Harry und Sally

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

Harry und Sally


Auch wenn Liebeskomödien nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehören, so haben die Weihnachtstage nun doch dazu geführt, dass dieser Klassiker im Free-TV mitgenommen wurde. Die Tatsache, dass wir ihn sogar innerhalb weniger Tage zweimal angeschaut haben, spricht eindeutig für sich.

In diesem Werk aus dem Jahre 1989 von Rob Reiner geht es - wie der Titel schon sagt - um Harry und Sally, gespielt von Billy Crystal und der damals noch bezaubernden Meg Ryan, die ein wunderbares Duo abgeben welches man über mehrere Jahre begleitet. Gerade die Idee, dass sich die beiden alle paar Jahre wieder begegnen und sich nach und nach eine starke Freundschaft aufbaut, ist sehr erfrischend. Daher sind es vor allem die Dialogen zwischen den beiden, die besonders Spaß machen. Auch dürften einige legendäre Szenen allgemein bekannt sein.

Die Nebendarsteller - Carrie Fisher und Bruno Kirby - machen als Freunde der beiden ebenfalls einen super Job und sorgen für lustige Momente.

Generell kommt der Film mit seinen 90 Minuten sehr kurzweilig rüber, hat keine Längen und Kitsch sucht man vergebens.

Sehr empfehlenswert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Wahnsinn das es zu diesem Klassiker noch keine KK bisher gab. Also daher vielen Dank Sam das er nun auch hier verewigt wurde.

Für mich ist es einer der besten RomCom´s die je gedreht wurden. Die Chemie zwischen Billy Crystal und Meg Ryan ist einfach gigantisch! Daran teilzuhaben wie sich beide entwickeln und eben aus einem Zufall des Lebens eine enge Freundschaft und später sogar Beziehung/Ehe wurde, ist einfach herrlich. Die Dialoge sind einfach sehr gut geschrieben und wie Du auch so schön erwähntest, hat der Film defintiv keine Längen.

Ich bin auch froh das damals das Studio der Versuchung wiederstanden hat und keine Fortsetzung gedreht wurde. Ich glaube nicht das man diese Magie nocheinmal hätte auf Film fest halten können. Es gibt einfach Filme die wurden zur richtigen Zeit mit dem richtigen Regisseur und dem richtigen Cast verfilmt. Müsste ich auch mal wieder sehen. Vielleicht an Silvester ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Wahnsinn das es zu diesem Klassiker noch keine KK bisher gab.

Ja, das hatte mich auch etwas gewundert. :)

Ich bin auch froh das damals das Studio der Versuchung wiederstanden hat und keine Fortsetzung gedreht wurde. Ich glaube nicht das man diese Magie nocheinmal hätte auf Film fest halten können. Es gibt einfach Filme die wurden zur richtigen Zeit mit dem richtigen Regisseur und dem richtigen Cast verfilmt. Müsste ich auch mal wieder sehen. Vielleicht an Silvester ;)

Ui, das wusste ich nicht, schließe mich dir aber klar an. So ein Film muss einfach für sich alleine stehen bleiben, da wäre ein zweiter Teil nicht rangekommen und vor allem unnötig gewesen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ui, das wusste ich nicht, schließe mich dir aber klar an. So ein Film muss einfach für sich alleine stehen bleiben, da wäre ein zweiter Teil nicht rangekommen und vor allem unnötig gewesen.

Keine Ahnung ob konkret ja mal eine Fortsetzung geplannt war. Ich meinte es halt nur allgemein, da es ja keine gibt , das ich darüber sehr froh bin!
 
Oben