Full Metal Village

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Full Metal Village

Full Metal Village

Das schleswig-holsteinische 1800-Seelen-Dörfchen Wacken dürfte inzwischen vielen Leuten ein Begriff sein, selbst wenn sie nicht zum Kreis der Heavy Metal-Liebhaber zählen. Das einmal jährlich stattfindende Wacken Open Air ist weltweit bekannt und zieht heutzutage um die 70000 Zuschauer an.

„Full Metal Village“ ist – wie der Name schon sagt – eine Dokumentation des Örtchens Wacken und seiner Einwohner, das Festival an sich spielt eine untergeordnete Rolle und kommt erst im letzten Dritttel des Film etwas stärker zum Zuge. Wer Open Air-Atmosphäre schnuppern und viel Musik hören will, ist bei diesem Film an der falschen Adresse. Man erfährt vielmehr, wie die Einwohner ticken (was in manchen Fällen schon etwas bedenklich rüberkommt) und was sie über die einmal jährlich einfallenden schwarzen Gestalten mit dem fürchterlichen Musikgeschmack denken. Zwei total unterschiedliche Welten prallen aufeinander... und kommen größtenteils bestens miteinander aus! Herrlich anzusehen, wenn die Feuerwehrkapelle Wacken vor einer headbangenden Meute aufspielt...

Fazit: „Full Metal Village“ ist eine Doku der etwas anderen Art, die auch Nichtmetallern zu empfehlen ist. Zwar wähnt man sich stellenweise aufgrund der skurrilen Charaktere fast in einem Helge Schneider-Film, aber die Leute werden nicht vorgeführt – nur gezeigt. Wer Mist verzapft hat, ist selbst schuld. Das Open Air an sich kommt zwar zu kurz, aber nicht umsonst bezeichnet die Filmemacherin Sung-Hyung Cho ihr Werk als einen Heimatfilm. Das trifft's perfekt...

8/10 Punkte
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Full Metal Village

Klasse Kritik :hoch:
Es geht wie eben schon erwähnt hauptsächlich darum wie so ein kleines Dorf indem jeder jeden kennt mit so einer Ausnahemsituation umgeht.
Wacken ist mittlerweile zur Tradition geworden und die Einwohner gehen auch gut mit der Situation um. Für jeden Musikliebhaber ne interessante Doku.
8/10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Full Metal Village

so interessant fand ich die Doku nicht. zumindest hatte ich mir mehr von versprochen und vorallem,- eine lämgere laufzeit. ich hätte gerne mehr von Wacken gesehen, sowohl vom Dorf als auch vom Festival
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Full Metal Village

Heut Nacht kommt auf Kabel 1 Number One mit Metallica und danach um 0:00 Uhr Metal - A Headbangers Journey. Da gibts glaub mehr Wacken zu sehen.

Hab bisher weder Full Metal Village noch Metal gesehen. Die DVDs waren mir bisher zu teuer. Könnte also ganz interessant werden, heut Nacht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Full Metal Village

so interessant fand ich die Doku nicht. zumindest hatte ich mir mehr von versprochen und vorallem,- eine lämgere laufzeit. ich hätte gerne mehr von Wacken gesehen, sowohl vom Dorf als auch vom Festival

So ging's mir beim ersten Anschauen auch. Klassischer Fall von falscher Erwartungshaltung: ich hatte mit einer Doku über das Festival gerechnet. Worum es im Film tatsächlich geht, sieht man ja ansatzweise schon auf dem DVD-Cover. :D
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Full Metal Village

...und danach um 0:00 Uhr Metal - A Headbangers Journey. Da gibts glaub mehr Wacken zu sehen.

Ja, da gibt's definitiv mehr vom Festival zu sehen. Die Doku ist auch richtig geil, mal abgesehen von dem Schwachsinn, den Gaal von Gorgoroth von sich gibt (ist schon unfreiwillig komisch).
 
Oben