Fluchtpunkt San Francisco

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Fluchtpunkt San Francisco:

#02 22.10.10 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Fluchtpunkt San Francisco

Kowalski ist ein Driver, ein Mensch der seinen Unterhalt mit dem Auto verdient. Ein Auftrag verlangt es einen getunten Dodge Challenger von Colorado nach ´Cisco zu fahren. Dabei nimmt Kowalski es mit dem Tempolimit nicht so genau wie die Staatsmacht es gerne möchte, die ihm bald mit geballter Macht auf die Felgen rückt.
Vanishing Point ist ein cineastischer Gigant des Roadaction Genre. Ein Mann legt sich mit der Staatsmacht an und wird verfolgt.
Da gibt es einige Vertreter in der Kategorie und nur wenige sind nennenswerte Klassiker,- einer davon ist noch Convoy von Peckinpah.
Jedoch ist Convoy eher ein zahmer Vertreter und belohnt den Zuschauer mit einer familientauglichen Spannungskurve zum Finale hin. Vanishing Point ist da sicherlich, bedingt des Zeitgeistes nicht unwesentlich Härter,- er ist jedoch konsequenter in seiner Prämisse. Immer wieder werden Stationen im Leben Kowalskis präsentiert der seine Zeit von Start bis zum Ziel mit Speed (der Droge in doppelter Hinsicht) und Zigaretten betäubt.
Und wie Rubber Duck wird auch Kowalski schnell zum Publikumsliebling. So ist es wenn man die Staatsmacht herausfordert und sich nicht beugt, man wird zu einem Helden gepusht und so eine Rolle wirkt schwer auf den Schultern. Aber es wirkt auch verständlich warum Kowalski so wurde.
R.C. Sarafian (Regie) verstand es dem Kinozuschauer das zu geben was ein actionreiches Roadmovie ausmacht. Einen absolut gelungen rockigen Score, gelungene Nebenstatisten wie den blinden Radiomoderator Super Soul und ne Menge "authentische" Zuschauer am Strassenrand. Dazu unendlich weite Strassen wo man die Hitze am Bildschirm dank der Blu-ray Qualität am Flimmern der Strasse mitspürt.
Ein Film der dem Begriff Kultklassiker nach fast 40 Jahren in jeder Hinsicht gerecht wird.
10/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Fluchtpunkt San Francisco

ihr wollt mich veralbern, oder? von dem Film gabs auch noch keine KK?....gute kelte das du das gleichmal erledigt hast :D wunderbare kritik zu einem wunderbaren Film dem ich auch 10/10 gebe :)

Super Soul würde ich jetzt zwar nicht als Statistenrolle abstempeln, eher als große und wichtige Nebenrolle :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Super Soul würde ich jetzt zwar nicht als Statistenrolle abstempeln, eher als große und wichtige Nebenrolle :)
da hast du absolut recht mit, nur mir kams gestern nicht besser aus der hand mit der beschreibung/kritik :)
letztlich ist da eine wichtige schlüsselszene die zum finale führt, in der radiostation und Super Soul ist genau der Radiomoderator der diesem land ´71 fehlte. klasse wie der abgeht bei der musik :hoch:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Fluchtpunkt San Francisco

klasse Kritik, kelte. :hoch:
Ich freue mich schon sehr auf den Film, die Blu Ray wird noch in diesem Jahr den Weg zu mir finden. Bin gespannt wie Schmitz katze :cool:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Fluchtpunkt San Francisco

ein absolut genialer Film der Spaß macht. Der Soundtrack ist cool und der (heimliche) Star des Films spielt hervorragend. Ich meine natürlich den Radio Moderator. Schöne Landschaftsbilder und insgesamt eine mehr als gelungene Story.
Fazit:
der Film macht so viel Spaß, da hat man sofort Lust weitere Filme zu schauen.
Großartig. 9,5/10 Punkte
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.326
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Ich hab ihn mir am Dienstag angeguckt. War nicht ganz so überzeugend, wie erhofft. Kann allerdings nicht genau festmachen, woran es gelegen hat.
Wie Gonzo schon schrieb: geniale Landschaftsbilder, keine Frage. Der Soundtrack ist auch cool. Aber irgendwie fehlte mir der letzte "Kick".
Ich geb ihm mal ne 7/10 mit ner Chance auf Verbesserung, wenn ich ihn mir noch Mal anguck.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Ich hatte zuvor nicht viel über den Film gewusst und konnte ihn nur grob in das New Hollywood einordnen und wusste darüber hinaus, dass Quentin Tarantino von diesem Film beeinflussen wurde. Aus diesem Grund war ich sehr überrascht, wie konsequent dieser Film auf der Straße bleibt und im eigentlichen Sinne keine nennenswerte Handlung besitzt.

Die Landschaften, die Atmosphäre und der stoische Antiheld sind große klasse in diesem Film, aber dennoch hat mich der Film nicht vollkommen begeistert. Die Botschaft des Films ist klar und das Ende in dieser Hinsicht nur wieder konsequent, aber wurde das nicht alles bereits ein paar Jahre zuvor in „Easy Rider" zelebriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Ich war noch nie ein Fan von Autoverfolgungsrennen.Daher entschliesst sich mir die Faszination für diesen Film wohl nicht.Ist mir auf Dauer einfach zu eintönig.
Er hätte ja wenigstens ein cooleres Auto fahren können, wie z,B. nen Ford Mustang oder ne Shelby Cobra.Da hat man jedenfalls was fürs Ohr.;)

6,5/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Ich war noch nie ein Fan von Autoverfolgungsrennen.Daher entschliesst sich mir die Faszination für diesen Film wohl nicht.Ist mir auf Dauer einfach zu eintönig.
Er hätte ja wenigstens ein cooleres Auto fahren können, wie z,B. nen Ford Mustang oder ne Shelby Cobra.Da hat man jedenfalls was fürs Ohr.;)

6,5/10

Wenn du bei einem 1970er Dodge Challenger nix fürs Ohr hast dann empfehle ich dir einen Ohrenarzt aufzusuchen
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Ich war noch nie ein Fan von Autoverfolgungsrennen.Daher entschliesst sich mir die Faszination für diesen Film wohl nicht.Ist mir auf Dauer einfach zu eintönig.
Er hätte ja wenigstens ein cooleres Auto fahren können, wie z,B. nen Ford Mustang oder ne Shelby Cobra.Da hat man jedenfalls was fürs Ohr.;)
6,5/10

Dann schaue dir nicht Bullit mit Steve McQueen an.. Dort gibts minutenlang eine wirklich bis heute sehr sehr gute Verfolgungsjagd durch San Francisco und Umgebung..mit einem Ford Mustang und einem Dodge Charger...:hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Wenn du bei einem 1970er Dodge Challenger nix fürs Ohr hast dann empfehle ich dir einen Ohrenarzt aufzusuchen

Dem kann ich als jemand der sowohl einen Challenger Hemi Charger 426 als auch Mustang und Plymouth Roadrunner gefahren ist nur zustimmen. Wer da nix fürs Ohr findet ist taub. :ugly:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Leider hat sich mir der Kultstatus nicht erschlossen. :(

Ich sah einen Film, bei dem jemand mit einem Wagen losrast, wobei ich mich lange Zeit fragte, warum der's eigentlich so eilig hat und was es überhaupt mit der Fahrt auf sich hat. Später gibt's ja Hinweise dazu. Aber eine Verhältnismäßigkeit zwischen Zielsetzung und Verhalten war für mich nicht auszumachen. Zwischendurch gibt's ein wenig nacktes Fleisch und etwas Drogen. Dann geht's weiter zum (endgültigen) Finale, dessen Sinn ich auch nicht nachvollziehen konnte...

Vielleicht war ich ja auch zu müde ?? :zzzz:
Irgendwann kriegt er nochmal 'ne Chance. Für's erste : 4-5/10
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Fluchtpunkt San Francisco

2moulins mir ging es da ähnlich, wobei ich gerade sehe, dass ich ihm ne 6,5 gegeben habe, und wenn ich daran zurückdenke, erscheint er mir positiver als direkt während der Sichtung... Alles in allem aber wirklich ein seltsamer Film von dem ich immernoch nicht so recht weiß was ich davon halten soll.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Hab' mir mal erlaubt, einen Teil Deiner Worte hierher zu kopieren:

Ich glaub hier ging ich mit den falschen Erwartungen ran, deshalb konnte er mich nicht komplett überzeugen. Tu mich auch extrem schwer mit einer Wertung (was selten der Fall ist), weil er auf der einen Seite eigtl. so gut wie keine Story besitzt und mir etwas zu "wenig" bot, aber auf der anderen Seite tolle Bilder und gute Musik lieferte. .........

Das kann ich unterschreiben.

Was die Bilder anbelangt, sieht man schöne, einsame Highways und Landschaften. Dazu einige "abgewohnte" Locations, und mit der Musik wollte man wohl einem "Easy-Rider-Feeling" nacheifern. Der entstand ja gerade mal 2 Jahre zuvor.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Fluchtpunkt San Francisco

Mir hat sich der Kultstatus auch nicht erschlossen. Fand ihn langweilig und unlogisch.
 
Oben