Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
CROWN XLS 402D
Ganz großes Kino!
Inzwischen sind die Vorstufen bezahlbar, so dass nicht zwingend zum Receiver gegrifen werden mus. Durch die Bauteilaufteilung in Vorstufe und Endstufe treten gegenseitige Störungen weniger auf. Fast alle Vor/Endkombis sind klanglich den Receivern aller Preisklassen überlegen.

Wer eine wirklich potente Endstufe für seine Vorstufe sucht, die selbst bei höchsten Pegeln keinerlei Probleme bekommt, sollte mal einen Blick in den Profibereich werfen. Oftmals ist es gar nicht nötig, mehrere tausend Euro für so ein kleines Kraftwerk auszugeben, das dann auch noch richtig gut klingt.
Diesbezüglich hab ich mir ein paar Endstufen angesehen, die für Tonstudios und große Kinosäle u.a. von Kinoton eingesetzt werden.
Die gerne verbauten DCAs von QSC sind mir aber zu laut. Der Lüfter ist selbst auf mehrere Meter Abstand zu hören. Die Alesis RA500 wird immer wieder in Tonstudios verwendet. Klanglich soll sie in ihrer Preisklasse absolute Referenz sein. Darüber hinaus sind sie passiv gekühlt und somit absolut geräuschlos. Der Aufbau und die Verarbeitung wirkten allerdings etwas „billig“ auf mich. Auch die Leistungsdaten haben mich nun nicht gerade in Jubel ausbrechen lassen. Wenn sie aber schnell genug Strom liefern kann, könnte sie für mich ausreichen. Die Emotiva scheidet für mich aus, weil ich ungerne aus den USA importiere. Sollte doch mal etwas defekt sein, sind die dann anfallenden Portokosten eine echte Spaßbremse – vom Handling mit dem Zoll mal ganz zu schweigen. Als erstes testete ich daher die Crowns aus der XLS-Serie, die ich in einem Kino gesehen hatte.
Im nagelneuen Rio-Kino in Mühlheim befeuern 3 Crown XLS 602D ein 5.1-Lautsprechersystem von JBL. Die Pegel sind hoch genug, um den Saal mit weit über 100m² perfekt zu beschallen.
Da ich keine 600 Watt an 4 Ohm benötige, habe ich mich für die leistungsmäßig etwas „kleinere“ Crown XLS 402D entschieden. Um adäquate Kinopegel in meinem 20qm² Lumière zu erzeugen sollten diese ausreichen.

Leistungsdaten:
2 x 450 Watt an 4Ohm
2 x 300 Watt an 8 Ohm
1 x 900 Watt Bridge-Mono an 8 Ohm
Davon wandern 4 Stück in mein Kino! - Derzeit sind es nur 2. Der Projektor war ja bereits teuer genug, und es muss auch nicht alles auf einmal gekauft werden. Darüber hinaus will meine Freundin auch ein schönes Geschenk noch haben und meine Eltern und meine Geschwister und Louis Cypher...

Stereo:
Um die Performance zu bewerten bleibt die IMG Stageline STA 1508 erst mal angeschlossen. Im Stereomodus spielte die 8-Kanal-Endstufe den Soundtrack von LOVE SONG FOR BOBBY LONG sehr präsent, fein aufgelöst und dynamisch. Für eine 300 Euro-Endstufe ist diese Leistung einfach phänomenal. Ich glaube kaum, dass es in dieser Preisklasse eine bessere 8-Kanal-Endstufe gibt. Zusammen mit dem Onkyo PR-SC886 spielt die Kombi auf dem gleichen Niveau wie ein Denon AVR-A1HD und eine Marantz AV8003/MM8003. Die Unterschiede sind diskutabel und eher Geschmacksache. Lediglich die ganz hohen Pegel von über 115 dB schafft die IMG STA 1508 nicht mehr und verzerrt.

Und wie schlägt sich die Crown XLS 402 im Stereomodus?
Die Gitarrenriffs von Grason Capps in Kapitel 2 „Loraine´s Sing“ wirkten kräftiger. Zum ersten Mal konnte ich das Ausschwingen der gezupften Saiten wahrnehmen. Die kräftige Stimme von Capps klingt noch ein wenig rauchiger. Der ganze Obertonbereich hat mehr Volumen. Das hatte ich so nicht erwartet. Während die STA 1508 bei extremer Lautstärke deutlich hörbar verzerrte, spielte die Crown XLS 402D völlig unangestrengt weiter.

Kino:
Nun mussten die Crown zeigen, wie sie mit den massiven Bassattacken von THE DARK KNIGHT umgeht.
Während der Polizeiconvoy aufgrund eines brennenden Laster auf die Unterführung auswich und anschließend vom Joker massiv beschossen wurde, lief die Crown 402 zur Hochform auf. Völlig unangestrengt, extrem fein aufgelöst bei Lautstärkepegeln von über 120 dB am Sitzplatz beschallte sie den Raum. Während die IMG 1508 bei diesen Lautstärken schon lange aufgeben musste, schob die Crown 402 derartige Basswellen völlig kontrolliert in den Raum, dass es mich im Sitz beinahe zur Seite drückte. Absolut irre, mit welcher Präzision diese völlig unvernünftigen Pegel am Hörplatz ankamen. Ich will noch lauter hören, ich will den Druck der Explosionen wie einen Schlag auf der Brust spüren. All das ohne, dass diese Lautstärken irgendwie nerven oder in den Ohren wehtun. Wahnsinn.
Die Crown 402D kann aber auch anders. Da sie absolut neutral klingt – aber keineswegs langweilig dabei -
Dialoge waren feiner aufgelöst als bei der IMG, sogar leichte Schwingungen in der Stimme waren nun hörbar. Hier sprach niemand mehr in einem Film. Die Protagonisten standen nun direkt vor mir im Raum. Das Badpod donnerte durch die Mall und die Glasscheiben flogen förmlich durch das Kino. Bei der Explosion des Krankenhauses hab ich zahlreiche neue Details gehört, welche die IMG vorenthalten hatte.

Zum Lüfter ein paar Worte:
Die Crown XLS 402D besitzt einen temperaturgesteuerten Lüfter. Im laufenden Filmbetrieb oder bei leiser Musik ist dieser zu hören. Keine Frage. Aber die Lautstärke bewegt sich auf dem Niveau einer PS2. Während THE DARK KNIGHT oder bei diversen CDs blieb der Lüfter auf seiner niedrigen Lautstärke und schaltete nicht hoch. Dagegen war die IMG 1508 ständig deutlich wahrnehmbar und übertönt sogar den in etwa gleich weit entfernten JVC-HD550 Projektor, der im hohen Lampenmodus keineswegs unhörbar mehr ist.

Fazit:
Wieder einmal zeigte sich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich im Profibereich mal umzusehen. Die Crown XLS 402D spielt in Kombination mit der Onkyo PR-SC886 die IMG Stageline STA 1508 zwar nicht an die Wand, aber der Klangunterschied fällt deutlich aus. Der Gewinn an Kontrolle, Detailauflösung und Präzision (vor allem bei hohen Lautstärken auf THX-Refernz Niveau) hat ihr einen langfristigen Platz in meinem Heimkino beschert. Die IMG STA1508 nutze ich derzeit noch, um die 4 Surroundkanäle zu betreiben. Wenn die zwei weiteren Crowns bei meinem Händler eingetrudelt sind, wird die IMG komplett aus dem Kino verbannt.

 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

CROWN XLS 402D
Teil 2 - 4.550 Watt im Lumière -

Inzwischen sind die noch fehlenden 2 Crown XLS 402D eingetroffen. Damit sind es nun vier Crown XLS 402D Endstufen und eine BST Liker 930.

Ein letztes Mal hab ich mich hingesetzt und in THE DARK KNIGHT (Anfang, Tunnelszene), PEARL HARBOR (Angriff) und TERMINATOR 4 (Riesen Terminator und Flucht vor den Motorrädern) reingehört. Aufgrund der räumlichen und der Tiefbass- Effekte hab ich diese Filme ausgewählt und schon mehrfach auf verschiedenen Anlagen gehört.

Die Fronts werden von 2 Crown 402 (1x im Bridge-Modus) und die Surroundspeaker (insgesamt 10 Stück) von der IMG STA 1508 befeuert.

THE DARK KNIGHT: Als das Batmobile durch den Tunnel raste, wurden einzelne im Raum platzierte Effekte gut ortbar dargestellt. Die Schüsse der automatischen Pistole, die der Joker abfeuert schlagen lückenlos um mich herum ein. Aber irgendwas "knisterte" kurz aus den Surroundspeaker als Batman die Fahrspur wechselte. Volume ist auf -10 dB an der Onkyo PR-SC886 Vorstufe eingestellt. Eingemessen wurde das System vorab mit Audyssey. Ein Blick auf die Signalanzeige der IMG zeigte dann auch, dass die 8-Kanalendstufe bereits clippte. Bis dahin war die Darstellung absolut sauber. Das Verzerren ist total ungesund für die Lautsprecher und kann schon mal den Hochtöner zerstören und das ganze Chassis zerreißen. Hier kam die IMG an seine Grenze und ich bekam Angst um meine Lautsprecher.

Nun alle 4 Crown angeschlossen und eingemessen.
7 Kanäle mit jeweils 450 Watt an 4 Ohm stehen zur Verfügung für die FL, Center, FR, SR, SBR, SBL, SL und 1 Kanal für die parallel angeschlossenen 2 Doppel 10" Bassreflex-Subwoofer von Canton (THX S-10 Set / je 8 Ohm), die hinten im Kino positioniert sind.
Vorne werkelt ein KCS C-218A Doppel 18" Subwoofer mit THX Kinolizenz (ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung). Angetrieben wird dieser Subwoofer von eine Liker BST 930 Endstufe (Bridget 950 Watt).
Als erstes viel mir auf, dass die 4 Crown Enstufen mit temperaturgesteuerten Lüfter zusammen deutlich leiser sind als die IMG Stageline allein. Ein Brummen hörte ich bei beiden Endstufen nicht.

Zum Hörtest:
THE DARK KNIGHT - Wieder das Batmobile. Wieder rast es im Tunnel auf die Verfolger zu. Und wieder hab ich das Gefühl, dass mich die Subwoofer beinahe aus dem Kinositz hebeln (das ist wörtlich zu nehmen). Doch der ganze Surroundbereich offenbart nun zahlreiche Details, die ich an der IMG nicht mehr wahrgenommen habe. Wie bereits an den Fronts konnte ich bei allerhöchsten Pegeln nun Feinheiten heraushören, die aufgrund des Clippings der IMG nicht mehr sauber dargestellt werden konnten. Zersplitterndes Glas, das Verbiegen, Knirschen und Zerbrechen von Metall als das Batmobile gegen den LKW raste war fein sauber aufgelöst, der Putz der von der Decke und aus den Betonpfeiler brach, flog viel differenzierter durch den Raum.
Die Souveränität, mit der die Crown XLS 402 D spielen, ist beeindruckend. Sie stellen den Bass noch feiner und noch sauberer abgestuft dar. Während die IMG (und auch ein zum Vergleich angeschlossener Denon AVC A1 HD) "lediglich" Bass darstellt, sind nun noch zusätzlich saubere Abstufungen innerhalb des Basses zu hören.
Ich drehte lauter, noch lauter und noch lauter. Die Pegel befanden sich inzwischen weit jenseits dessen, was noch als vernünftige Lautstärke angesehen werden kann. Der Soundlevelmeter zeigte 120 dB im Mittel (am Sitzplatz!) an - und es geht noch mehr! 125 Dezibel. Allmählich bekam ich Angst. Um meine Ohren, um die Lautsprecher. Nicht aber um die Crown. Die spielten noch immer souverän, unangestrengt und völlig sauber auf. Soviel Kontrolle hätte ich denen vorher nicht unbedingt zugetraut. Als die Nadel 128 dB erreichte brach ich ab.

PEARL HARBOR: 6. Dezember 1941. Ein paar Jungen spielten Baseball, die meisten Soldaten schliefen noch. Ein paar japanische Flugzeuge flogen im Morgengrauen über die Hügel auf Pearl Harbour zu. Immer wieder donnerten die Maschinen von hinten links und rechts an mir vorbei nach vorn. Die Motoren röhtren bassgewaltig. Hier gab es keinen Bruch mehr zwischen Surrounds und Fronts. Die Tonalität war identisch. Dann die erste Explosion, die zweite, die dritte. Eine Bombe durchschlug das Deck eines Kriegsschiffes und blieb im Rumpf unweit der deponierten Raketen und Munition stecken. Ein leises Klick war zu hören, der Antriebspropeller blieb stehen. Sekunden später die Explosion. Das Deck des Kriegsschiffes wurde von der gewaltigen Detonation angehoben. Die Reling wurde aus der Verankerung gerissen, Holzplanken flogen durch die Gegend. Augenblicke später spürte ich den gewaltigen Druck des Basses wie einen Faustschlag auf meiner Brust. Kleine Metallbolzen flogen quer durch den Raum und klirrten perfekt ortbar in den Surrounds, schreiende Menschen überall um mich herum. So hatte ich diesen Angriff noch nicht erlebt. Das war der pure Wahnsinn!

Technische Info:
Die Crown XLS 402D haben übrigens eine THX Lizenz für große Kinosäle. Das erklärt auch die schier unendliche Leistung dieser Endstufen.
Die 4 x Crown XLS 402D und 1 x BST Liker930 drücken zusammen volle 4550 Watt in die Lautsprecher.

Fazit:
Die Aufrüstung auf 5 Stereoendstufen (4 x Crown XLS 402D + 1 x BST Liker 930) hat sich akustisch außerordentlich positiv ausgewirkt. Jetzt ist mir klar, weshalb die etwas größere Crown XLS 602D im RIO-Kino in Mühlheim eingesetzt wird - nämlich um einen ganzen Kinosaal perfekt zu beschallen - und nicht nur 20 m².
Während die Vor/Endkombi Onkyo PR-SC886 / IMG Stageline STA1508 auf demselben Niveau eines Denon AVC-A1HD für 6.500 Euro spielte und sich lediglich bei den ganz hohen Pegeln geschlagen geben musste, spielte die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D deutlich hörbar über dem Niveau vom Denon AVC-A1HD - und das für rund 4000 Euro (UVP) weniger!

DIE CROWN XLS 402D SIND GANZ GROSSES KINO!
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Hier mal ein paar Pics aus meinem Kino.
Wer mal wissen möchte, wie groß so ein Doppel 18"er Kinosubwoofer ist mit THX Lizenz und was er zu leisten imstande ist, braucht sich nur mal in die 1. Reihe zu setzen...:D
 

Anhänge

  • Internet-Crown XLS 402_MBR4660.jpg
    Internet-Crown XLS 402_MBR4660.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 33
  • Internet_Lumière Front_MBR4637.jpg
    Internet_Lumière Front_MBR4637.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 32
  • Internet_Lumière Back_MBR4694.jpg
    Internet_Lumière Back_MBR4694.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 29
  • Lumière Angel-A 21-9_MBR4641.jpg
    Lumière Angel-A 21-9_MBR4641.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 30
  • KCS_DSC6664.jpg
    KCS_DSC6664.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 34

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Bei Bild 5 kann ich absolut den Begriff verstehen "der Sub hat mich in den Sessel gepresst!!!";)

Ist Dein Heimkino in der Wohnung - oder im Kellerbereich? (wg. Lärm und Lüftung)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Das nenn ich wirklich mal ein Heimkino, alles andere ist doch nur halbgares so kommt es mir vor, wahnsinn, wenn ich nur das Geld hätte würde ich mir meinen Keller ausbauen lassen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Hallo Ulic,

mein Heimkino befindet sich in der 1. Etage eines Mehrfamilienhauses. Zwecks Lüftung sind hinter den Backsurround (hinter den aufziehbaren Stoffen) zwei große komplett abgedunkelte Fenster. Auch die großen Schiebetüren (linke Seite im Kino) können geöffnet werden, so dass hinter den Vorhängen Frischluft hinein kommt.

Das nenn ich wirklich mal ein Heimkino, alles andere ist doch nur halbgares so kommt es mir vor, wahnsinn, wenn ich nur das Geld hätte würde ich mir meinen Keller ausbauen lassen.
Danke Darknight666.
Um mal ein paar Preise zu nennen. So ein Heimkino muss nicht umbedingt "teuer" sein. Für die komplette Ausstattung inkl. 12 Kinositze (gebraucht), Podeste, Bühne, Lampen, Stoffe für die Wandverkleidung, elektrisches Vorhangsystem mit Kasch, Leinwand, DVD-Regal, Teppich hab ich gerade mal rund 2.500 Euro bezahlt. Davon verschlangen die Kinositze und das Vorhangsystem beinahe 50%. Der Rest sind reine Materialkosten und jede Menge Schweiß und Hilfe einiger Freunde beim Bau.

Sicherlich sind 2500 Euro eine Stange Geld für die meisten arbeitenden Menschen, keine Frange. Aber ich hab sie ja auch über die Jahre investiert und immer wieder hier und da etwas "verbessert". Relativieren tut sich das allerdings, wenn ich darüber nachdenke, was allein mein Sofa im Wohnzimmer gekostet hat...

Die Technik, Player, Vorstufe, Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer, Projektor kommen natürlich noch dazu - ebenso so all die Blu-rays und DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Klar ich will ja auch jetzt anfangen auch wenn ich klein damit beginne, mir einen AV Receiver und wenigstens mal Boxen zu legen, die hab ich mir auch schon ausgesucht nur brauch ich noch das Geld dafür das ich es mir bestellen kann, irgendwann wenn ich mal viel Zeit habe will ich mir den keller ausbauen dafür.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Ich hätte mal eben zwei Fragen zum Thema Endstufen. Habe mich ja die letzten Wochen damit beschäftigt bei mir was zu verändern da mir mein Heimkino nicht wirklich gefällt, klanglich wie optisch ist das nix :)

Ich schieß einfach mal los. Sollte man lieber einzelne Stereoendstufen nehmen oder so ein komplettes Gerät wie es Onkyo und Marantz im Angebot haben. Mir ging es nämlich darum das ich fast zum gleichen Preis auch eben drei Stereoendstufen bekomme auf denen ich pro Kanal mehr Leistung habe als bei den Gesamtpaketen.

Und nun kommen wir gleich zu meiner nächsten Frage. Mich verwirren imer diese Watt angaben. Ist es denn problematisch wenn man einen Lautsprecher mit einer Endstufe verbindet die mehr Leistung hat als der Lautsprecher verträgt?

Die von mir ausgesuchten Lautsprecher haben immer eine Nennbelastbarkeit von knapp 150W Herum. Die Stereoendstufen liegen dann meist bei knapp 200W. Die Komplettendstufen bei 140W. Ich hoffe einfach mal der George kann den kleinen Franken aufklären :D

Ich werde es dann auf jeden Fall erstmal so machen das mein jetzigen Lautsprecher rauskommen und ich mir erstmal zwei gute Standlautsprecher holen. Der AVR bleibt erstmal und dann werde ich zum Thomann düsen und schauen ob ich mir dort mal so eine Stereoendstufe ausborgen kann.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Lautsprecher gehen in der Regel durch zu schwache Endstufen kaputt und weniger durch überdimensionierte Endstufen.
Leistungsschwache Endstufen kommen viel schneller ins Clipping. Dadurch werden unkontrollierbare Störsignale erzeugt, die Lautsprechern massive Schäden zufügen können.
Eine leistungsstarke Endstufe spielt sauber bis zu sehr hohen Pegeln. Allerdings kann es auch dann zu Schäden an "schwächeren" Lautsprechern kommen, wenn beispielsweise kleine Brüllwürfelsysteme unter Fullrange mit massiv Pegel von extrem Leistungsstarken Endstufen befeuert werden.
Beispiel:
Eine IMG Stageline 1508 clippte bei "TDK" bereits deutlich hörbar bei Volume -15!
Die Crown XLS402D spielt noch völlig sauber bis Volume 2!
- und 17 Dezibel Lautstärkeunterschied sind darüber hinaus beachtlich viel lauter!


Eine Mehrkanalendstufe kann nur so viel Leistung bringen, wie sie auch an Strom aufnimmt. Eine Endstufe, die 500 Watt und Volllast insgesamt verbraucht, kann keine echten 7 x 195 Watt raushauen - logisch.
Einfach mal auf euren Receiver schauen, wieviel Watt die tatsächlich verbraucht... - ihr werdet staunen!
Die Audiovision ermittelt immer wieder echte Leistungswerte von unter 50 Watt/Kanal im 7-Kanalbetrieb...! Da können Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad und relativ großen Abstand zum Hörplatz schon mal eine Endstufe an ihre Grenzen (Clippen) bringen.

Drei Stereoendstufen wie die Crown XLS402D sind fast immer einer 6-Kanalendstufe vorzuziehen. Die meisten Mehrkanalendstufen (z.B. die aktuelle Onkyo) knicken ziemlich schnell unter Leistung zusammen und kommt ins Clippen, was Schäden an den Lautsprecher zufolge haben kann. Hingegen schieben leistungsstarke Endstufen Energie "ohne Ende" nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Super danke, das hilft mir doch schonmal weiter! Ich denke dann werde ich es so machen wie ich es oben geschrieben habe.So muss ich nicht sofort alles neu kaufen sondern kann meine Yamaha doch noch bisi nutzen. Ich denke so fahr ich am besten und kann schön ausprobieren was bei mir am besten klingt!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Zu den Endstufenleistungen noch ein paar Worte:

Ein Receiver oder eine Endstufe können nur soviel Leistung ausgeben wie sie auch aufnehmen.

Der neue Referenz-Receiver "Pioneer SC-LX85" zieht maximal 370 Watt an Leistung über den Netzanschluss! 370 Watt!!! Davon gehen rund 70 Watt für die DSP, Beleuchtung und sonstige Elektronik ab. Somit bleiben etwa 300 Watt für ALLE Endstufenkanäle zusammen!
Für ein 11.x-Lautsprechersystem bedeutet das, unter Volllast gibt es maximal 27 Watt pro Kanal!
Für ein 5.1-System stehen maximal 60 Watt/Kanal zur Verfügung.

Nun misst die Audiovision satte
235 Watt (4 Ohm, 1 kHz Sinus) in 2 Kanal Stereo
122 Watt (6 Ohm, 1 kHz Sinus) in 5.1-Kanal

Addiere ich nun die 122 Watt im 5-Kanal, ergibt das rund 610 Watt. Das ist doppelt soviel Watt wie dem Pioneer insgesamt aus dem Stromnetz unter Volllast zieht! - Geht also nicht!

Die 1 kHz Messung mit einem Sinuston ist ein normiertes Messverfahren, an das sich alle Magazine und Hersteller weitgehend halten. Damit kann aus jeder kleinen Kiste richtig Leistung "rausgequetscht" werden.
Das hat aber mit der Praxis wenig zu tun.

Ein Soundsignal wie Musik oder Filmton geben ja nicht nur 1 kHz-Signale aus, sondern nutzen das gesamte Frequenzspektrum von 20 Hz bis 20000 Hz!
Das ist eine viel komplexere Last. Vor allem dann, wenn meherere Vollbereichslautsprecher angeschlossen werden, die echte 400 Watt unter Pegel aus den Endstufen ziehen, gehen nahezu alle Receiver in die Knie. Die Lautsprecher ziehen mehr Energie aus dem Receiver als diesem zur Verfügung steht. Er kommt an seine Leistungsgrenze und clippt! Das ist deutlich an Störgeräuschen zu hören, die sogar potente Lautsprecher zerstören können!

Zurück zu den Stereoendstufen.
Nicht nur die Leistungsaufnahme ist wichtig, sondern auch die Möglichkeit, diese Leistung schnell zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass Travos und Elkos schnell wieder ihre "Speicher" auffüllen müssen, damit sie viel Energie kurzzeitig abgeben können (Impulsverhalten).
Da große Lautsprechermembrane nicht nur bei der Tonerzeugung bewegt werden müssen, sondern auch beim "zurückschwingen" kontrolliert werden wollen (sonst dröhnt es unkontrolliert), benötigen die Endstufen auch dafür Energie.
Je mehr Energie eine Endstufe kurzzeitig zur Verfügung stellen kann, desto besser werden die Lautsprecher "kontrolliert" und desto besser wird der Klang.

Hier ein anderes Beispiel:
Onkyo TX-NR809
48 Watt (6 Ohm, 1 kHz Sinus) im 7.1 Kanalbetrieb
183 Watt (4 Ohm, 1kHz Sinus) in 2 Kanal Stereo
710 Watt Leistungsaufnahme

Addieren wir hier die 48 Watt x 7 = 336 Watt
oder die 2 x 183 Watt (Stereo) = 366 Watt

Das bedeutet, hier begrenzt die Elektronik im Gerät massiv. Von den 710 Watt gehen rund 60 Watt für den Betrieb des Receiver ab - bleiben etwa 650 Watt für die Endstufen.
Beim Onkyo liegen also über 300 Watt an Leistung brach, wenn man den Messwerten allein vertraut.

Auf die "Reserven" greift der Onkyo aber in der Praxis zurück! Wenn ein komplexes Tonsignal auf mehreren Kanälen anliegt, gibt es genug "Puffer", um die Kontrolle über leistungshungrige Lautsprecher mit schlechten Wirkungsgrad zu behalten. Dadurch ist der Klang sehr kontrolliert und sauber!

Gute Stereoendstufen haben nun 400 "echte" Watt zur Verfügung und dank groß dimensionierter Travos können sie auch kurzzeitig diese Leistung zur Verfügung stellen.
Mehrkanalendstufen haben hingegen wie die Receiver nur 1 Travo zur Verfügung stehen.
4 Stereoendstufen oder gar 8 Monoblöcke entsprechend mehr!

Jetzt wird verständlicher, warum separate Stereo/Monoendstufen den Klang so sehr verbessern können.

Weitere Faktoren, die Einfluss auf den Klang haben, ist die Elektronik in den Geräten selbst. Durch die Trennung von Vor- und Endstufen streut die Endstufensektion viel weniger Störungen in die Vorstufeneinheit, die für die Aufarbeitung des Klanges zuständig ist.

Fazit:
Vor/Endstufen klingen deshalb in aller Regel besser als Receiver, weil sie insgesamt mehr Leistung besitzen/aufnehmen und diese schneller zur Verfügung stellen können, um dadurch die Membranen/Chassis der Lautsprecher besser zu kontrollieren.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung bezüglich der Watt bei den Endstufen! Genau sowas hab ich nämlich auch gelesen und dann bin ich eben durch deinen Beitrag über die Crown Endstufen darauf gekommen mir eben auch einzelne Endstufen zuzulegen. Vorallem da man da, zumindest für meinen Gebrauch, fast günstiger weg kommt als so eine "Endstufenbox".
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Deine Ausführungen sind sehr interessant George. Dazu eine Frage: Ich will mir ein neues 7.1 Boxensystem zulegen. Die Boxen haben bei Teufel eine Angabe von Dauerbelastbarkeit 120 Watt, Impuls 170 Watt. Mein Denon AVR-1905 hat eine Angabe von volldiskrete 7-Kanal Endstufe mit 115 Watt pro Kanal. Müsste ich mir da jetzt Sorgen machen wegen der Boxen bezüglich clipping? Denn Teufel selbst würde den Nachfolger AVR-1911 als Receiver empfehlen, wobei der inzwischen aber 10 Watt mehr (also 125 pro Kanal) bietet.
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 WattImpulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 170 Watt
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Ich will mir ein neues 7.1 Boxensystem zulegen. Die Boxen haben bei Teufel eine Angabe von Dauerbelastbarkeit 120 Watt, Impuls 170 Watt. Mein Denon AVR-1905 hat eine Angabe von volldiskrete 7-Kanal Endstufe mit 115 Watt pro Kanal. Müsste ich mir da jetzt Sorgen machen wegen der Boxen bezüglich clipping?
Nein, brauchst du nicht.
Die Teufel-Lautsprecher wirst du als Small einstellen oder bei 80 Hz trennen. Der leistungsfressende Bass wird also vom Subwoofer wiedergegeben - und der Subwoofer hat eine eigene Endstufeneinheit.

Probleme dürfte es eher mit Vollbereichslautsprechern mit mind. 10" bis 15" Tiefton-Chassis geben (Standlautsprecher, die bis 40 hz runtergehen und als Fullrange betrieben werden) oder bei extrem hohen Pegeln von wirkungsarmen Lautsprechern und relativ großem Sitzabstand.

Bevor die Lautsprecher kaputt gehen hörst du ein sehr "ungesund" laut klingendes Flattern oder Schnarren aus dem Lautsprecher, ähnlich dem Cape von Batman, das im Wind flattert.

Bei welcher Lautstärke nach Audyssey-Einmessung hörst du in der Regel? - Wohl kaum in Richtung Volumen 0, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Nein, brauchst du nicht.
Die Teufel-Lautsprecher wirst du als Small einstellen oder bei 80 Hz trennen. Der leistungsfressende Bass wird also vom Subwoofer wiedergegeben - und der Subwoofer hat eine eigene Endstufeneinheit.

Laut Teufel soll man die auf Medium einstellen.

Bevor die Lautsprecher kaputt gehen hörst du ein sehr "ungesund" laut klingendes Flattern oder Schnarren aus dem Lautsprecher, ähnlich dem Cape von Batman, das im Wind flattert.

Bei welcher Lautstärke nach Audyssey-Einmessung hörst du in der Regel? - Wohl kaum in Richtung Volumen 0, denke ich.

Ich habe mein System nicht Audyssey Eingemessen, da der Receiver das nicht unterstützt. Kam erst beim direkten Nachfolger zum Zug bei der 19er Serie. Einmessung ist rein mit geeichtem Pegelmessgerät und Gefühl erfolgt. Und bei meinen derzeitigen Boxen bekomme ich eine Art flattern bei einer Einstellung ab +10 (als ich mal eine Live-DVD von Bon Jovi extrem aufgedreht habe), normalerweise höre ich Filme bis maximal -20, eventuell mal -15.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Laut Teufel soll man die auf Medium einstellen.
Medium nennt es Teufel, Denon nennt es am Receiver Small, Onkyo nennt keinen dieser Begriffe, sondern empfiehlt eine Trennung bei 80 Hz.

Alle meinen aber dasselbe. Der Bass soll unterhalb von 80 Hz an den Subwoofer weitergeleitet werden, damit die Front- und Surroundlautsprecher entlastet werden.
Die meisten Satellitensysteme können eh keinen Bass unter 70 Hz mit ordentlich Pegel mehr darstellen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Medium nennt es Teufel, Denon nennt es am Receiver Small, Onkyo nennt keinen dieser Begriffe, sondern empfiehlt eine Trennung bei 80 Hz.

Alle meinen aber dasselbe. Der Bass soll unterhalb von 80 Hz an den Subwoofer weitergeleitet werden, damit die Front- und Surroundlautsprecher entlastet werden.
Die meisten Satellitensysteme können eh keinen Bass unter 70 Hz mit ordentlich Pegel mehr darstellen.

Ich stand etwas auf dem Schlauch und habe jetzt in der Bedienungsanleitung des Denon nachgelesen. Dachte, dass es small, medium und large gibt, gibt aber nur small und large. :ugly:

Aber trotzdem nochmal Danke für die Hilfestellung!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Small und Large sind heutzutage überholt. Denon hält aus "nostalgischen" Gründen daran fest.

Bei Large wird das Quellsignal fullrange zugespielt.
Bei Small wird das Quellsignal ab 40 Hz aufwärts zugespielt.

Da Small für viele Lautsprecher immer noch zu einer "Überlastung" führen kann, wurden Trennfrequenzen eingeführt.
So kann jeder selbst wählen, ob er bei Full, 40, 50, 60, 80,100, 120 Hz trennt und den Frequenzbereich darunter vom Subwoofer wiedergeben lässt.
Diese Frequenzeinstellung gibt es auch bei den neuen Modellen von Denon. Daher ergibt die Small/Large-Einstellung einfach keinen Sinn mehr.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Endstufen: Crown XLS 402D - Ganz großes Kino

Die Trennfrequenz kann ich bei meinem Receiver zusätzlich zu Small oder Large einstellen, das kann er also wenigstens schon.
 
Oben