Eure am meist gehörten Bands/Künstler

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Von welcher Band bzw. von welchem Künstler hört ihr am meisten Musik? Alle Leute, die bei Last.fm sind, haben ja einen Überblick über die „gescrobbelte“ Musik, aber auch dort kann ja nicht alles berücksichtigt werden.

Die Frage lässt sich also vermutlich nicht exakt statisch beantworten, aber mich würde es interessieren, welchen Künstler ihr nach euerer Einschätzung am meisten bislang in eurem Leben gehört habt. Und gibt es vielleicht auch Musik von Bands/Künstlern die damals rauf- und runterliefen und die ihr heute gar nicht mehr hören könnt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Bei mir läuft meistens was von den Ärzten und den Hosen.
Danach kommen die Onkelz.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich denke, die Antwort ist zwangsläufig ziemlich deckungsgleich wie bei der Frage nach der Lieblingsband/-Künstler.

Bei mir dürften das sein:

Electric Light Orchestra, oder kurz: ELO
10 cc
Jethro Tull
Genesis
Pink Floyd
Supertramp
Michael Jackson
Kraftwerk
Alan Parsons Project

In späteren Jahren:
Dream Theater
Steven Wilson

Dabei habe/hatte ich Phasen, in denen ich von der jeweiligen Band oder vom jeweiligen Interpreten tagelang oder wochenlang alles rauf und runter höre/hörte und dann wieder längere Zeit nichts davon, bevor ich wieder auf sie/ihn zurückkomme.

Unterm Strich dürfte ELO der Gesamtsieger sein. :) Die höre ich eigentlich immer - schon seit den 70ern.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Sehr oft und immernoch regelmäßig seit ca. 20 Jahren höre ich The Smashing Pumpkins und Tool. Eigentlich war ich auch großer Muse Fan aber die letzten Alben...naja....da haben dann leider auch die Konzerte drunter gelitten.

Ansonsten -->

Metallica - weil ich brauch meine Dosis Müsli Metal
Opeth - weil einfach episch
The Offspring - Band meiner Jugend und heute noch gern gehört
Moby - der hat eben auch die Filmwelt bereichert
The Doors - Gibt nicht viele Bands die so ein geiles debüt und Abschluss Album haben
Pink Floyd - Hauptsächlich die älteren Sachen, The Wall find ich langweilig, sorry
Pixies - Leider viel zu oft auf "Where is my Mind" reduziert
The White Stripes - Haben sich leider auch schon verabschiedet, dafür mit einem großartigen letzten Album
Porcupine Tree - Hätte ich gern mal live gesehen
The Who - Who's Next wohl einer der besten Alben die ich kenne, live sind die auch der Hammer
Foo Fighters - Mir geht der Grohl mit seinem getue so langsam auf den Sack, aber vorallem die alten Alben sind toll
Nine Inch Nails - Was soll ich sagen, viel Feuer, viel Emotion
Dire Straits - Haben mit Alchemy wohl eines der besten Live Alben rausgefeuert
Sonic Youth - was für den Sommer
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Bei mir dürfte es mittlerweile weniger Metallica und mehr GammaWeen / HelloRay :nice: sein. Kai Hansen ist für mich einer der Größten im Powermetal Bereich.

Ansonsten versuch ich, im Auto immer Querbeet durch die SD Karten zu hören, damit ich einfach auch wieder Alben aus der zweiten und dritten Reihe höre. Aber nie 2 Alben vom gleichen Künstler nacheinander.
Heute liefen z.B. Frank Zappa und Motörhead....
Daheim läuft eher Radio (Bayern 1 und SWR 1, ab und zu noch der lokake Sender Mainwelle).

Wenn ich in nem halben Jahr hier antworten würde, würde bis auf Gamma Ray und Helloween wohl dasselbe stehen.... :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Meine Favoriten sind Amon Amarth und Illdisposed (dänische Death Metal Band)

Gerne auch

Party Cannon
Heaven Shall Burn
Soulfly
Hatebreed
Terror
Ingested
Evocation
Six Feet Under
Infant Annihilator
Mental Cruelty
Pantera
Distant

Jede Menge Metal! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Bei mir dürften es folgende Bands/Künstler sein:

Black Sabbath - Zeitlos geil, besonders die Ozzy-Ära
Alice Cooper - Besonders die experimentelle Anfangszeit, aber auch die kommerzielle Phase hat ihre Highlights
Psychotic Waltz - Feinster Progressive Metal, besonders die ersten beiden Alben
The Gathering - Von Doomdeath zu Shoegaze-Triprock, (fast) jedes Album ein Treffer
King Diamond/Mercyful Fate - Immer einzigartig und nie dem Zeitgeist angepasst
Dream Theater - Filigranstes Gegniedel, aber seit Portnoys Abgang ist für mich die Luft irgendwie raus
Tori Amos - Wunderbare Songs, wunderbares Pianogeklimper, wunderbare Stimme
Marillion - Hier sagt mir die Phase mit dem "neuen" Sänger (ist ja erst seit 32 Jahren dabei :D) mehr zu als die Fish-Ära
Despair - Die haben es zwar nur auf drei Alben gebracht, aber die hab' ich rauf und runtergehört
Björk - Wenn irgendein Künstler einen Innovationspreis verdient hat, dann die eigenartige Elfe aus Island
Slayer - Was soll man sagen? Slayer halt. Mehr Druck auf dem Kessel geht nicht. :D
Lana Del Rey - Wunderbar melancholische Songs und eine einzigartige Stimme
Bathory - Am liebsten die epische Phase, aber das Geknüppel geht auch
Type O Negative - Die ersten beiden Alben sind gottgleich, der Rest nur knapp dahinter
Solitude Aeturnus - Epic-Doom der besten Sorte
Trouble - Nochmal Doom, aber rockiger
Anathema - Die letzten Alben sind nicht mehr so meins, aber von "Serenades" bis "A Natural Disaster" ist alles geil
Helloween/Gamma Ray - Heutzutage nicht mehr so, aber früher ständig und überall :D


LastFM sagt zwar was anderes, aber LastFM zeigt halt nur einen kleinen zeitlichen Ausschnitt. Bin da schon länger nicht mehr aktiv.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wenn es auf einem Künstler reduzieet werden muss dann :
Nightwish, HIM, Within Temptation, Falco und natürlich DJ BoBo :nice:

Genre natürlich Eurodance, Austropop und Musical :rock:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Ich brauche immer Abwechslung und höre deshalb so viele Neuerscheinungen/Neuveröffentlichungen wie zeitlich möglich und die von den aktuellen Musikzeitschriften besprochen werden.:bart: Ich tippe auf ADHS meinerseits.:evil:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich denke, die Antwort ist zwangsläufig ziemlich deckungsgleich wie bei der Frage nach der Lieblingsband/-Künstler.

Stimmt, da wird's viele Überschneidungen geben. Bei mir hängt es aber auch sehr davon ab, wie und in welcher Form ich Musik höre. Die Musik von meinen favorisierten Künstlern höre ich mir am liebsten intensiv ohne zu viel Ablenkung an. Dagegen gibt's aber Musik, die ich gerne nebenbei laufen lasse und dementsprechend vielleicht auch häufiger höre. Bei Moby trifft bei mir irgendwie beides zu. Einige Lieder höre ich mir gerne nebenbei an und andere bekommen von mir die volle Aufmerksamkeit.

Unter den meistgehörten Künstler gehört auf jeden Fall bei mir

Moby
Rammstein
Deichkind
Angus & Julia Stone
Linkin Park
Scooter
(ideal zum Joggen :D)

Zudem gab es Phasen, wo ich sehr viel folgende Künstlern gehört habe.

Sigur Rós
Radiohead
Röyksopp
The Knife
The Alan Parsons Project


Insgesamt höre ich in den letzten Jahren aber deutlich weniger Musik und häufig lass ich irgendwelche Spotify-Playlisten laufen. Ich höre weniger bewusst Bands und Sänger, sondern vielmehr Musik aus bestimmten Genres oder die eine bestimmte Stimmung/Atmosphäre erzeugen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Meine Favoriten sind Amon Amarth und Illdisposed (dänische Death Metal Band)

Gerne auch

Party Cannon
Heaven Shall Burn
Soulfly
Hatebreed
Terror
Ingested
Evocation
Six Feet Under
Infant Annihilator
Mental Cruelty
Pantera
Distant

Jede Menge Metal! :cool:

Und ich kenne keine Band davon. :ugly: Okay, von Six Feed Under habe ich schon mal gehört. Aber nur dem Namen nach und weil ich damals die gleichnamige Serie gechaut habe und dann auch mal danach gegoogelt habe. :nice:

Bei mir dürften es folgende Bands/Künstler sein:

Black Sabbath - Zeitlos geil, besonders die Ozzy-Ära
Alice Cooper - Besonders die experimentelle Anfangszeit, aber auch die kommerzielle Phase hat ihre Highlights
Psychotic Waltz - Feinster Progressive Metal, besonders die ersten beiden Alben
The Gathering - Von Doomdeath zu Shoegaze-Triprock, (fast) jedes Album ein Treffer
King Diamond/Mercyful Fate - Immer einzigartig und nie dem Zeitgeist angepasst
Dream Theater - Filigranstes Gegniedel, aber seit Portnoys Abgang ist für mich die Luft irgendwie raus
Tori Amos - Wunderbare Songs, wunderbares Pianogeklimper, wunderbare Stimme
Marillion - Hier sagt mir die Phase mit dem "neuen" Sänger (ist ja erst seit 32 Jahren dabei :D) mehr zu als die Fish-Ära
Despair - Die haben es zwar nur auf drei Alben gebracht, aber die hab' ich rauf und runtergehört
Björk - Wenn irgendein Künstler einen Innovationspreis verdient hat, dann die eigenartige Elfe aus Island
Slayer - Was soll man sagen? Slayer halt. Mehr Druck auf dem Kessel geht nicht. :D
Lana Del Rey - Wunderbar melancholische Songs und eine einzigartige Stimme
Bathory - Am liebsten die epische Phase, aber das Geknüppel geht auch
Type O Negative - Die ersten beiden Alben sind gottgleich, der Rest nur knapp dahinter
Solitude Aeturnus - Epic-Doom der besten Sorte
Trouble - Nochmal Doom, aber rockiger
Anathema - Die letzten Alben sind nicht mehr so meins, aber von "Serenades" bis "A Natural Disaster" ist alles geil
Helloween/Gamma Ray - Heutzutage nicht mehr so, aber früher ständig und überall :D

Ein knappes Drittel der Künstler höre ich auch sehr gerne. Vielleicht sollte ich auch mal mehr bei den anderen reinhören. ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ganz klar Rob Zombie. Den höre ich seit Anfang der 2000er rauf und runter. Habe alle Album und finde auch alle top. Kein einziger Ausfall. Kann man alle von vorne bis hinten durchhören.

White Zombie höre ich auch sehr viel. Aber von denen gibt es ja nicht allzu viel Material. Vor allem Astro Creep 2000 habe ich gefühlt Hundertemale gehört.

Auch von My Chemical Romance habe ich damals sehr gerne alles gehört und mir auch jedes Album gekauft. Keine Ahnung wie das heute aussieht. Müsste ich glatt mal wieder einlegen.

Ansonsten höre ich auch verdammt gerne Queen, Alice Cooper, Slayer, Metallica etc.

In letzter Zeit höre ich aber überwiegend nur noch Filmmusik und Videospiel Soundtracks.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Verdammt viel, da ich ja recht breit gefächert bin. Da ich Streaming Dienste lediglich zum reinhören nutze, ist da die Statistik nicht aussagekräftig, da ich weiterhin Vinyl und CD abspiele.

New Order
Joy Division
Depeche Mode
The Cure
Editors
Slowdive
White Lies
The Smiths
Wolfsheim
Diary of Dreams
Covenant
VNV Nation

In den letzten Jahren sind viel Minimalwave bzw. Synthwave Sachen dazu gekommen, wie:

Minuit Machine
Sierra
Hante
Boy Harsher

Die letzten 4 habe ich bei Interesse mal verlinkt, da ich solche Sachen auch im Club auflege. Also vor Corona, aber danach werde ich das ebenfalls wieder machen. :prost:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Und ich kenne keine Band davon. :ugly: Okay, von Six Feed Under habe ich schon mal gehört. Aber nur dem Namen nach und weil ich damals die gleichnamige Serie gechaut habe und dann auch mal danach gegoogelt habe. :nice:

Wundert mich nicht. ;) Sind allesamt recht heftige Metal Bands und während Amon Amarth, Soulfly und Hatebreed vergleichsweise großes Publikum haben findet man andere Bands von der Liste wie Ingested hauptsächlich auf youtube.

Unique Leader Records und Slam Worldwide sind die Musik Kanäle die ich abonniert habe.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Das ich Black Sabbath vergessen hab ist mir ein Rätsel...die haben ein saugeiles Debüt hingelegt und Master of Reality ist einer meiner all-time-fav Alben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Hey, den Thread habe ich ja völlig übersehen.

Ich führe ja keinerlei Listen aber ich bin mir sicher, das die Rangfolge in etwa so bei mir aussieht:

KISS
Scorpions
Iron Maiden


sind mit weitem Abstand vorne, danach folgen ohne eine bestimmte Reihenfolge:

Judas Priest
Queensryche
Dokken
Pretty Maids
Accept
Ronnie James Dio
und Ozzy Osbourne (incl. Black Sabbath und Rainbow)
Rage
ZZ Top
Savatage
Helloween

und natürlich Metallica! :rock::rock:

Wenn ich die härteren Töne außen vor lassen müsste, würde es im Groben dann so aussehen:

Queen
BAP
Marko "Thompson" Perković
Patricia Kaas
Alizée
ABBA
(muss mir noch das neue Album besorgen!)
Styx
Supertramp
Depeche Mode

und Adele ist auch auf den besten Weg in diese Liste (spätestens nach ihrem neuen Album, worauf ich mich schon sehr freue!! :D)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Im Ganzjahresauto ist der USB-Stick seit Monaten ausschließlich mit Alice Cooper bestückt, also dürfte Alice statistisch/prozentual gesehen von mir am häufigsten gehört werden.

Frühjahr bis Herbst kommen dann "The Doors" (meine absolute Lieblingsband), "Type O Negative", "Pink Floyd", "Motörhead", "Nine Inch Nails" und Tom Waits (in dieser Reihenfolge) im Sommerauto hinzu.

Im Büro höre ich fast ausschließlich Filmmusik, hier vor allem Jerry Goldsmith (der immer geht), John Carpenter, Philip Glass (auch seine Nichtfilmsachen) oder Elliot Goldenthal. Vor einer Weile hab ich auch mein Herz für Jazz entdeckt. Krzysztof Komeda ist mein aktueller Favorit und wird entsprechend oft gespielt, auch wenn er nicht soooooo viel gemacht hat. Auch Tom Waits landet regelmäßig auf den Lautsprechern. Dito "Genesis" wird gern gehört; je nach Stimmung die Gabriel- oder die Collins-Jahre.

Edit: vor kurzem hatte ich auch mal wieder eine nostalgische Phase, da hab ich dann tagelang diverse Alben von "Kirlian Camera", "Haus Arafna", "PAL" oder "SPK" (übrigens verbirgt sich dahinter Graeme Revell, der sich später einen Namen als Filmmusikkomponist gemacht hat) hoch und runter gehört und mich wehmütig an die 90er und meine Jugend erinnert.

An frühere Lieblinge wie "Deine Lakaien" oder "Tiamat" komme ich aber irgendwie gar nicht mehr ran. Ach ja: das bedeutet, daß ich damit nichts mehr anfangen kann. In einem anderen Forum gab es da mal Dikussionen, weil niemand wußte, was ich damit meinte, nur @Dwayne Hicks hatte mich dort verstanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Bei mir ist es tatsächlich zumindest in den letzten Monaten nicht immer deckungsgleich mit den Lieblingskünstlern. Porcupine Tree höre ich in der letzten Zeit zB. nur noch sehr vereinzelt (mag sich demnächst wieder ändern, da ja im Juni 2022 das erste Album nach 13 Jahren ansteht). Auch bei vielen anderen Künstlern, die ich prinzipiell großartig finde, muss ich in der entsprechenden Stimmung sein (Tom Waits, Nick Cave, King Crimson...)

In diesem Jahr habe ich überwiegend folgende Platten nonstop rotieren lassen und die Hälfte davon ist eher untypisch für meinen Musikgeschmack:

  • Vola - Witness (perfekte Mischung aus eingängigem Progmetal und elektronischem Artpop, könnte ich immer wieder in Dauerschleife hören)
  • Distorted Harmony - No Way Out (aus der modernen Progmetal-Ecke eines meiner liebsten Alben)
  • London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing (eigentlich gar nicht meine Ecke, aber diese Stimme... und die Musik ist einfach exquisit produziert. Allerdings stoppe ich das Album meistens nach der Hälfte, weil die mir die zweite Hälfte etwas zu gleichförmig wird)
  • Voyager - Colours in the Sun (australischer Candy-Cane-Prog, der sich so süß und klebrig anfühlt wie ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik - kein Wunder, dass man da hängen bleibt)
  • Agnes Obel - Myopia (diese verzerrten Gesangslinien kombiniert mit den düsteren Elektronika...)
  • Arcane Roots - Melancholia Hymns (der Titel sagt im Grunde alles)
  • The Veils - Total Depravity (die totale Dröhnung Lynch)
  • Nothing But Thieves - Moral Panic (eigentlich mehr Indie und Pop, als ich aushalten können sollte, aber ich mag einfach die Stimme zu gerne... und ein Händchen für straffe Rocksongs haben sie auch)
  • Sleep Token - This Place Will Become Your Tomb (das erste Album hatte neben einigen Volltreffern noch ein paar Durchhänger, das neue läuft da schon viel geschmeidiger durch)
  • Rivers of Nihil - Where Owls Know My Name (eigentlich haben die ja jetzt schon ein neues Album draußen, ich höre aber immer noch lieber dieses hier)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hey, den Thread habe ich ja völlig übersehen.

(...)

Wo es filmisch bei uns sehr viele Überschneidungen gibt, werden wir aus musikalischer Sicht wohl keine Freunde. Nur bei Queen, ABBA und Adele gehe ich mit. :D

"Kirlian Camera", "Haus Arafna", "PAL" oder "SPK" (übrigens verbirgt sich dahinter Graeme Revell, der sich später einen Namen als Filmmusikkomponist gemacht hat) hoch und runter gehört und mich wehmütig an die 90er und meine Jugend erinnert.

Spannend, mir war gar nicht bewusst, dass Graeme Revell vorher auch in einer Band aktiv war. Ich habe erst vor kurzem bei den frühen Sachen von Danny Elfman (The Mystic Knights of the Oingo Boingo) reingehört. Dort war mir lange Zeit auch nicht bewusst, dass er schon eine "Karriere" vor seiner Laufbahn als Filmkomponist hatte.

In diesem Jahr habe ich überwiegend folgende Platten nonstop rotieren lassen und die Hälfte davon ist eher untypisch für meinen Musikgeschmack:

  • Vola - Witness (perfekte Mischung aus eingängigem Progmetal und elektronischem Artpop, könnte ich immer wieder in Dauerschleife hören)
  • Distorted Harmony - No Way Out (aus der modernen Progmetal-Ecke eines meiner liebsten Alben)
  • London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing (eigentlich gar nicht meine Ecke, aber diese Stimme... und die Musik ist einfach exquisit produziert. Allerdings stoppe ich das Album meistens nach der Hälfte, weil die mir die zweite Hälfte etwas zu gleichförmig wird)
  • Voyager - Colours in the Sun (australischer Candy-Cane-Prog, der sich so süß und klebrig anfühlt wie ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik - kein Wunder, dass man da hängen bleibt)
  • Agnes Obel - Myopia (diese verzerrten Gesangslinien kombiniert mit den düsteren Elektronika...)
  • Arcane Roots - Melancholia Hymns (der Titel sagt im Grunde alles)
  • The Veils - Total Depravity (die totale Dröhnung Lynch)
  • Nothing But Thieves - Moral Panic (eigentlich mehr Indie und Pop, als ich aushalten können sollte, aber ich mag einfach die Stimme zu gerne... und ein Händchen für straffe Rocksongs haben sie auch)
  • Sleep Token - This Place Will Become Your Tomb (das erste Album hatte neben einigen Volltreffern noch ein paar Durchhänger, das neue läuft da schon viel geschmeidiger durch)
  • Rivers of Nihil - Where Owls Know My Name (eigentlich haben die ja jetzt schon ein neues Album draußen, ich höre aber immer noch lieber dieses hier)

Da klingen ganz viele Sachen sehr spannend für mich. Bis auf Agnes Obel kenne ich auch keinen der genannten Bands bzw. Künstler. Und beim Stichwort "Willy Wonkas Schokoladenfabrik" hast du meine Interesse an Voyager - Colours in the Sun direkt geweckt. :nice:
 
Oben