Gattaca

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Gattaca

Gattaca
Sehr spannender Thriller, der die immer aktuelleren Fragen aufwirft : Sollen und vor allem dürfen wir alles , was wir könnten, auch ausführen ?
Passt Moral und Ethik in die Wissenschaft ?
Diese Fragen schweben die ganze Zeit über diesem Klassefilm. Das das Ganze in der hier sehr realistisch gezeigten 2 Klassen Gesellschaft endet, ist für mich klar.
Da wir deren Anfänge ja schon erleben. Grade und eben in der Medizin.
Hier möchte der natürlich gezeugte und dadurch degenerierte/invalide Vincent (Ethan Hawke) umbedingt Astronaut werden. Aber durch seine vermeintliche Unvollkommenheit ist es fast unmöglich. Durch einen Mittelsmann (Tony Shalhoub) lernt er Jerome (Hude Law) kennen.....
Auch die weiteren Rollen sind großartig besetzt worden mit u.a. Uma Thurman, Ernest Borgnine, Xander Berkeley, Gore Vidal und Elias Koteas.Sie spielen alle sehr gut, aber die Highlights des Films sind Ethan Hawke und Jude Law. Deren Spiel ist einfach Atemberaubend..
Auch das Setting überzeugt, wenn man bedenkt, das der Film von 1997 ist. Damals konnte man ja nicht wissen, wie rasend schnell die Gentechnik voran schreitet.
Heute kann ja jeder zu Hause mit Genen spielen.Wenn er das Geld für die immer günstiger werdender Apparaturen hat und weiß, wonach er suchen soll.

Ein außerordentliches Thriller-Drama, das viele Fragen aufwirft, aber zum Glück keine Stellung bezieht.

9/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Tolle Kritik zu einem wirklich guten Film, dessen moralische und ethische Fragestellungen wir damals nach gemeinsamer Sichtung im Religionsunterricht der 11. Klasse durchgenommen haben. Da entstanden einige hochinteressante Diskussionen... :hoch:

Ich selbst habe ihn seitdem nicht mehr gesehen, würde den aber gerade auf BD gerne nochmal sichten, zumal er sich noch immer nicht in der Sammlung befindet. Ich nehme deine Kritik mal als Anstoß, dass sich das dieses Jahr endlich ändert.


PS.
Überhaupt war mein Reli-Lehrer in der kompletten Oberstufe mit ein Grund, warum ich erstens Lehramt studiert und zweitens ein derart leidenschaftlicher Filmfan geworden bin. Der Mann hat mich schon merklich geprägt, obwohl ich selbst gar nicht religiös bin. Auch "Matrix" und "Dead Man Walking" haben wir im Religionsunterricht geschaut und anschließend entsprechend analysiert. Das war schon etwas Besonderes in meiner Schulzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben