Gothika

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Gothika:

#02 14.07.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Gothika

Gothika


Oh, je oh, je!!!
Da kann einem Regisseur Mathieu Kassovitz (Die purpurnen Flüsse) einfach nur leid tun, wo wir auch schon bei den positiven Elementen des Films wären. Der Film ist fantastisch fotografiert und bietet eine tolle Atmosphäre, die wahrhaft das Prädikat Psycho-Thriller bzw. Mystik-Thriller verdient hat. Die unheimliche Beleuchtung, die düsteren Kulissen und die teilweise heftigen Erschrecksequenzen deuten auf einen 10 Punkte Film hin. Auch die namentlich beeindruckende Schauspielerliste läßt einiges erhoffen. Halle Berry spielt absolut glaubwürdig und meistert den gesamten Film sehr souverän, wogegen Robert Downey jr. und Penelope Cruz doch ziemlich austauschbar wirken.
Jetzt kommen wir zu den negativen Punkten wobei die Leser die den Film noch nicht kennen und noch sehen wollen, ab hier besser nicht mehr weiterlesen sollten.

Wer zum Geier hat sich denn bitteschön diese vollkommen absurde Story einfallen lassen??? Dark Castle Entertainment muß eine Menge Geld dafür ausgegeben haben, das oben genannte Stars bei diesem Nonsens unterschrieben haben. Oder sie durften das Drehbuch bis Drehbeginn nicht lesen. Kommen wir also zu den verständnislosen Ungereimtheiten:
Die Psychaterin wird zu Ihren eigenen Patienten gesperrt und von Ihren eigenen Kollegen ärztlich behandelt. Zusätzlich ist der ermittelnde Sheriff auch noch der beste Freund des Ermordeten. Sowas gibt es vielleicht noch im Vatikan aber in keinem halbwegs zivilisiertem Staat auf diesem Planeten. Der völlig beknackte Sheriff hat zwei Wochen Zeit das Beweismaterial zu vernichten was er aber völlig ignoriert. Er geht lieber seinen Hobbies nach und vergewaltigt eingesperrte Patienten. Damit er da auch nicht allzu viele Hindernisse hat, gibt Ihm die Anstaltsleitung auch direkt den Universalschlüssel für die Klinik, damit er sich frei bedienen kann. Das von Kameras überwachte Irrenhaus welches sogar das Innere der Zellen überwacht scheint das aber auch nicht weiter zu interessieren.
Der Wachmann, der die vielen Kameras betreut, gibt sogar unserer flüchtenden Hauptprotagonistin ohne ersichtlichen Grund die Möglichkeit zur Flucht und einmal in Geberlaune angekommen, schenkt er Ihr auch noch sein Auto. Aber es kommt noch dämlicher. Die gute Halle findet ein Opfer im nicht abgesperrten Keller die dort seit 14 Tagen Ihr Dasein fristet. Trotz der Ihr gegebenen Zeit kommt sie nicht einmal auf den Gedanken die nicht verschlossene Luke zu öffnen, um in Freiheit zu gelangen. Sie wartet lieber bis man sie findet.
Den endgültigen Hammer birgt aber das Ende. Die vor kurzem völlig durchgeknallte Penelope Cruz ist trotz weiterer Misshandlungen plötzlich wieder Top fit und Halle Berry spaziert trotz zweier unerklärbarer Morde, die sie letztendlich ja nun wohl begangen hat, wieder durch die Gegend und hat zusätzlich übernatürliche Fähigkeiten.

Es ist wirklich ein Jammer wofür sich die Akteure vor und hinter der Kamera hergegeben haben.
Rein vom filmischen Handwerk her gesehen bekommt der Film 9 Punkte. Die Story bekommt einen, da zwischen dem Schwachsinn auch noch nur Diebesgut zu sehen war, das wir bei "The Ring" oder "Schatten der Wahrheit" schon wesentlich besser gesehen haben. Einigen wir uns also auf 5 Punkte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gothika

Es ist schon relativ lange her, dass ich mir diesen Psycho-Thriler angesehen habe und deswegen weiß ich auch nicht mehr soviel vom Ende. Aus diesem Grund habe ich mir den Spoiler auch nicht durchgelesen.

Für mich war die Geschichte eigentlich grundsolide, aber die Inszenierung hat wirklich sehr viel wett gemacht und ich kann mich an viele Stellen erinnern, welche sehr spannend waren. Und auch gute Schocksequenzen waren vorhanden.

Damals hatte ich (glaube ich) 7/10 gegeben, aber ich werde mir den Film irgendwann mal für nen fünfer besorgen und dann nochmal ansehen, aber ich glaube die Wertung wird dann ein bisschen härter ausfallen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Gothika

"Gothika" habe ich im Kino gesehen und war anfangs ganz angetan. Doch nach der haarsträubend behämmerten zweiten Filmhälfte tat es mir um das Eintrittsgeld leid. Ich komme auf nur 4/10 Punkte.
 
Oben