Happy Thank You More Please

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Happy Thank You More Please

Happy Thank You More Please

Es ist immer interessant für mich einen Film zu sehen, bei dem ein Schauspieler nicht nur Regie geführt hat, sondern auch das Drehbuch geschrieben hat. In diesem Fall handelt es sich um das Regiedebüt von Josh Radnor, der allen How i met your mother Fans bestens bekannt sein dürfte. Mit Happy Thank You More Please beweist in meinen Augen Josh Radnor das er nicht nur ein komediantisches Talent besitzt, sondern auch die leisen Töne sehr gut treffen kann. Zwar wird der Film offiziell als Komödie geführt, ist aber in meinen Augen eher ein Drama welches mit interssanten Charakteren den Zuschauer bestens unterhält. Der Film besteht aus drei Handlungssträngen welche aber immer wieder aufeinander treffen. Was sich vieleicht nach einem Episodenfilm anhört ist definitiv keiner. Zwar gibt es natürlich Ansätze, aber dafür ist die Story einfach der Charaktere einfach zusehr miteinander verbunden, als das man ihn als einen Episodenfilm bezeichnen könnte. Vielmehr zeigt Radnor dem Zuschauer das alltägliche Leben der Charaktere, ohne es wie einen Alltag aussehen zu lassen. Jeder Charakter hat eine Geschichte die erzählt wird, welche aber auch nicht so besonders ist das sie wahrscheinlich einen kompletten Film füllen könnte. Gemeinsam betrachtet sind sie aber durchaus interessant. Ich bin ehrlich es hat etwas gedauert bis ich im Film drin war, bis er mich berührt hat, aber irgendwann war ich mitten in der Handlung, habe mich für die Charaktere interessiert und ich kann keine entsprechende Schlüsselszene benennen die dies geschafft es. Es passierte einfach, was ich immer sehr angenehm finde bei Filmen.

Der Film lebt durch die interessanten Charaktere und ihre Geschichten. Inzenatorisch könnte man da natürlich noch viel mehr rausholen, hier merkt man schon das Josh Radnor noch nicht die große Regie-Erfahrung mitbringt. Denoch sind interessante Ansätze zu sehen. Aber in Bezug auf sein Drehbuch kann man ihm wirklich nur ein sehr großes Kompliment aussprechen. Die Charaktere und die Erzählung sind interessant und vorallem nicht so schmalzig und Sterotypenhaft wie man es sonst aus vielen Hollywood Produktionen gewohnt ist. Irgendwie hat man das Gefühl es wären Geschichten die er so erlebt hat, bzw. die Freunde/Bekannte von ihm so erlebt haben. Sie wirken real und dadurch interessant. Viele Handlungen der einzelnen Charaktere versteht man nicht sofort, aber wenn man einmal tief in sich schaut erkennt man bestimmt in der ein odere anderen Szene sich oder einen Freund/in von sich wieder den so ist das Leben. Menschen machen Dinge die nicht rationell erklärbar sind, sie passieren einfach aus einer Laune, einer Situation herraus. Manchmal ist eine Entscheidung richtig, manchmal falsch aber vieles passiert einfach und man erfährt erst im Nachhinein ob diese Entscheidung richtig oder falsch war. Dies hat Radnor in seiner Story wirklich sehr gut zusammengefasst.

Der Cast ist sehr interessant weil außer Josh Radnor, der eigentlich auch nicht wirklich zur Hollywoods ersten Liga gehört, höchstens noch Malin Akerman bekannt ist, aber ansonsten ist der Cast erfrischend unbekannt, was die Charaktere noch glaubhafter machen lässt. Die Chemie der Charaktere stimmt jedenfalls und Kate Mara und Zoe Kazan waren für mich jedenfalls zwei interessante junge Schauspielerinen dabei die definitiv Potential haben und die man sich einmal merken könnte. Man darf natürlich jetzt keine oscarreifen Darstellungen erwarten, aber ich mag es wenn in kleinen Produktionen Schauspieler/inen einfach einmal ihr Potential zeigen können, ohne das irgendein alter Haudegen aus Hollywoods erster Garde die komplette Screentime abbekommt und somit junge Talente schnell sehr blass und fad erscheinen lässt. Dies war hier nicht der Fall. Auch wenn man als Josh Radnor Fan natürlich zunächst den Fokus auf ihn hat, merkt man aber recht schnell das es auch noch andere gute Schauspieler am Set gab.

Wer hier einen Meilenstein der Filmgeschichte erwartet oder die totale Offenbarung, der sollte einen großen Bogen um diesen Film machen. Wer aber sich nicht vor kleinen Produktionen mit Charme scheut und auch ohne große weltbewegende Story auskommt wird hier mit großer Sicherheit bestens unterhalten werden. Ich bin jedenfalls gespannt was man noch so hören wird von Josh Radnor als Regisseur und Drehbuchautor.

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Happy Thank You More Please

oh, es gibt eine KK:hoch::)

Dann kopiere ich mal schnell meinen Eindruck hier hin:)

happy thank you more please
Tragikomödie von und mit Josh Radnor, Malin Akerman und Kate Mara der leiseren Art. Konnte mich allerdings nicht wirklich überzeugen. Vielleicht lags auch am Kontrastprogramm (Drive Angry):D
3/5
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Happy Thank You More Please

finde, Du hast es treffend beschrieben.

Ich konnte mich allerdings nicht wirklich auf die Geschichte einlassen, da es irgendwie keine richtige gab. Denke, daß da ein wenig mehr Charakter-Tiefe gut getan hätte.

Da ich How I und so weiter nur vom Namen her kenne, sagte mir Radnor zuvor gar nichts.

Bei einer Sache muß ich allerdings widersprechen (vielleicht höchst subjektiv, da ich seit dem 1. Film, den ich mit ihr sah, total vernarrt in sie bin:D):

so unbekannt ist Kate Mara nicht wirklich. Im kleinen, aber feinen Transsiberian hatte sie schon eine tolle Rolle. Zudem gabs sie (leider nur kurz) in 127 Hours zu bewundern.

Hab grad mal auf wiki geschaut. Da hat sie z. B. noch in folgenden Filmen mitgespielt (weiß aber nicht, wie ausgeprägt da ihre Rolle(n) war):

-Düstere Legenden 3
-Brokeback Mountain
-Shooter
-Ironclad

Grade mit Brokeback Mountain (auch wenn er mir persönlich bei der Erstsichtung nicht besonders gut gefiel) ist da zumindest 1 Hochkaräter dabei:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Happy Thank You More Please

oh, es gibt eine KK:hoch::)

Aber selbstverständlich gibt es eine KK :D

finde, Du hast es treffend beschrieben.

Dankeschön :kiss:

Da ich How I und so weiter nur vom Namen her kenne, sagte mir Radnor zuvor gar nichts.

Er ist ja auch durch How i met your mother berühmt geworden. Da aber die Serie nicht mehr viele Jahre laufen wird, maximal glaube ich noch eine weitere Season in den USA, wird man den Namen Josh Radnor hoffentlich noch häufiger hören, auch in anderen Zusammenhängen.


Bei einer Sache muß ich allerdings widersprechen (vielleicht höchst subjektiv, da ich seit dem 1. Film, den ich mit ihr sah, total vernarrt in sie bin:D):

so unbekannt ist Kate Mara nicht wirklich. Im kleinen, aber feinen Transsiberian hatte sie schon eine tolle Rolle. Zudem gabs sie (leider nur kurz) in 127 Hours zu bewundern.

Hab grad mal auf wiki geschaut. Da hat sie z. B. noch in folgenden Filmen mitgespielt (weiß aber nicht, wie ausgeprägt da ihre Rolle(n) war):

-Düstere Legenden 3
-Brokeback Mountain
-Shooter
-Ironclad

Grade mit Brokeback Mountain (auch wenn er mir persönlich bei der Erstsichtung nicht besonders gut gefiel) ist da zumindest 1 Hochkaräter dabei:)

Stimmt in Transsiberian ist sie mir auch sehr postiv aufgefallen. Ich musste nur gerade einmal überlegen wen sie in Brokeback Mountain gespielt hatte und kam zu dem Schluss das es wohl die erwachsene Tochter sein müsste. Allerdings war diese Rolle dann doch sehr klein und nebensächlich. Düstere Legenden 3 und Ironclad kenne ich nicht und die letzte Sichtung von Shooter ist schon zu lange her.

Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen das Kate Mara mir in diesem Film bewusst als Schauspielerin aufgefallen ist und ich hoffe das man sie noch in weiteren Produktionen sehen wird, in der Hoffnung sie auch einmal in größeren Produktionen im Hauptcast sehen zu können!
 
Oben