Evil

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Evil:

#2 22.09.09 MiriQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3

Evil

Dieser Film von Mikael Håfström („Entgleist“) handelt von Gewalt, ihren Ursachen und Motiven, dem Verführerischen, das ihr auf besondere Weise anhaftet und der Kraft zu widerstehen.
Schweden in den 50er Jahren. Erik ist nach einer brutalen Schlägerei von der Schule geflogen. Seine einzige Chance auf einen Abschluss ist die Eliteschule Stjärnsberg. Für Erik bedeutet die neue Schule aber mehr als das – sie ist seine Chance aus einem Teufelskreis aus Gewalt, die wiederum Gewalt erzeugt, zu entkommen. Denn was kaum einer weiß ist, dass Erik sich bestens damit auskennt. Er ist Opfer und Täter zugleich.
Aber – und der Zuschauer ahnt es schon – es dauert nicht lange, bis die glänzende Fassade von Stjärnsberg anfängt zu bröckeln und Eriks Hoffnungen jäh enttäuscht werden.
Unaufhaltsam steuert die Geschichte auf ihren Höhepunkt zu, während man sich die ganze Zeit fragt, welcher Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Wird es diesen Tropfen geben und wie wird Erik sich entscheiden? Welchen Ausgang erwartet man, welchen will man sehen und was sagt das über einen selbst aus?
Erik ist kein einfacher Charakter, deshalb ist das Ende nicht vorhersehbar. Die Fragen, die der Film (und noch mehr das Buch) aufwirft sind interessant und wer sich darauf einlässt, wird Lust bekommen, darüber zu diskutieren.
Ich kann den Film nur empfehlen. Ich mag ihn und ich mag den Hauptdarsteller, den ich vorher nicht kannte (was von Vorteil sein kann, wie ich immer mal wieder feststelle). Ich habe hier diese eigenartige Atmosphäre wieder gefunden, die ich öfter bei skandinavischen oder dänischen Filmen empfinde. Ich kann es nicht genau erklären, es ist eine gewisse Kälte oder Schroffheit, etwas Abweisendes, das dem ganzen Thema aber wiederum trefflich dient.
(Zum ersten Mal habe ich das übrigens beim Original von „Nachtwache“ so empfunden, nur viel stärker. Vielleicht ist es nur der glänzende, glatte Lack ala Hollywood, der hier fehlt.)

Ich gebe dem Film 9/10 Punkten aus folgendem Grund: ich habe das Buch von Jan Guillou gelesen. Eine großartige Geschichte. Im Film werden viele Szenen fast 1:1 übernommen, aber es werden auch wichtige Teile verändert oder gar weggelassen. Diese sind aber wichtig, um das Handeln von Erik zu verstehen, um zu verstehen, warum er oder auch die einzelnen Personen etwas tun oder eben nicht tun. Dadurch entsteht die Gefahr, das Ganze falsch oder gar nicht zu verstehen. Was sehr schade wäre. Ich hoffe, jemand kennt den Film oder wird ihn sich ansehen. Dann könnte ich die Dinge ansprechen, die mich beschäftigt haben. Hier geht das nicht, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten.
Also, seht selbst…oder noch besser lest auch selbst.

Dies ist also meine erste KK. Ich würde es aber lieber einfach nur als meine Sicht der Dinge bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Klasse! Erstens das du hier jetzt am Start bist und zweitens das du dir ausgerechnet "Ondskan" geschnappt hast. Den wollte ich schon seit Ewigkeiten hier vorstellen, da er leider zu Unrecht immer noch völlig unbekannt ist. Ein Wahnsinnsfilm der mich damals total begeistert hat. Das liegt allerdings auch an meinem Faible für Produktionen aus Skandinavien. Du hast da nämlich völlig recht. Die Skandinavier prdouzieren einfach anders. Das sieht immer ein wenig nach der Realität aus. Wie du richtig geschrieben hast fehlt der Hollywoodglanz. Das macht es aus, weshalb mich deren Geschichten emotional öfter treffen als die Konstruktionen aus den USA. Die haben immer was, als ob das nebenan passieren würde. "Evil" ist da keine Ausnahme, vor allem weil es eben passiert ist. Ist nur schon lange her das ich ihn gesehen habe.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Evil

Die Skandinavier prdouzieren einfach anders. Das sieht immer ein wenig nach der Realität aus.
Genau das meinte ich! Ja, es sieht nach der - in diesem Falle - harten Realität aus. Genau das wollte ich damit sagen.
Mich hat der Film auch total beeindruckt. Ich hab schon hin und her überlegt, welchen Film ich für meine erste Wortmeldung hier nehmen soll. Einerseits hatte ich ein bisschen Angst davor, andererseits wollte ich aber gerne mal einen von meinen Lieblingsfilmen vorstellen. Also ist meine Wahl auf Ondskan gefallen. Da hab ich mir gedacht - mach einfach ... und natürlich gleich den ersten (Form)Fehler gemacht :o
Ich hab aber wie versprochen die Gesetze vorhin gelesen. Und gleich noch nen Schreck gekriegt. Man soll ja eigentlich keine Inhaltsangabe machen. Zum Glück hab ich mich auf das Nötigste beschränkt. Andererseits dachte ich, dass der FIlm vielleicht nicht so bekannt ist und man ja wissen muss, worum es geht, um Lust zu bekommen, den Streifen (zum ersten Mal) zu schauen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Ich muß mir den echt bald nochmal ansehen. Zum Glück hatte ich den damals sofort gekauft, denn er ist doch inzwischen recht teuer geworden.
Was mich auch immer fasziniert sind die skandinavischen Darsteller. Die haben scheinbar die Melancholie in die Wiege gelegt bekommen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Evil

Liegt vielleicht am Wetter...:D das mit der Melancholie.
Nein, Spaß beiseite, was mir bei solchen Filmen immer hilft, ist die Tatsache, dass ich die Schauspieler nicht kenne. Sie haben noch keinen kleinen Stempel, den mein Gehirn ihnen irgendwann mal verpasst hat. Ich habe also keine besonderen Erwartungen, noch stelle ich irgendwelche Ansprüche. Ich kann sie einfach spielen lassen. Besagter Stempel fällt zwar nur meinem Unterbewusstsein auf, aber mitunter kann das ins Gewicht fallen.
Hast Du zufällig das Buch gelesen? Es gibt da nämlich einige Sachen...
Hast Du Dich beim Schauen auch immer gefragt, wie Du reagieren würdest? Denn das ist ja die Frage - Gandhi oder nix Gandhi.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Evil

Danke für deine Kritik! Habe den Film mal auf meinen Wunschzettel gesetzt, da ich ebenfalls sehr vom skandinavischem Kino fasziniert bin (hauptsächlich von Aki Kaurismäki). Allgemein ist es schön Kritiken zu unbekannten (und v.a. europäischen) Filmen zu lesen! :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Zum Glück hatte ich den damals sofort gekauft, denn er ist doch inzwischen recht teuer geworden.

Danke für deine Kritik! Habe den Film mal auf meinen Wunschzettel gesetzt,


Inzwischen ist er weder teuer noch auf dem passenden Wunschzettel. Die Zeiten das er 39,90 gekostet hat, sind nämlich vorbei. Der Film hat nämlich eine Neuauflage bekommen und heißt nun "Faustrecht".

@Miri:

Wir sind übrigens nicht die Einzigen die den gut finden. Habe gerade bei der ofdb nachgesehen und festgestellt das sich von 9 Kritiken, 8 zwischen 8 und 10 Punkten befinden. Als Durchschnittsnote hat er eine 7,99 und liegt damit auf Platz 218. Das ist gar nicht mal schlecht, würde ich sagen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Evil

Inzwischen ist er weder teuer noch auf dem passenden Wunschzettel. Die Zeiten das er 39,90 gekostet hat, sind nämlich vorbei. Der Film hat nämlich eine Neuauflage bekommen und heißt nun "Faustrecht".

Da ich jetzt noch mal nachgeguckt habe, muss ich folgende (für mich grandiose) Nachrichten ergänzen: am 22. Februar erscheint unter dem alten Namen Evil eine Blu-Ray, die bei amazon momentan 10,97 € kostet...die werde ich geich mal vorbestellen! :)
Somit hattest du mit dem falschen Wunschzettel recht...denn ich habe einen für Blu-Rays und einen für DVDs! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Da ich jetzt noch mal nachgeguckt habe, muss ich folgende (für mich grandiose) Nachrichten ergänzen: am 22. Februar erscheint unter dem alten Namen Evil eine Blu-Ray, die bei amazon momentan 10,97 € kostet...die werde ich geich mal vorbestellen werde! :)
Somit hattest du mit dem falschen Wunschzettel recht...denn ich habe einen für Blu-Rays und einen für DVDs! :D


Mit sowas hatte ich nun wirklich nicht gerechnet:) Aber dann war es ja trotzdem gut das ich nochmal nachgeschaut hatte. Bin sehr auf deine Meinung gespannt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Evil

Ich hab' hier ja noch gar nicht meinen Senf abgegeben... :huh:

Mir hat "Evil" ebenfalls außerordentlich gut gefallen. Und das dürfte tatsächlich überwiegend an der "nordischen" Inszenierung liegen, da die Story an sich wenig originell ist. Trotzdem war ich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, auch nicht beim zweiten Anschauen.

8,5/10 Punkte
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Evil

Gestern abend geschaut. Hat mich ganz schön mitgenommen, wie Menschen leider immer wieder und zu jeder Zeit miteinander umgeangen sind bzw. umgehen. Was bisher - hauptsächlich von MiriQ - geschrieben wurde, kann ich teilen. Da ich das Buch nicht kannte, war ich entsprechend unbedarft und gespannt, wann Erik auf die Erniedrigungen und physische Gewalt reagiert und wie das ganze endet. Hätte mich nicht gewundert, wenn es noch Tote gegeben hätte.

Ich bin recht spät auf den Film aufmerksam geworden, wenn man bedenkt, dass er bereits 2004 eine Oscar-Nominierung bekommen hat. Nordische Filme mag ich ja im allgemeinen ganz gerne. Auch die Tatsache, dass man keinen Schauspieler kennt, hat sich - wie im vorliegenden Fall - schon oft als gewinnbringend herausgestellt.

Dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht macht den Film zusätzlich interessant und noch beklemmender.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Es freut mich sehr das er dir gefallen hat. Ich war mir bei dir aber auch recht sicher. Ist einer dieser Filme die einen unglaublich mitnehmen, die man aber nicht so oft sehen will. Zumindest geht es mir so, weil er mich immer in einer seltsamen Stimmung zurückläßt. Manchmal habe ich aber genau dazu Lust:)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Evil

.... Zumindest geht es mir so, weil er mich immer in einer seltsamen Stimmung zurückläßt. Manchmal habe ich aber genau dazu Lust:)

Mir geht es ganz genauso - volle Übereinstimmung :). Filme, die Tiefgang haben, einen berühren und eine ganze Weile nicht loslassen, weil sie auf gewisse Weise deprimierend oder tief traurig sind, sind eigentlich oftmals die Highlights in der Sammlung.

Ich weiß noch, als ich mit meiner Frau zusammen "Haus aus Sand und Nebel" angesehen hatte. Sie war "geschockt", heulte wie ein Schlosshund und sagte, dass ich sowas nicht mehr einzulegen bräuchte, während ich tief durchatmete und sagte: "Wow! Auf einer Skala bis 10 ist das für mich ein klarer 10er!"
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Evil

Mir geht es ganz genauso - volle Übereinstimmung :). Filme, die Tiefgang haben, einen berühren und eine ganze Weile nicht loslassen, weil sie auf gewisse Weise deprimierend oder tief traurig sind, sind eigentlich oftmals die Highlights in der Sammlung.

Ich weiß noch, als ich mit meiner Frau zusammen "Haus aus Sand und Nebel" angesehen hatte. Sie war "geschockt", heulte wie ein Schlosshund und sagte, dass ich sowas nicht mehr einzulegen bräuchte, während ich tief durchatmete und sagte: "Wow! Auf einer Skala bis 10 ist das für mich ein klarer 10er!"

Genau das sind die Filme die ich so liebe. Aufwühlend und zerstörerisch. Filme die mich angreifen. Da kann ein Actionfilm oder eine Komödie gut sein wie sie will, dieses Gefühl ist nicht zu toppen. Achja, hast du Lilja 4-ever gesehen? ;) Schau ihn dir zumindest nicht mit deiner Frau an. Da knabber ich heute noch dran und meine Sichtung ist inzwischen 2,5 Jahre her.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Evil

..... Achja, hast du Lilja 4-ever gesehen? ;) Schau ihn dir zumindest nicht mit deiner Frau an. Da knabber ich heute noch dran und meine Sichtung ist inzwischen 2,5 Jahre her.

Ich habe ihn schon länger auf der Merkliste stehen, weil's hier schon einige Kommentare dazu gab, die mich dazu animierten. Gibt's ja als Einzel-DVD eigentlich als Schnäppchen. Hab's aber trotzdem noch nicht "gewagt"....:ugly:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Evil

folgendes kann ich komplett unterschreiben, auch die 8,5/10 Punkte Bewertung.
Mir hat "Evil" ebenfalls außerordentlich gut gefallen. Und das dürfte tatsächlich überwiegend an der "nordischen" Inszenierung liegen, da die Story an sich wenig originell ist. Trotzdem war ich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, auch nicht beim zweiten Anschauen.
8,5/10 Punkte
Bärenstarker Film mit einem überragenden Hauptdarsteller (Andreas Wilson) und einigen Darstellern, denen ich auch mal gerne aufs Maul......
Zwischendurch wurde ich leicht aggressiv wegen diesen armseligen Schülervorstand und den affigen Regeln bzw. wegen den Erniedrigungen.
Starkes Ende, geiler Film. :hoch:
 
Oben