Fantasy-Kino am Ende?

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
So wie es aussieht, wird der Fantasy-Boom, den Peter Jacksons "Herr der Ringe" eingeleitet hat, bald wieder abklingen.
Eragon wird nicht fortgesetzt, "Das magische Messer" (Fortsetzung vom "Goldenen Kompass") wird wohl auch nie realisiert und Disney ist bei der Narnia-Produktion ausgestiegen. Bei "Tintenherz" bezweifle ich, dass der in den USA erfolgreich sein wird. Nur Harry Potter und Der Hobbit sind die einzigen 2 Fantasy-Produktionen, die noch kommen werden.
Das Problem liegt dabei bei Hollywood. Ridley Scott hat im Making Of von "Gladiator" gesagt, dass die Studios jetzt glauben, das Publikum mag Historienfilme sehen, während er der Meinung ist, dass das Publikum gute Geschichten sehen will. Das Gleiche kann man von Fantasy-Filmen auch sagen.
Schauen wir uns mal ein paar davon mal genauer an:

Harry Potter
Ab Teil 3 verkommt die Reihe immer mehr teuren Trailern, die ein paar Highlights aus dem Buch zeigen, es aber nicht schaffen eigenständig zu sein. Bis jetzt ist das Franchise stark genug um die schwachen Drehbücher zu überleben.

Eragon
Ein ziemlich mieser Film mit mäßigen Dracheneffekten (die imo schwächer waren als bei Dragonheart). Dazu ein unsympathischer Hauptdarsteller, ein Drehbuch, dass die Buchvorlage meidet wie der Teufel das Weihwasser und eine mäßige Regieleistung von einem Neuling. Das Publikum hatte Gott sei Dank Geschmack und diesen Film gemieden.

Der goldene Kompass
Gute Vorlage, ein Studio, dass auch Herr der Ringe produziert hat und interessante Nebendarsteller. Das auf der Sollseite. Auf der Habenseite leider ein Regisseur und Drehbuchautor, der zuerst vor der Größe des Projekts kapituliert und dann doch mit eingekniffenen Schwanz zurückkehrt. Und dem Film merkt man es an, dass der Regisseur keine Eier in der Hose hat. Zuerst buckelt er vor der Kirche und nennt die Bösewichter der Vorlage in Magisterium um (ohne Erfolg, die Kirche mochte den Film trotzdem nicht), hetzt durch die Vorlage, damit der Film bloß nicht zu lang wird, dann verdreht er die Vorlage um den Film eine Schlacht als Finale zu geben (wodurch einige Szenen keinen Sinn ergeben) und vor allem: er schneidet das schon fertig gedrehte und bearbeitete Ende raus, weil er glaubt, es passe besser in den nächsten Film hinein!

Was meint ihr, gibt es noch eine Chance für das Fantasy-Kino oder werden Harry Potter und der Hobbit den Schlußstrich ziehen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fantasy-Kino am Ende?

dafür liebe ich Ridley!!!! der hat absolut recht und da sist das merkwürdige an der Sache. Das Publikum liebt gute Storys und gute Schauspieler die dem ganzen eine Seele geben. Die Studios dagegen zimmern nur eine Hülle zusammen ohne guten Anspruch.
ansonsten hast du es schon verdammt Gut auf den Punkt gebracht @Dooku mit Potter, Eragon und Co.
Gute Fantasy Filme hatten es schon immer schwer beim Publikum. Der wirklich letzte gute fantasy Film vor HdR war Conan der Barbar. Filme wie Willow, Labyrinth,Krull waren auch nicht übel oder gar Der dunkle Kristall aber in den 90ern kam nix gescheites. Und so ist es jetzt auch wieder.
Und die wirklich guten ala Sternenwanderer fallen durchs Raster dank so kleineren Katastophen wie Der goldene Kompass (man kann so einen ersten teil nicht enden lassen wenn man selber nicht weiß obs weitergeht!)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich glaube nicht an ein Ende, schließlich ist dies einer der Bereiche, wo noch die größten Möglichkeiten sind. "Saure Gurken" Zeiten gab es gerade in diesem Genre immer wieder, diese wurde dann aber häufiger mit echten "Krachern" beendet (siehe auch Herr der Ringe).
Auch würde ich noch nicht von einem Ende sprechen, eher von dem zumindest in diesem Bereich abrücken von automatischen Fortsetzungen. Potter war klar, wurde aber leider im Verlauf nicht besser. "Der goldene Kompass" ist nett, viel mehr aber auch nicht. Trifft für mich auch auf "Eragon" zu.
Somit finde ich die Entscheidungen eigentlich ganz gut.
Hunderte von Fantasy Romanen warten noch auf eine Verfilmung, weitere "olle Schinken" können zumindestens stylisch als Remake neu verfilmt werden.
Ich bin nicht bange, hoffe eher auf qualitativ ansprechende Produktionen.

Gruß,
J.K.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Das Fantasykino ist momentan ausgelaugt, aber nicht am Ende.
Irgendwie hat man einfach alles so oder ähnlich schon gesehen.
Sämtlicher Bombast ist nicht mehr neu, sondern sind nur noch Variationen.
Aber betrifft das nicht nach kurzer Zeit alle Genres?
Folterhorror ist durch, es sei denn es erfindet jemand neues Werkzeug,
Comicverfilmungen sind auch so gut wie durch, denn immerhin hat nun jeder Held mit seinem Gegner schon irgendwo, irgendwie, irgendwelche Straßenzüge plattgemacht.
Das Genre ist nicht am Ende, sondern hat momentan einfach seinen Höhepunkt überschritten.
Gute Verfilmungen kommen irgendwann wieder...garantiert!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Kann mich dax nur anschließen, denn jedes Gerne hat mal seine Höhenflüge. Doch ganz aussterben wird dieses Genre nicht, da Fantasy für mich nicht ein kleines Genre ist, sondern es gibt viele Variationen, denn Pans Labyrinth hat z.B. auch Fantasy-Elemente genauso wie auch Fluch der Karibik.

Fantasy ist viel zu kurz gesteckt, wenn man nur Herr der Ringe, Harry Potter und die anderen Buchreihen betrachtet.

Count Dooku schrieb:
Das Problem liegt dabei bei Hollywood. Ridley Scott hat im Making Of von "Gladiator" gesagt, dass die Studios jetzt glauben, das Publikum mag Historienfilme sehen, während er der Meinung ist, dass das Publikum gute Geschichten sehen will. Das Gleiche kann man von Fantasy-Filmen auch sagen.

Prinzipiell ist dieses richtig, aber der deutsche "Normalo" ist für Fantasy noch viel offener geworden als damals und ich finde das Genre hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt, aber kein Genre darf in ein paar Jahren so viele Filme hinzubekommen, denn dann wirkt es mehr nach einer Übersättigung und die Liebe zu den einzelnen Filmproduktionen geht verloren.

Was mich eigentlich wundert ist, dass durch den Erfolg von Fluch der Karibik nicht auch eine Schwemme von neuen Piratenfilme gekommen ist.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Der phantastische Film, wie er früher hiess ( jaja, ich weiss ) war immer schon ein Nischenprodukt, egal ob es sich dabei um Science Fiction, Horror oder Fantasy handelte. Und die Angebote reichten auch immer von sehr gut bis grottenschlecht.
Mit der Weiterentwicklung der notwendigen Tricktechniken wurden die optischen Anteile bei den meisten neueren Filmen verbessert, aber die mangelnden anderen Anteile fielen dennoch sehr ins Gewicht.
Wenn eine Geschichte langweilig ist, ein Regisseur nicht fähig und die Schauspieler als solche nicht in der Lage sind den Film mit mehr auszufüllen, bleibt der üble Nachgeschmack von zu viel Technik.
Diese CGI - Müdigkeit breitet sich jetzt gerade aus.
Aber ich bin zuversichtlich. Es wird weiterhin gute phantastische Filme geben.
Nur eben weniger!:bart:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich glaube nicht an ein Ende, schließlich ist dies einer der Bereiche, wo noch die größten Möglichkeiten sind.
Sehe ich absolut genauso. Momentan krieselt es in diesem Gerne eben, aber für Fantasy Fans kommen auch wieder bessere Zeiten, das ist doch klar. Fragt sich eben nur wann sich jemand mal wieder an das Thema herantraut.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich sehe das im Grunde auch so wie ihr. Jedes Genre hat mal einen großen Boom und flacht danach etwas ab. Das wird schon wieder. Das ist einfach das generelle Problem, das wenn einmal was erfolgreich ist dieses Genre aber auch dermaßen durchgenudelt wird bis auch der letzte durchschnitts Zuschauer mindestens einen Film aus diesem Genre dann mal im Kino gesehen hat.

Ich kann mich Count Dooku in Bezug auf das was er über Der goldene Kompass geschrieben hat nur 100% anschließen. Dieser Film hätte einfach viel größer aufgezogen werden müssen viel epischer und vorallem länger. Und das, wenn sie nicht 100% wussten ob es weitergeht oder nicht, sie dann so ein Ende nehmen kann ich genauso wenig verstehen wie kelte! Dann hätte man einfach ein weniger offenes Ende nehmen können. Ich bin aber auch davon ausgegangen das sie die Triologie auf jeden Fall machen, oder sogar schon wie es damals bei Herr der Ringe war weitergedreht haben noch bevor Teil 1 so richtig durch war. Aber naja man lernt nie aus was so in den Köpfen der Filmemacher vorsich geht.

Ich denke mal spätestens wenn wieder sowas wie Der Hobbit im Kino ist, wird keiner mehr von einem Ende des Fantasy Kinos sprechen. Und grundätzlich hat es Sir Ridley Scott ja schon sehr passend formuliert, die Leute wollen gute Geschichten sehen und wenn das Drehbuch stimmig ist und auch gut verfilmt wird ist es doch egal welchem Genre dieser Film angehört, solange halt das drum herum stimmt. Man schaut sich ja einen Film nicht auf Grund seines Genres an, sondern entscheidet auf Grund des Inhaltes ob man ihn interessant finden könnte oder nicht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Wenn eine Geschichte langweilig ist, ein Regisseur nicht fähig und die Schauspieler als solche nicht in der Lage sind den Film mit mehr auszufüllen, bleibt der üble Nachgeschmack von zu viel Technik.
Diese CGI - Müdigkeit breitet sich jetzt gerade aus.
Aber ich bin zuversichtlich. Es wird weiterhin gute phantastische Filme geben.
Nur eben weniger!:bart:

Sehe ich genauso. Es gibt noch massenweise gute Bücher, die geradezu auf eine Verfilmung warten. Ich würde mir Verfilmungen der "Der dunkle Turm"-Saga von Stephen King, der "Geralt-Saga" von Andrzej Sapkowski oder der "Otherland"-Reihe von Tad Williams wünschen, da sie sich angenehm von klassischer Standard-Fantasykost abheben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich würde mir Verfilmungen der "Der dunkle Turm"-Saga von Stephen King....,wünschen, da sie sich angenehm von klassischer Standard-Fantasykost abheben.

Die anderen kenne ich leider nicht aber diese Reihe sollte auf jeden Fall mal Verfilmt werden. Bin generell ein Stephen King Fan und wenn das mit dem nötigem Budget und der richtigen Crew verfilmt würde, könnte das was ganz großes werden!
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich würde gerne Terry Pratchett Bücher verfilmt sehen!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fantasy-Kino am Ende?

oh ja
Terry Pratchett. ich mag diese Fantasy Bücher nicht lesen aber mein ältester steht auf die Teile und die Geschichten schreien nach einer guten Verfilmung,- aber das dachte ich bei Cornelia Funke und Tintenherz auch.
@tarantino
daher hast du super mit dem Sternenwanderer gelegen. Ich hatte damals mit meinen Söhnen und ein paar Freunde die Überlegung vor der Kasse Sternenwanderer vs. Kompass. Das sind immerhin 30,- die man flott loswird daher dachte ich,- geht man in nen Film wo man sich auf eine Fortsetzung freuen kann. Der Film war ganz OK und ich hätte dem mit nem zweiten Teil wieder ne Chance gegeben. Aber das ist Verarsche was die Studios treiben! Daher hüte ich mich von nun an vor jedem Mehrteiler. Tintenherz gehört auch dazu, lediglich mein Sohn ging rein aufgrund ner Einladung. Ich warte auf DVD...
Und über die Tour gehen die wirklich guten Erzählungen wie Sternenwanderer unter. Der Film ist einfach rundum gelungen
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Ich würde gerne Terry Pratchett Bücher verfilmt sehen!

Die werden fürs britische Fernsehen verfilmt und imo sogar ganz solide. Kommt zwar nicht vollständig an Pratchetts Bücher heran, sind aber unterhaltsam.
Im Januar kommen 2 Zeichentrick-Verfilmungen auf DVD raus, aber ich weiß nicht wie die so sind.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Die anderen kenne ich leider nicht aber diese Reihe sollte auf jeden Fall mal Verfilmt werden. Bin generell ein Stephen King Fan und wenn das mit dem nötigem Budget und der richtigen Crew verfilmt würde, könnte das was ganz großes werden!


...die Dark Tower Comics laufen anscheinend ganz gut - da wird Hollywood bestimmt einen Batzen Geld aber für die nicht ganz einfache Umsetzung herrichten müssen - wäre aber definitiv wert das zu verfilmen!!!
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Die werden fürs britische Fernsehen verfilmt und imo sogar ganz solide. Kommt zwar nicht vollständig an Pratchetts Bücher heran, sind aber unterhaltsam.
Im Januar kommen 2 Zeichentrick-Verfilmungen auf DVD raus, aber ich weiß nicht wie die so sind.

Echt? Die würden mich als Pratchett-Leser interessieren. Eine Real-Verfilmung kann ich mir schon wegen des abgefahrenen "Designs" der Scheibenwelt gar nicht vorstellen. Einen Zeichentrick/Animation dagegen schon - hoffe, dass die Filme den Humor aus den Büchern gut rüberbringen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Irgendwie gehts mir genauso. Die letzten Fantasy Verfilmungen waren alles andere als Gut. Alle eher Durchschnitt. Vorallem war ich vom "Goldenen Kompass" enttäuscht. Was man hier abgeliefert hat war unter aller Kanone. Tintenherz war eigentlich ganz oki kommt aber ebenfalls nicht ans Buch ran. Und von Eragon brauchen wir garnicht erst anzufangen :motz:

Ich hoffe jetzt nur noch das die Harry Potter Filme gut zu Ende gemacht werden und der Hobbit auch gut umgesetzt wird. Den hab ich aber noch nicht gelesen kommt aber bald.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fantasy-Kino am Ende?

Echt? Die würden mich als Pratchett-Leser interessieren. Eine Real-Verfilmung kann ich mir schon wegen des abgefahrenen "Designs" der Scheibenwelt gar nicht vorstellen. Einen Zeichentrick/Animation dagegen schon - hoffe, dass die Filme den Humor aus den Büchern gut rüberbringen.

Die bisherigen zwei Verfilmungen sind sehr gut geworden, vor allem für Fans der Bücher. Es gibt bisher Schweinsgalopp und The color of magic (wobei hier auch light fantastic mitverfilmt wurde). Da es jeweils Zweiteiler für das BBC-Weichnachtsprogramm waren, gibt es auch genug Laufzeit für eine ausführliche Abarbeitung der Handlung, nicht wie so manch gehetzte Kinoverfilmung. Für die Rolle des Zweiblum konnte sogar Sean Astin aus HdR gewonnen werden, einzig Rincewind kommt einem anfangs etwas alt besetzt vor. Und aller Liebling TOD ist auch toll umgesetzt, wird im Original von Christopher Lee gesprochen. Aber sonst kann ich sie wirklich nur empfehlen. Die Animations-Verfilmungen sind schon etwas älter, sollen sich aber auch eng an die Vorlagen halten (Rollende Steine und Wyrd Sisters - ich denke der heißt auf deutsch MacBest). Habe beide auf alle Fälle vorbestellt, da ich mich schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe, mir die englischen Originale zu holen.

Nur eine kurze Warnung: Schweinsgalopp hat den selben Kopierschutz wie 7 Zwerge Teil 2 und einige andere, macht also auf machen Playern Probleme.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Fantasy-Kino am Ende?

ich vermute/befürchte aber, daß "der hobbit" eben wegen der derzeitigen übersättigung auch irgendwie den bach runtergehen und ein ziemlicher flop werden wird. irgendwie hab ich das im urin. mit dem gewechselten regisseur dürfte der film ein ziemliches problem haben, in der öffentlichkeit zumindest. hinzu kommt, daß "herr der ringe" auch dem ein begriff ist, der die bücher nicht kennt, aber vom hörensagen halbwegs weiß, worum's geht und dadurch vielleicht neugierig auf den film wurde. beim "hobbit" liegen die dinge jedoch ganz anders (ich persönlich fand das buch übrigens sterbenslangweilig und hab deshalb den "herr der ringe" gar nicht erst gelesen).
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fantasy-Kino am Ende?

ich vermute/befürchte aber, daß "der hobbit" eben wegen der derzeitigen übersättigung auch irgendwie den bach runtergehen und ein ziemlicher flop werden wird. irgendwie hab ich das im urin. mit dem gewechselten regisseur dürfte der film ein ziemliches problem haben, in der öffentlichkeit zumindest. hinzu kommt, daß "herr der ringe" auch dem ein begriff ist, der die bücher nicht kennt, aber vom hörensagen halbwegs weiß, worum's geht und dadurch vielleicht neugierig auf den film wurde. beim "hobbit" liegen die dinge jedoch ganz anders (ich persönlich fand das buch übrigens sterbenslangweilig und hab deshalb den "herr der ringe" gar nicht erst gelesen).

Ich denke eher, dass auch der Hobbit groß einschlagen wird, wobei er aber wohl trotzdem unter den Einspielergebnissen von HdR liegen wird. Ich schätze so 700 Mio. $ wird er erreichen, man wird die Filme schon entsprechend pushen. Und PJ ist zwar nicht Regieseur, aber Produzent, Drehbuchschreiber usw., also wird man das in Werbung und Trailern schon entsprechend kommunizieren. (vom Team, das Ihnen HdR gebracht hat, kommt nun die nächste Verfilmung eines sagenhaften Buches von JRRT) :D

Und einen schlechten Ruf hat der Regieseur der zwei neuen Filme ja nun nicht, da war PJ vor HdR weit unbekannter.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fantasy-Kino am Ende?

beim "hobbit" liegen die dinge jedoch ganz anders (ich persönlich fand das buch übrigens sterbenslangweilig und hab deshalb den "herr der ringe" gar nicht erst gelesen).

Du musst bedenken, dass "Der kleine Hobbit" ein Kinderbuch. Die "Herr der Ringe"-Bücher bauen zwar darauf auf, unterscheiden sich in Sachen Komplexität aber deutlich. Noch eine ganze Ecke heftiger ist das "Silmarillion", dass sozusagen die Bibel des Herrn der Ringe ist. Ich würde keinem empfehlen, das ohne Kenntnis der Ring-Trilogie zu lesen. :D
 
Oben