Edition Western Legenden (Koch Media)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Label Koch Media hat sich in den letzten Jahren zu einem der interessantesten deutschen Labels für Filminteressierte abseits des Mainstreams gemausert und bietet ein reichhaltiges Portfolio an „vergessenen" Filmschätzen. Neben ihrer Masterpieces-of-Cinema-Reihe und den Editionen zum Film Noir hat die längste Reihe bislang noch gar nicht so viel Erwähnung bei uns im Forum gefunden – die Edition Western Legenden. Das soll sich nun ändern.


Edition Western Legenden

#01 Die weiße Feder (White Feather, 1955)
#02 Rache für Jesse James (The Return of Frank James, 1940)
#03 Der letzte Wagen (The Last Wagon, 1956)
#04 Union Pacific (Union Pacific, 1939)
#05 Rio Conchos (Rio Conchos, 1964)
#06 Schieß zurück Cowboy (From Hell to Texas, 1958)
#07 Herrin der toten Stadt (Yellow Sky, 1948)
#08 Die schwarze Maske (Black Bart, 1948)
#09 Ritt zum Ox-bow (The Ox-Bow Incident, 1943)
#10 100 Gewehre (100 Rifles, 1969)
#11 Shoot Out – Abrechnung in Gun Hill (Shoot Out, 1971)
#12 Der große Aufstand (The Great Sioux Uprising, 1953)
#13 Der Tag der Vergeltung (Untamed Frontier, 1952)
#14 Duell mit dem Teufel (The Man from Bitter Ridge, 1955)
#15 Grenzpolizei Texas (The Texas Rangers, 1936)
#16 El Perdido (The Last Sunset, 1961)
#17 Trommeln des Todes (Apache Drums, 1951)
#18 Drei Rivalen (The Tall Men, 1955)
#19 Quantez, die tote Stadt (Quantez, 1957)
#20 Reiter ohne Gnade (Kansas Raiders, 1950)
#21 Die Höhle der Gesetzlosen (Cave of Outlaws, 1951)
#22 Western Union (Western Union, 1941)
#23 Ritt in den Tod (Walk the Proud Land, 1956)
#24 Vorposten in Wildwest (Two Flags West, 1950)
#25 Santiago der Verdammte (The Naked Dawn, 1955)
#26 Verschwörung auf Fort Clark (War Arrow, 1953)
#27 Vom Teufel verführt (The Rawhide Years, 1955)
#28 Der große Bluff (Destry Rides Again, 1939)
#29 Gold aus Nevada (The Yellow Mountain, 1954)
#30 Rivalen im Sattel (Bronco Buster, 1952)
#31 Feuer am Horizont (Canyon Passage, 1946)
#32 Noch heute sollst du hängen (Star in the Dust, 1956)
#33 Frisco Express (Wells Fargo, 1937)
#34 Schieß oder stirb (Gun for a Coward, 1957)
#35 Der große Minnesota Überfall (The Great Northfield, Minnesota Raid, 1972)
#36 Die Welt gehört ihm (The Mississippi Gambler, USA 1953)
#37 Mit roher Gewalt (The Spoilers, USA 1955)
#38 Rebellen der Steppe (Calamity Jane and Sam Bass, USA 1949)
#39 Der Vagabund von Texas (Along Came Jones, USA 1945)
#40 Auf verlorenem Posten (The Lone Hand, USA 1953)
#41 California (California, USA 1947)
#42 Der blaue Mustang (Black Horse Canyon, USA 1954)
#43 Die Meute lauert überall (Raw Edge, USA 1956)
#44 Rächer der Enterbten (The True Story of Jesse James, USA 1957)
#45 Schüsse peitschen durch die Nacht (Showdown at Abilene, USA 1956)
#46 Flucht vor dem Tode (The Cimarron Kid, USA 1952)
#47 Stunden des Terrors (A Day of Fury, USA 1956)
#48 Der große Zug nach Santa Fé (Cattle Drive, USA 1951)
#49 Der eiserne Kragen (Showdown, USA 1963)
#50 Garten des Bösen (Garden of Evil, USA 1954)
#51 Trommeln am Mohawk (Drums Along the Mohawk, USA 1939)
#52 Duell in Diablo (Duel at Diablo, USA 1966)
#53 Massai – Der große Apache (USA 1954)
#54 Zwischen zwei Feuern (The Indian Fighter, USA 1955)
#55 Die Bande der Fünf (When the Daltons Rode, USA 1940)
#56 Der Einzelgänger (Man with the Gun, USA 1955)
#57 Treffpunkt für zwei Pistolen (Invitation to a Gunfight, USA 1964)
#58 Um Kopf und Kragen (The Tall T, USA 1957)
#59 Aug eigene Faust (Ride Lonesome, USA 1959)
#61 Die fünf Geächteten (Hour of the Gun, USA 1967)
#62 Die glorreichen Reiter (The Glory Guys, USA 1965)

(Stand: 17.01.20)

Neben den einzelnen DVDs gibt es auch noch Collections zur Edition Western Legenden.

Edition Western Legenden: George Sherman Collection
- Rivalen am reißenden Strom
- Die rote Schlucht
- Kampf auf Leben

Edition Western Legenden: Audie Murphy Collection
- Mündungsfeuer
- Kolonne Süd
- Die letzte Kugel trifft
- Sieben Wege ins Verderben
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Edition Western Legenden (Koch Media)

Ja, eine schöne Western-Reihe, von der leider bisher nur #2 Rache für Jesse James (Debütfilm von Gene Tierney!!!) und #7 Herrin der toten Stadt den Weg in meine Sammlung gefunden haben.

Leider bekommt man die fast nie zum Schnäppchenpreis und wenn doch, ist es meist nur die Amaray-Version oder man weiß eben online nicht, ob es das schicke Mediabook oder die Billigversion ist. :rolleyes:

Beide Filme sind auf jeden Fall toll und sollte man als Westernfan gesehen haben. :):hoch:

Wer also noch zum verwichteln sucht.... :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Edition Western Legenden (Koch Media)

Leider bekommt man die fast nie zum Schnäppchenpreis und wenn doch, ist es meist nur die Amaray-Version oder man weiß eben online nicht, ob es das schicke Mediabook oder die Billigversion ist. :rolleyes:

Ja, das ist mit den unterschiedlichen Verpackungen wirklich ärgerlich. Das trifft ja leider auch auf die anderen Reihen aus dem Hause Koch Media zu. Aktuell gibt es bei Amazon ja wieder eine 3 für 18€ Aktion und ich bin am überlegen, ob ich mir die eine oder andere Edition bestellen soll. Bislang habe ich nur „Die weiße Feder" in der Sammlung stehen.

Weiß jemand ob sich die Größe der Verpackung zwischen den DVD- und Blu-ray- Editionen unterscheidet?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe die Übersicht der Western-Editionen im ersten Beitrag aktualisiert. Da fehlten mittlerweile einige Titel, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind.

Ich bin von der Reihe nach wie vor sehr begeistert und besitze mittlerweile über 20 Titel. Natürlich befinden sich noch einige ungesehene Filme darunter, aber wenn ich mal Lust auf einen Western verspüre, kann ich getrost einen Film aus der Reihe einlegen. Zuletzt habe ich mir Ritt zum Ox-Bow angesehen, der mich wirklich überraschte, weil es überhaupt kein konventioneller Western ist, sondern vielmehr ein Drama zur Lynchjustiz und quasi als eine Blaupause zu Sidney Lumets Die 12 Geschworenen angesehen werden kann.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Ich mag die Reihe auch sehr. Habe momentan 18 Titel, rund die Hälfte habe ich bisher gesehen. Ich handhabe das genauso wie du: Immer, wenn ich mal Lust auf nen Western habe, such ich mir nach Lust und Laune einen aus der Reihe raus (alternativ hab ich noch ein paar Einzelfilme auf BR und die "schönsten Western aller Zeiten" als 10DVD-Box).
Ox-Bow Incident gehört für mich zu den besten Filmen, die ich aus der Reihe bisher gesehen habe. Wobei ich gar nicht mit der Erwartung da rangehe, tatsächlich die besten Western überhaupt vorzufinden (die "großen" Western habe ich ohnehin seit Jahren als DVD im Regal). Das sind einfach feine Schatzkisten mit allerhand B-Movies und Kuriositäten. Einen William Castle kenne ich beispielsweise eher aus dem Horror-Bereich. Da war es spannend, mit "Die Höhle der Gesetzlosen" mal einen Western von ihm zu sehen.

Alle Editionen, die ich habe, konnte ich bisher in den hiesigen Aktionen für je 6€ abgreifen. Für den Preis ist das mehr als lohnenswert. Nicht alle, aber einige der Filme weisen eine extrem gute Bildqualität auf. Paar Extras sind auch oft dabei und Booklet in der Digipak-Version auch.

Ansonsten hat Koch Media ja noch die "Italo Western Collection" (nur DVD), daraus habe ich mir bisher aber nur "Ritt nach Alamo" zugelegt, ein nicht besonders guter Western, aber er ist eben von Mario Bava, und den will ich irgendwann mal komplett haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich mag die Reihe auch sehr. Habe momentan 18 Titel, rund die Hälfte habe ich bisher gesehen. Ich handhabe das genauso wie du: Immer, wenn ich mal Lust auf nen Western habe, such ich mir nach Lust und Laune einen aus der Reihe raus (alternativ hab ich noch ein paar Einzelfilme auf BR und die "schönsten Western aller Zeiten" als 10DVD-Box).

Stimmt, diese Collection habe ich mir vor einiger Zeit auch mal für ein paar Euro geholt. Zum Glück gibt es nicht einmal Überschneidungen mit den Western Legenden. Nur mit der Jack-Arnold-Western-Collection gibt es Dopplungen.

Die Western von Jack Arnold finde ich übrigens auch bärenstark. Wirklich spaßige B-Western mit vielen Motiven aus anderen Genres. Des Teufels Lohn ist für mich beispielsweise vielmehr ein Krimi im Western-Gewand. Und Auf der Kugel stand kein Name hat eine tolle Plot-Idee. Nur Duell mit dem Teufel ist ein bisschen schwächer.

Alle Editionen, die ich habe, konnte ich bisher in den hiesigen Aktionen für je 6€ abgreifen. Für den Preis ist das mehr als lohnenswert. Nicht alle, aber einige der Filme weisen eine extrem gute Bildqualität auf. Paar Extras sind auch oft dabei und Booklet in der Digipak-Version auch.

Bei den Amarays sind auch Booklets enthalten. Dennoch möchte ich wegen der Einheitlichkeit schon lieber alle im Mediabook in der Sammlung stehen haben. Aber die meisten älteren Titel sind ja mittlerweile leider nur noch als Zweiauflage in einer Amaray-Verpackung auf den Markt verfügbar.

Ansonsten hat Koch Media ja noch die "Italo Western Collection" (nur DVD), daraus habe ich mir bisher aber nur "Ritt nach Alamo" zugelegt, ein nicht besonders guter Western, aber er ist eben von Mario Bava, und den will ich irgendwann mal komplett haben.

Aus der Reihe habe ich mir auch mal günstig vom Wühltisch mitgenommen. Generell gibt es bei Koch Media mittlerweile so viele Western-Reihen, sodass man leicht den Überblick verlieren kann.
 
Oben