Femme Fatale

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Femme Fatale

Femme Fatale


Das Spätwerk von Brian De Palma hat mich nicht unbedingt zum Fan werden lassen. Natürlich waren da immer gute Filme dabei, aber die stärkste Zeit des Regisseurs liegt zwischen 1973 und 1985. Dachte ich zumindest und hatte deshalb "Femme Fatale" einige Zeit im Regal, ohne ihn mir anzusehen. Das war Fehler und Glück in Einem. Ein Fehler, weil der Film absolut überragend ist und Glück, weil ich mich heute durch eine Erstsichtung erfreuen konnte. Allerdings werde ich dadurch die letzten 2 Jahrzehnte des Regisseurs nochmal unter anderen Gesichtspunkten prüfen müssen. Möglicherweise habe ich manche Filme von ihm schwächer in Erinnerung als sie sind, oder aber "Mission Impossible" hatte meine Sicht auf das Gesamtwerk des Regisseur etwas beeinträchtigt.

"Femme Fatale" ist aber in jedem Fall ein absolutes Meisterwerk, dessen negative Kritiken mich vielleicht ebenfalls an einer früheren Sichtung behinderten. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo die herkommen, aber ich gehe mal von einer falschen Erwartungshaltung aus.

Der Film startet direkt im "Film noir", da sich die titelgebende Hauptakteurin im Fernsehen den Billy Wilder Klassiker "Frau ohne Gewissen" ansieht. Das ist mehr als passend, da man sie durchaus so bezeichnen kann. In einem fulminant gefilmten Coup, legt sie nämlich alle aufs Kreuz und beschäftigt sich weniger mit Gewissensbissen. Allerdings wird sie dieser Coup noch eine Weile verfolgen, aber das sollte man sich ansehen und nicht hier nachlesen. Damit das richtig Laune macht, liefert Brian De Palma ein Glanzstück ab. Denn nicht nur diese fantastische Raubsequenz bietet Bilder zum Zunge schnalzen. Der Film ist voll davon. Der Höhepunkt ist zweifellos das Unterwasserbild von Hauptdarstellerin Rebecca Romijn. Das ist dermaßen wahnsinnig genial, das man es sich ausschneiden und an die Wand hängen möchte. Filmkunst in Perfektion!

Natürlich ist der Plot nicht immer einfach zu verfolgen, aber mit der nötigen Konzentration gelingt das mühelos. Zum berieseln lassen und Popcorn mampfen taugt der Film natürlich nicht. Das ist eher wie sich bewegende Malerei in einer Kunstgallerie, mit einem unglaublich spannendem Plot, bei dem man nie weiß was als nächstes passieren wird.

Allerdings sollte man definitiv nicht vor dem Konsum allzu viel über die Handlung lesen, da dies den Genuß in jedem Fall schmälern wird. Dafür verarbeitet er zuviel Zufallsmöglichkeiten und beleuchtet den "Butterfly Effect", weshalb man einfach besser nichts im Vorfeld weiß. Wer spannende Thriller mit Anspruch und einen Hang zur gefilmten Kunst aufweist, kann hier aber eh keinen Fehlgriff tätigen. Wer einen Hang zum "film noir" hat, ebenfalls nicht, allerdings sollte man nicht zu stark danach suchen. Inhaltlich ist er zwar in dieser Ecke am Besten aufgehoben, aber filmisch eher bei De Palma.

Obwohl ich jetzt kein Fan von Antonio Banderas bin, gefiel er mir in seiner Rolle unglaublich gut. Da war wenig vom Latino-Lover zu sehen und er füllte seine Figur äußerst bemerkensert aus. Rebecca Romijn überzeugte dagegen als titelgebende Figur. Ihre Ausstrahlung war unglaublich und man nahm ihr die Rolle einfach ab, ohne nachzufragen. Den hervorragenden Eindruck den der Film aufgrund seiner Bilder hinterläßt, rundet der fantastische Score von Ryuichi Sakamoto ab. Der weltbekannte Japaner wechselte sich, wie bei seinem eigenen Schaffen, quer durch die Musikrichtungen ab und hinterließ in jeder Szenerie seine traumhaft schönen Klänge, die einen auch beim Abspann noch auf die Couch fesseln.

Trotzdem kann man den Film jetzt nicht jedem ans Herz legen. Die Popcorn-Klientel wird nicht viel verstehen, Fans von geradlinigen Filmen ebenso wenig. Hier kommt es eher auf die Wahrnehmung visueller Kunst an und natürlich auch auf Freude an spannenden Plots, die ohne Action in gemächlicherem Tempo präsentiert werden.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Tolle Kritik, deadly! Deine Begeisterung ist spürbar, wenn man sie sich durchliest. :hoch:

Ich habe die DVD schon lange ungesehen im Regal (wie so viele andere Scheiben auch) und mich bisher noch nicht in der Stimmung wiedergefunden, um ihn endlich anzuschauen. Dass man einen wachen Verstand braucht, war mir bei einem Film von Brian de Palma nämlich schon klar.

Was ich aber bereits kenne, ist die wirklich grandiose Anfangsszene mit der Opernmusik und dieser höchsterotischen Lesbennummer auf dem Klo. Das war nicht nur clever, sondern auch unglaublich lecker!! :D

Obwohl ich jetzt kein Fan von Antonio Banderas bin, gefiel er mir in seiner Rolle unglaublich gut. Da war wenig vom Latino-Lover zu sehen und er füllte seine Figur äußerst bemerkensert aus.

Der war immer so eine Bremse für mich bei diesem Film. Ich mag ihn nicht so richtig. Noch nicht mal als Desperado! Und schon gar nicht als Zorro. :(
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Femme Fatale

Tolle Kritik, deadly! Deine Begeisterung ist spürbar, wenn man sie sich durchliest. :hoch:

Danke:) Ich war wirklich schwer begeistert und dieses eine Bild läßt mich kaum zur Ruhe kommen.

Ich habe die DVD schon lange ungesehen im Regal (wie so viele andere Scheiben auch) und mich bisher noch nicht in der Stimmung wiedergefunden, um ihn endlich anzuschauen. Dass man einen wachen Verstand braucht, war mir bei einem Film von Brian de Palma nämlich schon klar.

Da ich gerade Brian De Palma wie ein Wahnsinniger durchexerziere, musste der jetzt sein. Inzwischen habe ich ihn in meinem Profil sogar bei meinen Lieblingsregisseuren eingetragen. Ich fand ihn zwar immer gut, aber nie so überragend wie heute. Was der mir in den letzten Wochen für glückselige Filmstunden beschert hat, kann man kaum in Worte fassen. Da übertraf einer den anderen:rock:

Was ich aber bereits kenne, ist die wirklich grandiose Anfangsszene mit der Opernmusik und dieser höchsterotischen Lesbennummer auf dem Klo. Das war nicht nur clever, sondern auch unglaublich lecker!! :D

Die komplette Sequenz ist wirklich fantastisch gefilmt. Vor allem die Splitscreen Aufnahmen die gar keine sind. Er arbeitet ja gerne damit und ich fand es klasse, wie er den Duschvorhang dazu benutzte, um zwei Dinge zu zeigen die gleichzeitg passieren. Wie bei seinen sonstigen Aufnahmen damit, nur das es diesmal eben keine Splitscreen war.



Der war immer so eine Bremse für mich bei diesem Film. Ich mag ihn nicht so richtig. Noch nicht mal als Desperado! Und schon gar nicht als Zorro. :(

Auch Banderas hatte mich ebenfalls irgendwie von dem Film abgehalten, was im Nachhinein betrachtet dann völliger Blödsinn war. Das muss man dann allerdings erstmal wissen. :rolleyes: Zumindest hatte ich mit so einer Rolle im Vorfeld eben nicht gerechnet.
Ich bin aber gespannt wenn du den Film gesehen hast. Über ein oder zwei Szenen will ich mich nämlich unbedingt mit Jemandem über den Film unterhalten.:) Die will ich hier nur halt jetzt nicht beschreiben, da sie einem den Film im Vorfeld versauen könnten.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Femme Fatale

Auch Banderas hatte mich ebenfalls irgendwie von dem Film abgehalten, was im Nachhinein betrachtet dann völliger Blödsinn war. Das muss man dann allerdings erstmal wissen. :rolleyes: Zumindest hatte ich mit so einer Rolle im Vorfeld eben nicht gerechnet.

Dann guck' dir mal Almodóvars "Das Gesetz der Begierde" an. Da gibt er den etwas anderen Latin-Lover... :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Femme Fatale

Hatte den voriges Jahr im Player, auch mir hat der sehr Gut gefallen, allerdings würde ich ihn jetzt nicht Meisterwerk nennen.
Genial war Rebecca Romijn, ihr hat man die Femme Fatale in jeder Sekunde abgekauft.
Muss mir den glaub ich auch noch mal anschauen, am liebsten aber eben auf BD.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Femme Fatale

Dann guck' dir mal Almodóvars "Das Gesetz der Begierde" an. Da gibt er den etwas anderen Latin-Lover... :D

Ich glaube da mache ich erstmal bei De Palma weiter:) Muß jetzt auch nicht unbedingt Banderas Filme jagen. Seit heute stört er mich aber schon weniger.

Hatte den voriges Jahr im Player, auch mir hat der sehr Gut gefallen, allerdings würde ich ihn jetzt nicht Meisterwerk nennen.
Genial war Rebecca Romijn, ihr hat man die Femme Fatale in jeder Sekunde abgekauft.
Muss mir den glaub ich auch noch mal anschauen, am liebsten aber eben auf BD.

Du weißt ja, Kunstgallerie und so. :D Da springt bei mir auch schon mal gerne das Wort "Meisterwerk" raus, da "Femme fatale" einfach nur brillant gefilmt wurde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Femme Fatale

Schöne Kritik deadly! Klingt irgendwie so als ob ich mir den auch mal ansehen müsste :D. Aber ich muss ja auch noch Dressed to kill von De Palma sehen :o. Man hat einfach viel zu wenig Zeit für sein Hobby.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Femme Fatale

Tolle Kritik, deadly! Deine Begeisterung ist spürbar, wenn man sie sich durchliest. :hoch:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir zwei vollständige unterschiedliche Filme gesehen haben, denn als ich den Film vor vielen Jahren zum ersten Mal gesehen habe, fand ich langweilig, uninteressant und zum Teil pseudo-intellektuell.

Nach deiner großartigen Kritik zweifele ich aber ein wenig an meiner Wahrnehmung. :huh:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Femme Fatale

Dem kann ich mich nur anschließen.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir zwei vollständige unterschiedliche Filme gesehen haben, denn als ich den Film vor vielen Jahren zum ersten Mal gesehen habe, fand ich langweilig, uninteressant und zum Teil pseudo-intellektuell.

Nach deiner großartigen Kritik zweifele ich aber ein wenig an meiner Wahrnehmung. :huh:
Dein Hirn war noch nicht bereit für große Filmkunst.Musste erst langsam dran gewöhnt werden.

Ich werde auch immer mehr zum De Palma Fan.Zwei 10er hat er schon und paar Neuner.

Femme Fatale kommt auf die Wunschliste.
Danke für den tollen Beitrag.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Femme Fatale

Dein Hirn war noch nicht bereit für große Filmkunst.Musste erst langsam dran gewöhnt werden.

Ich habe gerade nachgeguckt und den Film habe ich am 26.07.2005 gesehen und vielleicht mag es am Alter gelegen haben (14), aber ich vermute eher, dass ich den Film nicht im Kontext mit der Filmographie von De Palma gesehen habe und dass ich zu dem Zeitpunkt fast keine Noir-Erfahrung besaß.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Femme Fatale

Wieviel Filme von De Palma hattest du denn mit 14 schon gesehen.

Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich tendiere zu drei Filmen:

Mission Impossible
Spiel auf Zeit
Mission to Mars

Und alle der besagten Filme haben mir bei der Erstsichtung nicht gefallen.

Heute kenne ich mittlerweile zehn Filme von ihm.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Femme Fatale

Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich tendiere zu drei Filmen:

Mission Impossible
Spiel auf Zeit
Mission to Mars

Und alle der besagten Filme haben mir bei der Erstsichtung nicht gefallen.

Heute kenne ich mittlerweile zehn Filme von ihm.
Ich komme auch auf 10 Filme. :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Ich kenne nur "Black Dahlia" (6/10), "Untouchables" (8/10), "Scarface" (8/10) und "Die Verdammten des Krieges" (9/10). Nach deadlys Ausführungen hole ich "Femme Fatale" aber definitiv nach. Die DVD soll auch nicht umsonst gekauft worden sein. :ugly:

Welche ich ja unbedingt noch sehen muss, ist "Carlitos Way"! Nur wo gibt's den Film ungeschnitten zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Femme Fatale

Ich kenne nur "Black Dahlia" (6/10), "Untouchables" (8/10), "Scarface" (8/10) und "Die Verdammten des Krieges" (9/10). Nach deadlys Ausführungen hole ich "Femme Fatale" aber definitiv nach. Die DVD soll auch nicht umsonst gekauft worden sein. :ugly:
Du kennst Scarface noch nicht ?
Und sowas nennt sich Filmfan ;)
 
Oben