Elizabeth Taylor

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Elizabeth Taylor

Elizabeth Rosemond Taylor wurde am 27.02.1932 in London geboren.Da ihre Eltern US-Bürger waren,hatte sie sowohl die britische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Sie genoss eine sorgenfreie Kindheit (zumindest materiell), da ihre Eltern der oberen Mittelschicht angehörten.Sie besuchte eine Privatschule und hatte Ballett- und Reituntericht.
Nach Beginn des 2.Weltkriegs zog die Familie nach Kalifornien,wo die kleine Liz dank ihrer Mutter - sie war Schauspielerin - bei MGM einen Vertrag bekam und 1943 ihren ersten Film Heimweh drehte.Dieser war der erste Lassie-Film.
Danach stand sie als 12-jährige neben Greta Garbo in Kleines Mädchen,großes Herz und war nun als Kinderstar etabliert.
Auch als Teenager war sie gefragt und drehte unter anderem Lassie-Held auf vier Pfoten und Kleine tapfere Jo (1949).
Je älter sie wurde,umso schöner wurde sie auch, so das sie es bald auch auf Titelblätter schaffte.
1950 wirkte sie mit Spencer Tracy in Vater der Braut mit und avancierte damit endgültig zum Star.Auch privat tat sich eine Menge,denn sie heiratete den Hotelerben Nicky Hilton und ließ sich ein Jahr später wieder scheiden.Dieses "Muster" von Heirat und Scheidung verfolgte sie ihr ganzes Leben lang.Richard Burton heiratete sie gleich zweimal und wurde auch zweimal von ihm geschieden.
Nach Ivanhoe 1952 war sie an mehreren relativ erfolglosen Streifen beteiligt,bis sie 1956 Giganten mit James Dean und Rock Hudson drehte.Von da an spielte sie nicht mehr das verwöhnte Mädchen von nebenan oder ähnlich angelegte Rollen und wechselte ins Charakterfach.
Ihre bisher beste Leistung brachte sie 1958 neben Paul Newman in Die Katze auf dem heißen Blechdach,die umso bemerkenswerter war,da ihr dritter Ehemann Michael Todd während der Dreharbeiten verstarb.
1960 bekam sie für Telefon Butterfield 8 nach mehreren Nominierungen ihren ersten Oscar .1963 drehte sie den Monumentalfilm Cleopatra,der in die Analen einging als einer der teuersten Filme aller Zeiten.Auch das Katz- und Mausspiel mit ihrem Kollegen und Bald-Ehemann Richard Burton und ihre Lungenentzündung,die fast zu ihrem Tode führte trugen ihren Teil dazu bei,das der Dreh von Cleopatra bis heute sagenumwoben ist. An den Film erinnert sich heute kaum jemand, aber an die Begleitumstände schon.
1965 konnte sie für Wer hat Angst vor Virginia Woolf? ihren zweiten Oscar entgegennehmen,dabei spielte sie sich (und ihre Ehe mit Richard Burton) in diesem Ehedrama quasi nur selbst.
Ab den 70er Jahren war "Die Taylor" mehr in den Klatschpressen zu finden als auf der Leinwand.Sie drehte Filme,die kaum Beachtung fanden,nahm spektakulär zu und ebenso wieder ab ,hatte Alkoholprobleme und heiratete zwischendurch immer mal wieder.
Nach dem AIDS-Tod ihres Freundes Rock Hudson 1985 fand sie ihre späte Berufung und gründete 1991 die "Elizabeth Taylor AIDS Foundation".
In den letzten Jahren wurde es immer ruhiger um die einst so schöne Diva.Ihre Freundschaft zu Michael Jackson und eine Hirnoperation führten sie aber immer wieder in die Klatschspalten in aller Welt.Im Jahr 2000 wurde sie von der Queen geadelt und durfte sich fortan "Dame" nennen.
Liz Taylor starb heute im Alter von 79 Jahren in Los Angeles an Herzversagen.Mit ihr verliert Hollywood das letzte Stück Glamour.

Bye, Bye, beautiful Girl !

Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Elizabeth Taylor

Oh - ich habe es gerade eben auf Wikipedia gesehen, daß sie gestorben ist - eine wahre Legende des "alten" Hollywoods ist für immer eingeschlafen!
Eine Diva wie keine andere!!!

R.I.P. Elisabeth
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Elizabeth Taylor

Hollywood weint und auch ich bin sehr traurig.Eine wunderschöne Frau,die sich nie hat unterkriegen lassen.Sie hatte ein erfülltes und stellenweise verrücktes Leben, das ich vorhin noch mal Revue passieren ließ.Dabei kamen mir immer wieder Szenen aus ihren Filmen in den Sinn.Sie war als Schauspielerin eine Klasse für sich.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Elizabeth Taylor

Oh, das ist nicht gut. Ich habe sie zwar nur in Giganten gesehen, aber da war sie großartig.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Elizabeth Taylor

Die blutjunge Liz Taylor ist hier in einer frühen "Little Woman"- Adapation zu bewundern. Da die DVD nur sehr schwer aufzutreiben ist, ist das die Gelegenheit zum Aufnehmen. :)

Kleine, tapfere Jo

Drama
USA, 1949
Mit Liz Taylor
WDR
26.10.11, 7:20 Uhr​
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Elizabeth Taylor

Happy Birthday zum 80sten, Liz!! :prost:
Den Geburtstag auf einer Oscarparty zu feiern hätte ihr bestimmt gefallen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Elizabeth Taylor

Happy Birthday zum 80sten, Liz!! :prost:
Den Geburtstag auf einer Oscarparty zu feiern hätte ihr bestimmt gefallen.

Und mir wird in Erinnerung gerufen, wie wenig Filme ich mit ihr habe. Auch da habe ich noch unglaublichen Nachholbedarf. An ihrem Hundertsten, kann ich also vielleicht was sagen:ugly:
 
Oben