Hansel und Gretel

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hansel und Gretel:

#02: 20.12.09 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Hansel und Gretel

Hansel und Gretel

Wer kennt nicht das Grimmsche Märchen von Hänsel und Gretel,die die böse Hexe in den Ofen stoßen und die Taschen voller Edelsteine zu ihrem Vater zurückkehren,aber was wäre,wenn die Kinder aus Enttäuschung über ihren Vater der sie im Wald ausgesetzt hat keine Sehnsucht haben nach ihren Eltern haben ?Dieser Frage geht das südkoreanischen Gruselmärchen Hansel & Gretel nach.
Auf dem Weg zu seiner kranken Mutter erleidet Eun-soo auf einer Waldstraße einen Autounfall.Als er wieder zu sich kommt,und sich in der nächtlichen Dunkelheit immer tiefer im dichten Wald zu verirren droht,erscheint ein junges Mädchen.Sie stellt sich als Young Hee vor,die mit ihren Eltern und ihrem Bruder Manbok,und ihrer kleinen Schwester Jung Soon in einem Haus tief im Wald lebt.Sie führt Eun-soo zu dem abgelegenen Anwesen,dass direkt einem Märchen entsprungen zu sein scheint.Süßigkeiten in Hülle und Fülle,Spielzeug so weit das Auge reicht.Alles überstrahlt von einer heiteren Familienidylle.....
Wie gesagt,die Story greift Elemente aus dem Märchen auf und mischt sie neu zusammen.Das erste was bei dem Koreanischen Film auffällt,ist die unglaublich liebevolle Produktion.Hier wirken Einstellungen schon mal wie Familienportraits.Ein toller orchestraler Score begleitet den Zuschauer auf ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes Set.Es glüht und schimmert an allen Ecken,man denkt an einen Disney-Weihnachtsfilm.Kontrastiert wird die zwar unheimliche,aber ungemein warme Stimmung von tief-schwarzen,fiesen Schockmomenten, asiatische typische Schwarzhaare inklusive.Blutig oder übermäßig gewalttätig wird es allerdings nie.Von einem Familienfilm ist Hansel und Gretel allerdings
auch weit entfernt.Obwohl das Tempo wie bei koreanischen Filmen üblich eher gemächlich ist,schafft es die unglaubliche atmosphärische Dichte aufzubauen und dabei zu fesseln.Ist man erst einmal gefangen,wird es stellenweise gruselig.Das liegt auch daran,dass die Story kaum vorhersehbar ist.Einige Handlungselemente werden nur kurz angedeutet und werden wieder sofort fallengelassen.Denn Kinder in Mystery Filmen sind entweder erst süß und dann Furcht einflößend,oder sie gehen einem im Laufe der Handlung immer mehr auf den Geist.Hier ist glücklicherweise das Erstere der Fall.Schließlich ist sogar der Twist am Ende gelungen,und vermag noch einmal einen Schock ganz anderer Art parat zu haben
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Hansel und Gretel

Hab den Film gestern geschaut und muss sagen, dass ich absolut begeistert darüber bin, was ich erleben durfte.
Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass mich ein Asiatischer Film derartig vom Hocker haut.
Unglaublich wie viel Liebe zum Detail in das Set gesteckt wurde, genau so hab ich mir das immer vorgestellt, als mir als kleiner Bub das Märchenbuch vorgelesen wurde.
Zur Story brauch ich nichts mehr zu sagen denn ma(c)festus hat das schon Klasse beschrieben.
Grandios das es noch Filme gibt, die nicht vorhersehbar sind und man ständig einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt ist, gerade was die Kinder angeht.
Absolut grandioser Film, den man unbedingt gesehen haben muss.
Schade das er hier zu lande kaum bekannt ist, leider ist das aber bei Filmen oft so, die jenseits von Hollywood gedreht wurden.


Trailer
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Hansel und Gretel

Sehr stimmungsvolle Gruselmär, die weitgehend auf altbekannte Asia-Horrorklischees verzichtet. Ebenso auf Schockmomente, die Angst schleicht sich eher durch die Hintertür rein. Atmosphärisch ist „Hansel & Gretel“ erste Sahne, erzählerisch leider recht schwach. Die nicht besonders originelle Geschichte, die nur wenig mit dem titelgebenden Grimmschen Märchen zu tun hat, nimmt leider erst sehr spät etwas Fahrt auf. Für ungeduldige Naturen ist der Film also nur bedingt geeignet. Neben der märchenhaften Kulisse fallen vor allem die drei Kinder positiv auf, die ihre Sache hervorragend machen. Leider ist die deutsche Synchro der Kleinsten etwas nervig geraten, aber damit kann man leben. Mit stärkerer Story hätte „Hansel & Gretel“ ein echter Hammer werden können, so reicht es nur zum gehobenen Durchschnitt. Aber ein guter Vertreter seiner Zunft ist er allemal. Sollte man allein schon wegen der erstklassigen Optik anschauen.

7/10 Punkte
 
Oben