El Dorado

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Ein Kämpfer und Streiter
ein kühner Reiter
ritt einstens durch Colorado

Er ritt schon lang
sein Herz war krank
aus Sehnsucht nach El Dorado

Howard Hawks schuf 1959 mit Rio Bravo einen wunderbaren Western, der eigentlich perfekt war. Nur Sieben Jahre später schuf er ein Remake, weil beim Dreh von Rio Bravo viele gute Ideen nicht verwendet werden konnten und so kamen wir in den Genuss von El Dorado.

Der vor Liebeskummer ständig besoffene Sheriff J.P. Harrah (Mitchum) wird im Städtchen El Dorado zur Lachnummer und gerät zwischen die Fronten des Viehbarons Bart Jason und der Farmerfamilie McDonald. Doch sein alter Freund und Haudegen Cole Thornton (Wayne) und der junge Alan Bourdillion Taherne, genannt "Mississippi" (Caan) kommen ihm zur Hilfe...

Soweit eine klassische Westernstory aber Hawks verdreht genüsslich einige gängige Westernklischees ohne das dabei die Spannung verloren geht.
Die beiden Gefährten sind keineswegs die unerschrockenen und unverletzlichen Westernhelden, sondern gebrochene Typen mit Schwächen und Macken. Der eine im Dauersuff, der andere wird von einem eingeklemmten Nerv gequält, der in den unpassensten Momenten seinen rechten Arm taub werden lässt.
Robert Mitchum und John Wayne agieren souverän und mit soviel Spaß, das das Zusehen eine reine Freude ist. Komplettiert wird das Trio durch den jungen "Mississippi", der (mit dem Umgang eines Colts völlig talentfrei) mit einer Schrottflinte bewaffnet eine recht unkonventionelle Schiesstechnik an den Tag legt und so für manche Lacher sorgt.
Ja, der Humorfaktor ist sehr hoch aber trotzdem ist El Dorado keine Parodie im Stile von Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe geworden. El Dorado ist ein spannender Western mit allen Zutaten, die man dafür braucht und doch ist dieses Juwel so erfrischend anders, was vor allem an den Darstellern liegt. Aber auch die Bilder sind toll fotografiert. Da sich die Haupthandlung in einem Westernstädtchen abspielt, sind ausgiebige Landschaftspanoramen zwar Mangelware, doch Staub und blaue Bohnen atmet man jederzeit.

Ich liebe diesen Film und daher gibt es für mich nur die 10/10 als Bewertung.



 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: El Dorado

weil beim Dreh von Rio Bravo viele gute Ideen nicht verwendet werden konnten und so kamen wir in den Genuss von El Dorado.
das wusste ich garnicht.
Auf jeden Fall eine gute Kritik. Wenn mich nicht alles täuscht besitze ich keinen Film mit John Wayne auf DVD. Zumindest fällt mir spontan keiner ein. Das liegt zum einen daran, dass ich viele dieser Filme bereits im TV ´gesehen habe und zum anderen gibt es ja auch noch andere Filme die man unbedingt besitzen möchte. Das sollen aber keine Ausreden sein, denn als Film und Westernfreund (der ich bin) benötigt man Filme wie El Dorado im heimischen DVD Regal.
Es wird mal Zeit sich diesen tollen Schauspieler am besten in einer schicken Box nach Hause zu holen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: El Dorado

:lol:Hatte gestern überlegt ob ich eine Rezension verfassen soll und hatte genau das Gedicht als Anfang geplant. Köstlich!
Auch ansonsten gebe ich dir absolut Recht. Es ist ein richtiger Feel-Good Western der Stärken und Schwächen seiner Helden offenbart. Bei der Szene als Mississippi das Schild trifft, das dann widerum den Verfolgten trifft ist einfach klasse. Besonders der Dialog danach. "Als er weglief, humpelte er aber." "Der humpelte doch schon vorher"
oder so ähnlich
:lol:
Ich mag den Film unheimlich gerne und hätte gerne noch ein weiteres Abenteuer der Drei gesehen:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: El Dorado

Es wird mal Zeit sich diesen tollen Schauspieler am besten in einer schicken Box nach Hause zu holen.
Wie wäre es damit ?? :D

:lol:Hatte gestern überlegt ob ich eine Rezension verfassen soll und hatte genau das Gedicht als Anfang geplant. Köstlich!
Auch ansonsten gebe ich dir absolut Recht. Es ist ein richtiger Feel-Good Western der Stärken und Schwächen seiner Helden offenbart. Bei der Szene als Mississippi das Schild trifft, das dann widerum den Verfolgten trifft ist einfach klasse. Besonders der Dialog danach. "Als er weglief, humpelte er aber." "Der humpelte doch schon vorher"
oder so ähnlich
:lol:
Ich mag den Film unheimlich gerne und hätte gerne noch ein weiteres Abenteuer der Drei gesehen:)

Das Gedicht musste einfach sein.:) Alleine das blöde Gesicht von John Wayne,als "Mississippi" plötzlich dieses Gedicht rezitiert,ist göttlich.

Und die Sprüche sind schon legendär :lol:

Cole: "Hast du ihn getroffen?"
"Mississippi": "Indirekt!"
Cole: "Wie, indirekt??"
"Mississippi": "Ich habe das Schild getroffen und das Schild hat ihn getroffen"

Coles Freundin: "Wie heißen sie, junger Mann?"
"Mississippi": "Alan Bourdillion Taherne, Mam."
Cole: "Sag "Mississippi", sonst brichst du dir noch die Zunge!"
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: El Dorado

Jau,und sein "Blitzentzug" ist auch vom Feinsten :hoch:
Leute,anschauen !! :D


Alleine als er die Zutaten aufzählt:) Fast hört sich das inzwischen wie eine Komödie an, was der Film definitiv nicht ist. Aber diese Szenen sind einfach zu geil. Trotzdem ist er immer spannend und eben ein klassischer US-Western.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In diesem Jahr wird der Film 50 Jahre alt.

Als Kind sah ich den mehrmals im Fernsehen. Er gefiel mir schon damals, was sich bis heute nicht änderte. Ein echter Klassiker mit einem tollen Trio: Neben John Wayne und Robert Mitchum spielt James Caan 6 Jahre vor "Der Pate" eine seiner ersten Rollen.

Gestern gab's das Wiedersehen auf der heimischen Leinwand. Ein Beispiel, dass es sich lohnt, auch "alte Schinken" auf den neuen Medien herauszubringen. Dafür muss man echt dankbar sein. Das Bild der Blu-ray ist sehr gut.

10/10
 
Oben