G.I. Joe

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu G. I. Joe - Geheimauftrag Cobra:

#02 11.12.09 Count Dooku

Gesamtübersicht aller Kritiken zu G.I. Joe - Die Abrechnung:


#16 07.08.13 Count Dooku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: G. I. Joe

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Als ich das erste Mal von diesem Film hörte, hatte ich große Befürchtungen. Von Stephen Sommers hat man 5 Jahre nichts mehr gehört, seit seinem Van-Helsing-Debakel. Der Titel hört sich nach etwas extrem amerikanischem an und dazu noch eine Spielzeugverfilmung.
Meine Befürchtungen waren aber unbegründet. Der Film ist sogar dass, was ich mir von Transformers 2 erhofft habe: Sinnlose aber sehr unterhaltsames Actionfutter.

Die Story ist eine typische 08/15-Story mit allen üblichen Klischees wie den lustigen schwarzen Sidekick. Es gibt zwar ein paar Storytwist aber die sind schon schnell erkannt. Dafür nimmt sich der Film sogar etwas Zeit um den Charakteren ein bißchen Background zu geben, wodurch sie nicht komplett eindimensional und austauschbar sind im Vergleich zu den Robotern. Der Humor ist zwar nicht grandios, aber dafür frei von Fäkalwitzen.
Die Effekte schwanken zwischen mies und grandios.
Die Action ist dafür übersichtlich und hat mich teilweise schon sehr vom Hocker gehauen. Vor allem die Actionsequenz in Paris war klasse.
Die Darsteller sind ganz gut. Besonders hat mir Sienna Miller als Miststück gefallen. Sogar Marlon Wayans war gut, da seine Figur nicht nur für ein paar blöde Witze hergehalten hat.

Insgesamt ist G.I. Joe besser als Sommers letzter Film Van Helsing, aber kommt nicht an "Die Mumie" heran. Trotzdem macht der Film sehr viel Spaß und ist um Welten besser als Transformers 2.

7,5 von 10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: G. I. Joe

nun, da es hier eine kritik gibt, der ich mich inhaltlich fast komplett anschließe und dem film eine 9 verpasse, hier meine eindrücke. die sind hier besser aufgehoben, als im zuletzt gesehen.
Auf so eine Wertung habe ich gewartet!:hoch:
Freue mich schon den demnächst anzuschauen! Muss den aber erstmal kaufen!:)
mir ging es auch so wie Count, ich sah die Vorschau im Kino und dachte es wird ein Transformers Imitat nur mit Menschen halt. Also ein Film fürs Heimkino.
Die Story hat mir von Anfang an sehr Gut gefallen, sie passt wunderbar in solche Actioner.
Wer auf Gimmick wie in den alten Bond Filmen steht wird hier wunderbar übertrieben bedient. Auch die Basis ist fantastisch gestaltet, sei es von den Guten oder von den Bösen.
Die Action mitsamt den Tricks ist auf sehr hohem Niveau und selten entlarvent,- die Special Effects sind Top gemacht.
Ingesamt hat der Film mir das gegeben, was ich bei der zweiten, entlarventen Sichtung bei Transformers 2 vermisst hatte. (kann auch ein das mir die Zwillinge auf den Sack gingen) Aber bei G.I. ging mir nichts auf den Keks und die Hütte wurde 2 Stunden gerockt. Sehr gute Balance zwischen Humor und knüppelharter Action (was in Paris abgeht ist einfach nur der Actionhammer!!!!) und e wurden auf dumme Dialoge verzichtet. Was gesagt werden muss wird gesagt,- aber auch nicht mehr.
Der Film macht alles richtig, was manch andere Actioner versemmeln (ala XXX, Transe 2)
9/10 Joes...
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: G. I. Joe

Da muss ich mal die Spassbremse spielen.
Also, der Film ist technisch eindeutig auf hohem Niveau und ich gebe Count Dooku recht, er ist besser als "Van Helsing". Aber nicht viel.
Die Story ist dämlich, was man durchaus verschmerzen könnte, wenn da nicht diese völlig überdrehte Darstellung dazukäme.
So ist mir das auf der einen Seite zu viel und bei der eigentlichen Story zu dünn.
Übertrieben bedient wird man eindeutig, an James Bond wurde ich leider nicht erinnert.
Den angesprochenen Actionhammer fand ich nett, nur leider wurde ja gerade da (und auch woanders) auf dämliche Dialoge nicht verzichtet.
Freut mich aber, dass er dann doch gefiel, bei mir kommt er auf nette 5-6 Punkte.

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: G. I. Joe

die Werung kann ich auch verstehen. bei dem Film ist alles drinne Bewertungstechnisch.
jedoch wurde ich wegen den wechselnden Locations, den Gimmicks schon ein ein actionreiches Bondabenteuer erinnert.
was die Dialoge betrifft,- die sind doch wohl gelungen!!! :rolleyes::D *feix
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: G. I. Joe

die Werung kann ich auch verstehen. bei dem Film ist alles drinne Bewertungstechnisch.
jedoch wurde ich wegen den wechselnden Locations, den Gimmicks schon ein ein actionreiches Bondabenteuer erinnert.
was die Dialoge betrifft,- die sind doch wohl gelungen!!! :rolleyes::D *feix

Du, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich persönlich tue mich schwer, so einen "Dödel"-Film fast an der Höchstnote zu sehen, habe aber auch ganz persönlich nicht viel übrig für diese Art überzogener Film (wobei ich diesen noch als gelungenen Vertreter bezeichne).
Die Locations kann man auch durchaus mit einem Bond vergleichen, da gebe ich dir recht. Bei den Gimmicks und Dialogen räuspere ich mich einfach mal. ;)

Gruß,
J.K.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: G. I. Joe

hab den Film leider noch nicht gesehen, bin mal gespannt darauf. Schlimmer als Transformers 2 (neben Harry Potter 6 für mich die Kinoenttäsuchung des Jahres) kann es ja eigentlich nicht werden:)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: G. I. Joe

Ich freue mich hauptsächlich auf den Film, weil ich früher immer mit dem Spielzeug gespielt habe! Sämtliche Figuren, Fahrzeuge, Hubschrauber, usw. sind auch noch ordentlich im Keller meiner Eltern verstaut!:)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: G. I. Joe

Wenn ich mir hier die Bewertungen so anschaue von 7,5/10 und 9/10 Punkten, dann frage ich mich, welchem Film diese User 10/10 Punkte geben würden - als qualitativ hochwertigsten Film.
Hm..?! Vielleicht ja TRANSFORMERS...?
Naja, Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden. Ist echt nicht bös gemeint.:knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: G. I. Joe

Wenn ich mir hier die Bewertungen so anschaue von 7,5/10 und 9/10 Punkten, dann frage ich mich, welchem Film diese User 10/10 Punkte geben würden - als qualitativ hochwertigsten Film.
Hm..?! Vielleicht ja TRANSFORMERS...?
Naja, Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden. Ist echt nicht bös gemeint.:knuddel:
dazu sag ich dir auch mal was, und du, das ist auch nicht böse gemeint. ist ne metapher. evtl. verstehst du diese ja. wenn nicht dann ist GI Joe die perfekte Abendunterhaltung für Dich :D
also
wenn ich hunger hab und ne currywurst-pommes mir reinziehe, macht diese satt, spass und schmeckt. ich bin zufrieden und in diesen moment ist diese currywurst das grösste was es gibt für mich. ne perfekte 10.
dann gibts auch hochwertigere mahlzeiten. die zubereitung dauert schon etwas länger und man geniesst diese mahlzeiten in einem entsprechenten ambiente, zuhause. dort sind wesentlich mehr gewürze drinne usw. und es schmeckt sagenhaft. auch ne perfekte 10.
beide gerichte sind grundverschieden, auch im anspruch und doch erfüllen sie in ihrer kategorie, dem zweck des satt werdens.
so ein Dödelfilm wie GI Joe oder Transformers 1 ist in der Kategorie Dödel, ein Dödelkönig. perfekt gemacht
in der Kategorie Anspruch sind so wunderbare Filme von Herzog, Wenders, Jarmusch aber kann man die mit Dödel vergleichen? Auch wenn diese Spass machen,- ist es ne andere Kategorie und in dieser wird auch bewertet ;)
ansonsten versteh ich deadly immer mehr, auf punktevergabe zu verzichten....
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: G. I. Joe

Lieber Kelte,

ich hab gerade Tränen im Auge vor Lachen. :hoch: Großartig formuliert der Vergleich! Ich liebe Currywurst/Pommes. Am liebsten in Bochum an der Bude im "Bermudadreieck"! Auch ein hochwertiges 3-Gängemenü im Sternerestaurant ist was Feines - alles halt zu seiner Zeit! :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: G. I. Joe

und ich hab mich wieder aufgeregt darüber, das ich mal wieder nen beitrag mit gross und kleinschreibung durcheinander gewürfelt hab. ich sollte mal bei einer linie bleiben, auch wenn ich nebenher noch andere sachen mache.
zum bewertungschema nochn beispiel
müsste ich filme, nach einer einzigen schablone bewerten wäre GI Joe im Vergleich zu Fight Club, Cinema Paradiso, Himmel über Berlin ne perfekte sinnfreie 3 und die drei anderen Beispiele auf eine perfekte 10.
nur wäre die 3 vom spassfaktor für mich unberechtigt.
von daher hat deadly wirklich nicht unrecht, abschließend einer kritik das "empfinden" zu beschreiben und auf punkte verzichten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: G.I. Joe

Habe die kurze Punktediskussion jetzt erst bemerkt da ich den Film gerade gesehen habe. Dein Currywurst-Vergleich trifft es absolut perfekt:hoch: Natürlich ist ein Carpaccio mit weißen Trüffeln etwas extrem feines, aber nach einer etwas heftigeren Nacht und einigen Bier, will ich lieber ne Curry. ;) Somit sind beide Gerichte nicht schlüssig zu vergleichen.

Der Film war aber eher ne Currywurst in München, oder eine Leberkässemmel in Hamburg. Ganz nett, aber das geht auch besser. Irgendwie war das im Grunde nur grober Unfug mit einem CGI Overkill. Mir persönlich war es zuviel vom gleichen Gewürz. Etwas Abwechslung wäre da besser gewesen. Trotzdem hat er Spaß gemacht und Rachel Nichols war echt saftig.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: G.I. Joe

G.I. Joe - Die Abrechnung

Teil 1 war ein kindisches Spektakel mit viel Blut und schlechten Effekte. Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit dem Film, weil er den Charme von alten Cartoon-Serie ala "Saber Rider" hatte.
Für Teil 2 entschied man sich fast alles aus dem Vorgänger zu entfernen und neue Elemente einzubauen wodurch "Die Abrechnung" mehr von einem Reboot als von einer Fortsetzung hat.
Von den alten Charakteren ist bis auf Duke und Snake Eyes auf der "Joe"-Seite keiner mehr da. Auf der Schurkenseite sind die alten Figuren zwar noch vorhanden, wurden aber ggü. dem Vorgänger stark verändert. Die neuen Figuren überzeugen nicht eine Sekunde. Dwayne Johnson spielt wie üblich den starken Mann wie in den Fast-Filmen. Die anderen beiden an seiner Seite sind so langweilig geschrieben, dass man sich nicht mehr an sie erinnert, wenn sie weg sind.
Beim Design wurde das ganze kindische Sci-Fi-Zeug entfernt und 08/15-Militärzeug ersetzt.
Die Handlung hat genau genommen 2 Geschichten, die aber aufgrund ihrer Machart wie aus verschiedenen Filmen wirken. Die Story um Snake Eyes erinnert an die Machart des Vorgängers und ist noch am Besten inszeniert. Die andere Storyline ist imo langweilig und mäßig inszeniert.
Der Regisseur Jon Chu war imo eine schlechte Wahl. Sein bisheriges Schaffen umfasst nur Tanzfilme, allerdings dachte ich dass er dadurch die Bedeutung von aufwendiger Choreografie versteht. Anscheinend tut er das nicht, denn die Action ist unspektakulär und wackelig gefilmt (aber nicht auf "Man of Steel"-Niveau).

Fazit: Wenn man Teil 1 nicht mochte, kann man einen Blick auf die Neuausrichtung riskieren. Wenn man Teil 1 so wie er war mochte, wird Teil 2 einen enttäuschen.
 
Oben