Do you like Hitchcock?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Do you like Hitchcock?


Als ich den Film das erste mal sah war ich schon sehr begeistert, nur wusste ich damals noch nicht wer Dario Argento eigentlich ist. Jetzt bin ich Gott sei Dank etwas schlauer und dadurch ist der Film bei der Zweitsichtung nochmals gestiegen in der Wertung.

Do you like Hitchcock? ist eine wundervolle Hommage an den Großmeister Alfred Hitchcock. Argento schafft es teilweise sehr offensichtlich, teilweise auch sehr subtil sich vor Hitchcock zu verbeugen und so seine Bewunderung zu äußern. Nicht desto trotz findet man aber auch sehr viele eigene Elemente von Argento in diesem Film wieder. Er schafft den Spagat zwischen Bewunderung und kreativer Freiheit, den sein Stil ist in diesem Film wieder unverkennbar. Teilweise findet man ihn in typischen Argento Elementen wieder, teilweise sogar an bekannten Einstellungen/Stilmitteln aus anderen Filmen seines Schaffens. Bei dieser Auftragsarbeit für das Italienische Fernsehen konnte er sich zwar nicht so 100% entfalten wie bei anderen Werken, schafft es aber dennoch eine höchst spannende Atmosphäre aufzubauen und den Zuschauer somit eine wieder mal geniale Mischung aus Thriller und Krimi zu bieten.

In diesem Film ist einfach alles stimmig. Die Schauplätze, der gute Score und die gekonnt eingesetzten Kamerawinkel machen diesen Film zu einem sehr spannenden Genre Vertreter! Dieser Film wirkt denke ich auf beide Fangemeinschaften gleichermaßen gut, egal ob man sich eher zur Gemeinschaft von Hitchcock Liebhabern zählt, oder ob man eher Dario Argento Filme bevorzugt. Wenn man Beide magt ist man natürlich erst recht gut aufgehoben bei diesem Film. Als Hommage an die meisterlichen Hitchcock Filme ist dieser Film auf jeden Fall eine Sichtung wert und auch wenn man Argento Filme mag sollte man einen Blick riskieren, den wie bereits erwähnt man merkt den Film sehr deutlich an wer ihn gedreht hat.

Wertung: 8.5/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Do you like Hitchcock?

Ich mag ja beide (Hitchcock und Argento) sehr gerne, weshalb mir der Film ebenfalls sehr gut gefällt. Deiner Rezi kann ich also voll und ganz zustimmen. Schön finde ich die kleinen Dinge, wie Hitchcock Filmplakate im Hintergrund, sowie die Verneigungen im Vorder- und Hintergrund. Ich sollte mir den auch bald mal wieder ansehen. Da habe ich beim Lesen richtig Lust zu bekommen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Do you like Hitchcock?

Ich mag ja beide (Hitchcock und Argento) sehr gerne, weshalb mir der Film ebenfalls sehr gut gefällt. Deiner Rezi kann ich also voll und ganz zustimmen. Schön finde ich die kleinen Dinge, wie Hitchcock Filmplakate im Hintergrund, sowie die Verneigungen im Vorder- und Hintergrund. Ich sollte mir den auch bald mal wieder ansehen. Da habe ich beim Lesen richtig Lust zu bekommen.

Generell ist das wirklcih ein Film für Liebhaber! Alleine diese Mediathek im Film ist echt der Wahnsinn. Häufig ist es ja so das bei solchen Filmen man zwar sieht das da Filme stehen, aber die Kamera nie so scharf draufhält das man einzelne Titel erkennen kann. In diesem Film ist das anders. Man sieht dann so DVD Hüllen von Session 9 oder Kill Bill Vol.1. Generell ist dieser Film mit sehr viel Liebe zum Detail gedreht worden. Wie Du schon sagtest die ganzen Plakate von Hitchcock Filmen oder generell die Filmsets sind einfach herrlich aufgebaut. Wie gesagt diese Mediathek im Film finde ich sehr stylisch und sie scheint wie gesagt auch sehr gut sortiert zu sein ;).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Do you like Hitchcock?

Generell ist das wirklcih ein Film für Liebhaber! Alleine diese Mediathek im Film ist echt der Wahnsinn. Häufig ist es ja so das bei solchen Filmen man zwar sieht das da Filme stehen, aber die Kamera nie so scharf draufhält das man einzelne Titel erkennen kann.

Habe bei meiner Sichtung eben nochmal explizit darauf geachtet:D Selbst von seinem eigenen Film "Il Cartaio" (The card Player) hängt ein Plakat an der Tür und hinter dem Videothekar steht "Scarlet Diva" von und mit Asia Argento.


Er hat mir auch jetzt wieder hervorragend gefallen. Ich mag den total gerne, wobei mich interessieren würde wie du auf den aufmerksam wurdest. Die negativen Stimmen kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde besser kann man so ein Projekt für das TV kaum machen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Do you like Hitchcock?

Habe bei meiner Sichtung eben nochmal explizit darauf geachtet:D Selbst von seinem eigenen Film "Il Cartaio" (The card Player) hängt ein Plakat an der Tür und hinter dem Videothekar steht "Scarlet Diva" von und mit Asia Argento.

Ist schon recht selten oder? Normalerweise, falls Videotheken in einem Film auftauchen sieht man nie so wirklich welche Filme da eigentlich rumstehen. Hat mir extrem gut gefallen die Videothek. So schön klein und doch so gut sortiert!

Er hat mir auch jetzt wieder hervorragend gefallen. Ich mag den total gerne, wobei mich interessieren würde wie du auf den aufmerksam wurdest. Die negativen Stimmen kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde besser kann man so ein Projekt für das TV kaum machen.

Auf den Film bin ich wirklich sehr "Old School Like" aufmerksam geworden. Es war einer dieser Abende wo man mal was neues sehen wollte. Bin in eine meiner beiden Stammvideotheken gewesen und alles "bekannte/neue" war bereits ausgeliehen. Mein Blick blieb auf einmal bei dem Titel stehen "Do you like Hitchcock" Zunächst dachte ich es sei irgendwie eine Neuverfilmung oder ein Remake oder irgendein schlechter B-Movie. Da ich aber generell immer neugierig bin bei sowas und auch nichts anderes da war habe ich ihn mir halt ausgeliehen und habe es wirklich nicht bereut :hoch:. Ich war innerhalb weniger Minuten im Bann des Films! Zwar konnte ich damals bei der Erstsichtung des Films mit den ersten Minunten wenig anfangen, die kann ich jetzt eher mit mehr Argento Wissen erst nachvollziehen :D. Aber als dann der Film damals für mich richtig anfing war ich wie gesagt sehr schnell bei der Sache und ich fand die Atmosphäre einfach super. Die Spannung und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Leider hab ich damals wie gesagt nicht darauf geachtet von wem der Film ist, sonst hätte ich wohl schon viel früher angefangen mich für Argento zu interessieren. ich weiß garnicht wann der Film hier in Deutschland in den Verleih kam, aber ich hab ihn relativ früh gesehen weil in der Woche zuvor war mir das Cover noch nicht aufgefallen, also war er zu dem damaligen Zeitpunkt erst Frisch ist die Videothek gekommen. Der Film ist ja von 2005 aber ob es den da auch schon bei uns gab? Oder ob er erst ein paar Jahre später hier in Deutschland auf den Markt kam ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls, hätte ich damals drauf geachtet von wem der Film ist, ich wäre wahrscheinlich schon viel Früher auf den Namen Dario Argento aufmerksam geworden!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Do you like Hitchcock?

Ich habe ihn mir gerade mal wieder angesehen und finde ihn wirklich bei jeder Sichtung noch einen Tick stärker. Ich mag den echt total gerne, weil er für mich wirklich eine Wohlfühlatmosphäre besitzt. :) Mal sieht man Hitchcock, mal Argento. Besonders die Aufnahmen im Regen haben es mir wieder angetan. Die hat Argeto einfach drauf.
Mir ist heute übrigens zum ersten Mal der Querverweis zu Psycho aufgefallen. Wegen der Blondine die das Geld aus der Kasse geklaut hat:D Natürlich wusste ich das vorher, aber die Brücke dazu habe ich erst heute geschlagen. Einfach ein schöner Film, der mit Sicherheit auch der 13 gefallen wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Do you like Hitchcock?

Ich habe ihn mir gerade mal wieder angesehen und finde ihn wirklich bei jeder Sichtung noch einen Tick stärker. Ich mag den echt total gerne, weil er für mich wirklich eine Wohlfühlatmosphäre besitzt. :)

Den muss ich mir auch umbedingt nochmal ansehen. Ich mochte ihn ja schon bei der Erstsichtung gerne, als ich ihn mir dann nochmal in den Wissen angesehen hatte das es ein Dario Argento Film ist war er nochmal gewachsen. Jetzt da ich auch einige Hitchcocks mehr kenne muss ich ihn daher nochmal umdingt mir ansehen!

Mal sieht man Hitchcock, mal Argento. Besonders die Aufnahmen im Regen haben es mir wieder angetan. Die hat Argento einfach drauf.

Absolute Zustimmung. Die Aufnahmen sind einfach wunderschön und obwohl es ja ein Film zu Ehren von Hitchcock sein soll spürt man einfach die Handschrift von Argento!

Mir ist heute übrigens zum ersten Mal der Querverweis zu Psycho aufgefallen. Wegen der Blondine die das Geld aus der Kasse geklaut hat:D Natürlich wusste ich das vorher, aber die Brücke dazu habe ich erst heute geschlagen.

Interessant, jetzt wo Du es sagst! Ist mir damals so bewusst nicht aufgefallen weil zu dem Zeitpunkt meine letzte Psycho Sichtung einfach schon zu lange her war.

Einfach ein schöner Film, der mit Sicherheit auch der 13 gefallen wird.

Nicht nur ihm. Ich denke jeder Hitchcock Fan sollte hier einmal einen Blick riskieren!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Do you like Hitchcock?

Gestern abend gesehen...

Do you like Hitchcock? ist eine wundervolle Hommage an den Großmeister Alfred Hitchcock. Argento schafft es teilweise sehr offensichtlich, teilweise auch sehr subtil sich vor Hitchcock zu verbeugen und so seine Bewunderung zu äußern.

Hab' ich auch so wahrgenommen. Die Hitchcock-Hommage steht deutlich im Vordergrund. Und dies ja eigentlich in doppeltem Sinn. 1. In der Handlung geht's ja überwiegend um Mordtheorien, die dem Film "Ein Fremder im Zug" und später "Bei Anruf Mord" nachempfunden sind. 2. Der Film selbst orientiert sich dabei stark an "Das Fenster zum Hof".

Darüber hinaus steht das Thema "Kino" ja auch noch durch die Arbeit des Studenten (Beschäftigung mit Nosferatu & Co., Russisches Kino) und durch die oftmalige Präsenz in der Videothek im Mittelpunkt. Wie Du ja auch hier schreibst:

Häufig ist es ja so das bei solchen Filmen man zwar sieht das da Filme stehen, aber die Kamera nie so scharf draufhält das man einzelne Titel erkennen kann. In diesem Film ist das anders. Man sieht dann so DVD Hüllen von Session 9 oder Kill Bill Vol.1. ..... die ganzen Plakate von Hitchcock Filmen oder generell die Filmsets sind einfach herrlich aufgebaut.

Mir ist heute übrigens zum ersten Mal der Querverweis zu Psycho aufgefallen. Wegen der Blondine die das Geld aus der Kasse geklaut hat.

Daran musste ich bei der Szene auch sofort denken, obwohl es ja sonst keinen Bezug dazu gibt. (Die hübsche Dame hätte ja noch duschen können ;).)

Insgesamt machte es Laune, den Film zu verfolgen. Allerdings teile ich die "Euphorie" nicht so ganz, was vielleicht dran liegen mag, dass ich nicht der Argento-Experte bin und auch nicht mehr werde. Was Kameraarbeit, Atmosphäre und Spannung anbelangt habe ich schon deutlich Besseres gesehen. Man merkt dem Film auch an, dass es eher ein Fernseh- denn ein Kinofilm ist.

Die Beobachtung der jungen Dame im Immobilienbüro und die Regenszene, als der Student an dem Haus hoch klettert, fand ich gut, allerdings war die anschließende Verfolgung etwas unglaubwürdig, da der Verfolger ständig nur beobachtet, stehen bleibt und abwartet, anstatt den Eindringlich wirklich zu verfolgen.

Die Geschichte brachte für mich eigentlich keine großen Überraschungen. Am Ende verstand ich nicht, wieso die Mörderin nochmal zum Tatort zurückkehrte, um den Schlüssel zu suchen. Wo lag denn das Problem? Wäre doch eigentlich egal gewesen, wenn der im Glas geblieben wäre, oder?

Ach ja, und was sollte die Anfangsszene mit dem Huhn eigentlich? Sollte das zeigen, dass der Student schon als Kind gerne "beobachtete"? Oder hatte das noch einen tieferen Sinn?

Wertung: 6-7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Do you like Hitchcock?

Hab' ich auch so wahrgenommen. Die Hitchcock-Hommage steht deutlich im Vordergrund. Und dies ja eigentlich in doppeltem Sinn. 1. In der Handlung geht's ja überwiegend um Mordtheorien, die dem Film "Ein Fremder im Zug" und später "Bei Anruf Mord" nachempfunden sind. 2. Der Film selbst orientiert sich dabei stark an "Das Fenster zum Hof".

Genau diese Homage fand ich in dem Film bärenstark. Das ich Hitchcock Filme mag dürfte ja kein Geheimnis sein aber den Mix aus Argento-Stil und den Hitchcock Einflüssen fand ich sehr gut. Gearde die Szenen die an Das Fenster zum Hof angelehnt waren haben mich stimmungsmäßig sehr gut abgeholt, sogar damals bei der ersten Sichtung.

Am Ende verstand ich nicht, wieso die Mörderin nochmal zum Tatort zurückkehrte, um den Schlüssel zu suchen. Wo lag denn das Problem? Wäre doch eigentlich egal gewesen, wenn der im Glas geblieben wäre, oder?

Leider ist meine letzte Sichtung schon etwas her so das ich nicht mehr 100%ig weiß was der genaue Grund war, aber es wurde drauf eingegangen. Ich meine mich daran zu erinnern das sie den Schlüssel benutzt hatte und sich erst in der Wohnung die Handschuhe angezogen hatte, somit auf dem Schlüssel Ihre Fingerabdrücke drauf gewesen wären. Oder er hätte da nicht liegen dürfen da zu dem Zeitpunkt der eigentliche Schlüsselinhaber nicht da hätte sein dürfen, also der Schlüssel somit auch weg hätte sein müssen. Aber ich werde bei der nächsten Sichtung drauf achten und mich danach nochmal hier äußern.

Ach ja, und was sollte die Anfangsszene mit dem Huhn eigentlich? Sollte das zeigen, dass der Student schon als Kind gerne "beobachtete"? Oder hatte das noch einen tieferen Sinn?

Diese Szene hatte mich bei der Erstsichtung auch sehr beschäftigt, da sie auf den ersten Blick einfach nicht zum Rest des Filmes passte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber auch noch nicht wer Dario Argento ist und hatte daher nicht das Wissen seiner Werke. Mitlerweile macht diese Szene absolut Sinn für mich da sie einfach sehr die Handschrift von Argento trägt. Es ist sozusagen zum einen eine Homage an seine eigenen Werke wie Suspiria oder Horror Infernal. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob es sich bei den gesehenen Bildern überhaupt um ein reales Erlebnis des Hauptdarstellers handelt, oder ob es eher eine Traumsequenz ist und in dieser gewisse Ängste des Hauptdarstellers mit gewissen realen Ereignissen gemixt werden.
 
Oben