Fernbedienung Logitech Harmony One

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Wollte nur mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Fernbedienung
von Logitech melden.

Ich war es leid immer 5 Fernbedienungen rumliegen zu haben.

Darum habe ich mich entschlossen mir die FB Harmony One von Logitech zu kaufen, zwar kein billiges Vergnügen (ich habe 149,-€ bei MM in Bo bezahlt , doch man bekommt sie im Internet auch "schon" für 129,-€.
Zu Hause angekommen , ab an den Rechner, kurz die Modellnummern meiner Geräte notiert und schon ging es los.
Ein Einrichtungsassistent hilft einem alle Daten sehr einfach auf die FB zu übertragen. Nicht nur das ich nun jedes Gerät per Touchscreen anwählen kann, auch Kombieingaben sind ganz einfach möglich.
Z.B. : Problem: Seperate Schaltung von DVD ,TV und Receiver.
Lösung: 1. Anwahl Bluray Player on - die BD startet sofort, gleichzeitig schaltet der Receiver und das TV sich ein, einfach genial.
2. Beispiel: Anwahl TV on, gleichzeitige onschaltung meines Media Receivers von T- Home , usw usw.
Dazu gibt es noch eine Ladeschale , ähnlich eines Funktelefons, von der aus die FB über Nacht wieder geladen wird.
Die FB verfügt über 20000 Daten von 5000 Herstellern, damit dürfte eigentlich jedes z.Z. in Gebrauch befindliche Gerät erfasst sein.

Kurz gesagt bin ich total begeistert.:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

war auch schon mal kurz davor mir so ne Multi-Fernbedienung zuzulegen. Habs bisher aber noch nie gemacht.

Ist jedes Gerät auch im vollen Umfang nutzbar? Weil ich z. B. mit meiner Pana-TV-RC ja auch den DVD-Rekorder ansteuern kann, dann aber nur Basisfunktionen.

Thanx für die Info:)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wollte nur mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Fernbedienung von Logitech melden.
Ich überlege auch schon seit Wochen ob ich sie mir zulegen soll. Zwar weiß ich, daß man da sehr viele Geräte mit bedienen kann, da ich aber einen fünfzehn Jahre alten SAT-Receiver und eine siebzehn Jahre alte Stereo-Anlage habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Universal-Fernbedienung auch so alte Geräte erkennt.

Was mich auch etwas abschreckt ist, daß die Programmierung der Fernbedienung nicht so einfach sein soll und daß man sich erst registrieren lassen muß um ein Konto bei Logitech anzulegen.

Vielleicht kannst Du das ja bestätigen oder dementieren? :confused:

Problem: Seperate Schaltung von DVD ,TV und Receiver.
Lösung: 1. Anwahl Bluray Player on - die BD startet sofort, gleichzeitig schaltet der Receiver und das TV sich ein ...
Und die Fernbedienung übernimmt auch für Dich das Einlegen der BluRay-Disc, bzw. der DVD? :D
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Ist jedes Gerät auch im vollen Umfang nutzbar? Weil ich z. B. mit meiner Pana-TV-RC ja auch den DVD-Rekorder ansteuern kann, dann aber nur Basisfunktionen.

Thanx für die Info:)

Ich habe bei keiner meiner FB abstriche machen müssen. Bisher sind alle funktionen ansteuerbar, selbst die bunten Tasten von meinem T-Home Receiver werden im Touchscreenmenu dargestellt.

Was mich auch etwas abschreckt ist, daß die Programmierung der Fernbedienung nicht so einfach sein soll und daß man sich erst registrieren lassen muß um ein Konto bei Logitech anzulegen.

Die Programierung ist sehr einfach, allerdings hast Du recht das man sich bei Logitech anmelden muß. Muß dort aber keine Daten weiter geben , wie Kontonummer, Kreditkartennummer oder ähnliches, selbst der Wohnort ist keine
zwingend zu machende Angabe.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Ich überlege auch schon seit Wochen ob ich sie mir zulegen soll. Zwar weiß ich, daß man da sehr viele Geräte mit bedienen kann, da ich aber einen fünfzehn Jahre alten SAT-Receiver und eine siebzehn Jahre alte Stereo-Anlage habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Universal-Fernbedienung auch so alte Geräte erkennt.

Die Datenbank ist wirklich sehr sehr groß, außerdem gibt es auch immer noch die möglichkeit einzelne Tasten anzulernen im Notfall. Ich weiß nicht genau wie der momentane Stand ist, aber der einzige Hersteller der da immer etwas problematisch war aufgrund der recht exotischen Eigenheiten, war Bang & Olufsen.

Was mich auch etwas abschreckt ist, daß die Programmierung der Fernbedienung nicht so einfach sein soll und daß man sich erst registrieren lassen muß um ein Konto bei Logitech anzulegen.

Die Logitech Fernbedienungen sind wirklich allererste Sahne wenn sie erst mal richtig konfiguriert sind. Normalerweise würde ich sofort eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen...aber da du danach gefragt hast...;):kiss:
Ich bezweifle fast dass eine solche Fernbedienung etwas für dich ist.

Folgender Vorschlag:
Ich hab aus einem Garantiefall noch eine fast vollständig funktionstüchtige(bis auf die 0 oder die 8) 885 hier liegen. Da fehlt nur der Deckel vom Batteriefach und der Akku, ist aber kein Thema, Nokia Akku passt und Ladegerät hab ich auch noch dazu hier.
Könnte dir da also ein Päckchen schnüren mit dem du so lange testen kannst wie du willst. Software, Funktionen, Programmierung sind zur Harmony One identisch, dadurch das die Daten Online sind, kann man die Daten komplett auf eine andere Harmony übertragen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Normalerweise würde ich sofort eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen...aber da du danach gefragt hast...
Hey, hey ... um das mal klarzustellen ... ich bin sehr Technik-begeistert ... ich komm' halt nur nicht immer mit der Technik zurecht. :D

Was Deinen Vorschlag betrifft ... erstmal Danke. :kiss:

Die Fernbedienung meines Uralt-Receivers hat auch schon einige defekte Tasten, das nervt schon sehr. Deshalb kaufe ich mir die aktuelle Logitech lieber neu, dann brauche ich mich auch nur einmal mit der Programmierung und dem Ausprobieren rumzuschlagen. :)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Hey, hey ... um das mal klarzustellen ... ich bin sehr Technik-begeistert ... ich komm' halt nur nicht immer mit der Technik zurecht. :D

Ja ne, is klar :D:kiss:

Die Fernbedienung meines Uralt-Receivers hat auch schon einige defekte Tasten, das nervt schon sehr. Deshalb kaufe ich mir die aktuelle Logitech lieber neu, dann brauche ich mich auch nur einmal mit der Programmierung und dem Ausprobieren rumzuschlagen. :)

Du musst lesen was ich schreibe :ugly:

so lange testen kannst wie du willst. Software, Funktionen, Programmierung sind zur Harmony One identisch, dadurch das die Daten Online sind, kann man die Daten komplett auf eine andere Harmony übertragen.

Ich rede von testen, ich will dir nix andrehen. Und was die Programmierung angeht solltest du den obigen Absatz auch nochmals durchlesen ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Du musst lesen was ich schreibe
Das hatte ich schon verstanden, deshalb ja auch mein Danke schön. Denn wenn mir jemand was verkauft, bedanke ich mich dafür nicht, schließlich kriegt derjenige ja schon mein Geld, das muß reichen. :p

Ich rede von testen, ich will dir nix andrehen. Und was die Programmierung angeht solltest du den obigen Absatz auch nochmals durchlesen
Ich wollte nur sagen, daß ich mich lieber mit neuen, aktuellen Geräten herum"ärgere", als mit älteren, gebrauchten, auch wenn ich diese kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. :)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

weil, er ist voll...ach nä...sehr Technikbegeistert. :lol:
der Steckerzieher :) zum Glück sind seine Geräte keine Lebewesen :nice:

Eben drum, er ist der Technikgott :ugly::kiss: ich hatte auch schon mal ein paar Sätze zur Programmierung etc geschrieben, da ist es ungemein wichtig dass man sich bewusst ist, dass es schon mal länger dauern kann und man sich drauf einlassen muss damit die Aktivitäten zum Schluss so funktionieren wie man es will.

Aber Noev, was mir gerade einfällt, du kannst soweit ich weiß auch ohne Harmony bereits die Software runterladen und dich an der Programmierung versuchen. Evtl erleichtert dass dann deine Entscheidung. Du Typ, du :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

die Amazon Kritiken haben ihn eher desillusioniert. ich versuche schon seit Monaten ihm einzureden das er so ein Teil benötigt. Er kann dann das Programmieren und mir mitteilen wie es klappte :) wenn er dann begeistert ist werde ich wohl auch bald schwach werden :D
der Bericht von taucher jedenfalls klingt positiver, als die auf Amazon
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

die Amazon Kritiken haben ihn eher desillusioniert. ich versuche schon seit Monaten ihm einzureden das er so ein Teil benötigt. Er kann dann das Programmieren und mir mitteilen wie es klappte :) wenn er dann begeistert ist werde ich wohl auch bald schwach werden :D
der Bericht von taucher jedenfalls klingt positiver, als die auf Amazon

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und habe auch meinen, schon recht alten Bericht wiedergefunden:
Erste Eindrücke:
Am Donnerstag war es dann soweit, der Postbote brachte meine neue Harmony 885. Mein erster Eindruck war positiv, optisch ein feines Teil, liegt gut in der Hand, die Tasten sind allesamt gut mit den Fingern zu erreichen ohne dass man Verrenkungen machen muss. Lediglich die „0“ hat meiner Meinung nach einen schlechteren Druckpunkt als die restlichen Tasten. Dürfte aber wohl Haarspalterei sein
Sehr schön auch das Farbdisplay neben dem jeweils rechts und links 4 Tasten angebracht sind um die jeweils angezeigten Tasten(Funktion und Namen frei wählbar) oder Activitys anzuwählen.
Die Ladeschale macht ebenfalls einen Hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung her. Schick aber total unnötig finde ich das Blau beleuchtete Logitech Logo in der mitte der Ladeschale. Aber egal, kann man ja bei Nichtgebrauch ausstecken oder (in meinem Fall) die Steckdose ausschalten.
Aber hier gibt es trotzdem schon den ersten kleinen Minuspunkt, das Laden der FB gestaltet sich nämlich als kleines Glücksspiel. Problem ist hierbei dass die FB auf den Kontakten der Ladeschale nur aufliegt und keine große Fläche vorhanden ist und die Kontakte der Schale unterschiedlich stark gefedert sind.
Die Tasten auf der Fernbedienung sowie das Display werden über einen Bewegungssensor oder per Tastendruck beleuchtet. Der Bewegungssensor springt ab einem bestimmten Neigungswinkel der FB an.

Das Programmieren:
Der Fernbedienung liegt eine CD sowie ein USB-Kabel bei. Nachdem ein Online Account erstellt und die Software installiert wurde geht es nun an die Programmierung. Da die Programmierung ausschließlich über eine Internetverbindung möglich ist bietet sie Vor- und Nachteile. Leute ohne Internetzugang sind hier natürlich aufgeschmissen, für alle anderen ist es wirklich die optimale Möglichkeit die Fernbedienung den eigenen Wünschen anzupassen. Die Gerätelisten sind dank Internet so umfangreich und aktuell wie sie nur sein können. Ein riesiger Vorteil ist außerdem dass der „Harmony Support“ direkten Zugriff auf die Programmierung der FB hat sobald es Notwendig sein sollte, doch dazu später mehr.
Nun wählt man die Gerätearten aus die man Programmieren möchte, danach gibt man die Gerätenummern an. In meinem Fall wurden alle Geräte sofort gefunden, hab aber auch keine wirklichen Exoten dabei: TV: Thomson 32WH402S, DVD-Player: Metz DF-71, Sat-Receiver: D-Box 2 von Philips, Dolby Digital Receiver: Kenwood KRF-V 5060D und einen Media Center PC. Anschließend wird man gefragt ob man bestimmte „Activitys“ erstellen möchte.
Mal angenommen ich möchte eine Activity zum DVD schauen erstellen: Dafür brauche ich in meinem Fall den TV, den DVD-Player und den AV-Receiver. Nun wird man durch einen Fragebogen gelotst in dem man angeben muss wie die Geräte miteinander verknüpft sind, DVD-Player an AV 1 am TV, Ton über AV-Receiver am Eingang DVD/6ch etc.
Sinn einer solchen Activity ist, dass ich auf der Harmony nur eine Taste drücken muss um mir eine DVD anzusehen. Bedeutet in meinem Fall, TV schaltet sich an und springt auf AV 1, AV-Receiver schaltet sich an und stellt sich auf DVD/6ch ein, DVD-Player schaltet sich ein und beginnt je nach Einstellung direkt mit der Wiedergabe. In dieser Activity kann ich dann auch direkt mit den Volume Tasten meinen AV-Receiver ansteuern ohne dass ich zwischen verschiedenen Geräten hin- und herschalten muss. Drücke ich nun Fernsehen wird der TV auf AV 2 weitergeschaltet, AV-Receiver wechselt auf Video1, die D-Box wird gestartet und je nach Einstellung der DVD-Player ausgeschaltet da er ja nun erstmal nicht benötigt wird.
Und genau hier zeigt die Harmony ihr volles Können, denn wäre es eine dumme Fernbedienung hätte sie nun auch den TV und den AV-Receiver wieder ausgeschaltet da sie ja aus der vorigen Activity schon in Betrieb waren. Tut sie aber nicht, denn sie ist ja gar nicht so blöd . Sie merkt sich nämlich welche Geräte sie schon eingeschaltet hat und auf welchem Eingang sie stehen.
Bis diese Dinge allerdings korrekt eingestellt sind und alles Problemlos läuft kann gerade zu Beginn der Konfiguration schnell mal Frust aufkommen. Aber es dauert eben einfach seine Zeit bis man die wichtigsten Geräte soweit konfiguriert hat damit es läuft und man sich im Konfigurationsmenü (richtig) zurechtfindet. Am besten ist es wohl ein Gerät nach dem anderen einzurichten und danach erst diverse Activitys zu programmieren.
Sobald man diese Hürde aber erst mal überwunden hat beginnt man erst richtig Spaß an der Harmony zu haben und das Feintuning(Tastenbelegungen etc.) sowie diverse Spielereien(Hintergrundbilder etc.) vorzunehmen. So hab ich mir z.B. eine Activity namens Satellitenradio hören programmiert die sich zu Beginn durch das D-Box Menü klickt, Radio auswählt und ich über Senderlogos im Farbdisplay der Harmony die einzelnen Sender auswählen kann und beim Wechsel in eine andere Activity wieder auf TV zurückschaltet.
Schade ist, dass es keine richtigen Makros gibt. Kann man aber zur Not über die Activitys wieder wett machen.

Der Support:
Hier werden sie geholfen, der von Logitech gebotene Service ist meiner Meinung nach absolut unschlagbar. Hat man mal ein Problem ruft man einfach die kostenlose Service Nr. an, wählt die Sprache aus und schildert den sehr freundlichen Mitarbeitern in Kanada auf Deutsch seine Probleme.
Ich hatte ein Problem mit der Steuerung meines Thomson Fernsehers, Thomson verwendet bei seinen Geräten sogenannte Toggle Bits, das macht sich auf Universalfernbedienungen meist so bemerkbar das man bestimmte oder sogar alle Tasten auf der FB nur einmal drücken kann. Die AV Taste z.B. konnte ich immer nur einmal drücken, musste erst eine andere betätigen und dann konnte ich erst wieder auf den nächsten AV Kanal weiterschalten. Nach einem Anruf bei Logitech kein Problem mehr. Die geben sich echt Mühe und machen alles was in ihrer Macht steht um dem Kunden zu helfen. Ganz dicker Plus Punkt an dieser Stelle für Logitech, das ist wirklich noch Service am Kunden.

Im Alltag:
Hat man alles Programmiert hat man im Prinzip 2 Möglichkeiten die FB zu verwenden. Entweder im Device oder im Activity Modus; der Device Modus ist im Prinzip nichts anderes als das was jede andere Universalfernbedienung auch macht, man wählt ein Gerät aus und hat dann die dazu gehörigen Tasten auf der FB bzw. auf dem Display. Auf dem Display hat man pro Seite 8 Tasten die man frei wählbar einprogrammieren kann, mithilfe zweier Tasten unterhalb des Displays kann man dann zwischen den verschiedenen Seiten hin und herblättern. Oder eben der schon beschriebene Activity Modus der die Harmony zu etwas ganz besonderem macht und sie damit wohl aus der Masse herausstechen lässt.


Fazit:
Wie schon weiter oben geschrieben ist die Bedienung sobald erst mal alles richtig eingestellt ist ein wahrer Genuss. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr hergeben müssen und bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe. Ein Vergleich mit meiner alten Oneforall Kameleon 6in1 stelle ich erst gar nicht an

Bin da aber auf noch etwas gestoßen :lol:
KLICK
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Der Support:
Hier werden sie geholfen, der von Logitech gebotene Service ist meiner Meinung nach absolut unschlagbar. Hat man mal ein Problem ruft man einfach die kostenlose Service Nr. an, wählt die Sprache aus und schildert den sehr freundlichen Mitarbeitern in Kanada auf Deutsch seine Probleme.
Ich hatte ein Problem mit der Steuerung meines Thomson Fernsehers, Thomson verwendet bei seinen Geräten sogenannte Toggle Bits, das macht sich auf Universalfernbedienungen meist so bemerkbar das man bestimmte oder sogar alle Tasten auf der FB nur einmal drücken kann. Die AV Taste z.B. konnte ich immer nur einmal drücken, musste erst eine andere betätigen und dann konnte ich erst wieder auf den nächsten AV Kanal weiterschalten. Nach einem Anruf bei Logitech kein Problem mehr. Die geben sich echt Mühe und machen alles was in ihrer Macht steht um dem Kunden zu helfen. Ganz dicker Plus Punkt an dieser Stelle für Logitech, das ist wirklich noch Service am Kunden.

Ja, kann das nur unterstreichen, ich hatte auch ein kleines Problem (BD steuerte den HDMI Eingang nicht automatisch an), also habe ich auch beim kostenlosen Support angerufen, Notebook mit zum TV und los ging es. Der Mitarbeiter, sitzt aber nicht in Kanada sondern in Barcelona:D, war durchgehend freundlich und sehr bemüht.Durch den direkten Zugriff auf meine FB war das Problem nach ca. 10 Minuten Geschichte. Also nochmal: Eine super tolle FB , die auch ihren relativ hohen Preis in jeder Sekunde rechtfertigt.
Übrigens ist meine Frau auch begeistert, da sie den Gebrauch dieser FB als erhebliche Erleichterung empfindet, da sie ja mit dem 5 anderen FB eigentlich immer auf Kriegsfuß stand.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Jepp, einfach Weltklasse der Support, kann man nicht oft genug loben :hoch: ist ja heutzutage leider alles andere als selbstverständlich.
Schon zugeschlagen Noev?:rock:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Fernbedienung Logitech Harmony One

Nee ... ich kann mich halt so schlecht entscheiden. Vom ersten Gedanken bis zum Kauf können da schon mal ein paar Jahre vergehen. :D

Vielleicht ja zu Weihnachten, damit der Westerwälder endlich mal Ruhe gibt. :p

Hehe, jaja, der Westerwälder ;)
Kenn das aber auch, manchmal brüte ich eine halbe Ewigkeit über einer Entscheidung, wenn ich mich dann aber entschieden hab, kann es gar nicht schnell genug gehen :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Kenn das aber auch, manchmal brüte ich eine halbe Ewigkeit über einer Entscheidung, wenn ich mich dann aber entschieden hab, kann es gar nicht schnell genug gehen
So ist das bei mir auch, mein Bruder im Geiste! :)

Mal 'ne andere Frage dazu: kann man vorab auf deren Website (oder woanders) eine Liste einsehen, aus der hervorgeht, welche Geräte von der Universalfernbedienung unterstützt werden? Dann könnte ich vorab ja schon mal erkennen, ob auch meine Uralt-Geräte daran angeschlossen werden können.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Oben