Fargo

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Nach dem tollen Film der Coen Brothers gibt es jetzt auch eine TV Serie mit dem Namen 'Fargo'. Neben dem Ort hat die Serie (wie der Film) folgendes zu bieten: schrullige Charaktere, törichte Handlungen und viel Skurilles. Es handelt sich aber um komplett neue Charaktere.
Die Darsteller machen ihre Sache gut und einige bekannte Gesichter sind dabei: Martin Freeman, Billy Bob Thornton und Colin Hanks. Die Geschichte bietet einige Wendungen und Absurditäten und man will immer wissen wie es weiter geht. Grandios ist das Setting im tief verschneiten Minneapolis.
Schade, dass einige Effekte richtig mies aussehen. Das trübt den ansonsten guten Look der Serie etwas.
Insgesamt gute TV Ware. Die 10 Folgen der ersten Staffel gibt es bei Netflix zu sehen (OTon oder wahlweise auch synchronisiert)
7/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fargo

es muss einfach bzw. teilweise mies aussehen,- wobei mir das nicht sooo aufgefallen ist.
erstmal ein Score der zu begeistern weiß ,- Fargo
Location und Darsteller passen sich dem "bäuerlichen" an,- wie ich finde und das ist erste Sahne in der Präsentation.
Für mich ne Show die nach Breaking Bad und True Detective ein weiteres Highlight, das auf allerhöchsten Niveau spielt. Dabei hatte ich nicht erwartet das die Serie mir das geben könnte was nicht schon der Film gab.
10/10...i´m falling in Love :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Fargo

Ich bin jetzt auch mit Season 1 dieser Serie durch und ich muss sagen ich bin auch absolut begeistert. Das Setting der Serie ist wirklich gigantisch, die Charaktere haben mich absolut begeistert und die Story war auch sehr interessant.

Billy Bob Thornton hat hier einfach grandios gespielt, aber auch Martin Freeman hat mir sehr gut gefallen in der Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Fargo

Hier steht die Blu auch schon bereit, allerdings ist die Konkurrenz so groß, dass wir bisher noch nicht dazu gekommen sind, bei Fargo reinzuschauen. Bin aber sehr neugierig :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Fargo

Hier steht die Blu auch schon bereit, allerdings ist die Konkurrenz so groß, dass wir bisher noch nicht dazu gekommen sind, bei Fargo reinzuschauen. Bin aber sehr neugierig :)

Also wenn es Season 1 mal zum Nice Price gibt werde ich mir die definitiv noch in die Sammlung stellen. Die HD Qualität auf Netflix ist zwar wirklcih gut, aber die Angst ist einfach zu groß das sie die Serie genau dann nicht mehr im Programm haben wenn ich sie mir nochmal ansehen will :D

Und was die Konkurrenz angeht, wenn Ihr Lust auf einen sehr skuriellen gut erzählten Kriminalfall habt mit wirklich genialen Charakteren die einem schon in der Pioltfolge sehr ans Herz wachsen, solltet ihr euch die Serie schleunigst ansehen. Lohnt sich. Ich glaub ich habe die 10 Episoden innerhalb einer Woche verschlungen ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Fargo

Fargo - Season 2 (O-Ton)

"Say, you wouldn't by any chance be Mike Milligan and the Kitchen brothers, would ya?
"You make us sound like a prog-rock band. 'Ladies and gentlemen, introducing Mike Milligan and the Kitchen brothers.'"

Absolut großartig! Die Story, die Charaktere, der Soundtrack, das 70er Setting, die Dialoge....alles so stimmig, sogar noch besser als die eh schon starke erste Staffel.

9.5/10

Ich kann mich Deinen Worten und Deiner Wertung nur anschließen. Mir hat Season 2 dieser Serie auch extrem gut gefallen. Ted Danson war super. Kirsten Dunst habe ich zu Anfang kaum erkannt, die hat wirklich mal eine ganz andere Rolle gespielt, sehr gut!

Das einzige was ich nicht so ganz verstanden habe war die Bedeutung

des Ufo´s

Gab es da eine oder war es einfach nur als skurielle Idee und als Homage an die häufigen "Sichtungen" in den USA gedacht?

Jedenfalls hatte mich das 70er Jahre Setting von Anfang an in seinem Bann.

Ich bin nur gespannt was sie in Season 3 für eine Story nehmen werden!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Hab nur Gutes gehört und mir die Serie jetzt auch bestellt. Ich stehe auf gute Krimis und Thriller.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Hab Staffel 1 jetzt auch durch und bin schwer begeistert! Genau mein Stoff ist das. Klar gibt's einige dumme und unrealistische Aktionen der Figuren, aber im Großen und Ganzen ist das Thrillerkost vom Feinsten.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fargo

Ich kann mich den positiven Worten zu der ersten Staffel nur anschließen.
Allerdings gibt´s wirklich die ein oder andere hundsdämliche und unlogische Aktion, die einfach nicht hätte sein oder zumindest anders ausgeschrieben sein müssen.
Das trübt den Gesamteindruck ein wenig.

Aber trotzdem freue ich mich auf Staffel 2.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Fargo

Die erste Folge hat mir schon gleich richtig gut gefallen. Aber warum muss Martin Freeman in der dritten Rolle, in der ich ihn sehe, die dritte Synchronstimme haben :motz: und dann sagt er auch noch ständig "Jesses" :autsch: Dialekt hat ja mal gar nix in ner Synchro zu suchen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fargo

Die erste Folge hat mir schon gleich richtig gut gefallen. Aber warum muss Martin Freeman in der dritten Rolle, in der ich ihn sehe, die dritte Synchronstimme haben :motz: und dann sagt er auch noch ständig "Jesses" :autsch: Dialekt hat ja mal gar nix in ner Synchro zu suchen.

Guck' mal den Film, dann verstehst du den inflationären Gebrauch dieses Ausdrucks. Das muss so sein. :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wäre es besser, wenn sie andauernd "Jesus" sagen? Genau dort in den hohen Norden gehört auch etwas semantisch mitübersetzter Dialekt.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Fargo

Ich finde sowas nicht gut. Englische Akzente gehen in der Synchro halt verloren, das ist halt so. Dafür aber deutschen Dialekt einzusetzen, und sei es nur dieses eine Wort, geht in meinen Augen gar nicht. Es passt einfach nicht. Da wäre mir "Jesus" wirklich lieber gewesen. Wäre mal interessant zu sehen, wie das sonst übersetzt wird.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fargo

Im Film sagen sie im O-Ton laut Wikipedia "for Pete's sake". Im Deutschen wäre das wohl "Um Gottes Willen" oder "Um Himmels Willen". Das hat überhaupt keinen Kultfaktor. :D

Auch wenn der Film mit der Serie nicht wirklich was zu tun hat: Ich finde es gut, dass sie das "Jesses" übernommen haben. Ich finde, das passt einfach.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wobei ich keine Ahnung habe, woher "for Pete's sake" kommen soll. Welcher Pete? Kenne nur "for heaven's sake" und "for God's sake", was "Um Himmels Willen" und "Um Gottes Willen" oder auch "Himmelherrgott" heißt.

Wie dem auch sei, "Jesses" ist die wesentlich bessere, kultigere Übersetzung, zumal die obigen einfach zu lang wären, um sie jedesmal aussprechen zu lassen. Das würde dem Zuschauer so richtig auf den Sack gehen.

Die größere Kritik an Fargo sind ohnehin einige sehr dumme Entscheidungen der Protagonisten und nicht die Synchro. Und trotzdem kann ich die 2. Staffel kaum erwarten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fargo

For Pete`s sake ist eine euphemistische Version von for god`s sake beziehungsweise auf for pity`s sake und spricht wohl auf den heiligen Petrus an. Damit soll wohl eine Blasphemie verhindert werden, indem man Gottes Namen in den Mund nimmt. Von daher ist Jesus also eigentlich nicht unbedingt eine passende Übersetzung. Außerdem wird Jeez (für Jesus) im Englischen eher als Ausdruck der Überraschung benutzt während for ... sake eher als Bekräftigung einer Aussage herhaltet.
 
Oben