Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Duplicity - Gemeinsame Geheimsache:

#02 08.05.09 crizzo
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Nach dem wirklich überragend gedrehten "Michael Clayton" beweist Tony Gilroy diesmal, dass er anspruchsvolle Filme auch mit einer humorvollen Note verwässern und sie damit einem breiteren Publikum zugänglich machen kann. Hier muss man zwar auch mitdenken, nur längst nicht so genau und auf jedes Detail achtend, wie noch in dem brillanten Justizthriller mit George Clooney.

Wieder mit an Bord ist allerdings der großartige Tom Wilkinson, der nach der Rolle seines Lebens in "Michael Clayton" nun eine etwas bedecktere, aber dennoch wichtige und mit kleinen, aber feinen Monologen betraute Figur spielt. Er ist ein Konzernchef, der sich in direkter Konkurrenz zu Paul Giamatti und dessen Firma sieht. Beide verbindet ein Wetteifern der korruptesten, aber auch amüsantesten Natur.

Die entscheidenden Rollen kommen dabei Julia Roberts und Clive Owen zu. Beide arbeiten als ehemalige CIA-Agentin bzw. ehemaliger MI6-Agent für je einen der konkurrienden Konzerne und graben nach belastenden Informationen. Diese wollen sie dann - ganz unabhängig von den Plänen ihrer Chefs - zu eigenem Geld machen und sich damit zur Ruhe setzen. Nur können sie sich erstens gegenseitig kaum trauen, weil sie sich zwar lieben, aber in ihren Berufen viel zu viel von den miesesten Betrügereien mitbekommen haben, als dass sie ihr Misstrauen für das eigene, auf Hotelzimmer beschränkte Privatleben ausschalten könnten, und zweitens kommt meistens alles anders, als man es plant.

"Duplicity" ist eine recht knifflige, aber höchst unterhaltsame Krimi-Komödie von dem hochveranlagten Geschichtenerzähler Tony Gilroy. Seine Drehbücher zur "Bourne"-Trilogie, "Armageddon" oder "Im Auftrag des Teufels" sprechen für sich und nun trägt er zum zweiten Mal nach "Michael Clayton" auch die Regie selbst bei. Wer romantische Neckereien, spannende Spionage-Atmosphäre und durchdachte Krimi-Unterhaltung mag, macht hier nichts verkehrt. "Duplicity" ist ein erfrischend cleverer Film und würde am ehesten noch einer süffisanten Mischung aus "Mr. & Mrs. Smith" und "The International" ähneln. Und das wären ja beileibe nicht die schlechtesten Zutaten.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

"Duplicity" ist eine recht knifflige, aber höchstunterhaltsame Krimi-Komödie von dem hochveranlagten Geschichtenerzähler Tony Gilroy.
Jepp,bis man alle Namen und Firmen in Einklang bringt dauert es zwar 'ne Weile aber dann macht der Film richtig Laune.Owen und Roberts harmonieren prächtig und man kann bis zum Schluß keinem von beiden auch nur eine Spur trauen.
Am meisten Spaß macht aber Paul Giamatti als einer der konkurierenden Konzernchefs.In manchen Passagen erinnerte er mich an seine durchgeknallte Rolle in Shoot 'em up. Herrlich.
"Duplicity" ist ein erfrischend cleverer Film und würde am ehesten noch einer süffisanten Mischung aus "Mr. & Mrs. Smith" und "The International" ähneln. Und das wären ja beileibe nicht die schlechtesten Zutaten.
Dem kann ich nur beipflichten.Tolle Darsteller mit Spaß und Verve,eine nicht zu verzwickte Story zum mitknobeln und tolle Sets machen unterm Strich einen sehr unterhaltsamen Film der auch mir eine gute 7/10 wert ist :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Freut mich, dass er dir gefallen hat! Ist wirklich ein intelligenter Unterhaltungsfilm mit sehr guten Darstellern.

Wenn dir jetzt nach einer anspruchsvolleren Gilroy-Story ist, dann musst du dir wirklich mal "Michael Clayton" geben. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

Ich hatte ihn damals sogar im Kino gesehen und er hat mich gut unterhalten. Clive Owen und Julia Roberts harmonieren wirklich sehr gut in dem Film. Die Story gefiehl mir auch, hätte man zwar noch etwas verwinkelter machen können aber dennoch hat es bei mir auch für eine 7/10 gereicht. Und das er sich in meiner DVD Sammlung befindet ist auch ein gutes Zeichen dafür das er mir gefallen hat. ;)
 
Oben