George Clooney

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
George Clooney



Sexiest Man Alive! Womanizer! Das Gewissen Amerikas! Hollywoodstar!

Das alles ist George Timothy Clooney, der heute vor 50 Jahren am 06.05.1961 in Lexington, einem kleinen Nest in Kentucky,USA geboren wurde.

Sowohl Vater Nick Clooney als auch seine Tante Rosemary Clooney waren im Showgeschäft tätig. Sein Vater als bekannter Moderator von Quizsendungen und als Nachrichtensprecher, seine Tante als Sängerin und Schauspielerin.
Doch der junge George zieht es zunächst vor, als Baseballballspieler die große Karriere zu machen, bis ihm im Alter von 15 Jahren eine halbseitige Gesichtslähmung stoppt. Von Kameraden verspottet, entwickelt George daraufhin seine heute sehr sympathisch wirkende Eigenschaft, sich selber nicht zu ernst zu nehmen und Scherze über sich selbst als erster zu machen, bevor es andere machen.
Nach einem Jahr ist der Spuk vorbei und George nimmt seine Sportlerkarriere wieder ins Visier, muss aber bald erkennen, das sein sportliches Talent zum großen Star nicht ausreicht.
Seine anschließende Collegezeit beschreibt er später mit den Worten: "Saufen,schlafen,rumhängen" und Mädchen anmachen natürlich. Erst sein Cousin Miguel Ferrer befreit ihn aus seiner Lethargie und überredet ihn zu einem Auftritt in dem Film And they're Off. Kein Film für die Analen, Clooney aber leckt Blut und will nun Schauspieler werden, woraufhin sein Vater ihm jegliche moralische Unterstützung anbietet, die finanzielle aber hingegen einstellt.
Clooney rennt sich in Hollywood fortan die Hacken ab, spielt in erfolglosen Pilotfolgen kleine Rollen und sein Name erscheint im Abspann immer erst dann, wenn schon die Werbung läuft. Doch da er das harte Mediengeschäft von Kindesbeinen an kennt, bleibt er am Ball, denn er weiß: "Du bist nie so gut, wie andere dich machen. Aber auch nie so schlecht!"

1994 ergattert er eine Rolle in einer Pilotfolge zur Serie E.R. und diesmal ist es endlich der große Wurf. Als Kinderarzt Doug Ross fliegen ihm die Herzen zu und nun kann er sich die Filme aussuchen. Dabei begeht er nicht den Fehler, sich auf eine bestimmte Rolle festlegen zu lassen, sondern spielt auch ambivalente Charactere wie in Robert Rodriguez' Horror-Roadmovie From Dusk till Dawn, Der Sturm von Wolfgang Petersen oder Brother,where Art thou? von den Coen-Brüdern. Natürlich sind die Herzensbrecherrollen in Tage wie dieser oder Out of Sight die erfolgreicheren aber mit erstgenannten bleibt er mehr in den Köpfen seiner Fans hängen.
Wegen Überbeschäftigung verlässt Clooney 1999 dann E.R. um sich ganz seiner Filmkarriere zu widmen, denn auch die Arbeit hinter der Kamera hat es ihm angetan.

Nachdem er 2002 mit Confessions of a dangerous Minds einen Achtungserfolg als Regisseur erzielen kann etabliert George sich 2005 mit dem in S/W gedrehten Meisterwerk Good Night, and Good Luck als Regisseur und Drehbuchautor. Dieser Film ist auch als Hommage an seinen Vater zu verstehen, der zur McCarthy-Ära immer ein integer Journalist blieb.
Doch auch vor der Kamera bedient Clooney weiterhin seine Fans. Die erfolgreiche Ocean-Trilogie von Steven Soderbergh beginnt 2001, er ist 2003 Ein (Un)möglicher Härtefall und er widmet sich sowohl beruflich als auch privat immer mehr politischen Themen.

2005 erhält er den Oscar als bester Nebendarsteller in Syriana, indem es um Waffengeschäfte und dubiose Geheimdiensttätigkeiten geht, 2007 spielt er in dem brillianten Justizthriller Michael Clayton die gleichnamige Titelrolle. Er schafft es, diese Rollen glaubhaft auszufüllen. Da er sich auch privat z.B. gegen die Kriege in Afghanistan und Sudan (Dafur) einsetzt und auch jeweils vor Ort erscheint, nimmt man ihm seine ernsten Darstellungen mehr denn je ab, ohne das sein verschmitztes und lausbubenhaftes Image als Womanizer darunter leidet. Beide Facetten kann er dann 2009 in Up in the Air perfekt miteinander verbinden.

Aber auch den skurrilen Rollen bleibt er weiterhin treu. In Burn after Reading und Männer, die auf Ziegen starren hat er sichtlich eine Menge Spaß, auch wenn sie nicht unbdingt zu den Highligths seines Schaffens gehören.2010 konnte er sich dann in The American wieder von der ernsten Seite zeigen.

George Clooney ist einer der vielseitigsten Künstler in Hollywood. Er hat es geschafft, das sowohl Frauen als auch Männer ihn gleichermaßen verehren und doch ist er immer der geblieben,der er immer war. Ein bescheidener und humorvoller Mensch, der mal von sich folgendes behauptet hat:"Ich bin nur eine Eintagsfliege, aber mein Tag dauert besonders lang."
Na,hoffentlich findet niemand den Lichtschalter...

Alles Gute, George Clooney!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: George Clooney

Happy Birthday Mr. Clooney!

Sehr schön geschrieben 13! Aber einen Film aus seiner Filmographie, welchen ich immer wieder sehr gerne sehe, hast Du vergessen und zwar Projekt: Peacemaker! Ich mag den Film weil es ein schöner Actioner ist der aber auch eine recht passable Story hat und in dem Film spielte er damals schon sehr gut. Ich weiß das ich damals begeistert war als ich aus dem Kino kam.

Aufmerksam auf George Clooney bin ich durch den Film From Dusk till Dawn geworden. Er spielt die Rolle des Seth Gecko einfach genial! Diese Mischung aus Vernunft und blinder Wut herrlich. Nach dem Film war klar das ich mich mit den Herren Tarantino, Rodriquez und Clooeny etwas näher beschäftigen musste :nice:. Es gibt in der Tat sehr viele Filme die ich von Ihm mag. Irgendwie finde ich das George Clooney diesen Charme der alten Hollywood Stars wie Rock Hudson oder Gary Grand besitzt. Vieleicht ist er ja eine Reinkanation von beiden. ;)

Ich habe wegen George Clooney damals sogar der Arztserie Emergency Room eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht den dadurch bin ich auf eine gute Serie aufmerksam geworden welche ich sogar nach seinem Ausscheiden weiter verolgt habe. Von seinem Filmrollen gefallen mir natürlich, außer die bereits genannten, die Ocean Filme, Up in the air, The American und auch sein sehr lustiger Auftritt bei Burn after reading :D. Ich finde es übrigens gut das Clooney wieder seine alte Synchronstimme bekommen hat. Die neue welche er in den Oceans Filmen hatte war zwar auch nicht verkehrt aber man hatte sich halt an die andere zu sehr gewöhnt. Weiß eigentlich einer warum er da eine andere hatte?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: George Clooney

Sehr schön geschrieben 13!
Das kann man von deiner David Fincher Vorstellung auch behaupten. :)
Aber einen Film aus seiner Filmographie, welchen ich immer wieder sehr gerne sehe, hast Du vergessen und zwar Projekt: Peacemaker!
Nicht direkt vergessen, denn Three Kings oder Batman und Robin fehlen ja auch. Ich liste ja nie alle Filme auf ( dazu gibt es ja den Link zur OFDb), weil ich mich sonst verzettel. Bei Finchers überschaubarer Filmographie hattest du dieses Problem ja nicht. :p
Irgendwie finde ich das George Clooney diesen Charme der alten Hollywood Stars wie Rock Hudson oder Gary Grand besitzt. Vieleicht ist er ja eine Reinkanation von beiden. ;)
Ja, vor allem Cary Crant ist er unheimlich ähnlich, ohne aber bisher an dessen Charme ranzukommen. Da fehlt Clooney noch ein bisschen aber das kann ja durchaus noch werden.

Ich habe wegen George Clooney damals sogar der Arztserie Emergency Room eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht den dadurch bin ich auf eine gute Serie aufmerksam geworden welche ich sogar nach seinem Ausscheiden weiter verolgt habe.
Dann bist du also neben SAB und mir der dritte hier im Forum, der sich als E.R. Fan outet. :hoch::hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: George Clooney

Das kann man von deiner David Fincher Vorstellung auch behaupten. :)

Danke :kiss:

Nicht direkt vergessen, denn Three Kings oder Batman und Robin fehlen ja auch. Ich liste ja nie alle Filme auf ( dazu gibt es ja den Link zur OFDb), weil ich mich sonst verzettel. Bei Finchers überschaubarer Filmographie hattest du dieses Problem ja nicht. :p

Ja das das weiß ich doch ;). Ich wollte nur auf Projekt: Peacmaker hinweisen weil er definitiv zu meinen Lieblingsfilmen von George Clooney gehört! Three Kings naja der ging ja noch aber Batman und Robin, reden wir nicht drüber. Wenn mich einer nach den Filmen aus meiner Sammlung fragt die ich schlecht finde und eigentlich nur habe weil ich die Reihe kompletieren wollte nenne ich den meistens immer zuerst :o

Dann bist du also neben SAB und mir der dritte hier im Forum, der sich als E.R. Fan outet. :hoch::hoch:

Ich war mir eigentlich sicher das es kein Geheimnis war das ich die Serie mag. Anfangs habe ich sie halt nur wegen dem Mitwirken von Mr. Clooney geschaut, aber selbst nach seinem Weggang hat diese Serie nicht an Qualität verloren, im Gegenteil sie ist mit den Jahren immer besser geworden. Außerdem dachte ich, nachdem ich mal im Hot or Not Thread Parminda Nagra vorgeschlagen habe das es eindeutig war das ich ein Fan der Serie bin :nice:. Für mich die absolute hübscheste Frau aus der ER Historie!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: George Clooney

Ich war mir eigentlich sicher das es kein Geheimnis war das ich die Serie mag.
Ist mir bis jetzt völlig entgangen.:o
Anfangs habe ich sie halt nur wegen dem Mitwirken von Mr. Clooney geschaut, aber selbst nach seinem Weggang hat diese Serie nicht an Qualität verloren, im Gegenteil sie ist mit den Jahren immer besser geworden.
Nicht unbedingt besser aber das hohe Niveau wurde auf jeden Fall gehalten. :hoch:
Außerdem dachte ich, nachdem ich mal im Hot or Not Thread Parminda Nagra vorgeschlagen habe das es eindeutig war das ich ein Fan der Serie bin :nice:.
Ich bin verheiratet, da brauche ich diesen Thread nicht. :nice:
Für mich die absolute hübscheste Frau aus der ER Historie!
Aber sowas von! :sabber::sabber::sabber::sabber: Hast du mal Kick it like Beckham gesehen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: George Clooney

Aber sowas von! :sabber::sabber::sabber::sabber: Hast du mal Kick it like Beckham gesehen?

Gesehen?!? :D, ich habe ihn mir, als ich dann durch ER auf sie aufmerksam wurde, nur wegen ihr gekauft :nice:. Ich finde es schade das sie leider nicht so die Rollenangebote bekommen hat den neben der Tatsache das sie unverschämt gut aussieht finde ich das sie auch eine gute Schauspielerin ist. Ihr Rolle in ER fand ich sehr gut!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Clooney

Ich habe gestern das Buch „Stars! 9 - George Clooney" von Alexandra Seitz beendet und bin dementsprechend gerade richtig in der Materie und hab natürlich Lust direkt ein paar ungesehene Filme mit Clooney nachzuholen.

Neben seinen Kleinstrollen in „Der schmale Grat" und „Safecrackers" bin ich vor allem ziemlich gespannt auf sein Live-Projekt „Fail Safe". Mir war gar nicht bewusst, dass es damals bereits von „Emergency Room" eine Folge gab, die live gespielt und somit direkt ins Fernsehen übertragen wurde. Clooney hatte die Idee voran getrieben und nachdem das Experiment geglückt war, hat er es mit dem Remake von „Angriffsziel Moskau" (also „Fail Safe") erneut gemacht. Der Film wurde live dreht und ins amerikanische Fernsehen übertragen. Clooney hat im Film zwar nur eine kleine Rolle, aber er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Projekt in Angriff genommen wird.

Einen Film, den du in deiner Vorstellung sträflich vernachlässigt hast, ist „Solaris“ von Steven Soderbergh. Hier spielt Clooney nämlich erstmals ernst und emotional ohne Ironie oder doppelten Boden. Für mich eine beachtliche Performance, die leider kaum so viel Anerkennung bekommen hat, wie sie verdient hätte. Leider wurde der Film falsch vermarktet und die romantischen Aspekte überbetont, um diesen Film irgendwie an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Achja.. kennt jemand vielleicht einige von seinen ersten B-Movies und kann etwas empfehlen?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Clooney

Aufmerksam auf George Clooney bin ich durch den Film From Dusk till Dawn geworden. Er spielt die Rolle des Seth Gecko einfach genial! Diese Mischung aus Vernunft und blinder Wut herrlich. Nach dem Film war klar das ich mich mit den Herren Tarantino, Rodriquez und Clooeny etwas näher beschäftigen musste :nice:.

Was ich erst durch die Lektüre des Buches erfahre habe, ist die Anekdote, dass George Clooney damals bei Quentin Tarantino für „Reservoir Dogs" vorgesprochen hat. Nur war Clooney wohl so schlecht bzw. Tarantino nicht begeistert, dass er keine Rolle im Film bekommen hat. Später hat dann Tarantino eine Folge von „Emergency Room" inszeniert und gemerkt, dass Clooney doch schauspielern kann. Während Tarantino für Rolle des Gecko ursprünglich Robert Blake haben wollte, hat Rodriguez darauf bestanden einen jüngeren Schauspieler zu nehmen, um ihn ähnlich bekannt zu machen wie zuvor Antonio Banderas. Daraufhin schlug dann Tarantino George Clooney vor. Der Rest ist bekanntermaßen Geschichte. ;)

Eine andere Besetzungsanekdote betrifft Wolfgang Petersens „Der Sturm". Ursprünglich sollte Mel Gibson die Rolle von George Clooney übernehmen und Clooney wollte unbedingt die Rolle von Mark Wahlberg, aber das Studio meinte, dass er zu alt für diese Rolle sei. Clooney soll dann sogar angeboten haben, dass er die Rolle von Mark Wahlberg übernehme, keine Gage verlange, damit sich das Studio Mel Gibson für die Hauptrolle hätte leisten könnten. In diesem Punkt konnte sich dann Clooney aber nicht durchsetzen.

Aber einen Film aus seiner Filmographie, welchen ich immer wieder sehr gerne sehe, hast Du vergessen und zwar Projekt: Peacemaker! Ich mag den Film weil es ein schöner Actioner ist der aber auch eine recht passable Story hat und in dem Film spielte er damals schon sehr gut. Ich weiß das ich damals begeistert war als ich aus dem Kino kam.

Die Rolle in „Projekt: Peacemaker" hat er übrigens Steven Spielberg zu verdanken. Spielberg wollte ihn unbedingt für die Hauptrolle der ersten Dreamworks-Produktion haben und hat Clooney sogar aus einem Vertrag mit Universal raus geholt, die ursprünglich noch mit Clooney in der Hauptrolle eine Verfilmung von „The Green Hornet" planten.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Clooney

Ich finde es übrigens gut das Clooney wieder seine alte Synchronstimme bekommen hat. Die neue welche er in den Oceans Filmen hatte war zwar auch nicht verkehrt aber man hatte sich halt an die andere zu sehr gewöhnt. Weiß eigentlich einer warum er da eine andere hatte?

Das beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber er wird von Martin Umbach bei allen Filmen von Steven Soderbergh synchronisiert und zusätzlich bei Syriana (Soderbergh fungiert dort als Executive Producer). Bei allen anderen Filmen hat er seinen Stammsprecher Detlef Bierstedt. Somit liegt es Nahe, dass es mit Steven Soderbergh zusammen hängen könnte. Vielleicht hat er ja irgendeinen Einfluss auf die deutsche Synchronisation.

Ich glaube mir sind damals die unterschiedlichen Stimmen gar nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: George Clooney

Aber einen Film aus seiner Filmographie, welchen ich immer wieder sehr gerne sehe, hast Du vergessen und zwar Projekt: Peacemaker!

Einen Film, den du in deiner Vorstellung sträflich vernachlässigt hast, ist „Solaris“ von Steven Soderbergh.
Je umfangreicher eine Filmographie, desto größer die Gefahr, das Filme "vergessen" werden. Zum einen möchte ich vermeiden, das die Vorstellung zu einem reinen Aufzähltext verkommt und zum anderen versuche ich auch absichtlich mit diesen unterschlagenen Filmen eine anschließende Diskussion auszulösen, was aber leider nicht immer klappt. Außerdem kenne ich auch nicht alle Filme der betreffenden Personen, so das mir das ein oder andere Highlight dann durchschlüpft, wie eben Solaris, denn ich aber unbedingt noch gucken muss. Projekt: Peacemaker kenne ich zwar, fand den damals aber nicht unbedingt als gut.

Was meint ihr, warum ich noch keine Vorstellung für Meryl Streep geschrieben habe? Bei ihr weiß ich einfach nicht, wo ich bei ihrer sehr umfangreichen und bemerkenswert guten Filmographie anfangen soll, denn bei ihr darf man nun wirklich keinen Film vergessen. :D:o

Normalerweise müsste man ja auch alle Porträts mit der Zeit aktualisieren aber wann soll ich das denn machen??? :heul:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Clooney

Das soll von meiner Seite auch gar keine Kritik sein. Ich fand es schlichtweg schade. Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt und ich finde deinen Vorstellung auch unheimlich lesenswert.

Ich habe ja häufig das Problem, dass ich mich bei der Recherche verzettele und der Text immer länger wird oder erst gar nicht fertig wird.

Normalerweise müsste man ja auch alle Porträts mit der Zeit aktualisieren aber wann soll ich das denn machen??? :heul:

Bei der Anzahl deiner Vorstellungen ist das auch kaum zu bewältigen. Zum Glück sind einige schon tot, sodass eigentlich nichts mehr aktualisiert werden muss. :nice:

Ich habe bei meinen Vorstellungen immer mal wieder etwas aktualisiert, aber meist nur in einem kleinen Rahmen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: George Clooney

Das soll von meiner Seite auch gar keine Kritik sein. Ich fand es schlichtweg schade. Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt und ich finde deinen Vorstellung auch unheimlich lesenswert.
Das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. :) Ich versuche eben mehr den Focus auf einen gut zu lesenen Text zu legen, der nicht langweilt. Für die komplette Filmographie dient ja der Link zur OFDb.

Ich habe ja häufig das Problem, dass ich mich bei der Recherche verzettele und der Text immer länger wird oder erst gar nicht fertig wird.
Das Problem habe ich auch öfters. :rolleyes::D
Zum Glück sind einige schon tot, sodass eigentlich nichts mehr aktualisiert werden muss. :nice:
:lol::lol::hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: George Clooney

Was ich erst durch die Lektüre des Buches erfahre habe, ist die Anekdote, dass George Clooney damals bei Quentin Tarantino für „Reservoir Dogs" vorgesprochen hat. Nur war Clooney wohl so schlecht bzw. Tarantino nicht begeistert, dass er keine Rolle im Film bekommen hat. Später hat dann Tarantino eine Folge von „Emergency Room" inszeniert und gemerkt, dass Clooney doch schauspielern kann. Während Tarantino für Rolle des Gecko ursprünglich Robert Blake haben wollte, hat Rodriguez darauf bestanden einen jüngeren Schauspieler zu nehmen, um ihn ähnlich bekannt zu machen wie zuvor Antonio Banderas. Daraufhin schlug dann Tarantino George Clooney vor. Der Rest ist bekanntermaßen Geschichte. ;)

Ich wusste es zwar nicht 100% aber ich hatte mir fast gedacht das Clooney die Rolle in From Dusk till Dawn Quentin Tarantinos Gast Regie in Emergency Room zu verdanken hatte. Das er allerdings auch schon für Reservoir Dogs vorgesprochen hatte wusste ich nicht. Weißt Du auch für welche Rolle es war? Etwa die von Michael Madsen?

Das beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber er wird von Martin Umbach bei allen Filmen von Steven Soderbergh synchronisiert und zusätzlich bei Syriana (Soderbergh fungiert dort als Executive Producer). Bei allen anderen Filmen hat er seinen Stammsprecher Detlef Bierstedt. Somit liegt es Nahe, dass es mit Steven Soderbergh zusammen hängen könnte. Vielleicht hat er ja irgendeinen Einfluss auf die deutsche Synchronisation.

Ich glaube mir sind damals die unterschiedlichen Stimmen gar nicht aufgefallen.

Mitlerweile bin ich da auch schlauer, hab nur mein Posting hier im Thread vergessen gehabt. :o In irgendeinem Interview mit Steven Soderberg habe ich das tatsächlich gelesen das es an ihm liegt da er die andere Synchronstimme von Clooney, also Detlef Bierstedt, nicht schön findet vom Klang her und daher in seinen Filmen darauf bestanden hat, das er von jemand anderem synchronisiert wurde. Da hat dann wohl, keine Ahnung ob es Beziehungen oder ein Zufall war, Martin Umbach geworden. Übrigens hatte ich ja 2015 nochmal alle Oceans Filme geschaut und so schlecht finde ich die andere Stimme auch nicht, wobei mir Bierstedt noch etwas besser gefällt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: George Clooney

Das er allerdings auch schon für Reservoir Dogs vorgesprochen hatte wusste ich nicht. Weißt Du auch für welche Rolle es war? Etwa die von Michael Madsen?

Nee, das steht leider nicht dabei. Aber zumindest bei IMDb steht, dass es die Rolle von Michael Madsen war.
 
Oben