Haywire

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Haywire

Haywire

Da wird großartige mit einer MMA-Kämpferin geworben und dann bekommt man kaum was zusehen davon.
Man sieht Gina Carano auf dem Cover mit ordentlichen Knarren hantieren, die aber eigentlich nur ganz zu Beginn des Films von ihr eingesetzt werden. Daher weckt der Film Erwartungen, die vom ihm nicht erfüllt werden.
Ein Haufen bekannter Leute (Michael Douglas, Antonio Banderas, Ewan Mcgregor, Michael Faßbender ...), die total unterfordert sind in einem Flickwerk an Story, das oftmals mehr als unlogisch ist.
Zudem total unspektakuläre Kämpfe ohne Dynamik. Der Schluss an sich bzw. auch der eigentlich voherige Schlusskampf sind lächerlich.
Lustig auch, als ... am Ende eine Felswand hochklettern will als Fluchtaktion. Da musste ich schon lachen.
Dagegen wirken sogar Amateurfilm Martial-Arts-Kämpfe deutlich besser.
Musiktechnisch ist kaum Abwechslung geboten, da im ganzen Film über nur Smooth Jazz läuft, damit auch ja keine Spannung aufkommt. Und da ist es egal, ob geredet, gerannt oder gekämpft wird.

Optisch wirkt der Film sehr digital. Es ist kein Filmgrain zu erkennen.

Und trotz der ganzen negativen Aspekte, war das Ding halbwegs unterhaltsam und ich weiss nichtmal warum. Aso, ich glaub wegen der Hauptdarstellerin, die recht nett anzusehen ist. Sie wurde praktisch direkt aus der MMA-Arena zum Filmset geschickt und hat Null Schauspielerfahrung. Der Regisseur Soderbergh meinte, nachdem er einen Kampf von Ihr im TV sah, dass er doch schnell mal einen Film um sie herum bauen wollte.
Ihr kann man aber keinen Vorwurf machen. Sie macht ihre Sache gut. Wenn ein Regisseur aber keine Ahnung und kein Gefühl für Actionszenen hat, sollte er es besser sein lassen.

5/10

Hab den Film auf Blu-Ray gesehen. Bild war wie oben geschrieben sehr glatt, kein Grain, aber teilweise auch etwas weich. Wohl aber so vom Regisseur gewollt.
Die Soundkulisse ist sehr frontlastig mit ganz wenigen Rear-Effekten. Hab ihn im O-Ton geschaut.
Nur so als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Prima Kritik, herrnergal! :hoch:

Mit dem Film hast du ja mal gründlich aufgeräumt. Ich war anfangs sehr gespannt auf den Film, aber mittlerweile - auch nach deiner Kritik - kann ich wunderbar auf die TV-Ausstrahlung warten, wann immer die kommen möge... :D
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Haywire

Prima Kritik, herrnergal! :hoch:

Danke. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich ja gelegentlich was schreiben. Aber meist lese ich eh nur mit.

Ich war schon mit Vorfreude an den Film rangegangen und habe ihn mir direkt bei Release gekauft. Aber danach war meine Enttäuschung doch recht groß und daher musste ich einfach was dazu schreiben :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Haywire

Danke. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich ja gelegentlich was schreiben. Aber meist lese ich eh nur mit.

Ich war schon mit Vorfreude an den Film rangegangen und habe ihn mir direkt bei Release gekauft. Aber danach war meine Enttäuschung doch recht groß und daher musste ich einfach was dazu schreiben :)

Richtig so! Was Geschriebenes bringt Leben in die Bude. Wenn jeder nur mitlesen würde, wär's hier ziemlich öde. ;)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Haywire

Wenn ich nicht so faul wäre
Da hab ich vollstes Verständnis dafür ;):D

Ich hab den Film damals im Kino gesehen und fand den gar nicht mal so schlecht.
War halt nicht dieser 08/15-Einheits-Actionbrei.... und die Fights fand ich sogar besonders cool... wenn ich noch alles richtig in Erinnerung habe :o
Den muss ich mir auf jeden Fall nochmal anschaun.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Haywire

Stimmt schon, dass das nicht ein 08/15 Actionfilm ist. Aber in diesem Fall heisst es aber nicht, dass es gut sein muss.
Es gibt mittlweile soviele Filme mit wirklich guten Martial-Arts-Szenen, da ist man dann doch schon etwas verwöhnt.
 
Oben