Ghostbusters

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Ghostbusters - Die Geisterjäger

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ghostbusters - Die Geisterjäger:

#02 07.02.10 ma(c)festus

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ghostbusters II:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Ghostbusters - Die Geisterjäger

Ghostbusters - Die Geisterjäger

Venkman,Stanz und Spengler befassen sich mit übersinnlichem und dem unerklärbaren,jedoch ohne jedlichen Erfolg ihre Studien.Als der erste sichtbare Geist in einer Bibliothek autaucht,können sie ihn nicht einfangen,und so wird das Trio auf die Strasse gesetzt.Sie machen ein Büro auf und hoffen das es in New York Menschen geben sollte,die unerklärliche Begegnungen haben,es dauert nicht lange bis die erste Kundin die Geisterjäger aufsucht.Dana hat in ihrem Kühl -schrank ein Ungetüm Namens Zuul.Die Ghostbusters machen sich auf,um diesen Fall zulösen und stolpern regelrecht in eine Invasion des Bösen.Denn Zuul ist nur Torwächter für einen viel größeren und gefährlicheren Dämon,der bald dem Portal zur Erde entsteigen soll.
Die Story der Ghostbusters macht überraschenderweise Sinn.Drei Spinner finden eine richtige Marktlücke,und bauen sich ein Geschäft auf,und lassen sich vollschleimen.Dazu gibts herrliche Auftritte von Rick Moranis als Steuerberater und Sigourney Weaver gibt sich für einmal als sexy Verführerin.Kein Wunder ist Bill Murray da immer am baggern.Die Spezialeffekte sind teilweise ein bisschen gewöhnungsbedürftig,der Film hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und da verzeiht man auch die etwas missratenen Bewegungen der Höllenhunde.Dafür machen die Geistererscheinungen einen guten Eindruck und der Marshmallow Mann bleibt eh unvergessen.Ghostbusters ist eine total lustige und spassige Komödie,die mit einem bekannten Titelsong aufwartet,lässige Geister zu bieten hat und mit Wortwitzen glänzt.Dazu kommen gut aufgelegte Darsteller und jede Menge Schleim.

Wertung: 8 / 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Ghostbusters

Einfach unfassbar das diese Filmperlen hier noch keine Erwähnung gefunden haben. Also dafür vielen Dank ma(c)festus für Deine Kritik!

Ich liebe diese Filme einfach. Für mich eine der besten Rollen von Bill Murray. Gerade in Teil eins der Anfang ist echt genial. Oder wo er dann dieser Bibliothekarin die Fragen stellt einfach herrlich. Aber natürlich spielen auch Dan Aykroyd und Harold Ramis ihre Rollen einfach spitze.

Natürlich können die Filme nicht mehr mit den heutigen Special-Effecten mithalten, aber dafür glänzen sie durch Witz und urkomische Dialoge. Als ich die Filme als Kind das erste Mal gesehen habe waren natürlich eher die Geister usw. im Vordergrund, erst als ich älter wurde habe ich die Witze verstanden da es kein Klamauk Film a la Scary Movie ist sondern halt eine Komödie mit einem sehr feinen Humor. Gerade Bill Murray spielt ja schon eher den "ernsten" Typ der aber durchaus mit sehr viel Ironie und Sarkasmus daherkommt. Von mir bekommt Teil 1 zeitlose 10/10 Punkte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ghostbusters

Es wird Zeit, dass ich endlich mal meine erworbene DVDs von „Ghostbusters“ ansehe, welche ich damals, direkt als sie neu raus kamen, gekauft habe. Bislang habe ich Filme nämlich noch nicht sehr oft gesehen und wenn ist es sehr lange her.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Ghostbusters Legacy

Der Film hat mir sehr gut gefallen.
Die Story ist ganz nett und die Charaktere durchaus sympathisch. Dazu ist der Film sogar emotionaler gehalten als die vorherigen beiden Teile.
Vor allem am Ende wird es sehr emotional wenn
Egons Geist
auftaucht.
Auch der Humor ist angenehm zurückhaltend und verzichtet auf Fäkal- oder Kotz-Gags.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Film ein sehr starker Retro-Film ist.
Die Machart des Films ist im Vergleich zu heutigen Filmen sehr ruhig und nimmt sich Zeit bis die Geister-Action losgeht. Allerdings war der Film nie langatmig.
In der Geschichte selbst geht es mehr oder weniger um das Gleiche wie im ersten Film, auch einige Elemente werden wiederholt.
Es ist schon wie bei "Das Erwachen der Macht" nur funktioniert das hier bei mir besser.
Vielleicht weil die alten Helden "respektvoller" behandelt werden.

Insgesamt war es aber ein schöner Kino-Besuch und der Film wird sicher häufiger im Player landen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Passend zum Geburtstag von Harold Ramis habe ich mir dann auch Ghostbusters: Legacy im Kino angeschaut.

Der Film hat einen tollen Look und wirkt fast ein wenig aus der Zeit gefallen. Zeitlos. Die Effekte sind toll, er ist auch wieder echt ein wenig gruselig. Der Witz sitzt und ist nie zu drüber oder zu albern.

Hier stimme ich Dir gerne zu, zumindest was den Look des Filmes angeht. Ich hatte ungelogen eine Gänsehaut als ich dann das erste mal Ecto 1 wieder in Aktion sah und dann sogar noch die alte Sirene erklang. Super genial und wirklich ein toller Moment. Das hat mir gefallen.

Die Effekte waren auch okay, bis auf die Darstellung der Kreaturen die sich den Schlüsselmeister und den Torwächter dann gesucht haben. Die fand ich in Ghostbusters 1 deutlich bedrühlicher und damals einfach besser dargestellt. Klar heutzutage sind die Effekt aus dem Film von 1984 natürlich auch nicht mehr das Gelbe von Ei, aber damals fand ich die Darstellung einfach besser als ich den Film das erste Mal Anfang der 90er dann sah.

Was den Humor angeht kann ich nur bedingt zustimmen. Ja er war gut dosiert, nicht zu albern und okay. Aber gerade wenn ich an den genialen Wortwitz der orginalen Ghostbusters denke, die Sprüche die Bill Murray da rausgehauen hat, die sind einfach göttlich für mich und somit unerreichbar!

Der Cast! Also wer hier wieder diese (oft nicht unberechtigte) Angst vor Klischee-Kindern hat, dem kann ich sagen das es absolut unbegründet ist.

Hier stimme ich Dir auch zu, ich war schon postiv überrascht das die Kinder hier ganz gut funktioniert haben, wobei es Story mäßig nicht das war was ich mir gewünscht habe!

Mein Wunscht für "Ghostbusters 3" wäre es gewesen man hätte einen Hybriden aus neuer Crew und alter Crew erschaffen. Sozusagen eine neue Generation von Nerds/Wissenschaftlern die in die Fußstapfen von den 4 alten treten wollen würde, aber halt anfangs kläglich scheitern und in der Praxis dann erstmal etwas Unterstätzung von den alten Hasen gebraucht hätten. So hätte man schön eine neue Genereation einführen können und sie mit der alten Garde zusammen agieren lassen können. Die neue Generation hätte dabei auch so ruhig Anfang bis mitte 20 sein können, alles gut. Aber nicht, so wie es hier jetzt der Fall war, 12, 15 und 18? oder wie alt sollte der Charakter gespielt von Celeste O´Connor sein, die laut OFDb nur als Trevor's Classmate aufgeführt wird und ich mich auch im Film nicht daran erinnern kann das man Ihren Namen erfahren hat, sein.

Versteh mich nicht falsch die drei Darsteller haben gut gespielt es war schon okay, aber es war eben für mich nicht Ghostbusters. Die Hintergrund Story das es eben die Nachfahren von Egon sind fand ich noch recht brauchbar, aber die Altersstruktur passte für mich einfach nicht!

Klar, es wird Leute geben die den Film dafür kritisieren, das er nicht mutig genug ist. Das ist 100% Fan-Service. Die erste Hälfte verbringt man nur damit, sich auf einen nostalgischen Abenteuertrip quer zu das Ghostbuster-Universum zu begeben. Aber es ist toll! Es macht Spaß! Es fühlt sich gut an.
Aber es gibt halt wirklich nix Neues oder Eigenständiges. Juckt mich nicht die Bohne....

Das wiederrum kritisiere ich noch nicht mal. Mal abgesehen das es im Grunde die selbe Bedrohung war wie in Teil 1 fand ich die ganzen Homagen sehr gelungen und das fühlte sich schon alles nach Ghostbusters an. Nur eben die Umsetzung war nicht so ganz meins. Ich hatte halt anfangs, als noch nicht soviel über das Projekt bekannt war, gehofft das die restlichen drei verbliebenen Ghostbusters eine größere Rolle in der Handlung bekämen.

Und ich sag´s wie es ist: Ich musste am Ende 2-3 Minuten sitzen bleiben, weil ich geflennt habe wie ein kleines Mädel. Ist einfach so. :D

Das fande ich übrigens sehr gut gelöst und war eine tolle Würdigung an Harold Ramis! Diese Szenen mit den alten Ghostbusters fand ich übrigens wirklich grandios. Ich habe mich im Kino kaum einbekommen als Gosa Ray erneut fragte "Bist Du ein Gott" und Peter nur Ray fragend anschaute als der nicht sofort antwortete und sowas meinte wie "Ray...." der dann aber diesmal die Kurve bekam und antwortet das er ein Gott ist. Diese Art von Wortwitz meinte ich zu Anfang udn das war eine tolle Anspielung auf die alten Filme. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Ich liebe einfach Bill Murray in der Rolle.

Bevor dann die Credits ansetzen, gibt´s noch eine witzige Szene.

Auch diese Szene fand ich super und es war eine schöne Hommage an Teil 1. Und für mich auch ein schöner Abschluss der Geschichte zwischen Dana und Peter, da ich es so verstanden habe das beide ein Paar sind, nach all den Jahren. Also sehr schön!

Ich fand den Film jetzt nicht schlecht, aber eben auch nicht so genial wie Ghostbusters und Ghostbusters II. Ich werde mir den natürlich auch in die Sammlung stellen, aber ich werde warten bis er mal zum Nice Price irgendwann vorhanden ist.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mein Wunscht für "Ghostbusters 3" wäre es gewesen man hätte einen Hybriden aus neuer Crew und alter Crew erschaffen. Sozusagen eine neue Generation von Nerds/Wissenschaftlern die in die Fußstapfen von den 4 alten treten wollen würde, aber halt anfangs kläglich scheitern und in der Praxis dann erstmal etwas Unterstätzung von den alten Hasen gebraucht hätten. So hätte man schön eine neue Genereation einführen können und sie mit der alten Garde zusammen agieren lassen können. Die neue Generation hätte dabei auch so ruhig Anfang bis mitte 20 sein können, alles gut.

Sowas in der Art hätte ich Vorfeld auch erwartet.
Dafür wäre die jetzige Story ja auch gut geeignet gewesen.
Allerdings fand ich dieses Erkunden und Entdecken tatsächlich sehr viel spannender und nostalgischer, als wenn jetzt "neue Ghostbuster" schon mit ebnen gewissen Hintergrundwissen einsteigen.
Aber das hätte man ja anpassen können... Nur...


Ich hatte halt anfangs, als noch nicht soviel über das Projekt bekannt war, gehofft das die restlichen drei verbliebenen Ghostbusters eine größere Rolle in der Handlung bekämen.

... Ob das gepasst hätte?
Ich muss zugeben, daß ich mit folgendener Dauer auch ein wenig enttäuscht war, als klar wurde, daß die Darsteller eben keine größere Rolle bekommen haben.
Nur hat mir das Finale dann so gut gefallen, daß es das wieder wett gemacht hat.
Das war einfach verdammt würdevoll und liebevoll umgesetzt.
Es bleibt halt audh die Frage, ob sie das überhaupt gewollt hätten? Eine größere Rolle.
Ich sag ganz ehrlich: Mir ist ein kurzer Auftritt aller Beteiligten tausend Mal lieber, als ein längerer von vielleicht nur 1-2, während der Rest mit einer lauwarmen Begründung nicht dabei ist.

Und ob ein Bill Murray noch fit für viel mehr gewesen wäre?
Ich habe mir letztens bei diesem Frauen-Quatsch noch gedacht, das er echt alt aussieht.
Und auch hier war sein Bewegungsradius ja auch schon sehr klein und mit dem Päckchen auf dem Rücken wirkte er auf mich schon sehr zerbrechlich.

Klar. Hätte man auch alles anpassen und schreiben können.
Und in einer perfekten Welt hätte ich das auch gewünscht.
Junge Erwachsene (kann ja ruhig ein Kind dabei sein. Fand die Enkelin zauberhaft), eine größere aber altersbedingte Rolle für alle usw.

Aber auch wenn ich das nicht bekommen habe, so ist das Ergebnis für mich doch trotzdem überraschenderweise extrem gut ausgefallen.
Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte, daß ich mit solch positiven Gefühlen aus einem neuen Ghostbusters rausgehen, hätte ich nix ändern wollen.


Meeeh.
Am Handy tippen is doof....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Allerdings fand ich dieses Erkunden und Entdecken tatsächlich sehr viel spannender und nostalgischer, als wenn jetzt "neue Ghostbuster" schon mit ebnen gewissen Hintergrundwissen einsteigen.

Stimmt schon irgendwie. Es hat natürlich spaß gemacht die Reise die Retro Reise der Kids zu erleben und gerade wie die Enkel von Egon rausfinden wer ihr Opa wirklich war, das hatte schon was!


Ich sag ganz ehrlich: Mir ist ein kurzer Auftritt aller Beteiligten tausend Mal lieber, als ein längerer von vielleicht nur 1-2, während der Rest mit einer lauwarmen Begründung nicht dabei ist.

Gefühlt geisterte der Wunsch von Dan Aykroyd einen Ghostbusters 3 zu machen mindestens schon 15 Jahre durch das Netz. Aus seiner Sicht konnte ich es auch immer absolut verstehen, da er in den letzten Jahren leider keine größeren Rollen mehr spielen konnte. Ich glaube die letzte große Hauptrolle von Ihm ist aus dem Jahr 1998 - Blues Brothers 2000 - Danach hatte er zwar noch immer mal wieder ein paar ganz nette Nebenrollen, aber an seine ganz großen Hits aus den 80ern und 90ern konnte er da bestimmt nicht mit anknüpfen.

Daher konnte ich es aus seiner Sicht immer absolut nachvollziehen das er hier immer eine Fortsetzung einer seiner größten Erfolge haben wollte, zumal er ja auch bei den beiden Vorgängern immer mit für die Story verantwortlich war.

Ich glaube es gab sogar kurzweilige Phasen wo alle vier Hauptdarsteller sogar Interesse an einer Fortsetzung bekundet hatten, aber meines Wissens ware es immer Bill Murray der kurzfristig abgesprungen war, bzw. aus dem ersten Funken des Interesses nie ein brennendes Feuer wurde. Meine vorangegangene Idee wäre tatsächlich auch eher so im Zeitfenster 2003 - 2010 möglich gewesen. Warum 2002? Na weil dort Men in Black II noch in den Köpfen der Kinozuschauer steckte, diese Art von Film damals auch gut reingepasst hätte. Nicht das sie identisch sind, aber irgendwie glaube ich schon das es ein ähnliches Publikum gewesen wäre, die man hätte auch für einen möglichen Ghostbusters 3 begeistern können.

Aber schaut man in diesem Zeitfenster sich einmal die Filmographie von Bill Murray an, kann ich mir sehr gut vorstellen das er mal so rein gar keinen Bock auf diese Art von Film hatte. Daher kam es auch nie zustande, weil so weitsichtig waren Dan Aykroyd und Harold Ramis schon, das sie wussten das ohne Bill Murray eine richtige Fortsetzung, in denen ihre Charaktere die tragenden Rollen übernehmen sollen, zum scheitern verurteilt gewesen wäre.

Als dann Harold Ramis leider 2014 verstarb war für mich eigentlich klar das es keinen weiteren Ghostbusers Film mit der alten Garde geben würde, da auch er für mich definitiv dazugehörte und er ja auch Co-Autor neben Dan Aykroyd bei den dersten beiden Filmen war, somit hätte da auf jeden Fall etwas gefehlt!

Nur hat mir das Finale dann so gut gefallen, daß es das wieder wett gemacht hat. Das war einfach verdammt würdevoll und liebevoll umgesetzt.

Und ich denke unter den ganzen Vorraussetzungen war dann der Kompromiss im Finale tatsächlich, aus heutiger Sicht, der beste Weg! Es war wirklich gut gemacht!

Nur ich hoffe persönlich das sie nun tatsächlich einen Deckel auf das Franchise machen, denn wie gesagt sehe ich hier keine Möglichkeit mit den in Teil 3 eingeführten Protagonisten eine glaubhafte Entwicklung für eine Fortsetzung machen zu können. Als Abschluss für das Franchise, gerade auch im Hinblick auf das tolle Finale, gehört er für mich schon dazu, aber ich persönlich brauche keine weitere Fortsetzung.[/QUOTE]
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ja, ich meine auch, das es immer an Bill lag.
Und ein "richtiger" Ghostbuster ohne ihn wäre kein "richtiger" Ghostbuster geworden...


Nur ich hoffe persönlich das sie nun tatsächlich einen Deckel auf das Franchise machen, denn wie gesagt sehe ich hier keine Möglichkeit mit den in Teil 3 eingeführten Protagonisten eine glaubhafte Entwicklung für eine Fortsetzung machen zu können. Als Abschluss für das Franchise, gerade auch im Hinblick auf das tolle Finale, gehört er für mich schon dazu, aber ich persönlich brauche keine weitere Fortsetzung


Da sind wir einer Meinung.
Aber da der Film ein Erfolg sein wird....machen wir uns nichts vor....da wird noch mehr kommen. Hier könnte man das von dir genannte Beispiel mir der alten Garde umsetzen. Viellicht auch dann die Enkelin mit einbauen. Aber habe ich das Gefühl, das dies etwas werden kann oder brauche ich einen neuen Teil?! Nein. Definitiv nicht.

btw.
Falls du das nicht getan hast, muss du dir unbedingt mal auf Netflix die Folge zu den Ghostbusters in der Doku "The Movies that made us!" anschauen. Großartig.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Natürlich hatte ich durch Ghostbusters: Legacy nochmal große Lust verspürt mir auch die beiden ersten Teile nochmal anzusehen, was ich dann heute getan habe. Und das erste mal in 4K. Zuvor hatte ich die Filme nur auf VHS bzw. später dann auf DVD geschaut. Ein Blu-ray Update hatte ich nie gemacht, da ich immer nur gehört habe das die HD Auswertung wohl nicht so toll gewesen sein sollte und sich quasi ein Update auf Blu-ray nicht gelohnt hätte.

Da aber bei den 4K Scheiben auch etwas restauriert wurde war ich jetzt mutig und hatte mir beide dann gekauft. Beil Teil 1 denke ich mal lag es auch etwas am originalen Filmmaterial das er halt in 4K zwar okay aussieht, aber hier und da doch ein paar Schwächen aufweist. Ich denke einfach das damals bei der Produktion nicht das beste Filmmaterial verwendet wurde, weil so richtig wahrscheinlich niemand mit dem riesen Erfolg des Filmes gerechnet hatte. Für diese Theorie spricht das die 4K Auswertung von Teil 2 wirklich phantastisch aussieht. Und da der Vorgänger so erfolgreich war, hat man dann damals beim Dreh wahrscheinlich auch etwas besserers Material vom Studio zur Verfügung bekommen.

Aber auch Teil 1 macht immer noch Laune! Meine letzte Sichtung liegt tatsächlich 11 Jahre zurück und eine 10/10 kann ich leider nicht mehr vergeben, was aber denke ich mal auch an mir persönlich liegt. Die Gags in Teil 1 zünden auch heute noch bei mir, ich habe so manches mal herzhaft gelacht und die Laufzeit verging wie im Flug. Aber es ist nunmal nicht mehr mein Prio 1 Genre welches ich verfolge und einer Fantasy-Komödie eine 10/10 zu vergeben, das müsste schon wirklcih etwas ganz besonderes sein. Ghostbusters ist zwar weiterhin für mich ein sehr guter Film, ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem Film und er isch auch auf so manchem Filmabend immer gelaufen, aber ich versuche auch bei meinen Bewertungen immer objektiv zu sein. Daher ist aktuell "nur" noch eine 8.5/10 drin, was finde ich, gerade da es eben nicht mein Fokus-Genre ist, immer noch eine recht ordentliche Wertung ist.

Ghostbusters 2
fand ich immer schon etwas schwächer, aber für eine Fortsetzung ist es immer noch ein guter Film! Schön fand ich damals schon das sie den gesamten Hauptcast wieder gewinnen konnten inkl. Sigourney Weaver, Rick Moranis und Annie Potts. Gerade die letzten Beiden waren für mich auch schon in Teil 1 sehr nette Nebencharaktere die immer für den ein oder anderen Lacher gesorgt haben. Auch die Story fand ich damals recht gut. Es war zwar keine richtige Weiterentwicklung zu Teil 1, aber er hat auch Laune gemacht. Daher bekommt er auch heute von mir noch eine 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
btw.
Falls du das nicht getan hast, muss du dir unbedingt mal auf Netflix die Folge zu den Ghostbusters in der Doku "The Movies that made us!" anschauen. Großartig.

Habe ich dann tatsächlich gestern Abend auch noch gemacht. deadly hatte ja den Tipp zu dieser Dokureihe ausgesprochen und ich hatte sie mir schon gemerkt.

Habe jetzt halt erst den Teil zu Ghostbusters gesehen, aber hat mir gut gefallen. Es gab ein paar schöne Hintergrundinfos zur Produktion welche ich so auch noch nicht kannte.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ungeachtet meiner laufenden Bestellung des am 10.02. erscheinenden Komplettpakets, bin ich nun doch bereits schwach geworden, und musste den Film bei iTunes eintüten.

Abgesehen von einigen Punkten, zu denen ich später mehr schreibe, fand ich den Film ausgezeichnet. Ja, er schwimmt total auf der Nostalgie-Welle, so sehr dass man teilweise wirklich das Gefühl hat, dass der Film in den 80ern spielt. Alleine die Idee, dass man dafür einfach eine Stadt nimmt, die so abgeschieden ist, dass sie komplett aus der Zeit gefallen scheint, ist fantastisch.

Die Elemente von damals nimmt der Film sensationell auf und weiß sie zu nutzen. Wenn das erste mal das Protonenpäckchen angeschaltet wird und sich aufheizt bekommt man direkt eine Gänsepelle. Auch als exakt in dem Moment, in welchem das Logo am Ecto-1 enthüllt wird, das Licht wieder ausgeht. Toll gemacht!
Der Einstieg in den Film mit Egon ist ebenfalls toll inszeniert, auch eine Möglichkeit einen bereits verstorbenen Schauspieler in einen Film zu integrieren. Wobei die Szene so abrupt endete, dass ich mich schon erstmal gefragt habe, was da jetzt genau passiert ist. Ist er in dieser Szene gestorben? Vermutlich ja, da das P.K.E. Meter noch exakt dort liegt wo es ihm runterfiel.

Der neue Cast hat mir auch sehr gefallen, eine wirklich sympathische Truppe. Denen zuzuschauen wie sie in den Spuren von Egon seine Geschichte ergründen war super und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Dass hier eine direkte Brücke zu Teil 1 geschlagen wurde fand ich sehr gut weitererzählt. Klar ist es irgendwo auch eine simple Wiederholung, ich fand es aber schon schlüssig und passend.

Das fande ich übrigens sehr gut gelöst und war eine tolle Würdigung an Harold Ramis! Diese Szenen mit den alten Ghostbusters fand ich übrigens wirklich grandios. Ich habe mich im Kino kaum einbekommen als Gosa Ray erneut fragte "Bist Du ein Gott" und Peter nur Ray fragend anschaute als der nicht sofort antwortete und sowas meinte wie "Ray...." der dann aber diesmal die Kurve bekam und antwortet das er ein Gott ist. Diese Art von Wortwitz meinte ich zu Anfang udn das war eine tolle Anspielung auf die alten Filme. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Ich liebe einfach Bill Murray in der Rolle.

Ab dem Moment wo die Truppe zurück an der Dirt Farm ist, schöpft der Film sein volles Potenzial aus. Die alte Truppe, die selbstverständlich im exakt richtigen Moment zurückkommt. Die Sprüche, allen voran der bereits von dir zitierte. Und das absolute Highlight, als der unterstützende Arm von Egon ins Bild kommt. Da bin ich selbst jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen, ganz nah am Wasser gebaut. Furchtbar gut, besser geht es nicht!
Ebenfalls die Aufarbeitung und Versöhnung mit dem Charakter des Egon, welche sicher nicht zufällig so im Film vorkommt. Wie man ja weiß, hatten Harold und Bill sich bei den Dreharbeiten zu "Und täglich grüßt das Murmeltier" entzweit, und danach 20 Jahre nicht mehr miteinander gesprochen. Diesen Streit legten beide jedoch kurz vor Harold´s Tod beiseite, da Bill Murray nicht wollte dass sie so auseinander gehen.

Kommen wir zu meinen beiden Kritikpunkten, welche leider etwas größer ausfallen und mich wirklich gestört haben. Ich zähle mich selbst nicht zu den kleinkarierten Personen, die gefühlt mit der Lupe am Bildschirm hängen. Das will ich gar nicht, ich will mich der suspension of disbelief hingeben und einfach Spaß haben. Manchmal sind Dinge aber so penetrant, dass ich sie einfach nicht ausblenden kann.

Zum einen wäre da die verlassene Stadt. Hab ich nicht mitbekommen wie die Stadt evakuiert wurde, oder warum war die plötzlich wie ausgestorben. Im Wallmart war nichts los, auf der Polizeistation war ebenfalls nichtmal ein einziger Polizist. Was war da denn los? Lazy writing, teure Statisten, oder hab ich da eventuell wirklich was nicht mitgeschnitten.

Mein zweiter Kritikpunkt betrifft das Finale am Berg. Wenn ich mich nicht vertue liegt der Tempel doch unterirdisch, oder? Dort sind sie doch auf der Erkundungstour vorher mit dem Aufzug runter gefahren. Nachdem sie also auf den Berg zufahren, stehen sie in der nächsten Szene direkt hinter mehreren Steinen an der Treppe, mit dem Auto, und werden von Gozer nicht bemerkt. Bei einer Theater Aufführung hätte man das vermutlich so dargestellt, aber hier fand ich es extrem unpassend. Auch dass die fahrende Falle dann von hinten ankam. Das hat in meinem Kopf alles so gar keinen Sinn ergeben. Eventuell ergibt die Örtlichkeit mehr Sinn wenn ich mir die Erkundungstour noch mal ansehe. Aber in der Szene selbst war mir das ein absolutes Rätsel wie hier die örtlichen Gegebenheiten sind, so dass die Szene Sinn ergibt. Hier hätte ich 1-2 Minuten Exposition bevor sie mitten drin stehen deutlich besser und nachvollziehbarer gefunden. Bei der Flucht dann das gleiche, sie stehen vor der Treppe, fahren los und sind plötzlich wieder an der Straße. Also das hat mich echt massiv gestört.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Schöne Kritik. Bin auch schon gespannt auf den Film. Habe auch das Komplettpaket vorbestellt. Freue mich auch auf die neue Sichtung der ersten beiden....


Wie man ja weiß, hatten Harold und Bill sich bei den Dreharbeiten zu "Und täglich grüßt das Murmeltier" entzweit, und danach 20 Jahre nicht mehr miteinander gesprochen. Diesen Streit legten beide jedoch kurz vor Harold´s Tod beiseite, da Bill Murray nicht wollte dass sie so auseinander gehen.
.

Das wusste ich nicht. Weiß man den Grund für den Streit?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich meinen nicht, nein.
Das war auch Thema in der Episode zu "Ghostbusters" von "The Movies that Made us" auf Netflix.

Sofern ich das jetzt nicht völlig verpeile... Kurzzeitgedächtnis und so...

@Agent Orange
Die leere Stadt ist mir auch aufgefallen. Das mit dem Supermarkt schiebe ich mal auf die Uhrzeit. Hab mir da aber bei der Sichtung keinen weiteren Kopf gemacht.
Das gleiche bei der Locations am Ende.

Muss ich dann mal auch drauf achten, wenn demnächst die Box eintrudeln wird.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das wusste ich nicht. Weiß man den Grund für den Streit?

Kreative Differenzen heißt es. Ramis' Tochter Violet Ramis Stiel hat auch ein Buch geschrieben mit dem Titel Ghostbusters Daughter, in dem schreibt sie wohl, dass Ramis gegenüber Bill Murray handgreiflich wurde, ihn gepackt hat und gegen eine Wand stieß. Vielleicht geht sie im Buch noch auf weitere Detail ein, das weiß ich aber auch nicht.

Das war auch Thema in der Episode zu "Ghostbusters" von "The Movies that Made us" auf Netflix.

Sofern ich das jetzt nicht völlig verpeile... Kurzzeitgedächtnis und so...

Bin mir recht sicher dass du richtig liegst, da müsste ich das auch aufgeschnappt haben.

Die leere Stadt ist mir auch aufgefallen. Das mit dem Supermarkt schiebe ich mal auf die Uhrzeit.

Jepp, den Supermarkt kann man noch recht einfach erklären. Immerhin hört man ja ein paar Schreie. Da kann man sagen dass sich der Markt in dem Moment vermutlich geleert hat. Das leere Polizeirevier ist aber so ein Ding...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mein zweiter Kritikpunkt betrifft das Finale am Berg. Wenn ich mich nicht vertue liegt der Tempel doch unterirdisch, oder? Dort sind sie doch auf der Erkundungstour vorher mit dem Aufzug runter gefahren. Nachdem sie also auf den Berg zufahren, stehen sie in der nächsten Szene direkt hinter mehreren Steinen an der Treppe, mit dem Auto, und werden von Gozer nicht bemerkt.


Ich habe den in meinem Urlaub mit Freunden nochmal gesehen.
Die Opfergrube liegt Unterirdisch aber die Treppe - wo Gozer drauf sitzt - schiebt sich aus dem Berg raus. Also aus der Wand, die vorher abgehangen war und wo Phoebe und Podcast vorstanden. Ganz am Anfang.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich habe den in meinem Urlaub mit Freunden nochmal gesehen.
Die Opfergrube liegt Unterirdisch aber die Treppe - wo Gozer drauf sitzt - schiebt sich aus dem Berg raus. Also aus der Wand, die vorher abgehangen war und wo Phoebe und Podcast vorstanden. Ganz am Anfang.

Danke für´s Nachschauen. Da bin ich direkt etwas beruhigt, dass es doch kein Fehler war, sondern wohl eher meiner Aufmerksamkeit geschuldet war. Muss den auch demnächst nochmal anschauen, ist schon ein feiner Film.
 
Oben