Ernest Borgnine

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ernest Borgnine


Gestern ist Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren von uns gegangen. Ein Schauspieler, dessen unverwechselbares breite Gesicht und Lachen jeder kennt und trotzdem so gut wie nie in irgendwelchen persönlichen Hitlisten auftauchte.

Seine bullige Erscheinung machte ihn für rauhbeinige und verwegene Rollen interessant, doch er konnte auch Romantiker und Spaßvogel sein.

Geboren wurde er am 24.01. 1917 in Hamden, USA als Ermes Effron Borgninound war Sohn einer italienischen Einwandererfamilie. Er wuchs zeitweise in Mailand auf und meldete sich 1935 zur Kriegsmarine, bei der er 10 Jahre blieb. Er arbeitete daraufhin als Fabrikarbeiter und auf Wunsch seiner adligen Mutter Anna nahm er nebenbei Schauspielunterricht. Tja, welcher Italiener kann seiner Mama schon widersprechen. Das es ein guter Rat war, beweisst aber der Umstand, das Ernest schon 1949 am Broadway war.

Zwei Jahre später zog er nach Los Angeles und wiederum zwei Jahre später der Durchbruch in einer Nebenrolle als sadistischer Sergeant in Verdammt in alle Ewigkeit. Ähnliche Charaktere spielte er anschließend auch in Vera Cruz und Stadt in Angst (beide 1954). Umso überraschender dann seine Rolle als liebenswert verliebter Metzger in Marty (1955). Der Film war ein großer Erfolg und wurde für 8 Oscars nominiert, von denen einer an Ernest Borgnine ging. Es blieb sein einziger.