Ernest Borgnine

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ernest Borgnine


Gestern ist Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren von uns gegangen. Ein Schauspieler, dessen unverwechselbares breite Gesicht und Lachen jeder kennt und trotzdem so gut wie nie in irgendwelchen persönlichen Hitlisten auftauchte.

Seine bullige Erscheinung machte ihn für rauhbeinige und verwegene Rollen interessant, doch er konnte auch Romantiker und Spaßvogel sein.

Geboren wurde er am 24.01. 1917 in Hamden, USA als Ermes Effron Borgninound war Sohn einer italienischen Einwandererfamilie. Er wuchs zeitweise in Mailand auf und meldete sich 1935 zur Kriegsmarine, bei der er 10 Jahre blieb. Er arbeitete daraufhin als Fabrikarbeiter und auf Wunsch seiner adligen Mutter Anna nahm er nebenbei Schauspielunterricht. Tja, welcher Italiener kann seiner Mama schon widersprechen. Das es ein guter Rat war, beweisst aber der Umstand, das Ernest schon 1949 am Broadway war.

Zwei Jahre später zog er nach Los Angeles und wiederum zwei Jahre später der Durchbruch in einer Nebenrolle als sadistischer Sergeant in Verdammt in alle Ewigkeit. Ähnliche Charaktere spielte er anschließend auch in Vera Cruz und Stadt in Angst (beide 1954). Umso überraschender dann seine Rolle als liebenswert verliebter Metzger in Marty (1955). Der Film war ein großer Erfolg und wurde für 8 Oscars nominiert, von denen einer an Ernest Borgnine ging. Es blieb sein einziger.

Daraufhin waren auch des Öfteren anspruchsvollere Rollen für ihn drin, doch es blieb meistens bei mehr oder weniger zwielichten Nebenrollen, die aber durch seine Präsenz stets in Erinnerung blieben. Vor allem Die Wikinger (1958), Der Flug des Phoenix (1965), Das dreckige Dutzend (1967) The Wild Bunch (1969), Die Höllenfahrt der Poseidon (1972), Convoy (1978) und Die Klapperschlange (1981) sind für jeden Filmfreund ein "Must see" und eng mit seinem Namen verbunden auch wenn dieser immer nur ganz klein auf den Kinoplakaten zu lesen war. Seiner Beliebtheit tat das keinem Abbruch.

Der bescheidene Ernest war sich auch nie zu schade dafür, im TV aufzutreten, was damals im Gegensatz zu heute in Hollywood sehr verpönt war. Zur Belohnung gab es einen Heldenstatus bei seinen Fans für seine Rolle in der Serie Airwolf (1984-86). Weitere Serienauftritte hatte er u.a. in Unsere kleine Farm und Magnum.

In den 90ern wurde es ruhiger um ihn, doch immer wieder tauchte er in kleinen aber prägnanten Rollen auf, wie z.B. 1997 in Gattaca oder der TV Serie JAG.

Er war bis zuletzt aktiv als Schauspieler, bis er am 08.07.2012 in Los Angeles an einem Nierenversagen starb.

Ruhe in Frieden, "kleiner" Italiener!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Ernest Borgnine

Vor 4 Jahren wurde er mal in einer Talkshow gefragt, wie man so alt wird. Nach einigem Zögern beugte er sich dann zum Talkmaster rüber und flüsterte ins Mikrofon "ich onaniere täglich". :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ernest Borgnine

Vor 4 Jahren wurde er mal in einer Talkshow gefragt, wie man so alt wird. Nach einigem Zögern beugte er sich dann zum Talkmaster rüber und flüsterte ins Mikrofon "ich onaniere täglich". :D
Nach dem Motto: "Blind aber alt" oder wie? Na ja, es hat ihm nicht geschadet. :)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zuerst ist er mir in Ein Zug für zwei Halunken aufgefallen, den ich als Kind im Fernsehen gesehen hatte. Lange Zeit war er mir dadurch dann eher unsympathisch, was sich erst durch seine Rollen in Die Klapperschlange und Airwolf änderte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ernest Borgnine

Eine sehr schöne Vorstellung zu einem leider sehr traurigen Anlass.

In den 90ern wurde es ruhiger um ihn, doch immer wieder tauchte er in kleinen aber prägnanten Rollen auf, wie z.B. 1997 in Gattaca oder der TV Serie JAG.

Ich wusste gar nicht, dass er eine Rolle in „Gattaca" hatte. Als ich zum letzten Mal den Film gesehen habe, kannte ich ihn auch noch gar nichts als Schauspieler. Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert. Übrigens war er u.a. auch Sprecher bei der Trickserie „SpongeBob Schwamkopf" und damit dürften auch einige Kinder noch seine Stimme kennen. Zumindest diejenigen, die die Serie auf Englisch sehen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Ernest Borgnine

Zuerst ist er mir in Ein Zug für zwei Halunken aufgefallen, den ich als Kind im Fernsehen gesehen hatte. Lange Zeit war er mir dadurch dann eher unsympathisch, was sich erst durch seine Rollen in Die Klapperschlange und Airwolf änderte.

Oder "Der Supercop" mit Terence Hill. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ernest Borgnine

Ich habe mir Ernest zu Ehren heute 2 Filme mit ihm angesehen und musste zunächst mal feststellen, das er gar nicht so klein war, wie ich jetzt gedacht habe. :o Er war schon eine imposante Erscheinung, so das man ihm den sadistischen Sergeant Fatso in Verdammt in alle Ewigkeiten und den herzensguten Metzger in Marty problemlos abnehmen konnte. Doch während er im Ersteren die eiskalten Augen eines Reptils zu haben scheint, sind sie in Marty voller Wärme und Sehnsucht. Er war schon ein klasse Schauspieler. :hoch:
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: Ernest Borgnine

R.I.P Ernest Borgnine.

Die Filme aus den 50er Jahren kenne ich nicht, aber Filme wie "Der Flug des Phoenix" ,"Die Höllenfahrt der Poseidon", "Das dreckige Dutzend" und "Die Klapperschlange" mit ihm hab ich früher sehr gerne gesehen.

Am meisten ist mir jedoch seine Rolle in der "Airwolf"-Serie in Erinnerung geblieben.
 
Oben