H.R. Giger

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Nur am Schluss sieht man das Monster ganz, uns das versaut die Sache."
H.R. Giger zum Film Alien




H.R. Giger ist tot. Der geniale schweizer Künstler starb am 12.05.14 an den Folgen eines schweren Sturzes im Alter von 74 Jahren. Eine leider sehr banale Todesursache, wenn man sich sein Werk so anschaut.

Er wurde am 05.02.40 in Chur, Schweiz, als Sohn eines Apothekers geboren. Er genoss eine katholische Erziehung und war ein in sich gekehrtes Kind. Der Schlüssel zu seiner Fantasie?
Wie auch immer, nach Abschluss der Schule studierte Hans Rudolf (oder auch Ruedi genannt) Innenarchitektur und Industriedesign in Zürich. Schon damals zeichnete er nebenher für verschiedene Magazine, die bekanntesten (Tusche-)Zeichnungen aus dieser Zeit dürften die "Atomkinder" von 1959 sein.
Nach dem Studium arbeitete er als Innenarchitekt und schuf weiterhin (noch nebenbei) außergewöhnliche Skulpuren, Möbel und Bilder. Ab 1968 war sein Name dann schon so bekannt, das er den Weg als Künstler hauptberuflich verfolgte. Ab den 90er Jahren verlegte Giger sein Schaffen dann ganz auf die Dreidimensionalen Werke.

Sein Œuvre war geprägt von der Verschmelzung aus Mechanik und Biologie ("Biomechanoide"), Maschinen werden zu Lebewesen oder auch andersherum, je nach Blickwinkel des Betrachters. Zutiefst verstörende und doch so faszinierende Visionen mit oftmals sexuellem Hintergrund. Siegmund Freud hätte seine helle Freude an "Biomechanics" oder "Necronomicon 1 und 2" gehabt...