Frage zu Panasonic TXP 42 V 10 E und Nutzung des CI-Moduls

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
Mahlzeit,

vielleicht kann mir einer helfen. Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit der Nutzung von integrierten Modulen.

Nutze bisher Kabel digital über Unitymedia. Somit habe ich dann den digi Receiver über Scart angeschlossen. Wenn ich digi aufnehmen will, programmiere ich meinen Festplatten-Receiver über den AV-Kanal und kann dann analog noch schauen.

Liebäugle jezt damit, mir das alphacrypt-classic-Modul zu kaufen, das auch wohl mit den UM-Kartenformaten kompatibel sein soll.

Bei dem Plasma muß ich, um das CI-Modul zu nutzen, wohl über den Umweg des DVB-T-Moduls gehen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob und wie bzw. in welcher Form ich digi aufnehmen kann und ob ich dann auch parallel noch analog-TV schauen kann.

Beim Anschluss über Scart ist ja der entsprechende AV-Kanal zugewiesen, über den ich dann entsprechend auch aufnehmen kann. Bei der Nutzung des Moduls weiß ich nicht, was da für ein Kanal zugewiesen wird und wie dieser dann über den Recorder aufgenommen werden kann. Falls dies irgendwie geht, ist dann auch die gleichzeitige Nutzung von analog TV noch möglich? Bzw. muß, wie bei der digi-Box dann auch, der Fernseher zwingend an sein, damit die Aufnahme funkt. Oder würde dies aus dem standby-Betrieb des TVs auch gehen?

Die Thematik ist absolutes Neuland für mich, kommt auch nicht oft vor, daß ich über digi was aufnehme und gleichzeitig TV schauen. Dennoch kommt es ab und zu mal vor und dann möchte ich nicht unbedingt auf den einen digi Sender beschränkt sein, den ich dann grad aufnehme.

Oh man, ganz schön viel geschrieben. Hoffe, daß es verständlich war und mir einer von euch helfen kann:)
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Frage zu Panasonic TXP 42 V 10 E und Nutzung des CI-Moduls

Ich habe auch Unitymedia Digital Kabel und habe in meinem Sony LCD auch ein Alphacrypt Classic Modul "verbaut".
Wenn ich nun etwas digitales aufnehmen möchte, konnte ich immer nur den im TV gesehenen Sender aufzeichen, gleichzeitig was anderes analoges zu schauen funktioniert nicht, bzw. habe ich auch noch keine andere Lösung gefunden.
Wäre dafür aber auch extrem dankbar.
Da ich aber sowieso nicht so viel aufzeichne, bin ich mit der aktuellen Lösung zufrieden, denn die vorteile von dem Modul zur zusätzlichen DigiBox überwiegen in meinen Augen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Frage zu Panasonic TXP 42 V 10 E und Nutzung des CI-Moduls

hab mir nun einfach mal das alphacrypt-classic-modul bestellt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Teste das Teil dann einfach mal, wenns mir nicht gefällt, kann ich es ja innerhalb 14 Tage wieder zurückschicken.

Trotz das mir der TV absolut gefällt, das Bild von Blu-Ray ist einfach nur geil, hat sich gestern meine Freude daran ein wenig getrübt.

Hatte den TV wie vom support angeraten rund 100 Stunden eingefahren. Nach gut 2 Stunden hatte ich dann auf einen anderen Kanal umgeschaltet. Handhabe ich heute auch noch so.

Ich schaue meist MTV-Music über digi Kabel einige Stunden am Tag.

Gestern schaute ich dann eine DVD, die nach dem Film noch vielleicht 1 oder 2 Minuten im Menü verweilte. Hatte dann die PS3 ausgeschaltet, und der HDMI-Kanal blieb zurück, der ja einen schwarzen Hintergrund hat. Und da sah ich doch glatt noch das DVD-Menü. Dies verschwand dann aber kurze Zeit später. Was allerdings zu sehen war, auch heute noch, ist das Logo oben rechts von MTV Music.

Man sieht es zwar, sowie das DVD-Menü und mal getestet, das AV-Menü des TV, welches nach kurzer Zeit an war, auch schon auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist, nur wenn man mit der Nase direkt vorm TV hängt. Aber es trübt dann doch die Freude am TV. Grad weil das MTV-Logo immer noch zu sehen ist.

Da dies mein erster Plasma ist, kann mir ein erfahrener Plasma-User hier vielleicht seine Erfahrungen mitteilen? Wäre echt klasse!
 
Oben