H.R. Giger

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Nur am Schluss sieht man das Monster ganz, uns das versaut die Sache."
H.R. Giger zum Film Alien




H.R. Giger ist tot. Der geniale schweizer Künstler starb am 12.05.14 an den Folgen eines schweren Sturzes im Alter von 74 Jahren. Eine leider sehr banale Todesursache, wenn man sich sein Werk so anschaut.

Er wurde am 05.02.40 in Chur, Schweiz, als Sohn eines Apothekers geboren. Er genoss eine katholische Erziehung und war ein in sich gekehrtes Kind. Der Schlüssel zu seiner Fantasie?
Wie auch immer, nach Abschluss der Schule studierte Hans Rudolf (oder auch Ruedi genannt) Innenarchitektur und Industriedesign in Zürich. Schon damals zeichnete er nebenher für verschiedene Magazine, die bekanntesten (Tusche-)Zeichnungen aus dieser Zeit dürften die "Atomkinder" von 1959 sein.
Nach dem Studium arbeitete er als Innenarchitekt und schuf weiterhin (noch nebenbei) außergewöhnliche Skulpuren, Möbel und Bilder. Ab 1968 war sein Name dann schon so bekannt, das er den Weg als Künstler hauptberuflich verfolgte. Ab den 90er Jahren verlegte Giger sein Schaffen dann ganz auf die Dreidimensionalen Werke.

Sein Œuvre war geprägt von der Verschmelzung aus Mechanik und Biologie ("Biomechanoide"), Maschinen werden zu Lebewesen oder auch andersherum, je nach Blickwinkel des Betrachters. Zutiefst verstörende und doch so faszinierende Visionen mit oftmals sexuellem Hintergrund. Siegmund Freud hätte seine helle Freude an "Biomechanics" oder "Necronomicon 1 und 2" gehabt...

Sein bekannteste Schöpfung dürfte aber der Xenomorph aus Ridley Scotts Alien (1979) sein. Scott war begeistert von Gigers phantastischen Kunstwerken und engagierte den ruhigen Schweizer für seinen neuen Sci-Fi-Film, der Maßstäbe setzen sollte. Dieser machte sich auch gleich an die Arbeit und kreierte neben dem furchteinflößenstem Filmmonster der Filmgeschichte, das in keinster Weise humanoid erscheinen sollte (was in seinen Augen nicht so ganz geklappt hat, siehe enttäuschtes Zitat oben) auch noch so "niedliche" Kreaturen wie den "Facehugger", den "Chestburster" und eigentlich das ganze surreale Set-Design. Ein Meisterwerk, für das Giger zurecht den Oscar bekam.

Weitere Filmemacher wie Roger Donaldson und David Fincher sicherten sich nun die Dienste des genialen Surrealisten und so kamen u.a. auch Poltergeist II (1986), Species (1995), Alien³ (1992) und Prometheus (2012) in den Genuss der Kunst Gigers, die nicht von dieser Welt zu sein schien.

Aber auch Musiker waren von den Werken Gigers fasziniert, so das u.a. auf den LP/CD- Covern von Emerson Lake and Palmer, Debbie Harry, Mylene Farmer, Carcass, Dr. Death oder Celtic Frost die biomechanischen Geschöpfe des Meisters aus Chur ihr Unwesen treiben.

H.R. Giger hinterlässt seine 2. Ehefrau Carmen, die er 2006 heiratete. Von seiner ersten Frau Mia ließ er sich 1981 scheiden.


Danke und Ruhe in Frieden, H.R. Giger!


Giger Bar, Chur
Plattencover-Artworks, Galerie aus dem Metal Hammer
Offizielle Webside
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: H.R. Giger

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung!!. Dieser Mann hat auf jeden Fall hier einen Platz verdient! Ich hoffe das sein Lebenswerk unvergessen bleibt und auch noch in 100 Jahren die Leute seine Alien Schöpfung bewundern und vor allem wertschätzen! Noch lange bevor die CGI, so wie man sie heute kennt, Einzug in die Filmwelt gehalten hat, hat es dieser Mann geschafft Figuren echt aussehen zu lassen! Das war wirklich ein Meisterstück!
 
Zuletzt bearbeitet:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: H.R. Giger

War echt geschockt, als ich die Meldung gelesen hab....
Ihm zu Ehren gabs dann gestern Abend gleich Alien. ;)

Es ist echt erstaunlich, in wie vielen Werken unterschiedlicher Künstler sein Schaffen Verwendung fand. Er war ein sehr kreativer Kopf und vielleicht auch ein wenig schräg drauf, aber nur so kann man wohl solche Kunstwerke schaffen. Bin Mal gespannt, wie es mit seinem Museum weitergeht, da will ich irgendwann auch noch Mal hin.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: H.R. Giger

Eine sehr schöne Vorstellung. :hoch:

Durch seinen Tod wurde mir erst einmal bewusst, dass H.R. Giger noch viel bekannter ist, als ich vermutet hatte. Ich dachte immer, dass er hauptsächlich film- und kunstaffinen Menschen ein Begriff ist, aber die Meldung von seinem Tod, findet ja fast überall Erwähnung.

Wenn man Arbeiten für den Film einmal berücksichtigt, fällt auf, dass er für zwei Alien-Filme nicht verantwortlich war. Weiß man, wieso er für „Aliens" und „Alien 4" nicht engagiert worden ist?

Sein Museum möchte ich auch unbedingt mal besuchen. Schließlich kann man sich dort auch mal seine anderen Werke ansehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: H.R. Giger

Wenn man Arbeiten für den Film einmal berücksichtigt, fällt auf, dass er für zwei Alien-Filme nicht verantwortlich war. Weiß man, wieso er für „Aliens" und „Alien 4" nicht engagiert worden ist?

Laut Wikipedia war er an "Aliens - Die Rückkehr" nicht beteiligt, weil er gerade mit "Poltergeist 2" beschäftigt war.

Ich hab' mal gelesen, dass er es nicht witzig fand, nicht in den Credits von "Alien - Die Wiedergeburt" aufzutauchen. Die Designs im Film seien seinen Entwürfen sehr ähnlich. Demzufolge hat man sich wohl bei H. R. Giger bedient, ihn aber nicht am Film mitarbeiten lassen. War wahrscheinlich billiger. ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: H.R. Giger

[...]

Ich hab' mal gelesen, dass er es nicht witzig fand, nicht in den Credits von "Alien - Die Wiedergeburt" aufzutauchen. Die Designs im Film seien seinen Entwürfen sehr ähnlich. Demzufolge hat man sich wohl bei H. R. Giger bedient, ihn aber nicht am Film mitarbeiten lassen. War wahrscheinlich billiger. ;)

der viel belächelte und gescholtene Alien/Mensch-Hybride am ende ist eindeutig Giger und entspricht einem frühen entwurf für das ursprüngliche kreaturendesign für den allerersten film. hab mich am anfang auch über das seltsame ding und dessen nicht gerade gelungenes aussehen etwas mokiert (und tue es noch immer). aber irgendwann hab ich mal im bonus-material zu "Alien" die konzeptentwürfe gesichtet, und da ist eben einer dabei, der dem ding aus "Wiedergeburt" doch verflucht ähnlich sieht, aber seinerzeit sicher nicht ohne grund zu den akten gelegt wurde.

unbedingt erwähnt werden sollte auch seine (letzten endes gescheiterte) zusammenarbeit mit Alejandro Jodorowsky zum niemals gedrehten projekt "Der Wüstenplanet". viele vorbereitende arbeiten Gigers flossen nämlich später in "Alien" ein und wurden dort weiterentwickelt.

außerdem gibt es nette studien einer wie üblich zeigefreudigen Natasha Henstridge, die sich für Giger auf einem seiner "Harkonnenstühle" räkelt. :sabber: ;)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: H.R. Giger

Aufgrund dessen habe ich mir heute folgendes Buch bestellt (gibt's beim 2001-Verand sehr günstig)
 

Anhänge

  • HR_Giger's_Film_Design.jpg
    HR_Giger's_Film_Design.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 9

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: H.R. Giger

Was ich immer wieder irgendwie seltsam finde ist das erst ein Mensch sterben muss um herrauszufinden was er doch alles geleistet hat.
Im Film und TV ist das meiner Meinung nach besonders "schlimm".

R.I.F. Giger
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: H.R. Giger

Was ich immer wieder irgendwie seltsam finde ist das erst ein Mensch sterben muss um herrauszufinden was er doch alles geleistet hat.
Im Film und TV ist das meiner Meinung nach besonders "schlimm".

R.I.F. Giger

Über Giger's Werke wußte ich aber über Alien hinaus schon Bescheid - habe eben nur gesehen, das dieses Buch statt 30€ für 9€ beim 2001-Versand angeboten wurde.
Seine Homepage habe ich einige male schon zu seinen Lebzeiten besucht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: H.R. Giger

Über Giger's Werke wußte ich aber über Alien hinaus schon Bescheid - habe eben nur gesehen, das dieses Buch statt 30€ für 9€ beim 2001-Versand angeboten wurde.
Seine Homepage habe ich einige male schon zu seinen Lebzeiten besucht.
Aber sowas von. Verfolge seine fantastische Kunst auch schon seit über 20 Jahren. Angefangen hat alles natürlich auch bei mir mit Alien.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, sein Museum oder die Gigerbar in der Schweiz zu besuchen (liegt ja nicht gerade auf den Weg nach Kroatien). :heul:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: H.R. Giger

Über Giger's Werke wußte ich aber über Alien hinaus schon Bescheid - habe eben nur gesehen, das dieses Buch statt 30€ für 9€ beim 2001-Versand angeboten wurde.
Seine Homepage habe ich einige male schon zu seinen Lebzeiten besucht.
Ich mein das gar nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein.
Mir gehts ab und an so das ich vom Tod eines Menschen lese, dann nachschaue wer das sein soll und dabei herrausfinde was er alles so geleistet hat oder in welchen mir eigentlich bekannten Rollen er mitgespielt hat usw.
Giger kenne ich natürlich schon ewig, hab mich ja schließlich früher tief in der Gothic Szene bewegt.
 
Oben