El Gringo

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

El Gringo


El Gringo, so der Name des ansonsten eher namenlosen Mannes, ist mit einer Tasche voller Geld auf den Weg nach Acapulco. Zu Fuss. Dabei kommt er in das kleine Städtchen Fronteras um Wasser zu kaufen.
Bevor er dort, das wohl teuerste Glas Wasser in der Filmgeschichte konsumieren kann, bemerken die Einheimischen Banditos und Banditas den Inhalt der Tasche. Aber El Gringo hat einen Plan. Nämlich mit dem nächsten Bus einfach abzuhauen.
Was bis dahin folgt, ist eine Ballerorgie mit Witz und ohne Verstand, in derren Verlauf auch geklärt wird unter welchen Umständen El Gringo an das Geld gekommen ist. Dummerweise verpasst er nur knapp den Bus. Also weiterballern und draufhauen.
Nachdem sich auch noch ein amerikanischer Polizist (C.Slater) dazugesellt, wird nochn bisschen mehr geballert. Wir sind ja in Mexico...
Hört sich nach viel Ballerei an, dem ist es aber nicht wirklich so, denn El Gringo ist ein Gute Laune Actioner wie einst El Mariachi von Robert Rodriguez. Und wie schön ist es mal einen Film in dieser Art zu sehen, ohne das ein Danny Treyo seine lahme Visage in die Kamera hält.
Denn Scott Adkins als El Gringo trägt den Film mit seinem augenzwinkernden HauDrauf Humor recht gut alleine.
Als dann im Abspann noch Manowars El Gringo läuft, weiß man bei der Kippe danach, das der Chromosom-Y Filmabend gerettet wurde. Eine zweitsichtung wird in Zukunft definitiv folgen.
7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: El Gringo

Hatte mich eigentlich auf ein netten leichten Actionfilm gefreut aber was ich bekam war einfach nur nervig und lächerlich.

Das ging schon los bei den billigen einblendungen.
Die Animation wenn von Acapulco die rede war sollte vieleicht witzig sein war aber einfach nur auf RTL Niveau......und als dieser scheiß das 3. mal kam dacht ich nur ich muss den scheiß jetzt echt ausmachen....aber wer weiß vieleicht fängt sich der Film.
Selbiges gilt für die Namenseinblendung....gibt schlimmeres aber wie sich das immer im Feuer auflöst ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten....so unernst kann sich kein Film der Welt nehmen um das gut zu finden.

Was aber noch viel schlimmer war, war der Schnitt......man sollte da echt vorher 3 mal eine Epilepsiewarnung zeigen...
Wem da Quantum of Solace schon zu krass war wird hier voller Freude sein....die Schnitte erfolgen nicht Sekundenweise sondern teilweise Frameweise....
Dadurch entsteht ein blitz/flimmergewitter vorm Herrn....ich hab wirklich noch nie sowas schlimmes gesehen, nichtmal im letzten Universal Soldier wo ich schon dachte mir kannste gleich die Zeitung in die Schnauze stecken.....

Christian Slater schaut auch mal kurz vorbei ansonsten hat das ding Schauspielerisch nicht viel zu bieten....Scott Adkins ist auch kein guter Schauspieler aber sein Kampfstil rockt die Hütte!

Was ich gut finde ist der Einsatz der guten alten Bloodsquips aka Blutpäckchen!

Ansonsten empfand ich den Film genau so mistig wie schon Get The Gringo mit Mel Gibson......ich sollte in zukunft Filme wo "Gringo" im Titel steckt einfach meiden.

Sorry Kelte aber dieses ding mit Rodrigeuz El Mariachi in Verbindung zu bringen is schon fast beleidigend :eek:

3/10 (1 für Adkins Kampfstil, 1 für die Bloodsquips und 1 dafür das Christian Slater auch malwieder vorbei schaut...die arme Sau wird wohl niewieder in einem guten Film zu sehen sein...)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: El Gringo

Natürlich kann man dieses Teil mit dem Erstling von Rodriguez bringen und El Gringo rockt mehr die Hütte als z.B. Irgendwann in Mexico der ein Grabstein für diese Trilogie ist.
Die hecktischen Schnitte gibt es heute in jedem B/C-Movie und die hatten mich tatsächlich nicht genervt.
An Scott Adkins kann ich auch keine Kritik feststellen da er Witz und Kampfkunst für dieses Genre mehr als ausreichend rüberbringt.Nur wegen ihm hab ich mir Universal Soldier 3 auf den radar gepackt, denn dies war ein Film den ich ansonsten niemals angeschaut hätte, da ich die ersten Teile schon bescheuert empfand.
El Gringo nimmt sich nicht ernst, erkennt sein Budget und macht da kein Hehl draus,- letztlich kommt es auf den Geschmack des (Genre) Publikums an und den trifft er meiner Meinung nach schon.
Sicherlich hatten die alten B-Movies mehr Charme, musssten nicht am PC was generieren....aber scheiss der Hund drauf wenns gefällt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: El Gringo

Dwayne Hicks;356069[B schrieb:
3/10[/B] (1 für Adkins Kampfstil, 1 für die Bloodsquips und 1 dafür das Christian Slater auch malwieder vorbei schaut...die arme Sau wird wohl niewieder in einem guten Film zu sehen sein...)
doch doch
in Guns and Girls :nice::hoch:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: El Gringo

El Gringo
Oder auch Desperado in der Light Ausführung. Der Regisseur heißt ja auch Rodriguez. Wenn auch Eduardo und nicht Robert.
Manche Szenen wurden 1:1 übernommen. Nun, Scott Adkins ist kein Antonio Banderas, hat aber auch eine gewisse Coolnes und Yvette Yates ist keine Salma Hayek, weiß aber auch zu gefallen. Und Christian Slater spielt das, was er am besten kann, denn schmierigen Dreckskerl.
Der Film hat schon paar eigene, lustige Ideen, Stichwort Ein Glas Wasser:D und hat mich durchaus gut unterhalten. Besonders die Shoot-Outs, die sehr an ein PC-Game erinnerten. z.B.an GTA.
Kurz zur Handlung :
Mann mit Tasche kommt in eine Mexikanische Kleinstadt mit lauter bösen Menschen.
Böse Menschen wollen Fremden Mann töten.
Fremder Mann will das verhindern.
Knall Bumm Peng.
Ende. :D

7/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: El Gringo


Kurz zur Handlung :
Mann mit Tasche kommt in eine Mexikanische Kleinstadt mit lauter bösen Menschen.
Böse Menschen wollen Fremden Mann töten.
Fremder Mann will das verhindern.
Knall Bumm Peng.
Ende. :D


Ich werde den Film dann mal ignorieren.
Die Story hört sich mir einfach zu verkopft und zu kompliziert an.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: El Gringo

Ich werde den Film dann mal ignorieren.
Die Story hört sich mir einfach zu verkopft und zu kompliziert an.
sie ist wirklich etwas verkopfter, als Z.B. Die Todeskandidaten
Ich denke jeder hat zuweilen andere Ansprüche an den Unterhaltungswert, denn im Grunde sind so Filme absoluter Bullshit. Aber dann und wann brauch man seine Portion Bullshit :)
 
Oben