Zuletzt bearbeitet:

Keine Sorge, es kommt noch etwas um die Ecke, das dir endgültig den Kopf verdreht: G I L D A (Rita Hayworth)...
Spätestens nach diesem Film hatte sie mich für immer in ihrem Bann. Die Atmosphäre des von Charles Vidor inszenierten Films macht hier soviel Spaß. Alles wirkt ein wenig mysteriös und es knistert und prickelt an allen Ecken, was natürlich auch ein Verdienst der atemberaubenden Rita Hayworth ist. Ihre erste Szene im Film werde ich nie vergessen. Dieses Lachen und der vor (Lebens)Lust explodierende Blick dazu sind Sex pur. Naja, aber so gut wie. Und ihr lasziver Handschuhstrip bei "Put the blame on mame" war damals ein Skandal und wirkt sich auch heute noch positiv auf den Blutdruck aus.

Famose Darsteller, eine wunderbare Kameraführung und klasse Dialoge machen aus Gilda einen Film Noir, der nicht ganz so desillusioniert daherkommt und daher schon jetzt bei mir eine Sonderstellung in diesem Genre hat, was ich immer mehr zu lieben beginne.

Dazu ein Film noir-Feeling und etwas "Casablanca-Stimmung".
9/10

Ohne das jetzt negativ zu meinen erinnerte mich Gilda vom Gefühl bzw. der Grundstimmung des Films etwas an Casablanca. Keine Ahnung ob sich Charles Vidor sehr von dem Film hat beeinflussen lassen, aber für mich war dieses Gefühl einfach vorhanden, was wie gesagt nicht negativ gemeint ist.