Eine Pistole für Ringo

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

Eine Pistole für Ringo


Ein Italowestern aus dem Jahre 1965 von Duccio Tessari der mir von unserem Dwayne mehrmals empfohlen wurde, bis ich die Arrow Bluray bestellt hab. Zum Glück, denn vorgestern kam ich endlich zu diesem ersten Ringo Teil, der mir richtig gut gefallen hat.

Die Handlung entfernt sich dabei ein wenig von handelsüblichen Western, denn im Vordergrund steht eine Geiselnahme. Banditen rauben zuvor eine Bank in einem kleinen Städtchen aus und verschanzen sich anschließend in einem nahegelegenen Anwesen und nehmen die dortigen Bewohner und Farmer als Geiseln. Sie fordern vom Sheriff freies Geleit bis zum Rio Grande, ansonsten würde zweimal am Tag eine Geisel erschossen werden. Der zur gleichen Zeit im örtlichen Gefängnis sitzende Revolverheld Ringo (Giuliano Gemma) wird anschließend vom Sheriff - gegen eine stattliche Summe - angeheuert, das Anwesen zu betreten und die Geiseln zu befreien. Im Anwesen angekommen gibt sich Ringo als Bandit aus, der ebenfalls auf der Flucht vor dem Sheriff sei und bietet Sancho (Fernando Sancho), dem Kopf der Banditen, gegen eine gewisse Bezahlung seine Hilfe an.

Duccio Tessari erschuf hier einen sehr interessanten Italowestern der sich zum einen aufgrund seiner Story, aber zum anderen auch wegen seiner Charaktere und inhaltichen Darstellungen von anderen Ablegern abhebt. Vor allem wechseln die Szenen immer wieder sehr schnell von amüsant zu sehr brutal, was die Intensität dieser Geiselnahme erhöht. Auch Giuliano Gemma passt da als Ringo perfekt in dieses Bild herein. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, wird er trotzdem nicht zur Witzfigur sondern weiß genau was er will und wie er seinen Plan umsetzen kann. Ihm dabei zuzusehen macht daher jede Menge Spaß.

Musikalisch zeichnet sich hier Ennio Morricone verantwortlich, der eine gute Arbeit ablieferte und dessen Melodien ihren Teil zu diversen Szenen beitragen.

Mit knapp 100 Minuten ist dieser Film auch von der Laufzeit her perfekt und bringt alles auf den Punkt. Längen gibt es keine. Wenn man was bemängeln möchte, dann vllt. dass atmosphärisch ggf. noch mehr möglich gewesen wäre und er auch optisch nicht ganz an die großen Vorbilder herankommt. Dennoch definitiv ein Italowestern, den man sich ohne Bedenken einlegen kann, wenn man mal wieder Lust auf dieses Genre hat. Danke für die Empfehlung, Dwayne. Bin schon auf den zweiten Teil gespannt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Eine sehr schöne Kritik lieber Sam. Ich bin zwar kein Western fan, aber bei dem Wort Italo Western werde ich auch neugierig, weil mir diese meistens besser gefallen als die US Amerikanischen Vertreter. Dieser hier weckt meine Interesse natürlich noch mehr, da kein geringer als Duccio Tessari auf dem Regiestuhl saß. Hierbei muss ich erwähnen das dieser Mann mir im Italienischem Genre Kino sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Seine beiden Gialli Beiträge Der Mann ohne Gedächtnis und Blutspur in Park sind absolute Perlen im Genre, aber auch sein Beitrag im Genre Poliziottesco - Der Bastard - ist sehr sehenswert.

Also wenn Dir seine Regiearbeit sehr gefallen hat, kannst Du ja mal einen Blick riskieren bei seinen beiden Gialli Beiträgen. Da beide natürlich nicht zum Schnäppchenpreis vorhanden sind, würde ich Dir zunächst einmal zu Der Mann ohne Gedächtnis raten, da ich den noch etwas stärker fand.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Danke für deinen Input, Tarantino. Wusste bisher kaum was über die Arbeiten von Tessari. Auch ist das Genre der Gialli noch eine komplette Blackbox für mich. Aber ich werde mir "Der Mann ohne Gedächtnis" einmal merken.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Freut mich das der Film dir gefallen hat :) Die Story rund um die Geiselnahme ist wirklich mal eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Themen wie z.B.: Rache.
Und trotz dessen bietet der Film einiges an Abwechslung und ist alles andere als ein Kammerspiel und frei von Längen. Ja die Optik ist wirklich etwas "bunter" als bei Leone, Corbucci & Co, aber dank des Inhaltes tuts dem kein Abbruch.

Doch der Film macht richtig viel Spaß und wird sicher öfter mal im Player landen.
 
Oben