Hart auf Sendung

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hart auf Sendung

Hart auf Sendung


Mark ist eigentlich ein schüchterner Teenager der mit niemandem spricht und völlig in sich selbst zurückgezogen lebt. Aber jeden Abend um 22 Uhr verwandelt er sich in der Anonymität seines Piratensenders, in Harry. Bei seiner eigenen Radioshow sinniert er über Missstände und über Dinge die an seiner Schule passieren. Anfänglich hat er nur eine Handvoll Zuhörer aber diese werden täglich mehr und nehmen schon bald gigantische Ausmaße an. Als einer von ihnen sich das Leben nimmt, wird die Schule immer hellhöriger und schaltet staatliche Organe ein, um dem unbekannten DJ das Handwerk zu legen. Aber nicht nur die wollen seine Identität ermitteln, auch seine Mitschüler versuchen rauszufinden wer sich jeden Abend hinter dieser Maske verbirgt. Doch Harry sendet unverdrossen weiter. Parallel eskaliert die Situation in der Schule immer weiter....

Neben "Heathers" ist dies mein absoluter Lieblingsfilm mit Christian Slater. Er verkörpert den rebellischen Radiojockey einfach superb und auch seine Gehilfin Nora, die von Samantha Matis gespielt wurde, ist einfach nur toll. Alleine ihr Klamottenstil ist wunderbar und passt zu ihrem Charakter hervorragend. Nichtsdestotrotz steht die Auflehnung der Teenager im Vordergrund. Sie möchten sich nicht mehr ins Leistungskorsett zwängen und starten ihren eigenen Aufstand. Angeführt durch die Stimme aus dem Radio, die im Grunde nur die Warheit sagt. Als Zuschauer klebt man ebenfalls gebannt an den Worten und man fühlt sich oftmals direkt angesprochen. Natürlich werden hier auch einige Klischees ausgepackt, aber die spielen nur eine untergeordnete Rolle und sind eher als Stellvertretung anzusehen.
Dadurch das die Schule mit der Jagd auf den DJ beginnt, kommt zur locker inszenierten Ernsthaftigkeit, noch eine ungemeine Spannung auf, da sich die Schlinge von Sendung zu Sendung immer enger zieht.
Eine Radioshow ist natürlich nichts ohne Musik und davon bekommt man reichlich zu hören. Leonard Cohen, Pixies, Sonic Youth, Peter Murphy, Ice-T, Beastie Boys und viele mehr runden den Gesamteindruck ab und sind meist nicht nur als Songs zu sehen. Oft passt es auch inhaltlich perfekt zur Szenerie.

"Hart auf Sendung" ist kein typischer High-School Film, da sich hier doch eine Menge mehr unter der Fassade verbirgt. Trotzdem sollten sich Freunde des Genre, dieses Juwel nicht entgehen lassen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Hart auf Sendung

Haha, geiler Film!
Gibt's den zu kaufen? Habe den ganz vergessen. Vor locker 15 Jahren mal nachts im Ersten gesehen und ihn richtig gefeiert.
Da habe ich auch Stakeout 1 & 2 kennengelernt, aber BTT.
Da ich Heathers nicht kenne, wäre dieser Film auch bei mir einer der besten Filme mit Slater.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hart auf Sendung

Haha, geiler Film!
Gibt's den zu kaufen? Habe den ganz vergessen. Vor locker 15 Jahren mal nachts im Ersten gesehen und ihn richtig gefeiert.
Da habe ich auch Stakeout 1 & 2 kennengelernt, aber BTT.
Da ich Heathers nicht kenne, wäre dieser Film auch bei mir einer der besten Filme mit Slater.


Ja es gibt ihn als DVD zu kaufen. Allerdings braucht man dafür ein paar Euro mehr als gewöhnlich:D
Ich hatte ihn damals als VHS direkt bei VÖ gesehen und liebe den Film nach 20 Jahren immer noch abgöttisch. "Heathers" solltest du dir aber unbedingt noch gönnen. Der kostet auch nicht die Welt.
 
Oben