Eiskalte Engel

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Eiskalte Engel:

#02 21.10.10 Firefly

Gesamtübersicht aller Kitiken zu Eiskalte Engel 2:

Gesamtübersicht aller Kitiken zu Eiskalte Engel 3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Eiskalte Engel


Eiskalte Engel ist die Neuverfilmung des Romans Les Liaisons dangereuses) von Cholderlos de Laclos.

Er wurde bereits mehrfach verfilmt, die wohl bekannteste ist die Fassung aus dem Jahr 1988 mit John Malkovich, Glenn Close, Keanu Reeves und Michelle Pfeiffer.
Für Eiskalte Engel wurde die Handlung ins New York der Gegenwart verlegt und mit Jungdarstellern, die damals noch grösstenteils unbekannt waren besetzt und am Anfnag ihrer Karriere standen.

Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillipe kannten sich schon vom Dreh von Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast und harmonisieren in Eiskalte Engel perfekt, ebenso Ryan mit Reese Witherspoon. Trivial ist, dass sich Ryan und Reese bei diesem Film ineinander verliebten, vielleicht ist die Beziehung der beiden so überzeugend gespielt.
(Lange waren sie das VorzeigePaar Hollywoods der jungen Generation, bis zur Trennung.)
Selma Blair spielt das Naivchen auch super, nur Sean Patrick Thomas fällt ein bischen ab.

Der ganze Film strotz nur so vor Erotik, SMG ist absolut heiss in ihrer Rolle als Vamp, Ihr und Selma gehört wohl die heisseste Szene des Films.

Überhaupt ist hier wohl Sarahs beste Rolle in ihrer derzeitigen Filmlaufbahn, dieses Level, diese Spielfreude erreichte sie in keinem Folgefilm mehr.

Reese und sie starteten eine vorbildliche Filmkarriere, welche durch ihre Babypausen derzeit ein bischen stagniert. Reese liess sich ins Komödienfach verlegen, Sarah drehte neben Scooby Doo hauptsächlich Horror und Gruselfilme.
Ryan hat, trotz sehr guter Rollenwahl, derzeit den Durchbruch noch nicht geschafft, aber als Darsteller glänzt er in all seinen Rollen.

Für Regie Roger Kumble war das wohl der letzte grosse Hit, da Eiskalte Engel 2 nur ein seichter Abklatsch seines Filmes ist, und über Super Süss und Super Sexy sagen wir wohl lieber nichts.

Trivia :

Ø Der Landsitz der Tante wurde bereits für viele Filme genutzt, so zb. Der unsichtbare Dritte oder Hitch
Ø Komischerweise ist von den 3 Hauptdarstellern das Alter im Film umgedreht zum tatsächlichen

Schlussendlich muss auch der Soundtrack erwähnt werden, welcher eine Musikzusammenstellung hat, die ihresgleichen sucht.
Allein das Ende mit Sounduntermalung von The Verve´s Bittersweet Symphonie lässt einem eine Gänsehaut bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eiskalte Engel

Wo soll ich bei diesem Film nur anfangen?

Reiche Teenager verbringen dem Sommer damit andere Mädchen oder Jungen ins Bett zu bekommen und schlussendlich betrügt jeder jeden. Das Spiel mit der Liebe wurde schon auf unterschiedliche Weise thematisiert und vor allem die Kollision der Liebe mit den gesellschaftlichen Normen war schon immer ein zentrales Thema in den Geschichten des menschlichen Liebens und Leidens.

Roger Kumble transferiert und modernisiert diese Geschichte ins heutige New York und wählte drei Schauspieler aus, welche ihre jeweilige Figur sehr gut verkörpern, aber leider kann man die Charaktere gar nicht ganz ernst nehmen, denn sie wirken mehr wie Karikaturen. Dieses kann vermutlich sogar gewollt sein, aber es muss nicht jedem gefallen.

Ryan Phillippe spielt den Charmeur und das eigentliche Arschloch des Films, welches sich natürlich während des Films wandelt, aber seine böse Stiefschwester (Sarah Michelle Gellar) will weiterhin mit ihrem Bruder „spielen" und Macht auf ihn ausüben. Der Täter wird also mit Zunahme der Spielzeit als als ein Opfer dargestellt und ganz zum Schluss als „Held" erklärt. Nicht nur, dass die Verwandlung vorhersehbar ist, lässt sie sich in diesem Film auch nicht sehr gut nachvollziehen, denn dafür spielt Phillippe einen zu manipulativen Charakter. Die dritte Person im Bunde wird von Reese Witherspoon verkörpert und sie wird im Film als sehr klug dargestellt, aber lässt sich sehr schnell auf das Spiel mit dem Macho Phillippe... Die Gefühle siegen halt über den Geist und die Vernunft und sie kann sich damit rühmen, dass sie das „wilde" Tier gezähmt hat. Wollen das nicht alle Frauen?

Die Beobachtungen des Films und auch die Entwicklungen der Charaktere sind eigentlich vortrefflich und beschreiben zum Teil sehr gut die Natur des Menschen und sein ambivalentes Verhalten, aber leider ist die elitäre Schnösel-Atmosphäre manchmal einfach nicht zum aushalten. Nur die scheinbar notwendige Katharsis d.h. Speziell die Wandlung vom manipulativen Charmeur zum wahrhaft liebenden Menschen hätte nicht in dieser Form stattfinden müssen. Deutlich mutiger wäre es gewesen, wenn alle drei Protagonisten sich im Laufe des Films nicht verändert hätten, sondern alle nur die Konsequenzen ihres Handelns erfahren hätten. Dadurch wäre die Geschichte vermutlich zu pessimistisch gewesen, aber auch so hätten die Zuschauer eine Genugtuung widerfahren, indem die bösen Liebesintriganten für ihr Spiel hätten teuer bezahlen müssen. Der Film entschied sich aber dafür nur einer Person den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ein großer Verdienst des Films ist aber noch anzuerkennen, denn er versteht vortrefflich Erotik, Leidenschaft, Lust und das Begehren zu visualisieren ohne viele freizügige Einblicke zu gewähren. Das Spiel mit den Andeutungen ist großartig und erzeugt eine libidinöse Stimmung.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Eiskalte Engel

Nur die scheinbar notwendige Katharsis d.h. Speziell die Wandlung vom manipulativen Charmeur zum wahrhaft liebenden Menschen hätte nicht in dieser Form stattfinden müssen. Deutlich mutiger wäre es gewesen, wenn alle drei Protagonisten sich im Laufe des Films nicht verändert hätten, sondern alle nur die Konsequenzen ihres Handelns erfahren hätten. Dadurch wäre die Geschichte vermutlich zu pessimistisch gewesen, aber auch so hätten die Zuschauer eine Genugtuung widerfahren, indem die bösen Liebesintriganten für ihr Spiel hätten teuer bezahlen müssen. Der Film entschied sich aber dafür nur einer Person den schwarzen Peter zuzuschieben.
Kenn das Buch leider nicht, denke aber da es auf den Roman basiert, dass dieses Ende dem Buch entspricht ?
Kennst du die Literarische Vorlage ?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eiskalte Engel

Kenn das Buch leider nicht, denke aber da es auf den Roman basiert, dass dieses Ende dem Buch entspricht ?
Kennst du die Literarische Vorlage ?

Nee, habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich sich in dieser Hinsicht am Buch orientiert haben. Eine Abweichung aufgrund der vielen Verfilmungen wäre dann meiner Meinung nach noch interessanter gewesen.

Als ich den Film einlegte, wusste ich noch gar nicht, dass diese Geschichte schon so oft verfilmt worden ist. Jetzt interessieren mich die anderen Verfilmungen auf jeden Fall sehr. Allein die Darsteller von „Gefährliche Liebschaften“ machen mich schon neugierig auf den Film.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Eiskalte Engel

NJetzt interessieren mich die anderen Verfilmungen auf jeden Fall sehr. Allein die Darsteller von „Gefährliche Liebschaften“ machen mich schon neugierig auf den Film.
Unbedingt ansehen, absolute Weltklasse der Film !!
Nicht abschrecken lassen vom Cover, wo man glaubt es geht um einen mantel und Degen Film ;) ( Kostüme )
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Eiskalte Engel

Ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe, aber er hat mir damals richtig gut gefallen. Ein fieses, unterhaltsames Filmchen - sowas mag ich. :D

Die Beobachtungen des Films und auch die Entwicklungen der Charaktere sind eigentlich vortrefflich und beschreiben zum Teil sehr gut die Natur des Menschen und sein ambivalentes Verhalten, aber leider ist die elitäre Schnösel-Atmosphäre manchmal einfach nicht zum aushalten.

Ich schätze mal, das liegt an der betagten Romanvorlage, die nicht so ohne weiteres auf die moderne Welt übertragbar ist. Alter Franzosen-Adel halt. Vielleicht hat Kumble gerade deswegen die Charaktere so überspitzt dargestellt. Ich vermute jedenfalls, dass er es mit voller Absicht getan hat. Und sei es nur aus dem Grund, dem Film leicht satirische Züge zu verleihen.
 
Oben