Dune: Part 1 & 2

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich hab übrigens im gleichen Kino Saal am 13.2. nochmal Teil 1 gesehen, aber in Teil 2 war der Sound nicht mehr so teilweise unangenehm laut wie in Teil 1. Ging euch das auch so oder lag das an einer Einstellung des Kinos?
Teil 1 klang satt. Bei Teil 2 haben die mörderischen Tiefbässe sicher bei dem einen oder anderen ein paar Magengeschwüre platzen lassen. Der Sound war unglaublich.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Ich hab eine generelle Frage zum Ende.

Die Imperators-Tochter hat ja von der Bene Gesserit Chefin gesagt bekommen, dass es einen Plan gibt und zwar den Paul zu ehelichen. Das machte auch soweit sinn, was ich nicht verstanden habe, wieso Paul dann nach dem Schlusskampf diese Idee auch hatte und was er davon hat?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich hab eine generelle Frage zum Ende.

Die Imperators-Tochter hat ja von der Bene Gesserit Chefin gesagt bekommen, dass es einen Plan gibt und zwar den Paul zu ehelichen. Das machte auch soweit sinn, was ich nicht verstanden habe, wieso Paul dann nach dem Schlusskampf diese Idee auch hatte und was er davon hat?
Er hat vor allem davon, durch die Heirat mit Irulan ganz legal zum Imperator zu werden. Er weiß, daß es nicht damit getan ist, die Harkonnen/den Imperator von Arrakis zu vertreiben, sondern er seine Macht dort auch außerhalb festigen muss.

Was im Film leider unter den Tisch fällt, ist das komplizierte politische Flechtwerk in diesem Universum und daß Paul zwar der Kwisatz Haderach ist, aber eine Generation zu früh auf den Plan tritt. Der von den Bene Gesserit geplante Kwisatz Haderach sollte der Sohn des (weiblichen) Sprosses von Jessica und Feyd-Rautha sein, also Alias Sohn. Dieser Kwisatz Haderach wäre unter der Kontrolle der Bene Gesserit gewesen. Daß Jessica aber einen Sohn zur Welt bringt und diesen relativ außerhalb des Einflusses der Schwesternschaft aufzieht, wirft 90 Generationen Zuchtplan über den Haufen und stürzt das ganze Universum ins Chaos, denn der Heilige Krieg, der am Ende des Films entbrennt, wird buchstäblich Milliarden Tote fordern und alle Stützpfeiler der Macht vernichten: die Gilde (die im Film kaum Erwähnung findet), die CHOAM (im Deutschen MAFEA genannt), die die Wirtschaft kontrolliert und in allen filmischen Adaptionen unterschlagen wird, und die Bene Gesserit selbst, die als einzige gaaaaanz am Ende der Romane noch übrig sind und als Gewinner hervorgehen, nachdem auch das Imperium in seiner bekannten Form untergegangen ist.
Aber das alles wäre dann wohl wirklich zuviel für einen Film gewesen. Bricht man es also auf einen simplen Nenner runter: Jessica ist an all dem üblen Kram schuld, der sich dort noch ereignen wird.
Was? kein "Nein!" -"Doch" - "Ohhh"?
:lol:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Okay, danke.

Teil 3 kriegen wir ja mit Glück noch.
Ich hoffe noch auf "Children", denn damit wäre auch die Buch-Trilogie abgeschlossen.

Wenn du dich weiter mit dem Stoff befassen möchtest, sei dir übrigens die zweite TV-Miniserie ans Herz gelegt, die sowohl den zweiten Roman ("Messiah") als auch den dritten ("Children") umfasst und angesichts ihrer TV-Herkunft wirklich episch und halbwegs werksnah ausgefallen ist.
 
Oben