Hallo, Mr. President

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
-
Hallo, Mr. President

Wegen des deutschen Titels habe ich mir den Film passenderweise am 20. Januar 2021, am Tag der Amtseinführung von Joe Biden angeschaut. Aber der titelgebende Präsident (ein fantastischer Michael Douglas) wird nicht im Amt begrüßt, sondern von einer Frau (die wunderbare Annette Bening), die sein Herz erobert. Rob Reiners romantische Komödie zeigt auf unglaublich unterhaltsame Weise, wie schwierig es als Präsident ist, eine Frau zu finden und sich mit ihr zu treffen. Romantische Komödien werden von Cineasten und Filmfans häufig nur belächelt, weil die Geschichten entweder zu naiv-kitschig sind oder nur alten Wein in neuen Schläuchen präsentieren, aber dabei wird häufig übersehen, wie wichtig gute Schauspieler, die sprichwörtliche Chemie zwischen den Darstellern, das Timing und gute Dialoge sind.

Allein die Tatsache, dass der Rockstar unter den Drehbuchautoren, Aaron Sorkin, für das Skript verantwortlich war, sollte Filmliebhaber hellhörig werden lassen. Als Schöpfer der Serie „The West Wing“ und gefeierten Drehbuchautor von „The Social Network“ und „Moneyball“ gehört er in Hollywood zu den bekanntesten Vertretern seiner Zunft, der 2017 mit „Molly’s Game“ sein Regiedebüt vorlegte. Und sein neuster Film „The Trial of the Chicago 7“ gilt als einer der großen Favoriten für die kommenden Golden-Globe und Oscar-Verleihung.

Hinter diesem schlichten Titel „Hallo, Mr. President“ bzw. „The American President“ verbirgt sich also ein wahres Juwel unter den romantischen Komödien und kann sich locker mit anerkannten Klassikern des Genres messen. Es wird Zeit, diesen unscheinbaren Film aus der Mitte der 1990er Jahre wiederzuentdecken.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ja, eine wunderbare RomCom, die ich seinerzeit im Kino gesehen habe. Neben Douglas und Benning (zwischen den beiden die Chemie stimmt, was ich für dieses Genre für das Wichtigste überhaupt halte!) brilliert vor allem Michael J. Fox. Müsste ich mir mal wieder geben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ja, Michael J. Fox hat eine wunderbare Nebenrolle und auch Martin Sheen ist wie immer toll. Witzig ist ja auch, dass Martin Sheen hier den Stabschef spielt und in Aaron Sorkins Serie The West Wing ist er dann als Präsident zu sehen.

Leider gibt's die Serie immer noch nicht in Deutschland auf DVD oder Blu-ray. :heul:
 
Oben