Dune

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dune (1984):

#02 05.10.09 Count Dooku

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dune (TV-Verfilmung von 2000):

#07 02.11.09 Count Dooku

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Children of Dune:

#08 13.11.09 Count Dooku

Gesamtüberischt aller Kritiken zu Dune - Part One (2021):

#10 20.09.21 Tarantino1980
#15 25.09.21 Count Dooku

Gesamtübersicht aller Kirtiken zu Dune - Part Two (2024):

#23 05.03.24 Tarantino1980
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Dune

http://www.ofdb.de/film/1236,Der-WüstenplanetDune


Dieser Film ist einer der Science-Fiction-Filme, die ich je gesehen habe.
Die Story hält sich nur grob an die Vorlage, worunter vor allem die Charaktere zu leiden haben. Jede Figur wirkt wie ein Stichwortgeber für eine Person, die nie auftaucht. Am besten kommt dabei die Figur von Dr. Yueh (gespielt von Dean Stockwell) weg. Jürgen Prochnow als Leto Attreides ist auch noch erwähnenswert. Patrick Stewart dagegen passt imo nicht wirklich zu der Figur von Gurney Halleck, was aber nicht ganz so schlimm ist, da die Figur so dermaßen ausgehöhlt wurde, dass sie sogar der Küblböck spielen könnte. Thufir Hawat passt von Äußerem überhaupt nicht zu der Figur, die ich mir beim lesen vorgestellt habe. Und Liet (Max von Sydow) verschwindet wieder genauso schnell wie er gekommen ist.
Dadurch passiert es, dass man überhaupt keine Beziehung zu den Figuren herstellen kann und dadurch dem ganzen Treiben ziemlich gelangweilt zusieht.
Insgesamt ist die Story einfach zu groß für einen 129 Minuten Film.
Schlimmer sind eher die eigenen Ideen von David Lynch, wie z. B. die Darstellung der Harkonnen, die nur noch wie ein perverser Sauhaufen daherkommt, statt wie im Buch als dekadente und verdorbe Adelsklasse.
Der größte Schwachsinn ist, dass jetzt die Ankunft eines Sandwurms durch Blitze angekündigt wird. Die Lächerlichkeit wird durch einen schönen Dialog deutlich:

Leto: "Ist das da drüben ein Sandwurm?"
Liet: "In der Tat. Ihr habt gute Augen, Mylord."

Wirklich schlimm ist die Optik, die imo überhaupt nicht zu der Geschichte passt. Dazu kommen noch hoffnungslos veraltete Effekte, die wohl auch damals schrecklich aussahen. Da sehen Filme wie Blade Runner oder Star Wars (in ihren alten Fassungen) heute noch besser aus.
Die Musik ist nicht schlecht aber sparsam und anscheinend hat die Gruppe Toto wohl nur einen Song für den Film gemacht.

3 von 10 Punkten

Angeblich soll es ja bald eine Neuadaption geben, leider von Peter Berg, der schon mit "Operation Kingdom" und "Hancock" zwei echt miese Filme vorgelegt hat und sich jetzt der Verfilmung von "Schiffe versenken" widmen soll. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dune

Hm, ich habe ihn lang nicht mehr gesehen aber dafür wesentlich besser in Erinnerung. Sollte ich mir mal wieder ansehen und mich dann dazu äußern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Dune

Vor ca. einem Jahr habe ich den Film zum ersten Mal gesehen und mir gefiel er auch nur bedingt. Ich kannte nichts von der Geschichte, aber während des Films habe ich auch keinen richtigen Bezug zu den Charakteren und der Geschichte entwickelt. Dennoch will ich mir noch einmal die Fernsehfassung ansehen, welche deutlich länger ist, und auch die Romane interessieren mich ein bisschen.

Ich würde mich über eine Neufassung auf jeden Fall sehr freuen, denn vor allem mit der heutigen Technik kann der Film einen sehr schönen Stil bekommen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Dune

Ich lese gerade den 2. Band der Reihe "Der Herr des Wüstenplaneten". Anfangs etwas zäh, wird aber mit weiterem Lesen interessanter.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich lese gerade den 2. Band der Reihe "Der Herr des Wüstenplaneten". Anfangs etwas zäh, wird aber mit weiterem Lesen interessanter.
Bis auf den ersten Band der Saga habe ich alle nachfolgenden Teile so empfunden. Es dauert etwas bis es losgeht, aber dann wird es auch immer besser.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Dune

http://www.ofdb.de/film/3635,Dune---Der-WüstenplanetDune (TV Verfilmung von 2000)


Die TV-Verfilmung von Frank Herberts Klassiker gefällt mir besser als die Kinoverfilmung von Lynch.
Zum einem, haben die Macher hier mehr Zeit zur Verfügung, um die epische Geschichte angemessen zu erzählen. Leider verzichtete der Regisseur und Drehbuchautor John Harrison auf die Gedanken der Charaktere, die im Buch sehr interessant waren und es einfacher machten ihre Handlungsweise zu verstehen.
Dafür hat Harrison einer Randfigur des Buches, von der man nur in den Einleitungen der Kapitel was gehört hat, einen größeren Spielraum gegeben.
Zum anderem verzichtet Harrison auf so dämliche Ideen wie die Darstellung der Harkonnen als totale Perverslinge. Die Idee, dass Baron von Harkonnen fliegen kann, hat Harrison aber beibehalten.
Die Darsteller sind auch nicht so übel. Alec Newman spielt Paul Attreides ganz gut, nur am Ende übertreibt er ziemlich. Uwe Ochsenknecht ist auch nicht schlecht als Stilgar und über William Hurt gibt auch nichts zu kritisieren.
Ganz frei von Kritikpunkten ist die Verfilmung aber nicht:
Das Wüstensetting erkennt man deutlich als Studiokulisse. Nicht ganz unverständlich, da das Budget der Verfilmung sicher nicht so hoch war, um direkt in der Wüste zu drehen. Dazu kommt noch der Aufwand ein Drehteam dorthin zu schaffen ebenso Probleme mit Unwettern (George Lucas kann ein Lied davon singen).
Beim Design wurde teilweise auch übertrieben. Die Kostüme sind teilweise too much.
Außerdem hat die Verfilmung einige Längen.

Insgesamt die bisher beste Verfilmung des Romans, aber eindeutig noch steigerungsfähig.
Da Peter Berg bei der neuen Verfilmung ausgestiegen ist, macht Hoffnung, dass die neue Verfilmung gut sein könnte.

7,5 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Dune

http://www.ofdb.de/review/33409,63253,Children-of-DuneChildren of Dune

Nach dem Erfolg von der TV-Verfilmung "Dune" wurde mit "Children of Dune" Frank Herberts Romane "Der Herr des Wüstenplaneten" und "Die Kinder des Wüstenplaneten" fürs Fernsehen verfilmt. John Harrison, Regisseur und Drehbuchautor von "Dune" war diesmal fürs Drehbuch zuständig, während Greg Yaitanes die Regie übernahm.
Bei der Bewertung des Filmes bin ich etwas unschlüssig. Auf der einen Seite ist der Film von den Darstellerleistungen und der Inszenierung besser als der Vorgänger, gleichzeigt fehlt der Verfilmung etwas was mir an "Dune" besser gefiel.
Auf jeden Fall ist die Adaptierung der Vorlagen hervorzuheben. Die obengenannten Bücher hatten tolle Momente, aber auch Stellen, die nur sehr schwer oder überhaupt nicht ins Visuelle umzusetzen sind. Außerdem fand ich "Die Kinder des Wüstenplaneten" etwas verworren. Die Veränderungen ggü. der Vorlagen sind imo alle sinnvoll.
"Der Herr des Wüstenplaneten" wird im ersten Drittel von "CoD" erzählt, was etwas Schade ist. Zwar kamen so weit ich mich erinnere alle wichtigen Elemente aus dem Buch vor, nur kam mir die Erzählung etwas zu schnell vor. Sie war zwar klasse erzählt, aber einfach zu schnell. Eine halbe Stunde mehr hätte gut getan.
Die restliche Erzählung hat dann mehr Zeit zum erzählen und nutz sie auch. Sehr gut finde ich auch, dass im Film mehr Emotionen aufkommen als im Buch. Beim Anschauen des Filmes musste ich mir ab und zu ein paar Tränen verdrücken, während ich beim lesen des Buches nicht so ergriffen wurde.
Bei den Darstellern gab es ein paar Neubesetzungen. Alice Krige spielt nun Jessica Attreides und Stilgar wird jetzt nicht mehr von Uwe Ochsenknecht sondern von Steven Berkoff gespielt.
Alle Darsteller leisten eine sehr gute Arbeit. Besonders Alec Newman, der im Vorgänger etwas unbeholfen wirkte, spielt die Rolle als Paul sehr gut.
Die Effekte sind besser geworden.
Insgesamt gebe ich der Verfilmung 8 von 10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Dune

Bei der Erstsichtung vor längerer Zeit konnte ich mit dem Film (Kino-Version von David Lynch) nicht viel anfangen. Das Werk blieb mir in schlechter Erinnerung als wirrer Film mit schwachen Effekten.

Gestern nun habe ich mir die auf knapp 3 Std. erweitere TV-Fassung von Alan Smithee (Fiktive Person, da sich David Lynch von der Fassung distanzierte) angesehen. Und mein Eindruck ist grundsätzlich noch der gleiche wie vor Jahren. Der Film gefällt mir einfach nicht. Nach anstrengenden 2 Std. wollte ich abbrechen, hielt dann aber durch bis zum schönen Toto-Schlusstitel. Diese letzte Stunde empfand ich sogar als Steigerung gegenüber dem Rest. Aber unter'm Strich bleibt ein Filmerlebnis, dass ich nicht nochmal brauche.

Und die Effekte sind allerunterste Schublade. Da war zur Entstehungszeit schon bedeutend mehr möglich. Sowas drückt den Eindruck erheblich, da kann die Story noch so gut sein, womit ich nicht sagen will, dass ich diese hier besonders gut fand ;).

Gesamteindruck: 3-4/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Dune - Part One

Herzog Leto Atreides wird von Imperator Shaddam IV. die Lehensherrschaft über den Planeten Arrakis übertragen. Gemeinsam mit seiner Konkubine, Lady Jessica und seinem Sohn Paul, siedelt Herzog Atreides mit seinem Volk zum Planete Arrakis um dort das für die gesamte Galaxy lebensnotwendige Spice abzubauen. Gemeinsam mit dem dort lebenden Wüstenfolk, den Fremen, will er sich gemeinsam gegen die übermächtigen Harkonnen verbünden, um eine neue Stabilität auf dem Planeten zu schaffen.

Denis Villeneuve verfilmte im Jahr 2021 die erste Hälfte des gleichnamigen Romanes von Frank Herbert. Der Roman wurde bereits im Jahre 1984 von keinem geringeren als David Lynch verfilmt und es gab im Jahr 2000 eine für das Fernsehen produzierte Miniserie unter der Leitung von John Harrison. Beide Adaptionen des Stoffes sind mir zwar bekannt, meine letzten Sichtungen liegen aber leider schon zu weit in der Vergangenheit als das ich sie hier mit diesem Film vergleichen hätte können. Leider ist die aktuelle 4K Veröffentlichung auch nach hinten verschoben worden, so das ich vor meiner Kinosichtung des Remakes mir diese auch nicht mehr anschauen konnte. Daher kann ich direkte Vergleich erst im Nachgang ziehen. Was ich aber schon definitiv bewerten kann ist die phänomenale Leistung von Denis Villeneuve. Er schafft es diesen wirklich nicht leicht verdaulichen und ausfürlich beschriebenen Roman perfekt zu adaptieren. Getreu dem Motto soviel wie notwendig so wenig wie nötig schafft es Villeneuve hier diesen SciFi Epos zu verfilmen und ihm gelingt, zumindest meiner Meinung nach, perfekt der Grad zwischen zu ausführlich und somit zu verwirrend für dein Quereinsteiger und einem Fanservice für all die jenigen für die das Thema Dune nicht neu ist und man die Thematik bereits aus früheren Verfilmungen, Buchvorlagen aber auch Videospielen kennt. Bereits in den Jahre 2016 und 2017 bewies Denis Villeneuve das er nicht nur ein hervorragender Regisseur ist wenn es um das Genre Thriller geht, sondern zeigte der Filmwelt auf sehr beeindruckende Weise zunächst mit Arrival aus dem Jahr 2016 und ein Jahr später mit der meisterlichen Fortsetzung zu Blade Runner - Blade Runner 2049 - das er es auch meisterlich versteht grandiose SciFi Filme zu drehen welche nicht nur sich auf CGI und Action verlassen, sondern eben auch mit einer perfekten Inszenierung und atemberaubenden Kamerafahrten und wundervoll fotographierten Bildern den Zuschauer in Ihren Bann ziehen. Bereits mit Arrival hatte mich Denis Villeneuve absolut abgeholt nd mir bewiesen das er auch dieses Genre gut beherrscht, aber spätestens seit Blade Runner 2049 weiß auch die gesamte Filmwelt was für ein toller Regiseeur er ist. Blade Runner von Ridley Scott ist einfach nur ein Meisterwerk und ein Kultfilm schlechtin. Und wenn man es schafft solch einem Film auf Augenhöhe zu Begegnen und das nicht nur mit einer billigen Kopie bzw. zu viel Fanservice am Original, sondern dennoch etwas eigenständiges zu erschaffen und dennoch den Spirit des Originales zu treffen, ist das für mich mehr als nur ein Beweis was für ein Ausnahmetalent Denis Villeneuve ist. Für mich einer der aktuell besten Regisseure in der gesamten Filmwelt.

In Dune ist es ihm erneut gelungen ein sehr komplexes Thema, von Fans auch sehr emotional belastetet Thema, zu verfilmen ohne das man das Gefühl hat, er hätte hier nur lieblos einen Roman adaptiert in der Hoffnung Zuschauer für den Film nur auf Grund eines erfolgreichen Franchises zu gewinnen. Ich denke selbst wenn man vorher noch nie etwas zu dem Thema Dune gesehen oder gelesen hat wird man spätestens nach dem dieser Verfilmung lust darauf bekommen tiefer in diese Welt einzutauchen. Bereits im Vorfeld habe ich häufiger gelesen dass seine Dune Verfilmung das neue Game Of Thrones oder Herr der Ringe sein könnte. Zu Anfang war ich skeptisch, nicht weil ich kein Vertrauen in Villeneuve hatte, sondern vielmehr ob diese Fußstapfen nicht doch etwas zu groß sein könnten und somit die Erwartungshaltung zu hoch gesteckt wird. Aber meine Ängste waren zum Glück unbegründet. Seine Verfilmung des ersten Teil des Romanes dauert 155 Minuten und zeigt einfach auf, wie komplex der Stoff ist. Ich kann mir gut vorstellen das vielen der erste Teil etwa zu langatmig zu sein scheint, aber er ist zwingend notwendig um den weiteren Verlauf der Geschichte zu verstehen und sich nicht von den Geschehnissen erschlagen zu fühlen. Ich meine nichts anderes hat doch auch Peter Jackson mit Die Gefährten aus dem Jahr 2001 gemacht. Der erste Teil ist Quasi nur die Vorbereitung auf den Weg zu einer epischen Reise, welche Frodo und seine Gefährten auf sich nehmen müssen, um den weiteren Verlauf der Geschichte zu verstehen. Und genauso wie Peter Jackson es damals schaffte das die Zeit wie im Fluge verging, schaffte es auch Dennis Villeneuve in seiner Version diese Vorgeschichte perfekt zu inszenieren. Der Film ist aber nicht nur storylastig sondern auch audiovisuell gigantisch. Die Filmmusik von Hans Zimmer passt perfekt zu den tollen Bildern und auch die CGI kommt sehr gut zur Geltung ohne künstlich zu wirken.

Der Cast ist ein weiterer großer Pluspunkt des Filmes. Für mich ist es eine sehr gute Mischung aus bereits etablierten Namen wie Oscar Isaac, Josh Brolin, Rebecca Ferguson Jason Momoa, Javier Bardem, Stellan Skarsgård und Charlotte Rampling aber auch aufstrebenden Jungstars wie Zendaya und Timothée Chalamet. Beiden Fraktionen wird hier ein tolles Podium geboten um ihr können zu präsentieren und zwischendrin sogar noch ein Dave Bautista der zumindest optisch gut zu seiner Rolle past, aber darstellerisch leider absolut nicht mithalten kann. Für mich persönlich waren die absoluten Higlights des Filmes Rebecca Ferguson, die hier wirklich eine grandiose Leistung wieder dargeboten hat, aber auch Zendaya und Timothée Chalamet die mir zeigten, das auch diese beide eine große Zukunft in Hollywood noch vor sich haben könnten. Zendaya ist mir bereits in Spider-Man sehr positiv aufgefallen.

Dune ist einer dieser Filme die man auf jeden Fall im Kino gesehen haben sollte aber auf den ich mich auch schon sehr im Heimkino freue, weil ich mir ziemlich sicher bin das mir bei weiteren Sichtungen immer wieder neue Details auffallen werden. Ich überlege sogar ihn mir nochmal im Kino anzuschauen, da ich mich einfach noch nicht satt geesehen habe an diesen wunderschönen Bildern von Denis Villeneuve. Bleibt nur zu hoffen das dies möglichst viele ähnlich sehen damit er zumindest noch den zweiten Teil verfilmen darf. Potential hat das Dune Universum mit seinen sechs Romanen im Zeitraum zwischen 1965 und 1985 von Frank Herbert auf jeden Fall. Nach seinem Tod wurden sogar noch zwei weitere Trilogien verfasst also es gäbe durchaus genug Stoff um der Filmwelt hier ein weitere tolles SciFi Fanchise zu bieten. Also drücken wir die Daumen das die Geschichte weiter verfilmt wird.

Wertung: 10/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Tarantino1980 schrieb:
Ich meine nichts anderes hat doch auch Peter Jackson mit Die Gefährten aus dem Jahr 2001 gemacht. Der erste Teil ist Quasi nur die Vorbereitung auf den Weg zu einer epischen Reise, welche Frodo und seine Gefährten auf sich nehmen müssen, um den weiteren Verlauf der Geschichte zu verstehen. Und genauso wie Peter Jackson es damals schaffte das die Zeit wie im Fluge verging, schaffte es auch Dennis Villeneuve in seiner Version diese Vorgeschichte perfekt zu inszenieren.

Der Unterschied hier ist aber leider, dass HdR von beginn an auf 3 Teile geplant und auch gedreht wurde, bei Dune ist ein 2ter Teil noch lange nicht fix.
Vielleicht droht hier das HdR Bakhsi Debakel noch einmal um bei HdR zu bleiben ... :o :-o
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Der Unterschied hier ist aber leider, dass HdR von beginn an auf 3 Teile geplant und auch gedreht wurde, bei Dune ist ein 2ter Teil noch lange nicht fix.

Glaub mir mein Freund genau dieses Thema beschäftigt mich seit meiner Sichtung am Samstag und es wird mir mit Sicherheit auch schlaflose Nächte beschehren da ich diese Vision von Villeneuve auf jeden Fall zuende erzählt sehen will.

Er ist zwar schon dran an einem Drehbuch für Teil 2, aber Warner will erstmal abwarten wie die Umsätze und die Resonanz zu dem Film sind. Da er in den USA nicht nur im Kino sondern zeitgleich auch im Stream auf HBO Max gestartet ist, hoffe ich einfach das die Zahlen explodieren. Angeblich will Warner die Entscheidung im Dezember 2021 noch verkünden ob es eine Fortsetzung geben wird. Falls nicht hoffe ich einfach mal das Villeneuve ein anderes Studio findet um seine Vision zu verfilmen. Es wäre wirklich eine Schande wenn es bei diesem ersten Teil bleiben würde, da der Film, dadurch das er mitten im Roman aufhört, auch kein wirkliches Ende hat. Alleien deshalb hoffe ich das die Stimmen der Fans und somit die Vorderung auf einen Teil 2 sehr laut werden!

Aber auch wenn sie sich hoffentlich für eine Fortsetzung aussprechen wird es frühestens 2023, wahrscheinlicher sogar 2024 bis man den Film zu Gesicht bekommt und das ist leider für mich schon wieder ein sehr großer Fehler! Den damit macht man sich auch viele Fans kaputt. Das war, um wieder das Herr der Ringe Beispiel zu nehmen, für mich auch ein nicht ganz unerheblicher Faktor für den Erfolg dieser Filme das man drei Jahre lang jedes Jahr zur selben Zeit einen neuen Film auf den Markt gebracht hat und zwischendurch eben auf dem Heimkinomarkt zusätzlich noch Einnahmen erziehlen sollte. Im Falle von Dune, egal wie erfolgreich hoffentlich der Film finanziell auch sein wird, hat man mindestens 2 Jahre Leerlauf.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
HdR ist hier ein perfektes Beispiel für perfektes Marketing !

Denke aber Dune ist hier eher Nischenprodukt, dh. die die es sehen wollen werden auch 2023 oder 2024 reingehen, denke mal es wird dann auch wieder einen Release im Kino als Double feature geben ...

Aber dennoch hat Warner hier nicht gut gearbeitet mMn, den wenn man sich Villeneuve holt sollte man eigentlich wissen was man bekommt. Aber schade auch von Villeneuve dass er hier umgeknickt ist von seiner Linie ( hatte soweit ich weiss die Forderung Teil 1+2 Back to back zu drehen ... )

Na mal schauen was die Zahlen sagen ... lt. Hochrechnung muss für eine Fortsetzung angeblich ein Einspiel grösser 400 Mio Dollar kommen ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Denke aber Dune ist hier eher Nischenprodukt, dh. die die es sehen wollen werden auch 2023 oder 2024 reingehen, denke mal es wird dann auch wieder einen Release im Kino als Double feature geben ...

Das stimmt natürlich und ganz ehrlich ich wäre sowas von dabei bei einem Double Feature! Würde ich zur Not mir auch einen Urlaubstag für nehmen wenn es das bei mir in der Gegend nur als Mitternachtspremiere geben würde!


Aber dennoch hat Warner hier nicht gut gearbeitet mMn, den wenn man sich Villeneuve holt sollte man eigentlich wissen was man bekommt. Aber schade auch von Villeneuve dass er hier umgeknickt ist von seiner Linie ( hatte soweit ich weiss die Forderung Teil 1+2 Back to back zu drehen ... )

Einerseits freut es mich natürlich das Villeneuve hier zu dem Projekt gestoßen ist, aktuell hätte ich mir hiervor tatsächlich keinen besseren Regisseur vorstellen können, aber ich finde auch er ist mittlerweile schon in der Position Forderungen zu stellen und hier hätte er wirklich sagen sollen das es eine Back To Back Produktion werden muss. Andererseits weiß man natürlich nicht wieviel Druck auf ihn ausgeübt wurde, vielleicht hatte Warner schon einen Plan B und gerade wenn es ein wirkliches Traumprojekt für einen Regisseur ist, könnte man sich halt auch auf so einen Deal einlassen um überhaupt den Film zu drehen und dann halt, genauso wie wir hoffen, das man auch Teil 2 drehen kann. Auf jeden Fall ist es derzeit eine sehr unbefriedigende Situation.

Na mal schauen was die Zahlen sagen ... lt. Hochrechnung muss für eine Fortsetzung angeblich ein Einspiel grösser 400 Mio Dollar kommen ...

Einerseits könnte hier, da es ja einer der ganz großen Blockbuster ist der wieder im Kino gezeigt werden kann, durchaus sein das nicht nur Fans von Dune reingehen sondern vielleicht auch das durchschnittliche Popkornkino Publikum reingeht, aus Mangel an Alternativen. Dagegen spricht natürlich das es aktuell wieder verdammt viele Filme gibt die gerade im September anlaufen bzw. schon angelaufen sind. SAW Spiral ist ja auch am 16.09 gestartet und Ende des Monats kommt auch noch der neue Bond in die Kinos und ich befürchte spätestens ab dann werden die Besucherzahlen von Dune drastisch sinken. Also hier hat Warner in meinen Augen nicht ganz den perfekten Slot für die Kinoauswertung gewählt. Aber hoffen wir mal das der Film auch in anderen Ländern gut angenommen wird, wobei 400 Mio Dollar natürlich schon eine Hausnummer sind. Zwar spricht man hier von einem staren Start in Deutschland am ersten Wochenende. Laut Internet hat der Film derzeit weltweit insgesamt 36,8 Millionen US-Dollar eingespielt, was auch noch sehr weit entfernt von dieser Zahl ist. Die Produktionskosten belaufen sich offenbar auf 165 Millionen US-Dollar also selbst bis dahin ist es noch ein Weg bis der Film kostenneutral ist. Aber wir alle wissen das kostenneutral kein großes Pro Argument für eine Fortsetzung ist.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
HdR ist hier ein perfektes Beispiel für perfektes Marketing !

Denke aber Dune ist hier eher Nischenprodukt,
…….....

Andererseits erfährt der Film allerdings eine recht hohe Aufmerksamkeit. Im Grunde liest und hört man überall etwas über den neuen „Dune“-Film. Dem ZDF war der Kinostart sogar ein Bericht im heute-journal wert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Andererseits erfährt der Film allerdings eine recht hohe Aufmerksamkeit. Im Grunde liest und hört man überall etwas über den neuen „Dune“-Film. Dem ZDF war der Kinostart sogar ein Bericht im heute-journal wert.

Das ist auch noch so ein Punkt das hoffentlich der "Druck" so groß wird das sie quasi, auch wenn es vielleicht nicht den gewünschten finanziellen Erfolg erziehlt, dennoch den zweiten Film in Auftrag geben.

Aber machen wir uns nichts vor die Produktionskosten müssen mindestens rein kommen sonst tut sich da garnichts.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Dagegen spricht natürlich das es aktuell wieder verdammt viele Filme gibt die gerade im September anlaufen bzw. schon angelaufen sind. SAW Spiral ist ja auch am 16.09 gestartet und Ende des Monats kommt auch noch der neue Bond in die Kinos und ich befürchte spätestens ab dann werden die Besucherzahlen von Dune drastisch sinken. Also hier hat Warner in meinen Augen nicht ganz den perfekten Slot für die Kinoauswertung gewählt.

Ich finde die Termine gar nicht mal schlecht gewählt. Saw Spiral sehe ich bei uns nicht unbedingt als direkte Konkurrenz. Bis Bond startet ist Dune hier zwei Wochen gelaufen, danach dürfte hier eh nicht mehr viel gehen, wobei drei Wochen natürlich besser gewesen wären.
Bis Dune dann am 22. Oktober in den USA und in China anläuft, hatte Bond bereits drei Wochen für sich und Dune beteits viele positive Reviews aus Europa.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Dune - Part One

Frank Herberts Roman hat mir damals sehr gut gefallen.
Die Verfilmung von David Lynch fand ich ziemlich schlecht.
Die TV-Verfilmung kommt näher an die Vorlage ran, ist aber ziemlich schlecht gealtert was Kulissen und Effekte angeht.
Die dritte Verfilmung des Romans ist der erste Film, den ich im Kino in diesem Jahr gesehen habe. Und leider bin ich von dem Film total enttäuscht.

Visuell ist der Film schön anzusehen, auch wenn die Designs teilweise eher trist wirkt rüberkommen.
Der Sound fand ich nervig. Vor allem Hans Zimmer Gedröhne (als Musik kann ich das nicht bezeichnen) ertönt nahezu die ganze Zeit mit voller Lautstärke und hat für mich null Wirkung.

Der größte Kritikpunkt ist für mich die Inszenierung.
Alles ist total tot ernst und dramatisiert und jeder Darsteller spielt als ob er einen Stock im Arsch hätte.
Darsteller wie Stellan Skarsgard, Dave Bautista und Josh Brolin sind austauschbar.
Nur Jason Mamoa wirkt irgendwie lebendig.
Alle Figuren lassen mich total kalt, ihre Geschichte hat mich nie berührt.
Ich kenne die anderen Arbeiten von Denis Villeneuve nicht und weiß daher nicht ob alle seine Filme so inszeniert sind.

Die (eventuelle) Fortsetzung reizt mich gar nicht mehr.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Die dritte Verfilmung des Romans ist der erste Film, den ich im Kino in diesem Jahr gesehen habe. Und leider bin ich von dem Film total enttäuscht.

Schade das er Dir nicht gefallen hat. Aber es freut mich das Du Dich hier zu dem Film zu Wort gemeldet hast!

Der Sound fand ich nervig. Vor allem Hans Zimmer Gedröhne (als Musik kann ich das nicht bezeichnen) ertönt nahezu die ganze Zeit mit voller Lautstärke und hat für mich null Wirkung.

Sowas finde ich persönlich immer sehr interessant und zeigt mir wie unterschiedlich man Dinge wahrnimmt. Ich stimme Dir in einem Punkt hier absolut zu der Score ist jetzt keiner den ich mir, losgelöst vom Film, anhören würde. Da gibt es defintiv bessere. Aber, gerade in Verbindung mit den Bildern, finde ich ihn saustark. Die Szenen z.B. als das Bene Gesserit Raumschiff auf Caladan landet bzw. später wieder empor steigt, da finde ich die Bilder in Verbindung mit dem Score einfach nur sehr eindringlich. Und davon gibt es für mich einige sehr gute Szenen. Aber, wie gesagt, der Score funktioniert für mich auch nur in Verbindung mit den Bildern.


Ich kenne die anderen Arbeiten von Denis Villeneuve nicht und weiß daher nicht ob alle seine Filme so inszeniert sind.

Ich bin ein großer Fan seiner Werke und denke schon das auch bei Dune seine Handschrift sehr deutlich zu lesen ist. Daher denke ich das Dir seine anderen Filme dann auch nur bedingt gefallen werden. Eventuell noch Prisoners oder Sicario da sie halt in einem anderen Genre beheimatet sind und daher vielleicht eine andere Wirkung auf Dich haben als seine SciFi Filme. Aber seine bisherigen SciFi Filme - Blade Runner 2049 und Arrival sind von der Art der Inszenierung her schon recht ähnlich, zeigen also deutlich seine Handschrift.

Die (eventuelle) Fortsetzung reizt mich gar nicht mehr.

Das kann ich nach Deinen persönlichen Kritikpunkten verstehen. Ich denke auch das Du dann halt einfach mit dem Regiestil von Denis Villeneuve nichts anfangen kannst, was natürlich vollkommen okay ist. Ich kann diesen Punkt sehr gut verstehen, wenn mir ein Stil eines Regisseur*in nicht so zusagt macht das bei mir auch viel kaputt in Bezug auf Wirkung und Faszination des Filmes. Da können Darsteller und Story noch so gut sein, wenn sie nicht richtig in Szene gesetzt werden ist das für mich auch ein großer
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Danke für dein Feedback.
Dann werde ich von Blade Runner 2049 wohl lieber die Finger lassen.

Vielleicht hätte mich der Film vor 20 Jahren mehr begeistert. Zumindest bei den Filmen von Stanley Kubrick war es so. Jetzt gefallen mir nur noch 3 (bzw. 2 da Spartacus nur als Auftragsarbeit angesehen wird) seiner Filme während der Rest mir zu sperrig und emotional kalt sind.
 
Oben