Gran Turismo Sport

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Bin in den letzten Tagen wieder dabei es aktiv zu spielen und bin nach wie vor begeistert. Hatte es mir im Sommer 2018 geholt und das Spiel brachte mich sogar dazu endlich malwieder ein Lenkrad zu kaufen.

Allein die Daily Online Rennen (mittlerweile eher Weekly) sind extrem motivierend da man sich stets verbessern will und jeder Erfolg, sei es das man 3 Plätze gut gemacht hat, einfach ein schönes Gefühl ist.
Klar gibts immer mal Vollpfosten die einen hinten rein donnern aber dank des Strafsystems versuchen das die meisten Spieler zu verhindern. Aber Kopf an Kopf Rennen die sich über 5 Runden und mehr erstrecken sind hier keine Seltenheit. Da kann Need For Speed & Konsorten wirklich einpacken.

Single Player Content gibt es auch mittlerweile mehr wie genügend und auch dieser ist sehr motivierend. Auf Openworld und Story hat man zum Glück verzichtet....ich brauch sowas bei Rennspielen dieser Art einfach nicht.

Gibts hier sonst noch Fans von GTS?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da mich die Online-Rennen absolut nicht interessieren, habe ich das Teil bis jetzt nicht gekauft und die ganze Zeit auf ein klassisches GT für die PS4 gehofft, aber da wird wohl keines mehr kommen bevor nicht die PS5 am Markt ist. Wie sieht es beim Single Player aus, da du schreibst es gibt genug Content? Vergleichbar mit den alten GTs?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Ich muss gestehen es ist mein erstes GT und die letzten 10 Jahren hab ich kaum Rennspiele gespielt...mir fehlt daher der Vergleich.

Als Beispiel, Dirt Rally war mein erstes Rally Spiel seit Colin McRae 4......da sind ein paar Jahre dazwischen :D

Im Single Player hat man da mehrere Reihen Herausforderungen die alles mögliche beinhalten können. Rennen aller Art, Lenk/Brems/Drift/Sonstige Übungen usw.....als nächstes steht ein 30 Runden Ausdauerrennen an.

Ansonsten gibts noch zich unterschiedliche Meisterschaften die meist aus 3-5 Rennen bestehen. Alles jetzt nicht mega krass "inszeniert" aber durchaus spaßig.

Ich muss aber wirklich sagen das ich zu 80% Online spiele....einfach weils mir persönlich am meisten Spaß macht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
OK, danke für die Info. Eventuell schlage ich doch mal zu wenn es wieder in Aktion ist.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Wenn ich mich richtig erinnere hatte man das ja anfangs so bisschen bemängelt das es kaum Content gäbe....aber das hat sich offensichtlich geändert. Es werden auch immer mal neue Autos, Strecken und Rennen nachgereicht...kostenlos :hoch: (Also man muss für die Autos nur Ingame Kohle ausgeben)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da derzeit ja ohnehin reduziert habe ich es jetzt mal in der Digital Deluxe gekauft. Mal sehen, ob es mit Pad Spaß macht. Mir fehlt bei diesen Rennspielen immer die Rückmeldung des Autos, die man beim echten Fahren einfach hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Sehr cool :hoch:

Ich finde die Gamepad Steuerung ansich ganz gut, aufjedenfall aber x mal besser als Project Cars. Hab auch eine ganze weile so gezockt....aber ich hatte noch 2 Gutscheine und wollte es doch mal mit Lenkrad versuchen :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Gestern noch reingeschnuppert, muss mich erst auf das Fahrverhalten einstellen. Wie gesagt fehlt mir da einfach die Rückmeldung vom "Popometer" und der Bewegung am Lenkrad vom echten Auto, vor allem auf den Rally Strecken ist das für mich extrem.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Ich hab es mir auch einige Monate nach Release für 20 Euro im PSN-Store gekauft und finde es sehr spaßig, auch wenn in letzter Zeit - dank Red Dead Redemption 2 - die Motoren kalt blieben. Könnte sich aber jetzt demnächst wieder ändern. Bin aber im Grunde immernoch dabei, soviel wie möglich aus dem Single-Player mitzunehmen, da mich dieser sehr motiviert. Vllt. werd ich mich bald aber dennoch mal auf den MP konzentrieren.

Aktuell spiele ich auch "nur" mit dem Gamepad. Für Gran Turismo 5 hatte ich damals das Logitech Lenkrad gekauft, welches aber nicht mehr mit der PS4 kompatibel ist. Zudem wüsste ich aus Platzgründen momentan gar nicht, wo ich das Lenkrad richtig unterbringen sollte.

Vllt. kann man sogar mal eine kleine Foren-Ausfahrt planen? ;) :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Habe nun schon einige Tage damit gespielt, allerdings nur offline, und ja es ist wieder ein Gran Tourismo. Etwas verwundert war ich, dass man keine Autos gewinnt wenn man einen Cup gewonnen hat.

Die Steuerung mit dem Pad ist OK, wenn auch nicht zu präzise. Was mich aber etwas stört ist gelegentliches Snap Oversteer, egal welches Auto ich fahre. Und die Fahrphysik ist teilweise nicht so wie bei den echten Autos. Habe einige Autos gekauft die ich in der Realität gut kenne und schon am Limit bewegt habe, da ist schon noch ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten.
 
Oben