Eisiges Land

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

Eisiges Land


Wahrscheinlich wieder eine Kritik, die keine große Diskussion nach sich ziehen wird. Aber egal, dieser Film hat es verdient, hier erwähnt zu werden.

Die Wurzel allen Übels ist ein gefälschter 500 €-Schein, den Student Niko aus einer Partylaune heraus (und wegen akuten Geldmangels) in Umlauf bringt. Der Grundidee der Chaostherie folgend, beeinflusst diese Tat die Leben einiger anderer Personen. Und zwar äußerst negativ. Erzählt wird dies in miteinander verwobenen Episoden mithilfe von Zeitsprüngen, die aber jederzeit nachvollziehbar bleiben.

„Eisiges Land“ ist eine finnische Produktion; und die für Finnland so typische Melancholie ist allgegenwärtig. Doch dabei bleibt es nicht, der Film geht noch einen Schritt weiter in Richtung Depression. Womit sich alle vorkommenden Protagonisten bestens auskennen dürften. Helsinki im Winter, dazu gebrochene Charaktere, deren Leben immer mehr aus dem Ruder laufen, ein nur sehr selten kurz aufflammender Funken Hoffnung – das ist schwere Kost, die optimistischen Frohnaturen nur bedingt zusagen wird. Trotz aller Schwermütigkeit ist dieser Film aber zu keinem Zeitpunkt langweilig, dafür passiert einfach zu viel. Ebenfalls positiv ins Gewicht fallen die sehr guten Leistungen der (mir allesamt unbekannten) Darsteller.

Fazit: ein äußerst sehenswerter Film, der sich bestens zur Pflege der eigenen Winterdepression eignet und hervorragend zur kalten Jahreszeit passt.

9/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land

Jetzt bin ich aber überrascht. Da existiert doch wirklich eine Rezension zu diesem Kleinod. Ein Juwel von einem Film. Die Episoden sind saustark und wie sie miteinander verwoben wurden erstklassig. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern dieser Erzählstruktur fehlt ihm der unwirkliche Glanz völlig. Der sieht einfach realistisch aus und geht knochentrocken unter die Haut. Ein saustarker Film! Die Darsteller sind einfach brillant und bringen das verdammt intensiv rüber. Besonders heftig sind wirklich die Außmaße der Chaos-Theorie. Wenn man da in sein eigenes Leben blickt werden einem viele kleine, scheinbar unbeachtenswerte Dinge einfallen die verschiedene Leben völlig verändert haben. Nur im Moment in dem man sie erlebt wirken sie unscheinbar. Nach 20 Jahren sind sie die Schlüsselszenen des eigenen Lebens. Das hat der Film grandios eingefangen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Eisiges Land

Ich bin ebenfalls überrascht. Hätte nicht gedacht, dass diese Kritik nochmal an die Oberfläche gespült wird. :D

Aber der Film hat es echt verdient, angeschaut zu werden. Einer der besten Episodenfilme ever!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land

Da er ja jetzt nur noch 5,97 bei Amazon kostet hoffe ich doch das bald noch ein paar mehr Stimmen hinzu kommen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eisiges Land

Ich habe mir diesen Film zu meinem heutigen einjährigen Visionärsjubiläum angeschaut und ich schwanke zwischen Begeisterung und Depression.
Begeistert,weil es macht unheimlich Freude,diesen Schauspielern dabei zuzuschauen,wie sie ihren Figuren eine Intensität und Realität verleihen,wie ich sie selten gesehen habe und das ohne jede Ausnahme !
Depressiv,weil - wie deadly schon sagte - Frozen Land absolut knochentrocken daher kommt und doch berührt mich jedes einzelne Schicksal zutiefst.Ein großartiger Film,der tief in die Seele vordringt und bestimmt lange noch nachwirkt.
9/10

Übrigens,ich habe den Film für nur 3,98 € im Ofdb-Shop incl. Versand erworben:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land

Es freut mich sehr das er die gefallen hat. Die meisten Hollywood Pendants, die sich dieser Erzählstruktur widmeten, wirkten für mich dagegen berechenbar oder kalkuliert. Glattpoliertes Konstruktkino eben. Bei "Frozen Land" wußte ich nie was als nächstes passiert und es wirkte so real das es einen wirklich ergriffen hat. Den Staubsaugervertreter werde ich nie vergessen.
Mir ist allerdings auch bewußt das bestimmt viele damit nicht sonderlich anfangen können. Warum? Man schaut eben gerne glattpoliertes Konstruktkino;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land

Ich will dich natürlich nicht in Depressionen stürzen, aber wenn dir der gefallen hat riskiere mal einen Blick bei Lilja -4- ever
Den gibt es inzwischen auch für ein paar wenige Öre und auch da siehst du Despair und mich einer Meinung. Er geht zwar inhaltlich einen anderen Weg, aber er dürfte dich ebenso kalt erwischen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eisiges Land

Den Staubsaugervertreter werde ich nie vergessen.
Oh,Mann der war in der Tat ein armes Schwein.Die Szene,in der er eine Milch bestellte,weil er partout keinen Alk trinken wollte und daraufhin ausgelacht wurde von einem Typen,der keine Spur besser dran war als er selbst,war dermaßen "echt",das ich fast losgeheult hätte.Leider ließ er sich doch zum Drink überreden und die Folgen waren niederschmetternd.
Und so könnte ich fast jede Szene oder Dialog hier anbringen und welcher Film schafft das schon bei nur einmaligem Ansehen ? :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eisiges Land

Ich will dich natürlich nicht in Depressionen stürzen, aber wenn dir der gefallen hat riskiere mal einen Blick bei Lilja -4- ever
Den gibt es inzwischen auch für ein paar wenige Öre und auch da siehst du Despair und mich einer Meinung. Er geht zwar inhaltlich einen anderen Weg, aber er dürfte dich ebenso kalt erwischen.
Oh,geil,der Thread und die Diskussion mit Farman ( wehmut....)liest sich schon mal sehr gut :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eisiges Land

Nach Despairs Kritik wurde ich schon damals neugierig auf diesen Film, aber erst durch den günstigen Preis habe ich den Film dann endlich gekauft und ich wurde keineswegs enttäuscht, denn der Film baut eine unglaubliche Atmosphäre auf, welche den Zuschauer regelrecht erdrückt. Das Elend und die Tragik der einzelnen Schicksalen zeigen eine Welt, welche vielleicht nicht jeder von uns kennt, aber durch authentische Filme wie „!Eisiges Land" wird uns ein weiteres Mal bewusst, dass es nicht überall auf der Erde, Friede, Freude und Eierkuchen gibt.
Ist der Film unterhaltend? Keineswegs. Denn er zieht die Stimmung des Zuschauer sehr weit nach unten und ich muss während des Films öfters schlucken.
Doch auch genau das macht einen guten Film aus (es gibt natürlich noch andere Kriterien), dass er den Zuschauer emotional berührt und ihm zeigt, dass er noch fühlen kann.

deadlyfriend schrieb:
Die meisten Hollywood Pendants, die sich dieser Erzählstruktur widmeten, wirkten für mich dagegen berechenbar oder kalkuliert.

Ich weiß jetzt nicht welche Filme du genau meinst, aber Episodenfilme wie „L.A. Crash" und „Babel" spielen für mich in der gleichen Liga wie „Eisiges Land", auch wenn die Filme nicht direkt verglichen werden können. Und für mich war „Eisiges Land" jetzt nicht mehr überraschender in seinem Plot, wie die oben erwähnten Filme, denn allein aus dem Grund, dass es sich um eine kleinere Filmperle handelt d.h. diesen „Independet-Charakter" besitzt, konnte man manche Tendenzen der Handlung schon erkennen bzw. genau so gut erkennen wie bei den oben erwähnten Filme.

Despair schrieb:
Die Wurzel allen Übels ist ein gefälschter 500 €-Schein(...)

Ich würde die Wurzel allen Übels noch ein wenig davor ansiedeln und zwar durch die Kündigung des Lehrers, denn dadurch geht der Junge von seinem Vater weg und wird auf die falsche Bahn geleitet. Dadurch bekäme der Film auch eine subtile Gesellschaftskritik, welche vielleicht vom Regisseur intendiert wurde.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Eisiges Land

ich war etwas entäuscht damals von dem film, als ich ihn mir wegen den ganzen lobhuldigungen hier gekauft hatte.... bietet nichts neues in dem genre
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land



Ich weiß jetzt nicht welche Filme du genau meinst, aber Episodenfilme wie „L.A. Crash" und „Babel" spielen für mich in der gleichen Liga wie „Eisiges Land", auch wenn die Filme nicht direkt verglichen werden können. Und für mich war „Eisiges Land" jetzt nicht mehr überraschender in seinem Plot, wie die oben erwähnten Filme, denn allein aus dem Grund, dass es sich um eine kleinere Filmperle handelt d.h. diesen „Independet-Charakter" besitzt, konnte man manche Tendenzen der Handlung schon erkennen bzw. genau so gut erkennen wie bei den oben erwähnten Filme.





Genau diese und einige andere Episodenfilme meine ich;) Der Plot war zwar keinesfalls überraschender, aber für mich intensiver. Das liegt daran das ich bei den meisten spüre das es sich um einen Film handelt, während mir "Frozen Land" einfach realer wirkte. Das hatte nichts von Konstruktion, was ich bei den anderen genannten eher verspürte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eisiges Land

Der Plot war zwar keinesfalls überraschender, aber für mich intensiver. Das liegt daran das ich bei den meisten spüre das es sich um einen Film handelt, während mir "Frozen Land" einfach realer wirkte. Das hatte nichts von Konstruktion, was ich bei den anderen genannten eher verspürte.

Okay jetzt verstehe ich was du genau meinst und dem kann ich mich auch anschließen, aber für mich haben beide „Filmarten" ihre Vorteile, denn das Medium Film soll eine Welt zeigen und uns Geschichten erzählen, welche uns von unserem Alltag ablenken und uns andere Perspektiven zeigen. Das bedeutet für mich, dass nicht nur authentisch und realwirkende Filme gut sind, sondern auch Filme, welche eben nicht exakt die Realität widerspiegeln. Meines Erachtens haben beide Arten eine Daseinsberechtigung und sind beide wichtig und gut, denn nur die eine Sorte oder nur die andere Sorte würde mich nicht allein befriedigen. Denn einmal ganz rigoros formuliert: Wenn ich Realität sehen will, kann ich aus dem Fenster gucken und muss nicht einen Film sehen.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt und wollte ihn auch nicht dementieren, sondern ich wollte einfach aufzeigen, warum auch die Hollywood-Vertreter auf ihre Weise gut sein können.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eisiges Land

Das ist auch richtig was du schreibst und ich will ja Fiktion im Film sehen. Aber eben in keinem der auf Realität getrimmt ist. Für mich sehen die Filme oft nach konzipierter Realität aus, was man ihnen eben ansieht;). Ich schau mir ja fast jede Art von Film an. Auch völlig abstruse Sachen. Nur wenn mich jemand auf diese Art und Weise bewegen will mitzufühlen, möchte ich da auch mit verschmelzen können und nicht dieses "Hallo, ich bin eine Hollywood Produktion" und manipuliere jetzt deine Emotionen. LA Crash fand ich fürchterlich durchgestylt, die Figuren waren so klar (eindimensional) gezeichnet sodaß man immer wußte wie sie reagieren werden. Bei dem Staubsaugervertreter saß ich hingegen fassungslos da, weil ich das von ihm nicht erwartet habe, aber hinterher nachvollziehen konnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Eisiges Land

LA Crash fand ich fürchterlich durchgestylt, die Figuren waren so klar (eindimensional) gezeichnet sodaß man immer wußte wie sie reagieren werden.

Ich sehe gerade, dass wir noch keine Kritik zu "L.A. Crash" haben und daher will ich versuchen mir den Film in den Weihnachtsferien noch einmal anzusehen und danach eine Kritik zu schreiben, denn ich sehe sehr viel Diskussionspotenzial. Dann würde ich gerne mit dir darüber (andere sind natürlich auch herzlich eingeladen;)) weiter diskutieren.

@ stanley

Hat dich der Film auf keine Weise gefesselt oder deine Stimmung beeinflusst? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Eisiges Land

@ stanley

Hat dich der Film auf keine Weise gefesselt oder deine Stimmung beeinflusst? Das kann ich mir kaum vorstellen.

nein eigentlich nicht
ich kann mich noch erinnern dass ich dauernd auf den knaller gewartet habe, der nicht kam und dann war der film fertig

da ich episodenfilme sehr gerne sehe, bekam ich einfach nichts neues geboten
 
Oben