Flash Gordon

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Flash Gordon

Flash Gordon


Im Fahrwasser von "Krieg der Sterne" ließ man 1980 einen ehemaligen amerikanischen Helden wieder auferstehen: Flash Gordon
Dieser Comic Held aus den 30er und 40er Jahren schaffte es zu einer eigenen Fernsehserie und kämpfte schon damals gegen den Herrscher des Universums.
Allerdings war die Neuverfilmung nicht gerade bierernst, was mir als Kind völlig entgangen ist. Ich fand den unglaublich spannend und habe die komplette Spieldauer um den Helden und seine Freunde gezittert. Die Welten waren unheimlich und meine Phantasie grauenerregend, da die im Film erwähnten Bohrwürmer meine Vorstellungskraft schamlos ausnutzten. Zusätzlich hatte ich neben Ming auch panische Ehrfurcht vor Klytus, den ich verdammt furchteinflößend fand.

Als die Kindertage vorbei waren und der Film mir wieder in die Hände fiel, war allerdings die Hochspannung gewichen. Jetzt entdeckte ich aber eine völlig andere Seite am Film, die mich ihn aber genauso liebgewinnen ließ wie Damals. Flash war purer Trash! Aber was für ein Göttlicher!
Dadurch das man eine wunderbare Science-Fiction Welt kreierte und sie mit Deko aus den 30ern und 40ern kombinierte, versprühte sie einen unglaublichen Charme, der kaum mit etwas anderem vergleichbar ist. Jedes Relikt ist sofort diesem Film zuzuordnen, wenn man es einzeln betrachtet. So einen hohen Wiedererkennungswert hatten die wundervollen Sets, die man sich für diesen Film einfallen ließ. Interessant ist aber in jedem Fall das die Heimat der Waldmenschen, dem Dagobah System sehr ähnelt.
Die Story ist ebenfalls einfach märchenhaft, was im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen ist. Der Film macht einen unglaublichen Spaß. Sei es durch die naiven Dialoge, oder den überzogenen Charakter der gesamten Szenerie. Der Film nimmt sich in keiner Sekunde ernst, was aber unglaublich charmant umgesetzt wurde. Die Darsteller hatten mit Sicherheit ebenso viel Spaß, was man bei Max von Sydow in jeder Sekunde merkt. Seine Ausgabe von Ming, dem Herrscher des Universums, ist spektakulär und bereitet unglaublich gute Laune. Mit Ornella Muti, die seine Tochter Aura darstellt, hat man zusätzlich den absoluten Hingucker dazugewonnen. In jeder Szene liegt man ihr zu Füßen. Eine absolute Verführungskunst auf der Leinwand, aber die Frau sah einfach nur unglaublich aus. Sam J.Jones spielt den naiven Football-Spieler Flash Gordon und bringt für diese Rolle einen enorm hölzernen, aber liebenswerten Charme mit. Der Rest kann sich ebenfalls sehen lassen. Erwähnen sollte man aber noch Timothy Dalton als Prinz Barin, der seiner Rolle mächtig viel Ernsthaftigkeit mit einem Augenzwinkern verliehen hatte.

Der Hammer ist auch die Musik: Queen ließen sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere nicht lumpen und lieferten einen ungewöhnlichen, aber immer passenden Score ab, der auch im Plattenladen enorm erfolgreich war. Die Single "Flash" dürfte wohl jedem geläufig sein.

Für mich ist "Flash Gordon" also ein absoluter Kultfilm und eine meiner liebsten Comicverfilmungen. Egal wie mies die Laune ist, dieser Film kann sie beheben. Ein Spaß der mich nun schon über 30 Jahre lang begleitet.

Heil Ming!
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: Flash Gordon

Sehr schöne Film-Review, deadly. :hoch:

Habe den auch als Jugendlicher im Kino gesehen und kam damals absolut begeistert aus dem Film raus. Ist heutzutage zurecht als Kult-Trash zu bezeichnen und da ich ihn schon so lange auch nicht mehr gesehen habe, bin ich mittlerweile dazu geneigt mir den als BR-Version zu kaufen,wenn er denn mal für nen Zehner zu haben ist. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Flash Gordon

Sehr schöne Film-Review, deadly. :hoch:

Danke:)

Habe den auch als Jugendlicher im Kino gesehen und kam damals absolut begeistert aus dem Film raus. Ist heutzutage zurecht als Kult-Trash zu bezeichnen und da ich ihn schon so lange auch nicht mehr gesehen habe, bin ich mittlerweile dazu geneigt mir den als BR-Version zu kaufen,wenn er denn mal für nen Zehner zu haben ist. ;)

Mir reicht die DVD, was ich daran festmache, das ich gestern wieder einen tierischen Spaß an dem Film hatte:rock: Die BD soll zwar gut, aber eben nicht überragend sein. Dann mache ich meistens keine Updates. Aber das ist ein Film der sich im heimischen Regal in jedem Fall lohnt, da man ihn immer wieder mal einlegt. Der verstaubt also nicht in der Sammlung.

Ich könnte mich bei sovielen Szenen wegschmeissen. Alleine bei der ersten Vorstellung: "Wer seid ihr, Erdlinge?"
"Flash Gordon, Abwehrspieler, New York Jets" :lol:

Oder als sie Zarkovs Erinnerungen sehen und Hitler entdecken:
Ming: "Ein Mann nach meinem Geschmack"
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Flash Gordon

...und die schöne Ornella Muti :sabber: und Melody Anderson :sabber: nicht zu vergessen....
...lecker Mädschen...

...der Film mag mittlerweile Trash-Charakter haben, aber damals war eben mit dem Budget vermutlich auch nicht mehr drin - kann man aber immer und immer wieder anschauen...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Flash Gordon

[...]

...der Film mag mittlerweile Trash-Charakter haben, aber damals war eben mit dem Budget vermutlich auch nicht mehr drin - kann man aber immer und immer wieder anschauen...

also, 35 mio dollari waren anno 1980 eher eine ziemliche großproduktion. ändert nichts daran, daß der film hochvergnüglicher (teurer) mega-edel-trash ist.

hab den vor 'nem halben jahr oder so mit meiner freundin geschaut, die ihn nun gar nicht kannte. und sogar sie hatte ihren spaß bei all dem groben unfug, der da auf der leinwand abgefackelt wurde.

ich kann jedem fan die serials und natürlich "Flesh Gordon - Schande der Galaxis" von 1974 ans herz legen, der erstaunlich gut die funktionweise der serials erkannt hat und diese (zzgl. etwas T&A) köstlich parodiert (und sich teilweise näher an jene alten schinken hält als die 1980er version).
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Flash Gordon

Flash Gordon Für mich ist "Flash Gordon" also ein absoluter Kultfilm und eine meiner liebsten Comicverfilmungen. Egal wie mies die Laune ist, dieser Film kann sie beheben. Ein Spaß der mich nun schon über 30 Jahre lang begleitet.

Das Zitat trifft es absolut.
Seitdem ich den damals als Kind im Kino gesehen habe, ist das ein Film der immer wieder erst im VHS, danach im DVD-Player, landet.
Der Film ist so trashig, aber auch so liebevoll umgesetzt worden, das man sich den immer wieder angucken kann.
Geiler Humor, geile Kulissen, gut aufgelegte Darsteller und ein Hammersoundtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Flash Gordon

Da würde mich auch verschärft interessieren, wie ein jüngerer, aber aufgeschlossener Zeitgenosse den Film heute bei Erstkonsum sehen würde. Gut, Ornella Muti dürfte theoretisch jedem zusagen:nice:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Flash Gordon

Ich habe von dem Film noch das panini stickeralbum:hoch: ich liebe den Film und vor einiger zeit hab ich via eBay einzelne stickerpaeckchen kaufen können,die natürlich verschlossen bleiben. Seit dem Kinobesuch begleitet mich der Film ebenfalls:)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich hab mir den Film vor kurzem angeschaut und fand ihn leider nicht besonders.
Von "Flash Gordon" kannte ich vorher nur ein paar Folgen von der Zeichentrick-Serie die auf Tele 5 in den 90ern lief.
Ich konnte mich nicht erinnern, dass die Serie so bescheuert gewirkt hätte wie dieser Film. Alles an dem Film wirkt als ob er nicht in den 80ern sondern in den 50/60er Jahren gedreht worden wäre mit Ausnahme von dem coolen Score von Queen. Vermutlich könnte man Szenen aus "Flesh Gordon" in diesen Film reinschneiden ohne dass es auffallen würde.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich hab mir den Film vor kurzem angeschaut und fand ihn leider nicht besonders.
Von "Flash Gordon" kannte ich vorher nur ein paar Folgen von der Zeichentrick-Serie die auf Tele 5 in den 90ern lief.
Ich konnte mich nicht erinnern, dass die Serie so bescheuert gewirkt hätte wie dieser Film. Alles an dem Film wirkt als ob er nicht in den 80ern sondern in den 50/60er Jahren gedreht worden wäre mit Ausnahme von dem coolen Score von Queen. Vermutlich könnte man Szenen aus "Flesh Gordon" in diesen Film reinschneiden ohne dass es auffallen würde.
Nope, mit der Cartoon-Serie hat der Kinofilm "Flash Gordon" nicht viel zu tun, vielmehr mit diesem absoluten Kult-Serial, und als dessen Remake funktioniert er einfach nur perfekt. Das Serial ist übrigens public domain (zumindest die zu Kinofilm verwurstelten Episoden sind es) und kann z.B. bei Youtube in seiner Gänze bewundert werden. Wenn du also einen oder zwei Blicke riskierst, wirst du erkennen, worauf der Film abzielt. Das macht er sogar ganz großartig.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Jetzt wo du es sagst. So ähnlich argumentiere ich auch für "Batman & Robin".
 
Oben