Far Cry 4

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
Angeblicher Ort : Himalaya

Entstehen soll das Sequel offenbar mit Beteiligung von Ubisoft Shanghai. Jene haben bereits dem Kernteam bei Far Cry 3 ausgeholfen. Gerüchte über eine riesige Open-World, Rollenspielanleihen und einen kooperativer Spielmodus gab es in der Vergangenheit ebenfalls. Cliff Martinez, der Komponist von Drive, soll angeblich den Soundtrack für das Spiel beisteuern. Ubisoft hat Far Cry 4 bereits im vergangenen Jahr offiziell angekündigt, aber keine näheren Details enthüllt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Far Cry 4 wurde offiziell für PC, Xbox 360/One und PS3/4 angekündigt und soll am 18. November 2014 erscheinen.

Diesmal ist man in der Bergregion Kyrat unterwegs, die im Himalaya liegt.

Erste Spielszenen will man auf der E3 2014 zeigen und hier kann man sich noch das Cover des Spiels ansehen. KLICK

quelle: gamestar.de

Cool! Ich mag Teil 3 sehr gerne und ich hoffe es wird nicht wieder dieselbe Geschichte nur diesmal im Gebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Far Cry 4

Sieht so aus als wenn es sich wie FarCry3 spielen wird. Und da mit die Steuerung immer am wichtigsten ist, freue ich mich sehr auf diesen Teil. :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Heute Far Cry 4 für den PC erhalten und eben installiert und auch schon die erste Mission gespielt.

Aber da hatte ich nur Glück, denn das Spiel hat einen sehr interessanten Fehler:

Die Schatten sind zu dunkel!

Wenn ein Charakter mit dem Rücken zur Sonne steht und ihr ihn von vorne anschaut, ist der komplett schwarz, als ob keine Texturen da wären.
Texturen an schattigen Stellen sieht man gar nicht und da möchte ich nicht wissen wie das Spiel aussieht wenns dunkel ist.

Also spielen werde ich jetzt erstmal nicht mehr, denn so ist das Spiel unspielbar. :(
Aber heute oder morgen soll ein Patch rauskommen, dann kann ich wirklich loslegen und spiele halt inzwischen die Master Chief Collection weiter.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Kommando zurück! Patch wurde runtergeladen und jetzt läuft es ganz normal. :hoch:

Macht bisher nicht viel anders als Teil 3, nur dass die Motivation des Helden nicht so ganz verständlich ist.
Bei FC3 war es klar, aber warum sich Aiay ins Abenteuer stürzt ist noch unklar. Bis jetzt ist er einfach nur ein netter Kerl.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, bin ja noch am Anfang.

Aber sonst spielt sich das ganze wie Far Cry 3.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Far Cry 4

Ich habe es auch endlich mal angetestet und wie tikiwuku schon meint, spielt es sich wie der dritte Teil. Das Fahren von Fahrzeugen hat sich allerdings wesentlich verändert, woran ich mich erst noch gewöhnen muss. Ansonsten klasse Story und gute Grafik wie beim dritten Teil (PS3).
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Far Cry 4

Was mich allerdings nicht so freut, ist der Multiplayer. Drei Spielmodi mit bis zu 10 Spielern. 10 Spieler mögen zunächst genug erscheinen, aber die offiziellen Maps sind doch schon recht groß, sodass man weit laufen muss um mal jemanden anzutreffen - Teamplaying gibt es quasi nicht. Was mich ebenso nervt, sind die zwei Fraktionen, bei der die eine seine Waffen wählen kann, aber die andere nur mit Pfeil und Bogen rumlaufen darf. Dafür können sich die mit Pfeil und Bogen tarnen, sodass sie komplett unsichtbar sind und irgendwelche Tiere beschwören. Die Idee ist theoretisch zwar nicht schlecht, praktisch entsteht dabei jedoch kein spannendes Match. :kaffee: Ich hätte mir als ein Spielmodus wenigstens das klassische Team-Deathmatch gewünscht.

Die Server-Probleme bestehen darin, dass ich zu keinem Match pünktlich beginnen kann. Manchmal dauert es 1-2 Minuten bis ich endlich im Match lande, obwohl andere schon beginnen konnten. Während dieser Wartezeit in der ich nicht spielen kann, wird mein Spieler zudem des öfteren bereits vom Feind eliminiert. Hoffentlich bessert sich das in den nächsten Wochen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

So richtig gepackt hat mich das Spiel bis jetzt noch nicht.

FC3 fühlte sich frisch an und dass man den Helden wider Willen spielen darf um seine Freunde zu retten war auch richtig spannend und motvierend.

Bei FC4 spielt man wieder einen Helden wider Willen, nur diesmal möchte dieser die Asche seiner Mutter in den Bergen ausstreuen und wird so in den Krieg hineingezogen. Und um an die auserwählte Stelle zu kommen muss man erstmal tonnenweise Camps einnehmen und reihenweise Gegner umnieten.
Dabei wird man von den Mitkämpfern verehrt, weil die Mami so ne Kampfsau war.

Für mich jetzt nicht ganz so nachvollziehbar wie entführte Freunde und auch Ajay hält sich mehr zurück. Jason Brody hat sich öfters zu Wort gemeldet und war selbst auch sehr motiviert, doch Ajay ist da viel neutraler, fast schon langweilig.
Als ob man einen der schweigsamen Call of Duty Soldaten spielt.

Spaß machts schon, nur FC3 war da eben viel motivierender.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Mittlerweile ist der Funke übergesprungen und die nur noch diese Sidequest, nur diese Tiere erlegen, nur noch diesen Funkturm einnehmen, etc. Sucht hat eingesetzt.

Zu Beginn haben Bugs wie Framestotterer genervt und das Spiel war zu Beginn leicht langweilig.

Doch nun habe ich ein beachtliches Waffenarsenal und viele Fähigkeiten erworben, aber dadurch ist der Schwierigkeitsgrad nur noch weiter gesunken und selbst die angeblich ultraschweren Festungen sind innerhalb von Minuten erledigt.

Herausforderung ist FC4 mal wieder keine.

Bei der Jagd hat sich Ubisoft aber selbst ein Ei gelegt. Ich habe vier Leoparden für eine große Munitionstasche gebraucht und einfach in ihrem Gebiet ein Stück Fleisch auf den Boden geworfen.
Mit diesem System kann man wilde Tiere anlocken und den Gegnern auf den Hals hetzen oder sie eben aus der Deckung locken und erlegen.

Und Ajay macht endlich mal den Mund auf und kommentiert öfters und ist nicht nur stummer Befehlsempfänger.
Ein paar irre Charaktere habe ich auch schon getroffen und die sind wieder eine willkommene Abwechslung zu den KI Kumpanen anderer Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Fertig!

Absolut geniale Enden gibt es zu sehen, unglaublich wie man einen Spieler an der Nase herumführen kann und auch sein Entdeckerdrang wird belohnt.

Und dank den verschiedenen Enden die wirklich überraschend sind und die 08/15 Stories anderer Spiele regelrecht alt ausschauen lässt, finde ich Teil 4 nun sogar besser als Teil 3. Jasons Rettungsaktion mag zwar etwas verständlicher sein als nur die Asche zu verstreuen, aber dafür ist FC4 am Ende eine riesige Überraschung gelungen.

Wem Far Cry 3 gefallen hat, der wird auch Teil 4 mögen.

Bin schon auf Teil 5 gespannt, den uns Ubisoft sicher spendieren wird. Nur hoffe ich halt dass nicht wieder ein Typ zum Helden wird. Und falls es doch wieder dasselbe Schema werden sollte, dann bitte eine weibliche Hauptfigur. Fände ich cool.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Valley of the Yetis (wohl eine kleine Anspielung auf das Valley of the Jedi :D)

Ajay stürzt mit einem Helikopter in besagtem Tal ab und muss nun erstmal Kontakt zu seinen Verbündeten aufnehmen.

Dazu erobert man eine Sendeanlage und wird dafür aber jede Nacht von Kultisten die in dem Tal leben angegriffen.
Man muss einfach ein paar Angriffswellen der Kultisten, die aus bekannten Einheiten aus dem Hauptspiel bestehen, überleben.

Die Nebenmissionen bestehen aus Waffen und Ausrüstung sammeln, wobei man meistens nur einen LKW in die Basis fahren muss.

Dafür bekommt man nette Extras wie MG Stellungen oder Minenfelder für nächtlichen Kämpfe.

Klingt alles sehr spaßig, wird aber trotz der kurzen Spieldauer schnell eintönig und die Geschichte mit dem Oberkultisten ist langweilig.

Während man im Hauptspiel auf sehr interessante Charaktere trifft, hört man den Typen ein paar mal per Funk und danach sieht ihn genau einmal und er ist einfach ein Gegner unter vielen. Also reicht schon ein Schuss um ihn zu töten.

Das Finale war dann ebenfalls sehr lahm und der Schluss möchte gerne abgedreht sein, ist aber sehr misslungen.

Am dämlichsten fand ich sowieso dass die Yetis alle paar Minuten auftauchen und überhaupt nicht gefährlich sind.
Sie spawnen, dann erschießt man sie oder erledigt sie mit einem Finisher und kurz darauf sieht man schon den nächsten.
Die gefühlten 1000 Drachen aus Skyrim waren schon merkwürdig, aber hier schießt Ubisoft den Messner ab und nach dem Schlachtfest wundert es mich nicht dass Reinhold nur einen Yeti gesehen hat.

Hier hat Ubisoft viel Potenzial verschenkt! :runter:

Hoffentlich macht der andere DLC "Flucht aus dem Durgesh Gefängnis" mehr Spaß.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Far Cry 4

Escape from Durgesh macht auch nicht sonderlich viel Spaß, denn ist leider mehr auf grinden ausgelegt.

Man hat 30 Minuten Zeit um zum Helikopter zu kommen, aber den muss man dann 10 Minuten lang gegen immer stärkere Gegnerwellen verteidigen.

Deswegen sollte man vorher Camps befreien um zusätzliche Waffen zu bekommen und um auch ein paar extra Minuten zu erhalten.

Außerdem kann man für mehr Zeit Karmamissionen erfüllen und Propagandaplakate entfernen.

Falls man stirbt fängt man fast wieder bei 0 an. Die ganzen befreiten Camps muss man erneut befreien, aber gefundene Waffen und freigeschaltete Fähigkeiten bleiben erhalten.

Also wäre es ratsam zuerst durch die Welt zu rennen um Waffen und Fähigkeiten zu erhalten, sich dann umzubringen und dann erst die Camps zu befreien.

Klingt eigentlich sehr spannend, ist aber leider nicht sonderlich abwechslungsreich und wird schnell fad.

Schwierig ist das ganze auch nur zu Beginn, später ist das Addon wieder so einfach wie das Hauptspiel.

Leider sehr schwacher DLC!
 
Oben