Geständnisse - Confessions

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Geständnisse - Confessions

Geständnisse - Confessions

Ein Rachethriller der etwas anderen Art aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Die Lehrerein Moriguchi erzählt am letzten Tag vor den Schulferien ihrer Klasse, dass vor wenigen Monaten ihre kleine Tochter auf dem Schulgelände von zwei Schülern umgebracht wurde, das sich die beiden Schüler in ihrer Klasse befinden und sie weiß welche es waren. Danach erzählt sie, dass sie die Milchtüten, die zuvor getrunken wurden, der beiden Schüler mit dem HIV-Virus infiziert habe . Die beiden Schüler geben sich anschließend durch ihr Verhalten zu erkennen und der eigentliche Racheplan kommt erst richtig ins Rollen…

Keine leichte Kost, dieses Werk von Tetsuya Nakashima (Memories of Matsuko), was nichtmal unbedingt an der Story liegt sondern eher an der Erzählweise. Visuell etwas ganz besonderes, mit viel Zeitlupe und kalten Bildern, wie man es sonst heute kaum zu sehen bekommt. Der Soundtrack ist klasse und erzeugt in Kombination mit den Bildern ein surreales Gefühl. Der Film startet zunächst zwar interessant aber eher „langsam“, nimmt dann ab der Hälfte aber Fahrt auf. Beleuchtet werden dabei vor allem die Hauptpersonen und der Film lässt diese einzeln zu Wort kommen und die Geschichte und die persönliche Ansichtsweise erzählen. Interessant auch wie die Gesellschaft (also die Schulklasse) auf die HIV-infizierten/Mörder reagiert. Wie anfangs gesagt, wird nach und nach deutlich, dass hinter diesem Racheplan mehr steckt, so dass am Ende das große Ganze ans Tageslicht kommt. Das löst zwar nicht das riesige „Wow-Gefühl“ aus, aber beendet den Film trotzdem sehr gut durchdacht und macht ihn noch um einiges besser.

Definitiv empfehlenswert. Wer dem japanischen Kino eine Chance gibt, bekommt hier – und das ist ja nichts Neues – mal was ganz anderes.

7,5/10


 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Geständnisse - Confessions

Mein Beitrag vom 12.02.2012:

Geständnisse - Confessions

Japanische Produktion, die man sich in einer Reihe "Der besondere Film" vorstellen kann, da er gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Anfangs wirkte das Ganze hölzern und ungewohnt. Mit zunehmenden Verlauf und Beleuchtung der Dinge aus verschiedenen Perspektiven wird's ein wenig konventioneller. Am Ende gibt es die eine oder andere Wendung, wie man sie zwar schon aus anderen Filmen kennt, mit denen man aber nicht unbedingt gerechnet hat. Insofern empfand ich in der zweiten Hälfte eine deutliche Steigerung.

Die farblich sehr zurückgehaltenen, kühlen Bilder sind durchweg sehr ästhetisch und zu einem Großteil in Zeitlupe gefilmt.

Im Moment muss ich das Ganze mal sacken lassen.... wahrscheinlich gibt's noch 'ne Zweitsichtung.


Die Zweitsichtung hat seither noch nicht stattgefunden. Aber Dein Beitrag, Sam Spade, erinnerte mich jetzt nochmal dran :). Mal sehen, ob ich in diesem Jahr mal dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Geständnisse - Confessions

Freut mich dass du den Beitrag reinkopiert hast, 2moulins. Hab ihn mal in der Übersicht mit aufgenommen, hoffe ist ok, denn eine KK ists allemal. :hoch: Davon abgesehen decken sich unsere Meinungen. Bin gespannt was bei dir nach einer möglichen Zweitsichtung so rauskommt. Das ist son Film wo man schwer einschätzen kann, wie er sich dann entwickelt. Denke entweder er steigt nochmals deutlich, oder es geht eher wieder bergab. Vermute ersteres. Wird bei mir also sicher auch mal wieder eingelegt werden. :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Geständnisse - Confessions


Definitiv empfehlenswert. Wer dem japanischen Kino eine Chance gibt, bekommt hier – und das ist ja nichts Neues – mal was ganz anderes.

Heute gab's dann die Zweitsichtung. Und ich las anschließend nochmal Deine KK. Ich muss sagen, dass ich sie voll unterschreiben kann. Alle Punkte, die Du aufführst, sehe ich genauso. Heute hatte ich auch einen leichteren Zugang als vor 2 Jahren.

Bilder, Story und Soundtrack sind Klasse! :hoch: Insbesondere aus der fotografischen Perspektive wirklich außergewöhnlich gut gemacht.

Aber es bleibt natürlich dabei, dass der Film nicht unbedingt den normalen Sehgewohnheiten entspricht und deshalb nur ein kleineres Publikum finden dürfte.

8/10
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Geständnisse - Confessions

Sehr cool, dass du ihn doch so schnell nochmals eingelegt hast. :hoch: Außerdem schön zu hören dass er auch beim zweiten Mal so gut bei dir wegkam bzw. sogar leicht gestiegen ist. Hoffe die Zweitsichtung schaffe ich auch zeitnah. :)
 
Oben