Durst

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Am 8.10. startet der kleine deutsche Independent - Verleiher MFA den neuen Film von "Old Boy" Regisseur Chan-Wook Park in unseren Kinos, der auch auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest gelaufen ist.

Hier eine kurze Inhalts-Angabe des 135 minütigen Films :

Der katholische Krankenhaus-Priester Sang-hyeon (Kang-ho Song, The Good, The Bad, The Weird) ist mit seiner Litanei am Ende.
Mehr als mitleidige Gebete hat er den dahinsiechenden Patienten nicht zu bieten, von der verheißenen Kraft seines Glaubens fehlt jede Spur. Dann nimmt der Desillusionierte als Versuchsobjekt an einem medizinischen Experiment teil – und verendet auf dem OP-Tisch. Eine Wiedergeburt später ist er der Star einer kleinen Schar fanatischer Christen, die im bandagierten Sang-hyeon ein wandelndes Wunder sehen. Die zweite Chance hat allerdings einen gewaltigen Haken: Die Bluttransfusion eines anonymen Spenders hat ihn in einen Blutsauger verwandelt. Als Sang-hyeon seinem alten Schulkameraden Kang-woo (Ha-kyun Shin) begegnet und sich in dessen Adoptiv-Schwester und geknechtete Ehefrau Tae-joo (Ok-vin Kim) verliebt, nimmt sein Unleben einmal mehr eine Wende. Es dauert nicht lange, bis ihre Affäre erste Leichen produziert, Tae-joo auf den Vampirkuss besteht und zwei verwundete Seelen gen Abgrund taumeln...


...Park entwirft eine intime Vampirologie, die das nokturne Jäger-Dasein als Katalysator von Narzissmen und Traumata begreift. „Durst“ ist virtuos inszeniertes und anspruchsvolles Kino zwischen kaltem Schaudern und ergreifender Romantik - Operation gelungen, Patient untot.
Quelle : MFA
 
Oben