Henry Poole - Vom Glück verfolgt

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Henry Poole - Vom Glück verfolgt:

#02 16.08.09 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Henry Poole - Vom Glück verfolgt

Henry Poole - Vom Glück verfolgt


"Henry Poole - Vom Glück verfolgt" wirkt rein äußerlich wie eine Komödie. Hinzu kommt das banale Cover und man wartet gespannt auf die ersten Lacher. Aber irgendwas ist schon zu Beginn seltsam und paßt nicht ins Erwartungsbild.
Er kauft ein kleines Haus, aber während ihm die Maklerin wegen ein paar Mängeln, aus freien Stücken mit dem Preis entgegenkommen will, lehnt er ab. Er hat keine Lust auf diese Diskussionen und will einfach nur seine Ruhe. Auch im weiteren Verlauf ist er eher lethargisch, wirkt desillusioniert und zeigt melancholische Züge. Seine Umwelt interessiert ihn bis auf ein einziges Haus in der Nachbarschaft, so gut wie gar nicht und jeglicher Kontakt zu anderen ist ihm unangenehm. Nur zu einem kleinen Mädchen in der Nachbarschaft baut er eine Art stillschweigende Beziehung auf. Der Grund: Das Mädchen redet seit über einem Jahr kein Wort. Seine Ruhe wird allerdings vehement gestört, als eine Nachbarin in einem harmlosen Fleck an seiner Hauswand, das Gesicht von Jesus zu erkennen glaubt und die hiesige Kirche einschaltet.

Trotz einiger wirklich humoristischen Einlagen, sind wir von einer Komödie weit entfernt, aber ein reines Drama ist es auch wieder nicht. Es ist einfach ein schöner Film, den man klischeehaft gerne als Sonntagsnachmittagsfilm bezeichnet. aber trotzdem steckt da mehr dahinter. Viele Dialoge sind dafür zu feinsinnig angelegt und trotz einer wunderbaren Wohlfühlatmosphäre gibt es vieles was einen nachdenklich zurückläßt. Die Geschichte um Religion und Wunder wirkt zwar manchmal etwas plakativ, aber obwohl ich mit diesen Dingen überhaupt nichts anfangen kann, hat es mich überhaupt nicht gestört. Dazu trägt allerdings auch Luke Wilson eine Menge bei, der die Rolle fantastisch ausfüllt.
Ebenso die Musikauswahl. Neben Bob Dylan, gibt es auch mal "Song 2" von "Blur" zu hören oder "Promises" von "Badly drawn boy". Auch Lisa Gerrard ist zu vernehmen.
Durch die Musik, die liebenswerten Charaktere und der hochinteressanten Thematik, die sich erst nach und nach gänzlich offenbart, ist ein wirklich toller Film entstanden den man bedenkenlos empfehlen kann. Allerdings eher für Leute geeignet die gerne mit ruhiger Inszenierung, subtilem Humor sowie einer melancholisch und trotzdem lebensbejahenden Grundstimmung konfrontiert werden.
 
Oben