Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Am 16. September wird German Films Service + Marketing den Film bekanntgeben, der für Deutschland ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film geht.

Wie die Auslandsvertretung des deutschen Films heute mitteilt, wurden von den jeweiligen Produzenten jetzt fünf Filme gemeldet, aus denen der deutsche Nominierungskandidat ausgewählt wird:

Uli Edels "Der Baader Meinhof Komplex "

Tom Schreibers "Dr. Aleman "

Doris Dörries "Kirschblüten - Hanami "

Dennis Gansels "Die Welle " und

Andreas Dresens "Wolke Neun ".



Aus diesen Beiträgen wird eine 9 - köpfige unabhängige Fachjury dann den Film auswählen, der für Deutschland auf eine Oscarnominierung hoffen kann. Die Nominierten für die 81. Oscarverleihung am 22. Februar 2009 werden am 22. Januar bekannt gegeben.

Daten-Quelle :German Films Service + Marketing
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

Ich hoffe mal auf Kirschblüten, einfach ein sehr schöner Film.

"Der Baader Meinhof Komplex" muss sich erst beweisen, "Die Welle" ist zwar sehr gut, aber nicht oscarwürdig.

"Wolke Neun" scheint aber auch gut zu sein, den anderen kenne ich nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

Ich hoffe mal auf Die Welle, aber ich glaube es wird Kirschblüten.

Wollen wir auf jeden Fall hoffen, dass überhaupt ein Film nominiert wird.
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

wow, noch ein Zeichen für den großen Schrecken des deutschen Films: ein möglicher Oscar für den besten ausländischen Film. lol, die Oscarakademie und der deutsche Film verdienen einander.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
wow, noch ein Zeichen für den großen Schrecken des deutschen Films: ein möglicher Oscar für den besten ausländischen Film. lol, die Oscarakademie und der deutsche Film verdienen einander.

Was soll das denn heißen? Wunderbare Filme wie "City of God" und "Tsotsi" wurden mit dem Oscar geehrt und erlangten so weltweite Aufmerksamkeit. Auch wenn nicht jeder Oscar nachvollziehbar ist, so bleibt er die größte Auszeichnung für einen Film. Und auch wenn der deutsche Film längst nicht alles ist, so hatte ein deutscher Streifen wie "Nirgendwo in Afrika" diese Art der Auszeichnung in Form des Oscars auch verdient...
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

Wunderbare Filme wie "City of God" und "Tsotsi" wurden mit dem Oscar geehrt und erlangten so weltweite Aufmerksamkeit. Auch wenn nicht jeder Oscar nachvollziehbar ist, so bleibt er die größte Auszeichnung für einen Film.


Der Oscar ist der in Medien am meisten präsente, unter den Stars am meisten begehrte und der mit dem meisten Glamour versehene Filmpreis. Filme aus dem Ausland, ob aus Deutschland oder aus Afrika und Brasilien, gelangen durch ihn in die Kreise von allen und allem, worauf dieser Preis seinen Einfluss ausübt (was nicht wenig ist).

Der Rest allerdings, ob die Auszeichnung "groß" ist oder ob die sie erhaltenden und ins Licht gerückten Filme "wunderbar" sind, ist und kann nicht mehr als Interpretationssache sein, weil es logisch nicht erschließbar, durch Vernunft nicht messbar, somit metaphysisch und voraufklärerisch ist. Und folglich gibts dann halt immer diesbezüglich die verquertesten Interpretationen. C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

Der Oscar ist der in Medien am meisten präsente, unter den Stars am meisten begehrte und der mit dem meisten Glamour versehene Filmpreis. Filme aus dem Ausland, ob aus Deutschland oder aus Afrika und Brasilien, gelangen durch ihn in die Kreise von allen und allem, worauf dieser Preis seinen Einfluss ausübt (was nicht wenig ist).

Das ist mir klar.

Der Rest allerdings, ob die Auszeichnung "groß" ist oder ob die sie erhaltenden und ins Licht gerückten Filme "wunderbar" sind, ist und kann nicht mehr als Interpretationssache sein, weil es logisch nicht erschließbar, durch Vernunft nicht messbar, somit metaphysisch und voraufklärerisch ist.

Jo, so what's the news? Ich habe oben Beispiele für Filme genannt, die für mich verdientermaßen die Aufmerksamkeit bekamen, die man durch den Oscar erhält. Dass Filme Geschmackssache sind, ist die Überschrift des gesamten Forums und wahrlich nichts Neues.
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Fünf deutsche Filme mit Oscar-Chancen für 2009

Dass Filme Geschmackssache sind, ist die Überschrift des gesamten Forums und wahrlich nichts Neues.

ok, dann weiß ich ja jetzt zum Glück Bescheid. Danke dir.
Ich Kleingeist wollte nur deinen Einwand möglichst sachlich beantworten, da mir die Lust auf eine voraufklärerische Streiterei über die Klasse von "Nirgendwo in Afrika", "City of God" und "Tsotsi" und der Wichtigkeit des Oscars fehlt.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
„Baader Meinhof Komplex“ vertritt deutsche Oscar-Farben

"Der Baader Meinhof Komplex“ (Verleih: Constantin) vertritt Deutschland im Rennen um den Oscar. Dies entschied heute eine unabhängige Fachjury, die von German Films einberufen wurde, den deutschen Beitrag im Wettbewerb um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film auszuwählen.

Die Jury: „Die großartige schauspielerische Leistung und die außergewöhnliche filmische Umsetzung der Geschichte erlaubt einen Blick auf die Zeit der frühen 70er Jahre der Bundesrepublik Deutschland, ohne dabei die Täter zu glorifizieren.“ Die Produktion der Constantin Film Produktion, München (Produzent: Bernd Eichinger), Nouvelles Editions de Films, Paris, und G.T. Film Production, Prag, nach dem Buch von Stefan Aust startet am 25. September in den deutschen Kinos.
Quelle:Filmecho

Das wird dem Film schon vor dem Start Auftrieb geben.Bin gespannt,wie er sich an den Kinokassen macht?!
 
Oben