GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia


Dieser Film von Martin Scorsese ist wohl einer der Filme den jeder Filmfan mindestens einmal gesehen haben sollte. Ob man ihn nun liebt oder ob man ihn als langweilig abstempelt muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich war und ist es ein Film der mir immer wieder aufs neue zeigt wie schön das Hobby Filme schauen doch sein kann.

Als ich den Film das erste mal im Fernsehen sah war es mehr Zufall als Absicht ihn zu sehen. Ich hatte auch mitten drin eingeschaltet und dennoch blieb ich bei dem Film hängen, weil mich die Handlung einfach in ihren Bann gezogen hatte. Kurze Zeit später hatte ich ihn mir erneut angesehen, diesmal auf VHS aus dem Verleih. Damals war ich noch zu jung als das ich mit dem Namen Martin Scorsese etwas anfangen konnte. Früher schaute ich mir hauptsächlich Filme an wegen der Darsteller, heute eher wegen des Regisseurs. Lustiger weise konnte ich damals noch nicht soviel mit Robert De Niro als Schauspieler anfangen und weder Ray Liotta noch Joe Pesci waren mir damals ein Begriff. Dennoch blieb ich bei dem Film hängen! Ich muss vieleicht dazusagen das ich damals ca. 17 Jahre alt war als ich ihn das erste mal im Fernsehen gesehen hatte. Ich weiß nicht ob es dieser Film war durch den ich zum De Niro Fan wurde, aber es war definitiv einer der Filme die mir zeigten was für ein großer Schauspieler Robert De Niro ist und was für ein genialer Regisseur Martin Scorsese ist. Und wenn beide gemeinsam einen Film machen kann es nur gut sein!

Aber erst ein paar Jahre später als es die DVD gab und dieser Film dann Einzug in meine Sammlung hielt konnte ich ihn vollkommen genießen. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dann auch schon enige De Niro Filme mehr und auch Martin Scorsese war kein Unbekannter mehr. Wer die Filmographie von Scorsese kennt weiß warum er hier auf Robert De Niro als Darsteller gesetzt hat. Aber auch der restliche Cast kann sich sehen lassen. Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco und Paul Sorvino spielen ihre Rollen wirklich sehr gut und bereichern den Film in jeder Minute. Im Grunde lebt der Film durch die Charaktere, weil es zwar etliche Handlungsstränge gibt, aber im Großen und Ganzen nur einen sehr losen roten Faden besitzt. Der Zuschauer sieht aus der Perspektive von Henry Hill wie es ist als Jugendlicher in die Mafia Kreise eingeführt zu werden und später als junger Erwachsener ganz dick im Geschäft zu sein. Genau hier liegt für mich die größte Stärke des Filmes, eben das er keine ganz große Handlung hat die in einem furiosen Finale endet, sondern das man einfach sieht wie aus einem unschuldigen Jungen ein Mafiose wird. Zu Anfang des Filmes zeigt Scorsese eine heile Welt, gerade zu das Paradis auf Erden so das man als Zuschauer durchaus nachvollziehen kann, warum man sich für so einen Lebensweg entscheiden kann. Gerade als naiver und unschuldiger Jugengdlicher aus ärmlichen bzw. mitteständigen Verhältnissen. Im späteren Verlauf des Filmes fängt diese Welt jedoch gewaltig an zu bröckeln und man sieht die Schattenseiten dieses Lebens. In GoodFellas sieht man dies an der Person Henry Hill sehr deutlich wie schnell man in solchen Kreisen von ganz Oben nach ganz Unten fallen kann.

Mit GoodFellas ist Martin Scorsese in meinen Augen ein zeitloses Meisterwerk gelungen. In sehr schönen ruhigen Bildern erzählt er eine sehr interessante und spanndende Geschichte. Der sehr gute Cast und die absolut stimmige Filmmusik sorgen für den Rest und man kann als Zuschauer schnell abtauchen in die Welt der Mafia. Ich persönlich liebe diesen Film und kann ihn mir, mit dem nötigen Abstand, immer wieder ansehen. Falls es wirklich Leute geben sollte die ihn noch nicht kennen kann ich ihnen nur zu einer Sichtung raten. Wer Martin Scorsese und Robert De Niro mag kommt an diesem Film nicht vorbei! Aber ich denke das dieser Film kein Geheimtipp ist sondern durchaus einen sehr hohen Bekanntheitsgrad besitzt.

Wertung: 10/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Für mich war und ist es ein Film der mir immer wieder aufs neue zeigt wie schön das Hobby Filme schauen doch sein kann.


Es ist immer ein großartiges Gefühl, wenn nach wenigen Minuten zu erkennen ist dass es sich wieder um einen "dieser Filme" handelt.
Eine Geschichte die unbedingt erzählt und gesehen werden will!

Gute Kritik zu einem hervorragenden Werk! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Gute Kritik zu einem hervorragenden Werk! :hoch:

Danke! Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert das es zu diesem Film hier noch keinen KK Thread gab. Als ich ihn gesehen hatte suchte ich nach dem Thread in der Hoffnung das es hier bereites eine seitenlange Unterhaltung zu diesem Film gibt.

Naja ich hoffe diese wird noch folgen ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Tolle Kritik zu einem Meilenstein des Gangsterfilms! Ray Liotta war nie besser und zu Pesci und DeNiro braucht man ja kein Wort mehr zu verlieren. Die sind ohnehin grandios.

Auch von mir 10/10.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Ich hab den auch erst vor ein paar Wochen wieder mal angeschaut. Absolut grandios. Auch von mir klare 10 von 10. Musik, Kamera, Darsteller, Story, Ende. Es passt einfach alles!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Alle derselben Meinung?
Dann wird das nichts mit der Diskussion. :kaffee:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Alle derselben Meinung?
Dann wird das nichts mit der Diskussion. :kaffee:

Man kann ja auch etwas über die Handlung reden ;).

Ich fand zum Beispiel bei meiner aktuellen Sichtung die Szene Lustig in der Tommy, Jimmy und Henry bei Tommys (ich glaub es war Tommys Mutter) Nachts einkehr hielten weil sie noch eine Schaufel brauchten um den kurz zuvor getöteten Billy Batts zu "entsorgen". Wie normal das doch wirkte als wenn es nichts besonderes sei. Tommy und Jimmy essen noch genüßlich etwas Pasta mit Mama, nur Henry sah kreidebleich aus. Und die beiden spielen ihre "Mafia-Italien-Show" runter wie immer. Die Szene fand ich persönlich sehr amüsant! Generell das Spiel von Joe Pesci in dem Film ist grandios. So klein der Kerl auch ist, umso größer ist sein Mundwerk :lol:. Und wie der immer wegen Kleinigkeiten so schön an die Decke geht herrlich! :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Ich fand den Film auch ganz gut. Ich fand nur die Hauptfigur nicht so sympathisch.
Scorsese hat imo mit "Casino" ein "Good Fellas 2.0" gemacht.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.036
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Heute habe ich endlich diese Lücke geschlossen und zum 25-jährigen Jubiläum erstmals "GoodFellas" gesehen :) Dabei weiß ich gar nicht, wieso das so lange dauerte, zumal ich solche Erzählungen sehr mag - ähnlich der "Pate"-Trilogy oder "Es war einmal in Amerika"... Der Film ging früher einfach an mir vorbei, trotz der vielen Darsteller-Größen und Regisseur Martin Scorsese....

Mir gefällt der Stil mit der Stimme aus dem Off, die die Geschichte erzählt. Die Ausstattung ist TOP und man hat immer das Gefühl sich in der jeweiligen Epoche dieser 3 Jahrzehnte zu befinden. Die Darsteller sind allesamt stark, die typischen Mafia-Vertreter des Fimgeschäfts!

Die Kameraarbeit von Michael Ballhaus ist super. :hoch: Die Kamera ist sehr viel in Bewegung und trotzdem ruhig. So sollte es sein! Dazu ein Soundtrack, der immer in die Zeit passt. Die Geschichte ist keineswegs langweilig, sondern interessant zu sehen, zumal sie ja auf wahren Hintergründen basieren soll.

Manchmal musste ich übrigens an "Die Sopranos" denken, zum einen, weil in einigen kleinen Rollen Darsteller aus der Serie mitwirkten, zum anderen bei den recht häufigen Gelegenheiten, bei denen es etwas zu essen gab und man in großer Runde tafelte ;).

Werde ich sicher nochmal sichten!

Das Bild der BD ist o.k., wobei ich jetzt keinen Vergleich zur vorherigen Auflage habe. Allerdings spielt die Handlung zu 80 % im Halbdunkel, schummrigen Bars, Restaurants oder anderen weinig beleuchteten Locations.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Heute habe ich endlich diese Lücke geschlossen und zum 25-jährigen Jubiläum erstmals "GoodFellas" gesehen
wie krass das ist. Du hast den echt zum ersten mal gesehen :eek:

Hätte ich nie mit gerechnet. Ich freue mich schon auf die Blu, ist dann die dritte Version die ich kaufe. Ein Meisterwerk !
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.036
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

wie krass das ist. Du hast den echt zum ersten mal gesehen :eek:

Hätte ich nie mit gerechnet. .....

Ja - wie schon geschrieben - verstehe ich selbst nicht. Aber ich seh's mal positiv. So wurde mir gestern abend ein besonderes Heimkino-Event beschert :):D. Es gibt bestimmt noch ähnliche "Klassiker", die mich überraschen könnten.
 
Oben