Erlöse uns von dem Bösen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Erlöse uns von dem Bösen


Die New Yorker Polizisten Sarchie und Butler nehmen sich einem Fall von häußlicher Gewalt an. Ein weiterer Fall im New Yorker Zoo scheint zunächst nichts mit dem vorherigen Fall zu tun zu haben, jedoch werden beide recht schnell mitten in einen okulten Fall gezogen.

Wenn man sich einmal die bisher noch recht überschaubare Filmographie vom Regisseur Scott Derrickson ansieht, so fällt einem doch recht schnell auf, dass er offenbar sehr fasziniert von dem Thema Bessessenheit zu sein scheint. Auch in Erlöse uns von dem Bösen nimmt diese Thematik wieder einen sehr großen Platz innerhalb der Story ein. Der Film ist zwar in gewisser Art und Weise auch ein typischer Budy-Cop Film, jedoch merkt man das dies schnell in den Hintergrund rückt und die eigentliche Story die Haupthandlung einnimmt. Leider ist diese werder neu noch außergewöhnlich gut inszeniert, so das es mir als Zuschauer leider häufig etwas zu langweilig wurde. Natürlich kann man aus der Grundstory rund um das Thema Besessenheit, Dämonen und sonstigen Okulten Themen das Rad nicht neu erfinden, aber man könnte es spannend und audiovisuell fesselnd inszenieren. Dies war hier leider nicht der Fall. Neben einer typischen, für meine Verhältnisse schon zu häufig erzählten Exorzismus Story, wird diese in Erlöse uns von dem Bösen auch noch recht unspektakulär und vorallem uninspirierend erzählt.

Hinzu kommt noch das der Gesamte Cast, zumindest meiner Meinung nach, eine Eric Bana "One-Man-Show" ist. Ich mag ihn als Darsteller sehr, aber niemand in dem Film spielt ihm so richtig zu bzw. nimmt einen gleichwertigen Part in dem Film ein. Und ich will damit nicht sagen, das hier in diesem Film Eric Bana brilliant war, da gab es deutlich bessere Filme von ihm. Viele Darsteller sind in meinen Augen nur farblose Figuren ohne die nötige Tiefe und vorallem ohne die nötige Präsenz die es in so einem Film bedarf.

Hat es Scott Derrickson in seinem Vorgängerfilm Sinister es noch geschafft mich komplett abzuholen und zu begeistern, muss ich hier leider sagen das der Film zwar nicht komplett schlecht war, jedoch auch nicht so gut als das ich ihn weiterempfehlen könnte. Hätte ich noch nie einen Film zu diesem Thema gesehen, wäre Erlöse uns von dem Bösen mit Sicherheit ein Film den man im Horror/Thriller Genre gesehen haben sollte. Da es aber zuviele, vorallem bessere Filme, des Sub Genres gibt, würde ich diesen, wenn überhaupt, nur eingeschränkt zum einmal ansehen empfehlen.


Wertung: 5/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Erlöse uns von dem Bösen

Erlöse uns von dem Bösen
Horror mit einer wahnsinns Atmo und Thriller-Einlagen. Grandioser Genre-Vertreter:hoch:
4,5/5
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Erlöse uns von dem Bösen

Erlöse uns von dem Bösen

Horror-Thriller mit Exorzismuseinschlag, der jedoch nur bekannte Genreversatzstücke neu kombiniert und kaum eigenständige Ideen entwickelt.
Stellenweise ganz gut, wurde jedoch leider ab und an (zumindest 1 x) die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten.
Trotzdem macht der Film irgendwie Spaß.

6/10
 
Oben