Ex Machina

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ex Machina

Caleb (Domhnall Gleeson), ein junger IT-Spezialist, zieht das große Los und soll eine Woche bei seinem schon legendärem Arbeitgeber Nathan (Oscar Isaac) auf dem Land verbringen. Gespannt macht er sich auf den Weg und findet inmitten wilder und wunderschöner Natur eine High-Tech-Festung vor, in dem er dann den eigentlichen Grund seines Aufenthaltes vorfindet: Ava (Alicia Vikander), ein Roboter der ganz besonderen Art...

Alan Garlands Debütfilm aus dem Jahre 2015 als Regisseur (auch Drehbuch und u.a. für The Beach und Sunshine) ist ein Fest für die Sinne. Edle Settings, grandiose Naturpanoramen, ein passender Score und als wichtigstes eine wirklich sehr interessante Geschichte, die von den drei Hauptdarstellern famos mit Leben gefüllt wird. Apropos Leben, hat künstliche Intelligenz eigentlich ein eigenes Bewusstsein? Dieser Frage stellt sich der Brite Garland und er lässt uns bei der Beantwortung dieser Frage bis zum spannenden und auch konsequenten Finale daran teilhaben. Wie Caleb haben wir als Zuschauer viele Zweifel, Fragen und auch gewisse Ängste, geschürt auch durch die klaustrophobische Atmosphäre und der Undurchschaubarkeit von Nathan. Und was geht eigentlich in Avas hübschen aber künstlichen Schädel vor...? Das i-Tüpfelchen ist aber mal wieder Alicia Vikander als eben diese Ava. Unterstützt durch faszinierende Special Effects (Oscar!!) erliegt man ihren funkelnden Schaltkreisen sofort. Nie war eine Maschine so sexy wie Ava!

Ex Machina ist ein Theaterstück (es gibt ja im Grunde nur eine Location) im edlen Sci-Fi-Look. Durch diese Reduzierung auf das Wesentliche erhält Garland von der ersten Sekunde an die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers, der sich dem Reiz dieser klugen Geschichte keinen Moment entziehen kann. Eine kleine Perle des Genres und sicher bald schon ein moderner Klassiker!

9/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Meine Meinung vom 05.03.2016:

Erfreulicherweise befindet sich in dem schönen Steelbook auch ein brauchbarer Film :D:hoch:

Sehr ästhetische Bilder und eine faszinierende Geschichte, die sehr ruhig und Kammerspiel-artig erzählt wird. Neben kühlen Räumlichkeiten mit modernem Design gibt's idyllische Landschaftsbilder aus Norwegen. Die gerade Oscar-prämierten visuellen Effekte sehen wirklich sehr gut aus. Sie konzentrieren sich auf den Körper von Ava, der Hauptakteurin, und diverse "Kolleginnen".

Bestimmt nicht jedermanns Sache, wird mancher langweilig finden. Aber mir gefiel's sehr.... :hoch:

Sehr gute 8-9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ja, das hatte ich noch etwas im Hinterkopf, das dir der Film zusagte.
Bestimmt nicht jedermanns Sache, wird mancher langweilig finden.
Befürchte ich auch dabei gehen die Minuten ratzfatz rum. Eben weil es so viel für Auge, Ohr und Hirn gibt. Den werde ich bestimmt öfters schauen.
 
Oben