Fortsetzungen die (angeblich) besser sind als das Orginal.

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Inspiriert von "Zuletzt gesehen" wollte ich mal Fragen, welches Orginal findet Ihr besser als dessen Fortsetzung obwohl die "Allgemeinheit" immer von "Besser als das Orginal" spricht? Kompliziert ausgedrückt, ich weiß :D

Die besten Beispiele sind wohl wie gesagt Der Pate, Terminator und Hellraiser.

Sehr sehr oft liest man, deren Fortsetzungen würden Teil 1 nochmal toppen....leider kann ich dem garnicht zustimmen.

Der Pate:
Das Zusammenspiel von Al Pacino, Marlon Brando und James Caan ist einfach nur großartig. Der Film baut sich ein kleines eigenes Universum auf was irgendwie von diesen 3 Charaktere lebt.
In Teil 2 fehlt Caan und Brando während Pacino den Film nahezu allein tragen muss...und das merkt man dem Film leider an. Es fehlt die Abwechslung, die Dynamik die Teil 1 noch hatte. Und nein, so großartige DeNiro auch ist, sein Storystrang ist leider zu kurz um das ausgleichen zu können.

Hellraiser:
Teil 1 hat so ein leiche Spukhaus Atmosphäre, die Gewaltspitzen sind gut dosiert eingesetzt und sich richtig aufgedreht wird eigentlich erst gegen Ende. Es ist bis dahin aber nicht langweilig, im Gegenteil, die Atmosphäre ist Top und der Soundtrack einfach nur stark! Der erste Auftritt der Cenobiten ist ganz großes Kino und die One-liner Sprechweise von Pinhead der Knüller.

"The Box....you opened it.....we came"

Weils so schön ist verlinke ich die Szene hier nochmal.


Und hier nochmal das großartige Maintheme.


Die Cenobiten bleiben auch nach dem Film ein Mysterium. Man kann hier im Gegensatz zu Michael, Freddy und Jason nicht direkt sagen "die sind Böse"....irgendwie bleiben es im Verhältnis Grauzonencharaktere.

Teil 2 geht dann in Richtung "Größer, weiter, besser". Bei weitem kein schlechter Film, im Gegenteil, man sieht endlich mal mehr von der "Hölle", man geht näher auf die Cenobiten ein, wenn auch mit leichter Entmystifizierung (immerhin bei weitem nicht so übel wie in Teil 3) aber die Atmosphäre ist irgendwie eine andere. Der Film ist nicht mehr "gruselig" sondern irgendwie mehr aufs grafische aus. Kann man mögen, ich mag das Geheimnisvolle von Teil 1 aber einfach mehr. Und ja, leider sieht man die Budget Defizite dem zweiten Teil doch sehr häufig an.

Terminator:
Teil 2 mag ein Meilenstein im Actiongenre sein. Technisch gesehen ist Teil 2 auch ganz ganz großes Kino und lässt auch viele aktuelle Produktionen alt aussehen. Aber diese Neo-Noir-SciFi-80er Atmosphäre von Teil 1 find ich einfach geiler :D
Der Film ist so schön düster, dreckig, hoffnungslos und macht keine Gefangenen. Teil 2 ist da deutlich Massenkompatibler.....und hat ein richtig dummes Ende.

Bonus: Herr der Ringe, diese Gruppendynamik in der zweiten Hälfte des ersten Teils kickt mich mehr als jeder Massenschlacht aus Teil 2 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Krieg der Sterne. So genial Das Imperium schlägt zurück auch ist, das Original gefällt mir noch ein bisschen besser. Vor allem weil er auch als eigenständiger Film funktioniert und insich abgeschlossen ist.

Terminator 1 finde ich auch besser als Teil 2. Mag die rohe, düstere, ungeschliffene Atmosphäre des Films. Wirkt teilweise wie einer später 80er Jahre Horrorthriller. Mit Slasher Vibe.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Krieg der Sterne. So genial Das Imperium schlägt zurück auch ist, das Original gefällt mir noch ein bisschen besser. Vor allem weil er auch als eigenständiger Film funktioniert und insich abgeschlossen ist.

Uiiii daran hab ich garnicht gedacht, liegt wohl daran weil ich Empire besser finde. Aber als insich abgeschlossener SciFi-Abenteuerfilm funktioniert Teil 1 wirklich deutlich besser.

Wirkt teilweise wie einer später 80er Jahre Horrorthriller. Mit Slasher Vibe.

Ja, oder? Ich mag das sehr.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Boah ich fühl mich schlecht Terminator 2 hab ich schon oft genug gesehen amer Teil 1 nur ein einziges Mal, hab den gar nicht auf Blu Ray kann mir da einer mal eine empfehlen am besten mit deutschem Ton.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Wenn man den Amis glauben darf, finden diese John Wick 2 sehr viel besser als den schon sehr guten ersten Teil. Ich finde den ersten aber besser, weil der einfach persönlicher ist mit dem Rache Part. In Teil 2 löst er ja nur ein geschäftliches Versprechen ein.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Bei „Der Pate“ kann ich nur zustimmen, dass der erste Teil auch nach meinem Geschmack der beste Teil der Trilogie ist. Darsteller, Handlung und Inszenierung sind grandios. Ich hätte damals auch gar nicht erwartet, dass es überhaupt weitere Teile gibt. Die sind bei weitem nicht schlecht. Aber der erste ist ein Meisterwerk, das vollkommen alleine stehen kann.

Hellraiser“ kenne ich nicht / gehört nicht zu meinem Beuteschema. Das Maintheme finde ich stark.

Terminator“ ist ein Meilenstein, der vom zweiten Film vor allem in technischer Hinsicht dank des deutlich größeren Budgets getoppt wird. Mir hat der zweite deshalb besser gefallen. Hat einfach mehr unterhalten. Dennoch gebührt dem ersten der Kultstatus, weil hier die Story erfunden wurde. Hinzu kommt, dass der Terminator ja im ersten Film noch auf der „bösen“ Seite steht und somit eine Bedrohung für die Menschen ist. Sieht man den zweiten zum ersten Mal, erlebt man eine Überraschung, weil er die Seite gewechselt hat. Ein Kniff, der aber halt nur einmal funktioniert. Wer es düsterer und bedrohlicher mag, muss dem ersten den Vorzug geben.

Ein weiterer Mehrteiler, bei dem ich den ersten am wenigsten mag, ist die „Dollar-Trilogie“. Hier steigert sich meine Begeisterung sogar bis zum 3. Film deutlich! Also im Klartext: „Zwei glorreiche Halunken“ ist Spitze und „Für ein paar Dollar mehr“ finde ich besser als „Für eine Handvoll Dollar“!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Ich persönlich finde "Alien" ein bisschen besser als "Aliens". Die Fortsetzung ist ein grandioser Film und wird nach der Sichtung vom ersten Film auch immer kurz darauf angesehen, aber der erste Teil ist meiner Meinung nach spannender.

Auch Terminator finde ich besser als T2, denn dieser ist mir ein bisschen zu dramatisch.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Interessantes Thema. Ich schreib mal meine erste Gedanken nieder, bevor sie wieder verschwinden. Wenn ich mich damit etwas mehr beschäftigt habe, fallen mir sicher noch mehr ein.


Inspiriert von "Zuletzt gesehen" wollte ich mal Fragen, welches Orginal findet Ihr besser als dessen Fortsetzung obwohl die "Allgemeinheit" immer von "Besser als das Orginal" spricht? Kompliziert ausgedrückt, ich weiß :D

Die besten Beispiele sind wohl wie gesagt Der Pate, Terminator und Hellraiser.

Sehr sehr oft liest man, deren Fortsetzungen würden Teil 1 nochmal toppen....leider kann ich dem garnicht zustimmen.

Der Pate:
Das Zusammenspiel von Al Pacino, Marlon Brando und James Caan ist einfach nur großartig. Der Film baut sich ein kleines eigenes Universum auf was irgendwie von diesen 3 Charaktere lebt.
In Teil 2 fehlt Caan und Brando während Pacino den Film nahezu allein tragen muss...und das merkt man dem Film leider an. Es fehlt die Abwechslung, die Dynamik die Teil 1 noch hatte. Und nein, so großartige DeNiro auch ist, sein Storystrang ist leider zu kurz um das ausgleichen zu können.

Hellraiser:
Teil 1 hat so ein leiche Spukhaus Atmosphäre, die Gewaltspitzen sind gut dosiert eingesetzt und sich richtig aufgedreht wird eigentlich erst gegen Ende. Es ist bis dahin aber nicht langweilig, im Gegenteil, die Atmosphäre ist Top und der Soundtrack einfach nur stark! Der erste Auftritt der Cenobiten ist ganz großes Kino und die One-liner Sprechweise von Pinhead der Knüller.



Terminator:
Teil 2 mag ein Meilenstein im Actiongenre sein. Technisch gesehen ist Teil 2 auch ganz ganz großes Kino und lässt auch viele aktuelle Produktionen alt aussehen. Aber diese Neo-Noir-SciFi-80er Atmosphäre von Teil 1 find ich einfach geiler :D
Der Film ist so schön düster, dreckig, hoffnungslos und macht keine Gefangenen. Teil 2 ist da deutlich Massenkompatibler.....und hat ein richtig dummes Ende.

Bonus: Herr der Ringe, diese Gruppendynamik in der zweiten Hälfte des ersten Teils kickt mich mehr als jeder Massenschlacht aus Teil 2 und 3.


Beim Paten bin ich definitiv bei dir. Ich weiß noch, das mir Teil 2 nach der Erstsichtung damals irgendwie so gar nicht gefallen hat. Der wuchs erst später. Trotzdem steht der für mich noch eine deutliche Stufe unter dem Vorgänger. Aus den gleichen Gründen wie bei dir.

Hellraiser kann ich gar nicht so genau definieren. Teil 1 war eklig, geile Effekte, düster und unheimlich. Aber diese Laiendarsteller haben mir einfach die Atmosphäre geraubt.
Bei Teil habe ich einfach die ganze Zeit vor dem Schirm gesessen und mich gefragt, was in der Kindheit eines Menschen schief gelaufen sein muss, um auf solch eine Freakshow zu kommen. Also im positiven Sinne.
Da fällt mir ein, das ich mir unbedingt Teil 3 noch ansehen muss, der hier rumliegt.

Bei Terminator gehen beide Streife bei mir als 10er durch. Jeder auf seine Art und Weise. Aber hier bleibt Teil 2 mein Liebling. Ich glaube, es gibt keinen Film, den ich öfters gesehen habe.

Was die Ring-Filme angeht, bin ich wieder komplett auf deiner Seite. Auch wenn Teil 2 ebenfalls ein 10er und Teil 3 ein 9,5er ist. Aber "Die Gefährten" hat einfach alles: Vorgeschichte, Aufbruch, Reise, Finale.
Und mit Moria die geilste Location überhaupt. Zudem wirkt die ganze Story in dem Film irgendwie noch so groß, so unnahbar und weit weg....das hat alles noch etwas jungfräuliches.

Andere Filme, die mir spontan noch einfallen:

- Star Wars: Eine neue Hoffnung (sind alles 10er aber hier geht´s mir ähnliche wie bei den Hobbits)
- Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes (nur im Vergleich mit Teil 2)
- Fluch der Karibik
- Für eine handvoll Dollar (nur im Vergleich mit Teil 2)
- Nightmare on Elm Street (nur im Vergleich mit Teil 2)
- Halloween

...
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Hier meine Antwort von heut Mittag:

Was den Terminator angeht: Nein! Da bevorzuge ich auch den ersten.

Beim Paten und beim Hellraiser bin ich raus, Pate nur Mal angefangen und abgebrochen, Hellraiser nur den ersten vor ca. 15-20 Jahren gesehen und damals hatte er mir nicht gefallen.
Müsst ich jeweils mal eine erneute Sichtung machen...

Dann fiel mir ein, dass es noch nicht so lange her ist, dass ich mir einige Filme von Cameron angeschaut hab:

So, mein James Cameron Wochenende ist rum.

Terminator 9/10

Einfach ein Klassiker, der heute noch genau so gut wirkt, wie (vermutlich) in den 80ern und den 90ern. Ansich minimalistisch, gutes Tempo und die Action und Story passen.

Aliens DC 10/10

So muss eine Fortsetzung eines Klassikers sein. Gute Charaktere, gute Action, gute Spannung und ich mag einfach, dass man sieht, dass da viel mit Modellen gearbeitet wurde. Cameron war in den 80ern ein Visionär!

Terminator 2 Langfassung 7/10

Ja, der Famlienfreundliche Terminator.... ist in meiner Gunst doch deutlich gesunken. Die Action stimmt, aber John Conner und die One-Liner vom Terminator nerven einfch. Man merkt deutlich, dass hier auf den Massenmarkt abgezielt wurde. Die Effekte waren für die damalige Zeit wahnsinn!

Beim Alienfranchise ist es so, dass der Erste und der Zweite gleich auf sind.
Alien und Aliens sind zwei vollkommen verschiedene Filme: der erste ist Horror/Spannung, der zweite ist Krieg! ;)

Mir fällt noch Bad Boys ein. Der zweite wird von vielen total abgefeiert, aber bei mir kommt er bei weitem nicht an den genialen ersten Teil ran. Da stimmt fast alles, der zweite ist bigger, badder, more... bei mir liegt die Betonung auf bad!

Wo mir aber der zweite Besser gefällt, als der erste, ist Beverly Hills Cop. Kann daran liegen, dass ich den zweiten zu erst gesehen hab....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Fortsetzungen, die wirklich besser als das Original sind? Da fallen mir herzlich wenige ein. Viele Fortsetzungen sind lauter, teurer, schneller, haben bessere Effekte. Aber sind sie dadurch wirklich besser als ihre Vorgänger?

Nehmen wir mal "Terminator 2", der gerne ins Spiel gebracht wird, wenn es ums o.g. Thema geht: ja, der Film hat tolle Effekte (die noch immer überwiegend toll aussehen), hat krachende Action und den einen oder anderen One Liner, der ins allgemeine Sprachgut übernommen wurde. Schaut man aber mal hinter diese Oberflächlichkeiten, wird rasch klar: er erzählt die exakt selbe Geschichte wie Teil 1, nur mit anders belegten Rollen. Er ist glatter, mainstreamiger (bei dem Riesenbudget auch kein Wunder, während Teil 1 da auf keinerlei Befindlichkeiten achten musste) und eben einfallsloser. Ganz zu schweigen davon, daß er den geilen, ruppigen Stil des Originals um Meilen verfehlt - allerdings auch gar nicht treffen will. Im Prinzip ist "T2" nur ein Remake des ersten Teils.

"Das Imperium schlägt zurück"
Ich mag den sehr, mag ihn lieber als "Krieg der Sterne" (bin wahrlich kein "Star Wars"-Fan, deshalb darf ich es mir erlauben, diese Filme objektiv zu beurteilen :D ). Aber ist er besser als dieser? Hm, nein. "Imperium" ist der typische Mittelteil einer Trilogie: viel wird angefangen, nichts zu Ende gebracht. Er ist zwangsläufig unfertig und dient im Grunde genommen nur als Weg, der zum großen Finale führt.

"Alien" ist eine interessante Reihe, da hier jeder Film quasi das Genre wechselt und nur schwer mit den anderen Teilen verglichen werden kann. Selbst heute noch, was auch immer die beiden "neuen" für ein Genre sein mögen. :ugly:
 
Oben