Full Metal Jacket

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Full Metal Jacket:

#02 26.01.09 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Full Metal Jacket

Full Metal Jacket

Ein Antikriegsfilm der aus zwei unterschiedlichen Teilen besteht:
Teil 1: Die Grundausbildung auf Pariss Island hier werden die Rekruten zu Marines ausgebildet,der Film schafft es die Grundausbildung sehr realistisch hinüber zubringen.Purer Realismus angefangen vom kahlrasur des Kopfes,das akribische zusammenlegen der Wäsche und wie aus Menschen Kampfmaschinen gemacht werden.Ein sehr großer Teil trägt auch Drill Instrutor Sgt.Hartman bei,der unerbittliche,laut schreiende Drill Instructor (Bulllllshit) gespielt von Lee Emrey.Er schafft es nur nach wenigen Minuten seine Rekruten zu Hassobjekte zu degradieren und macht sie wo es nur geht fertig.Leidtragende sind Private "Poker" und Private "Paula" der besonders unter den Marines als Buhmann gilt,er bringt kaum etwas auf die Reihe und zieht sich so den Hass seiner Kameraden zu.Seine gespielte Unschuld der depperte Blick in die Kamera und daraus die logische Konsequenz unerreichbar bis zur heutigen Zeit.
Teil 2: Private "Joker " spielt hier die Hauptrolle als zynischer Kriegsreporter der für ein Magazin schreibt.Auf dem Helm "Born to Kill" stehend und auf seiner Weste das Peace-Zeichen.Der im Glauben ist,seine moralischen Werte die er in der Grundausbildung erhalten aufrechte zu erhalten,was sich aber zum später Zeitpunkt als trügerisch herausstellt.Er erlebt besonders hautnah die Gräueltaten des Krieges mit.Die Besichtigung eines Massengrabes,den Hubschrauberbordschützen der zynisch mit Stolz verkündigt den Abschuss von 157 Zivilisten und 50 Wasserbüffeln.Im weiterem Verlauf beobachtet und dokumentiert Joker den Krieg bis eines Tages die Ted-Offensive startet wo er dann aktiv ins Kriegsgeschehen eingreifen muß.Er bekommt die Grausamkeiten des Krieges hautnah mit,wie sein bester Freund von einer Heckenschützin erschossen wird.Der anschließende Häuserkampf zeigt jetzt die ganze Brualität des Krieges,weitere Soldaten werden erschossen das Blut sprizt in Zeitlupe und die Soldaten drehen sich schreiend in die Kamera hinein.Als dann die Heckenschützin gestellt wird erlebt Joker ein moralisches Dilemma,der sich den Krieg ganz anders vorgestellt hatte.Er muß dann das erste Mal wirklich selber töten womit er Schwierigkeiten hat.
Was ist jetzt Full Metal Jacket ein Kriegsfilm oder Antikriegsfilm,
Alles in allem handelt es sich bei "Full Metal Jacket " um den besten Anti-Kriegs-Filme überhaupt,der noch dazu eine grandiose schauspielerische Leistungen bietet und einen perfekten Soundtrack enthält,er kommt ohne Patrismus aus,und ist schonungslos ehrlich.Wer ihn noch nicht gesehen hat,ist selbst in Schuld.
Ein Meisterwerk

Wertung: 10/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Full Metal Jacket

Eine wirklich fantastische Kritik, mit der Du bei mir erreicht hast, das ich mir den Film nochmal ansehen muß.
Denn ich mochte den Film bisher noch nie und ich habe ihn schon oft gesehen, aber Dein Blickwinkel läßt mich im Nachhinein vieles mit anderen Augen sehen.
Der wird bald wieder geguckt!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Full Metal Jacket

Einer meiner Lieblingsfilme von Stanley Kubrick. Die erste Hälfte empfinde ich noch eine Spur stärker als die nicht minder gute zweite Hälfte.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Full Metal Jacket

Einer meiner Lieblingsfilme von Stanley Kubrick.
Jepp, ist auch einer meiner Lieblingsfilme von Stanley. Zu Beginn meiner DVD Sammlersucht war Full metal jacket auch eine meiner ersten DVDs. Ein grandioser Film der top besetzt ist. Zudem find ich den Soundtrack auch richtig klasse. Der Film beinhaltet viele Szenen die ich wohl nicht so schnell wieder vergessen werde, was zeigt das der mich richtig gut unterhalten hat. Ein kleines Meisterwerk von einem großen Regiesseur. 10/10 Punkte
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Full Metal Jacket

Ist auch für mich einer der besten Filme dieser Art. Vor allem der erste Teil während der Grundausbildung ist dermaßen gut gemacht das man schon dort den Wahnsinn des Krieges begreift. Die Hölle der Grundausbildung habe ich bisher in keinen weiteren Kriegs- oder Antikriegsfilm dermaßen intensiv gesehen.
Was wie schon erwähnt auch an Lee Ermey liegt.
Wenn man im I-Net so liest wie Ermey an die Rolle des Drill-Sergeant gekommen ist dann wars echt ein wahrer Glücksfall. Eigentlich soll er nur der technische Berater gewesen sein für den eigentlichen Darsteller. Nachdem Ermey Kubrick aber ein Notizbuch übergeben haben soll mit diversen Drill-Beschimpfungen soll er Ermey die Rolle gegeben haben. Ein anderes Gerücht besagt sogar das Ermey Kubrick in voller Montur eines Drill-Sergeant diesen mit wüsten Beschimpfungen wie aus dem Film gegenüber getreten sein soll.
Egal wie alleine seine Rolle macht den Film zu einem "wunderbaren" Stück Filmgeschichte.
Auch von mir eine 10 von 10.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Full Metal Jacket

Habe ihn gerade wieder gesehen und kann euch allen nur beipflichten. Ein wirklich grandioser Film mit unheimlich vielen Szenen, die man niemals aus dem Gedächtnis verliert. Saustark!
 
Oben