Don`t hang up
Brady und Sam haben eine Menge Spaß daran, Leute per Telefon zu terrorisieren und dies dann inklusive Reaktionen der Opfer aufzunehmen und ins Internet zu stellen. Nicht jeder Scherz ist gelungen und aus meiner Sicht sogar ganz weit weg davon. Deswegen wünscht man den Spackos auch ganz schnell die Pest an den Hals und dieser Wunsch erfüllt sich schon recht bald, als sie selbst einen Anruf bekommen. Zunächst vermuten sie, dass sie selbst auf das Glatteis geführt werden sollen, allerdings zeigt der Anrufer recht schnell, dass es ihm nicht um Klicks geht, sondern um Rache. Blutige Rache!
Das Telefonstreiche nicht immer für die Opfer unterhaltsam sind, wissen wir nicht erst seit "Es geschah um 8:30" aus dem Jahre 1965. Da wir heutzutage aber von einer Menge klickgeilen Arschlöchern umgeben sind, ist das Szenario natürlich extrem modern. Für die Ausgangslage des Films allerdings ziemlich interessant. Ich schließe nicht aus, dass es genug youtuber, TikToker und was weiß ich noch alles für Gestalten gibt, die sich klar auf die Seite der Generation "Klick" stellen wird und vollstes Verständnis für sie haben. Dann gibt es allerdings eben auch die andere Seite, zu der ich mich zähle, die sich eher darüber freut, dass den Jungs mal der Spiegel vorgehalten wird. Allerdings dann auch wieder nur bis zu einem gewissen Punkt, denn der Killer nimmt auch auf Unschuldige im Umfeld keine Rücksicht und geht kompromisslos über Leichen. Insgesamt ist der Film also durchaus ansehnlich geworden, wenn man mal davon absieht, dass der Plan ein wenig zu durchdacht ist und auch die technischen Aspekte sollte man jetzt nicht mit der Logik-Lupe hinterfragen. Dafür ist "Don`t hang up" wirklich gut inszeniert und bietet eine Menge spannender Momente, da man hier tatsächlich nicht weiß, wie er ausgehen wird. Der britische Thriller hat also tatsächlich einiges zu bieten und dadurch, dass die Charaktere nicht einfach in Gut und Böse unterteilt wurde,n eine sehr interessante Herangehensweise. Zu meiner Freude wurde hier auch nicht der Fokus auf Gore gelegt, sondern auf Atmosphäre und Spannung, auch wenn die Protagonisten manchmal richtig nerven, aber das gehört bei dem Film einfach dazu.