Fast Company

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
187
Fast Company

Lonnie ist Rennfahrer und spezialisiert auf Dragster Rennen. Er und sein Team fahren für das Unternehmen "FastCo" und haben besitzen eine gewisse Siegermentalität. Die teilt Rennleiter Adamson allerdings nicht, denn er denkt nur an das Unternehmen und es reicht ihm die Marke zu präsentieren ohne viel Geld für Investitionen aufzuwenden. Dadurch kommt es zu Zerwürfnissen und der Umgang wird zunehmend unfairer.

David Cronenberg inszenierte den Film 1978 als Auftragsarbeit. Da er selbst eine große Affinität zum Rennsport besitzt, hat er das gerne angenommen, ohne jetzt seinen Stempel aufzudrücken. Tatsächlich ist dies ein Allerweltsfilm, wie sie in dieser Zeit eben üblich waren. Der böse Manager, der natürlich brillant von John Saxon verkörpert wurde, und die Sportler mit großem Herz und Ehre. Für Cronenberg Fans natürlich eher als eine Fußnote anzusehen, da man den Regisseur kaum erkennen kann. Allerdings hat er wohl bei den Rennsportfans einen hohen Stellenwert, wie mir aufgefallen ist. In vielen Rezensionen wird der Kanadier kaum erwähnt, aber dafür die realistische Seite des Rennzirkus und natürlich auch die Rennen an sich. Ich persönlich habe zu Dragster Fahrzeugen gar keinen Zugang, weshalb ich zwar irgendwie gut unterhalten wurde, ohne aber die Faszination dafür zu spüren. Dennoch gibt es bei dieser Produktion einen entscheidenden Punkt, der großen Einfluss auf fast alle Filme danach hatte. Hier traf er nämlich erstmalig auf Carol Spier, die von nun an bei fast all seinen Filmen für die Sets und das Design zuständig war und dadurch maßgeblichen Anteil an seinen Filmen hatte. "Fast Company" ist trotzdem sehr amerikanisch und visuell weit weg von seinen sonstigen Arbeiten, was auch nochmal durch den Score zum Ausdruck gebracht wird, der über viele Country-Rock Songs verfügt, was zusätzlich nicht mein Ding ist. Trotzdem hat man den Film komplett in Kanada gedreht und war keine Minute in den USA. Ein Film, der lediglich für Rennsport Enthusiasten in Frage kommt, oder eben für Cronenberg Komplettisten wie mich.

Oben