Frauen bis zum Wahnsinn gequält

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Frauen bis zum Wahnsinn gequält:

#02 26.10.2010 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Frauen bis zum Wahnsinn gequält


Der fürchterlich reißerisch anmutende Titel, hat leider zum Teil Recht. Es sind zwar keine Frauen die zum Wahnsinn gequält werden, sondern nur eine, aber das hat es in sich. Wer jetzt aber hofft, das er hier endlich mal eine vernünftige Folterorgie zu sehen bekommt, sollte sich allerdings besser auf einschlägigen Seiten rumtreiben.

Minou wird eines Nachts von einem Mann überfallen. Er wirkt entschlossen und sie glaubt, dass es ihr an den Kragen gehen wird.
Er lässt aber schon bald von ihr ab und teilt ihr lieber mit, das ihr Ehemann ein Mörder sei. Beweise in Form einer Tonbandaufnahme, hört sie schon bald über das Telefon. Um ihren Mann zu schützen, will sie alles tun um an die belastende Aufnahme zu kommen. Dies nutzt er aus, um ein perfides Spiel mit ihr aufzuziehen.

Luciano Ercoli, der hier seinen ersten Film ablieferte, zieht schon direkt zu Beginn seiner kurzen Karriere alle Register. Da er im weiteren Verlauf zwei lupenreine Gialli mit ähnlicher Cast & Crew drehte, wird auch dieser Film gerne dazu gezählt. Es sind zwar durchaus Anleihen zu erkennen, aber diese sind nicht so prägnant, das man Dieses so stehen lassen könnte. Hier sind eher Vergleiche zu Hitchcock zu erkennen. Einmal ist eine Menge Suspense gegeben und auch die Storyline findet man eher beim Altmeister wieder.
Allerdings ist "Forbidden Photos of a lady above suspicion" auch hier kein Klon, sondern mischt die Dinge eher.
In ruhigen Bildern, aber mit einer exzellenten Kameraführung, wird die Geschichte erzählt. Der Spannungsgehalt ist verdammt hoch, da man sich meist unsicher ist, wie die Dinge verlaufen werden und welches Spiel hier gespielt wird. Hinzu kommen hervorragende Sequenzen des Psychothriller, die in einem tollen Finale münden.

Die Darsteller sind ebenfalls superb. Dagmar Lassander spielt die von Angst und Wahnsinn gequälten Frau außerordentlich gut und Nieves Navarro gibt ebenfalls eine Glanzleistung ab. Der weitere Cast agiert zusätzlich sehr gut, wobei natürlich auch besonders der Gialloveteran Simon Andreu erwähnt werden muss. Musikalisch unterlegt wird das Ganze von Ennio Morricone. Krimifan, was willst du mehr.

Normalerweise braucht man es nicht erwähnen, aber die Empfehlung gilt natürlich nur für Leute, die sich mit Filmen aus den 60ern und 70ern beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Interessante Kritik.
Das dieser Titel einem förmlich in die Augen springt wird wohl jeder erkennen. Wenn man allerdings, wie ich, nicht weis, was sich dahinter verbirgt, so malt man sich schon aufgrund des Titels die übelste Dinge aus. So eine Kritik sorgt dann für die nötige Aufklärung nimmt den Titel seinen reißerischen Schrecken. So langsam bekomme ich auch mal Lust in dieses Genre hinein zu schnuppern, dass der Deadly hier des öfteren rezesiert. Es scheint mir, dass diese Filme durchaus auch eine Handlung verfolgen, was mir aufgrund des Titels nicht immer klar war.
Mal schauen wie mir solche Filme gefallen könnten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

So langsam bekomme ich auch mal Lust in dieses Genre hinein zu schnuppern, dass der Deadly hier des öfteren rezesiert.

Du bist herzlich eingeladen;) Da dein Bruder sich von keinem Jahrzehnt abschrecken lässt, gehe ich mal davon aus das du ihm da in nichts nachstehst.

Es scheint mir, dass diese Filme durchaus auch eine Handlung verfolgen, was mir aufgrund des Titels nicht immer klar war.
Mal schauen wie mir solche Filme gefallen könnten.

Natürlich verfolgen die eine Handlung. Wie in jedem Genre mal mehr, mal weniger. Es sind ja alles Thriller, nur eben in einer bestimmten Machart. Natürlich gibt es da auch absolute Obergurken, aber eben auch Perlen. Es ist aber ein reines Unterhaltungsgenre. Keine hochkomplexen Arthouse Geschichten, sondern eben Krimis die meist die Tätersuche im Fokus haben. Trotzdem gibt es innerhalb des Genres Unterscheidungen. Der eine Teil ist völlig ernsthaft gedreht, der nächste wieder mehr schäbig, mit vielen Erotikelementen und der nächste setzt auf gewalttätige Morde. Mischungen gibt es allerdings auch. Dieser hier gehört zu den ernsthaften Vertreteren, wobei das wie in der Rezi beschrieben, kein reinrassiger Giallo ist. Falls du wirklich mal einen Blick ins Genre riskieren willst, solltest du wie viele andere auch bei Argento beginnen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Du bist herzlich eingeladen;) Da dein Bruder sich von keinem Jahrzehnt abschrecken lässt, gehe ich mal davon aus das du ihm da in nichts nachstehst.

Absolut richtig. Ich lasse miche eher von mancher aktuellen Produktion abschrecken :o


Falls du wirklich mal einen Blick ins Genre riskieren willst, solltest du wie viele andere auch bei Argento beginnen.

Danke für den Hinweis. Werde ihn berücksichtigen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Absolut richtig. Ich lasse miche eher von mancher aktuellen Produktion abschrecken :o

Ich auch:) Deshalb habe ich mich dafür entschieden das Genre komplett auseinanderzunehmen. Es gibt ein knappes Jahrhundert Filmgeschichte zu entdecken, da muss man sich nicht immer nur mit Neuheiten beschäftigen. Inzwischen habe ich über 60 Gialli im Regal und greife sogar auf Filme ohne deutschen Ton oder Untertitel zurück. Wenn mache ich sowas gründlich:D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

interessant, hab die BU-scheibe schon seit einer ganzen weile auf meiner wunschliste bei den UK-amazonen, seit mir mal der tolle soundtrack von Ennio Morricone in die hände gefallen ist. werde ihn wohl mal etwas nach vorn holen und bei gelegenheit sichten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Da bin ich ja mal auf deine Meinung gespannt. Hätte nicht gedacht das zur Rezi überhaupt eine Antwort kommt. Wenn Zwei ihn kennen wäre es sogar noch interessanter. Könnte mir aber vorstellen, das er die gefällt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Soeben habe ich den Film das zweite Mal gesehen und bin nach wie vor sehr begeistert. Durch die wirklich tolle VÖ von Camera Obscura, habe ich ihn diesmal in der deutschen Synchro gesehen, die mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Bin gespannt was Tarantino sagt, wenn er ihn im Player hatte. In jedem Fall mag ich diesen Film wirklich sehr und ich schätze er ist definitiv in meiner Giallo Top Ten. Das liegt aber auch daran, das er klassische Krimi-Motive der 50er und 60er in Giallo-Optik präsentiert. Für mich persönlich eben eine tolle Mischung.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Soeben habe ich den Film das zweite Mal gesehen und bin nach wie vor sehr begeistert. Durch die wirklich tolle VÖ von Camera Obscura, habe ich ihn diesmal in der deutschen Synchro gesehen, die mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Es hat zwar leider doch etwas länger gedauert bis er in meinem Player gelandet ist, aber heute hatte ich die nötige Ruhe mir diese Perle anzusehen. Die VÖ von Camera Obscura ist wirklich genial. Tolles Bild, obwohl es keine HD Auswertung ist, tolle Synchro und natürlich eine sehr schöne Verpackung ;). Was ich im Setup Menü nur nicht verstanden hatte waren die Punkte bei den Sound Einstellungen Deutsch (gefiltert) Deutsch (ungefiltert). Ich hatte es auf gefiltert gelassen. Weißt Du wo genau der Unterschied liegt?!?

Aber nun zum wichtigsten überhaupt, zum Film :D

Bin gespannt was Tarantino sagt, wenn er ihn im Player hatte. In jedem Fall mag ich diesen Film wirklich sehr und ich schätze er ist definitiv in meiner Giallo Top Ten. Das liegt aber auch daran, das er klassische Krimi-Motive der 50er und 60er in Giallo-Optik präsentiert. Für mich persönlich eben eine tolle Mischung.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Man sah zwar einen Giallo, aber ohne viele typische Merkmale. Man hatte zwar diese tolle Optik und durch die wirklich geniale Arbeit von Ennio Morricone fühlte man sich direkt wie zu Hause! Aber die Story ist eher, wie Du ja auch festgestellt hast, ein Mix aus Krimi und Suspense á la Hitchcock!

deadlyfriend schrieb:

Luciano Ercoli, der hier seinen ersten Film ablieferte, zieht schon direkt zu Beginn seiner kurzen Karriere alle Register. Da er im weiteren Verlauf zwei lupenreine Gialli mit ähnlicher Cast & Crew drehte, wird auch dieser Film gerne dazu gezählt.


Kaum zu glauben das dies wirklich Ercoli´s erste Regie arbeit war. Wirklich genial was er hier abgeliefert hat. Die Sets waren toll photographiert, der Spannungsbogen war gigantisch und obwohl eigentlich nicht viele Schauplätze in dem Film vorkamen hatte man nie das Gefühl es wäre eintönig. Im Grunde hätte man die Story auch als Theaterstück aufführen können, natürlich gab es aber dadurch das es ein Film war, mehr Möglichkeiten was die Sets und Kamerafahrten anging. Aber es war interessant wie er diesen Film inzeniert hat!



deadlyfriend schrieb:
In ruhigen Bildern, aber mit einer exzellenten Kameraführung, wird die Geschichte erzählt. Der Spannungsgehalt ist verdammt hoch, da man sich meist unsicher ist, wie die Dinge verlaufen werden und welches Spiel hier gespielt wird. Hinzu kommen hervorragende Sequenzen des Psychothriller, die in einem tollen Finale münden.


Auch hier kann ich nur unterschreiben. Obwohl die Handlung sehr spannend war hat
es Ercoli in diesem Film herrovrragend verstanden sich die Zeit zu nehmen alles einzufangen, jede Szene perfekt zu inzenieren ohne das man sich als Zuschauer gehetzt vorkam bzw. man Details übersehen konnte. Selbst bei den Suspense Szenen hatte man das Gefühl alles sehr genau überblicken zu können aber wurde dennoch überrascht.

Das Finale fand ich wirklich sehr überraschend. Ich hatte da eher auf eine andere Auflösung getippt. Es gab Momente in denen ich dachte das es Dominique sei die hinter allem steckt, gerade weil sie von anfang an so nett und verständnisvoll Minou gegenüber war. Es gab sogar Momente in denen ich glaubte Minou wäre wirklich verrückt/labil, aber das letztendlich der eigene Gatte hinter allem steckt ist zwar nicht neu, aber dennoch überraschend gewesen.





deadlyfriend schrieb:
Die Darsteller sind ebenfalls superb. Dagmar Lassander spielt die von Angst und Wahnsinn gequälten Frau außerordentlich gut und Nieves Navarro gibt ebenfalls eine Glanzleistung ab. Der weitere Cast agiert zusätzlich sehr gut, wobei natürlich auch besonders der Gialloveteran Simon Andreu erwähnt werden muss. Musikalisch unterlegt wird das Ganze von Ennio Morricone. Krimifan, was willst du mehr.


Auch das ist eine Besonderheit die viele Genre Vertreter nicht aufzuweisen haben. Drei wirklich gute Hauptdarsteller die auf Augenhöhe agieren. Dagmar Lassander, Nieves Navarro und Simon Andreu haben mir wirklich sehr gut gefallen. Häufig wird ja in diesem Genre die schauspielerische Leistung kritisiert, aber hier denke ich werden auch diese Kritiker verstummt sein, da man wirklich eine sehr gute Leistung zu sehen bekam,


Ingesamt ist es ein sehr guter Film. Ich denke der wird nicht das letzte mal in meinem Player gewesen sein und ich könnte mir vorstellen das er auch bei jeder Sichtung etwas mehr wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Freut mich natürlich sehr, das er dir gefallen hat. Aber das war klar, da du die Mischung einfach nur gut finden konntest.:)
Ich mag den wirklich unheimlich gerne, weil mir der Inszenierungsstil einfach sehr gut gefällt. Die Ruhe, aber trotzdem eine unglaubliche Spannung. Dazu gefällt mir der Plot wahnsinnig gut und ebenfalls die Auflösung.

Was sagst du denn zum deutschen Titel?:D Unpassender geht es kaum noch.

Die Geschichte mit "ungefiltert" und "gefiltert" habe ich auch noch nicht ganz raus. Ich habe die ungefilterte Version einfach angeschmissen und noch keinen Vergleich gemacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Was sagst du denn zum deutschen Titel?:D Unpassender geht es kaum noch.

Der deutsche Titel ist einfach nur vollkommener Quatsch. Hätte man sowas verwendet wie "Frau in den Wahnsinn getrieben" gut, aber grundsätzlich hätte man einfach nur den englisch Übersetzten Titel ins Deutsche übersetzen müssen. Ich bin zwar nicht der italienischen Sprache mächtig, bis auf ein paar kleine Wörter eben, aber irgendwie sieht das für mich so aus als wäre der englische Titel dem originalen Titel sehr nachempfunden, vieleicht sogar 1:1 übersetzt.

Aber es ist natürlich klar warum damals dieser Titel hier in Deutschland verwendet wurde. Jeder hatte natürlich sofort eine andere Vorstellung von dem Film, gerade Horror/Slasher Fans waren bestimmt sehr enttäuscht nach der Sichtung. Und ich kann mir auch vorstellen das sich damals nicht jeder getraut hat sich den auszuleihen bei dem Titel. Auch heute würde man ja nicht umbedingt bei seinem Vorgesetzten oder ähnlichen Institutionen damit hausieren gehen das man sich so einen Film kauft :nice:, also jetzt nur vom Titel ausgehend. Beim Film selber sieht man z. B. vom Gore Faktor her sogar mehr bei Cloud Atlas einem "familientauglichen" Film mit Tom Hanks ;). Aber dennoch würde man nicht so komisch dabei angesehen werden als wenn man in einer großen Runde erzählt das man neulich Frauen bis zum Wahnsinn gequält gesehen hat :nice:.

Mal eine andere Frage die beiden anderen Gialli von Ercoli gibt es wahrscheinlich noch nicht auf DVD mit deutscher Tonspur, bin jedenfalls bei meiner Recherche nicht fündig geworden. Gibt es schon Gerüchte/Pläne auch diese rauszubringen. Der Mann hat nach diesem Film nämlich wirklich meine Neugier geweckt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Mal eine andere Frage die beiden anderen Gialli von Ercoli gibt es wahrscheinlich noch nicht auf DVD mit deutscher Tonspur, bin jedenfalls bei meiner Recherche nicht fündig geworden. Gibt es schon Gerüchte/Pläne auch diese rauszubringen. Der Mann hat nach diesem Film nämlich wirklich meine Neugier geweckt!


Für die anderen beiden Filme wurde nie eine Synchro angefertigt. Da wirst du wohl auf die englische Fassung ausweichen müssen. Beide Filme lohnen sich absolut und sind definitiv tiefer im Giallo, als der hier Vorliegende.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Frauen bis zum Wahnsinn gequält

Den ersten Wichtelfilm habe ich mir nach Weihnachten eingelegt und die Wahl fiel auf "Frauen bis zum Wahnsinn gequält".

Schon mal vorweg: Der Film reiht sich in meinem persönlichen Giallo-Ranking hinter "Blutige Seide" und vor "Rosso" ein. Mit anderen Worten, der Film ist mein zweitliebster Giallo geworden.

Das Genre ist für mich weiterhin eher schwer zugänglich. "Höhere Kunst" kann ich auch hier nicht erkennen und als bloße Unterhaltung ist mir das Ganze ein wenig zu einfach gestrickt.
Was mir weiterhin gut gefällt ist das Setting in den dieser Film aber auch andere Giallos spielen. Die Mode der späten Sechziger und der Siebziger und das italienische Flair wissen zu gefallen. Das Fängt bei der Kleidung an und setzt sich im Einrichtungstil, sprich den Kulissen fort. Dieser Stil ist mit diesen Filmen verwachsen und kann so aktuell nur schwer nachgeahmt werden und wenn doch würde man es bemerken.
Der Stil darf aber nicht alles sein um einen Film gut zu finden. Die Handlung in diesem Film ist recht einfach gestrickt und Bodenständig. Klassischer Krimi weiß mir zu gefallen. Doch mein größter Kritikpunkt ist die hölzerne Schauspielkunst. Nie könnte ich mich mit dem Leid der Frau auseinandersetzen oder gar ein Gefühl der Spannung empfinden. Ich habe das Geschehen so nüchtern betrachtet, wie es mir vorgespielt wurde. Am Ende bleibt der schöne Stil und die Verfolgung der Handlung, wer den nun hinter allem steckt.
Ein Gefühl von Suspense und Spannung ala Hitchcock hinkt als Vergleich meines erachtens enorm.

Für die Punktefanatiker: 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben